SWR Handwerkskunst - Wie man ein Bett aus Zirbenholz baut.

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
So bei 8:15 sieht man die Absaugung an der Hobelmaschine. Stoffsäcke und Rohrluftabsaugung. Bisher hatte ich verstanden, dass dies gewerblich nicht zugelassen ist. Stimmt das noch ?
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
@ChrisOL

Und wenn man genauer hinsieht dann fällt auf das die ADH eigentlich schon an der zentralen Absaugung angeschlossen ist. Die Rohluftanlage wurde nur für das hobeln der Zirbenbretter angeschlossen. Das ist durchaus üblich, da man aus diesen Spänen Kissen oder andere duftende Gegenstände herstellen kann. Und irgendwie muss man sie ja getrennt von den restlichen Spänen auffangen. Wegen den paar Mal im Jahr bekommt da keiner eine Staublunge. Machen eigentlich alle Betriebe so die ich kenne. Weil ohne Absaugung hobeln und dann zusammenkehren geht mit den heutigen ADHs nicht mehr weil sie gleich verstopfen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
So bei 8:15 sieht man die Absaugung an der Hobelmaschine. Stoffsäcke und Rohrluftabsaugung. Bisher hatte ich verstanden, dass dies gewerblich nicht zugelassen ist. Stimmt das noch ?
#
so wie ich das verstanden habe ist das ein Ein-Mann-Betreib. Da gelten diese Vorschriften nicht (ist bei mir auch so). Dennoch würde ich auch da zu einer Anlage mit Filterpatrone raten, da die Absaugleistung konstant bleibt und weniger Staub in der Luft ist.
Gruß
Heiko
 

Mitglied 59145

Gäste
@ChrisOL

Und wenn man genauer hinsieht dann fällt auf das die ADH eigentlich schon an der zentralen Absaugung angeschlossen ist. Die Rohluftanlage wurde nur für das hobeln der Zirbenbretter angeschlossen. Das ist durchaus üblich, da man aus diesen Spänen Kissen oder andere duftende Gegenstände herstellen kann. Und irgendwie muss man sie ja getrennt von den restlichen Spänen auffangen. Wegen den paar Mal im Jahr bekommt da keiner eine Staublunge. Machen eigentlich alle Betriebe so die ich kenne. Weil ohne Absaugung hobeln und dann zusammenkehren geht mit den heutigen ADHs nicht mehr weil sie gleich verstopfen.

Also wenn man den Sicherheitsschalter und die Abdeckhaube....... Naja, so eine Rohluft für so besondere Fälle ist schon eine recht elegante Lösung :emoji_wink:.

Ich kenne das von KAMs, auch wenn der Grund ein anderer ist, aber Trennung ist angesagt.

Gruss
Ben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe mal gelernt, dass die Späne für die Duftkissen keine Maschinenspäne sein sollen. Das sollen wegen der Größe handgehