Kopfteil für Massivholzbett

sunlight

ww-fichte
Registriert
21. August 2021
Beiträge
20
Ort
Bonn
Hallo Leute,

ich möchte mir dieses Bett vom Tischler bauen lassen (2x2m):
https://www.amazon.de/Yadros-Massivholzbett-metallfrei-Komforthöhe-Größe/dp/B01F4KF73K
Es ist metallfrei, zum Stecken, ziemlich robust, Seitenteile ca 5 cm.
Dazu möchte ich ein Kopftei haben, das dem robusten Charakter des Bettes entspricht (also nichts leichtes, wackeliges):

- senkrecht zum Bett
- einfache, durchgehende Fläche, rechteckig, ca. 60 cm hoch
- entweder als 1 Stück oder 2-3 Teile
- am besten in gleicher Stärke wie Seitenteile (ca. 5 cm), es sei denn das ist vom Gewicht zu schwer.

Habe schon überlegt, aber komme auf keine guten Lösungen, wie man das umsetzt. Vor allem, wie verbindet man das Kopfteil mit dem Bett?
Wäre dankbar für Lösungsvorschläge, die sehr stabil sind (und nichts leichtes zum Anstecken).
Danke, sunlight
 

Gelöscht stwe

Gäste
Woher kommt eigentlich dieser Trend von "metallfreien Betten"? Geht wohl kaum darum, "traditionelle" Holzverbindungen ohne Metall zu präsentieren. Da ist doch wieder irgendeine Schwurbellei im Gange..
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Es geht um Magnetismus.
Da sind Wasseradern, Wünschelruten und Elektrosmog nicht weit.

Vor allemDamen sind für solche Begehrlichkeiten empfänglich.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das mit dem metallfrei ist mir ja egal. Soll jeder machen, wie er will.
Wenn das aber „natürlich metallfrei“ ( im Sinne von „selbstverständlich“) sein soll, dann werden alle anderen unterschwellig als dumme Deppen bezeichnet.
Das geht mit dann auf den Sack!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vorn und seitlich kann man die Stufenoptik machen. Seitlich aber fest verleimen sonst quietscht und wackelt es eines Tages.
Hinten würde ich die Zargen der Füße in der Höhe durchgehen lassen und das Kopfteil davorhängen. Schwalbenschwanz verbinder würden sich da anbieten.
 

sunlight

ww-fichte
Registriert
21. August 2021
Beiträge
20
Ort
Bonn
Einfacher, billiger = Kein Argument
Sinnvoller = Kein Argument
Schöner: Vielleicht, vielleicht nicht
Stabiler: Wage ich zu bezweifeln nach meinen Erfahrungen mit Metallteilen am Bett
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Einfacher, billiger = Kein Argument / Kanz klar ein Argument
Sinnvoller = Kein Argument / Natürlich kann mann alles aus Holz machen. macht aber dan genau so wenig Sinn
Schöner: Vielleicht, vielleicht nicht / Naja aus Holz wirds halt einfach viel Wuchtiger um die gleiche Stabilität zu erreichen.
Stabiler: Wage ich zu bezweifeln nach meinen Erfahrungen mit Metallteilen am Bett / Naja über Festigkeit von Materialien will ich jetzt gar nicht diskutieren. Wer behauptet das Holz gleich stabil wie Stahl ist, der sollte nochmals zur Schule.
 

sunlight

ww-fichte
Registriert
21. August 2021
Beiträge
20
Ort
Bonn
Naja über Festigkeit von Materialien will ich jetzt gar nicht diskutieren. Wer behauptet das Holz gleich stabil wie Stahl ist, der sollte nochmals zur Schule.

Habe nicht behauptet, dass Holz so stabil ist wie Stahl. Aber mit der Verbindung von Metallteilen am Holz habe ich durchaus schon schlechte Erfahrungen gemacht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das einfacher, billiger ist für DICH kein Argument: ABER prinzipiell, wenn ich ein Bett plane bei dem die Kosten zu berücksichtigen sind, würde ich immer mit Berliner Betthaken planen, weil eben günstig einfach in der Verarbeitung und seit Jahrzehnten bewährt.
Sinnvoller aus meiner Sicht auch. Neben den Kosten sind die auch gewissermaßen Narrensicher. Ein Bett damit gebaut wird sich auch in 50 oder 100 Jahren noch ohne Werkzeug zerlegen lassen ohne dass man die Konstruktionszeichnung braucht.
Das mit der Schönheit lassen wir mal außen vor. Ein Thema über das man gar trefflich streiten.
Bei der Stabilität bin ich aber wieder eindeutig wieder bei dem Berliner Betthaken.
Bitte auch berücksichtigen dass der Preis nicht in dem Bereich liegen wird den die übrigen Betten auf der Seite haben.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Es ist immer dasselbe:
Ich hab keine Ahnung, aber weiß genau, was richtig ist.
Und jetzt will ich, dass ihr mir sagt wie es geht, damit ich dem Fachmann sagen kann, wie es soll.
Und zum Schluss ist es doch zu teuer.
Richard
 

sunlight

ww-fichte
Registriert
21. August 2021
Beiträge
20
Ort
Bonn
einfach nur zu schreiben "sinnvoller" ist kein Argument
"Sinvoller, weil ....." da würde dann das Argument kommen.

Billiger ist für mich tatsächlich kein Argument, wenn ich mir schon eins vom Tischler bauen lasse.

Habt Ihr Euch mal die etlichen metallfreien Betten von den zahlreichen Herstellern angesehe?
Dass man auf Metall zurückgreifen muss, da es ansonsten nicht hinreichend stabil wird (das wird hier suggeriert) ist schlichtweg falsch.
Auch dass die Betten automatisch wuchtig werden, wenn man kein Metall einsetzt, ebenfalls falsch.

Beratungsresistent bin ich nicht, macht mir gene Vorschläge wie ich das Kopfteil so umsetzten kann wie in meinem Eingangspost geschildert.
Bzgl. Einsatz von Metallteilen bin ich allerdings beratungsresisten.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Na, dann mach doch einfach das hintere Querteil so hoch, wie dein Kopfteil sein soll. Dann musst du gar nichts verbinden, weil das Kopfteil integraler Bestandteil der Querzarge ist. Klar wiegt das dann ein bisschen mehr, aber so ein Bett trägt man ja jetzt nicht dauernd durch die Gegend.

Ich will dir übrigens gar nicht dein metallfreies Bett madig reden, mich haben nur die Gründe dafür interessiert. Meiner Meinung nach wird "metallfrei" missbraucht, Betten zu überteuerten Preisen aufgrund irgendwelcher Schwurbelei zu verkaufen. Ähnlich wie Zucker in Form von Globuli auf einmal viel teurer ist als normaler Haushaltszucker :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
25er Dübelstangen reinbohren und zusammenstecken. Wenn da 5-6 Besenstiele drinstecken, ist das stabil.

Wenn kein Metall gewünscht ist - geht das doch.

(Abgesehen davon halte ich das auch alles für Geschwurbel, und zwar eines, mit dem gut und ganz viel Geld verdient wird.
Ich hab mir jetzt jetzt einen HomeHarmonizer bestellt. Den kann man überall hinlegen, der entstört alles. Alternativ auch direkt an den Kopf nageln, dann hat man ihn immer in der Nähe.)
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.896
Ort
Maintal
Na was glaubst du was das den klang deiner heimischen Stereoanlage verbessert? Selbst in der Werkstatt bei laufender tks :emoji_point_up:
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Meiner Meinung nach wird "metallfrei" missbraucht, Betten zu überteuerten Preisen aufgrund irgendwelcher Schwurbelei zu verkaufen.

Oh weia, ihr seid aber alle schwer von den Esoterikern getriggert. Kann ich verstehen das das die erste Assoziation ist. Vielleicht mag sich der Frager aber auch nur einem tollen handwerklich erstellten Bett erfreuen? Die japanischen Futonbetten haben oft kein Metall verbaut und wer den Stil mag erfreut sich an der schlichten aber sehr stabilen Bauweise. Auch gibt es viele (traditionelle westliche) Betten die Stegverbindungen mit Keil für die Längsteile verwenden. Sieht auch schick aus, queitscht nicht, ist stabil und ist eine elegante metallfreie Verbindung. Viele Menschen haben Betten Jahre und Jahrzehnte. Ein Bett ist daher ein ideales Objekt was nicht unsere kurzlebige Wegwerfgesellschaft wiederspiegelt. Und wenn es nur ein Symbol ist.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,


vielleicht reagiere ich da wirklich etwas gereizt auf das Thema Esoterik. Als Naturwissenschaftler hat mans da halt nicht leicht :emoji_wink: Aber ja, mit "metallfrei" assoziiere ich erstmal Schwurbelei. Auch eine kurze Google-Suche liefert bei den ersten Ergebnissen nur Schwurbelei und kein "traditionelle Handwerkskunst" o.Ä.:
Metallfreie Betten - frei von elektromagnetischen Störfeldern für erholsamen Schlaf.
Aus baubiologischer Sicht sind metallfrei [sic] Schlafplätze zu empfehlen, weil dadurch Störungen des Schlafes und des Organismus durch schädliche elektrische und elektromagnetische Felder vermieden werden.
Für sensible Menschen, die empfindlich auf elektromagnetische Felder reagieren, bieten wir mit den metallarm konstruierten Biobetten eine ideale Lösung für entspannten Schlaf.

Aus wissenschaftlicher Sicht ist das halt einfach Humbug.

Viele Grüße,
Stefan
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
vielleicht reagiere ich da wirklich etwas gereizt auf das Thema Esoterik. Als Naturwissenschaftler hat mans da halt nicht leicht :emoji_wink: Aber ja, mit "metallfrei" assoziiere ich erstmal Schwurbelei. Auch eine kurze Google-Suche liefert bei den ersten Ergebnissen nur Schwurbelei und kein "traditionelle Handwerkskunst" o.Ä.:

Und dann den Wecker vom iPhone nutzen neben dem Bett.:emoji_ghost:

Deine Assoziation ist aber vielleicht wirklich etwas einseitig. Der Berliner Betthaken ist nur Fachleuten bekannt. Der Laie denkt bei Metallverbindungen eher an quietschende Doppelstockbetten aus der Jugendherberge. Oder irre ich mich da?
 

Gelöscht stwe

Gäste
Und dann den Wecker vom iPhone nutzen neben dem Bett.:emoji_ghost:
Ich wollts nicht schreiben, aber genau das war mein Gedanke :emoji_wink:

Deine Assoziation ist aber vielleicht wirklich etwas einseitig. Der Berliner Betthaken ist nur Fachleuten bekannt. Der Laie denkt bei Metallverbindungen eher an quietschende Doppelstockbetten aus der Jugendherberge. Oder irre ich mich da?
Klar, Berliner Betthaken muss ein Laie jetzt nicht kennen. Aber ein Laie muss ja auch nicht unbedingt wissen, wie ein Bett überhaupt zusammengebaut ist. Wenn die Anforderung lautet "Ein stabiles Bett ohne Knarzen", dann ist es doch egal, wie das am Ende realisiert ist (mir wäre es das zumindest).
 
Oben Unten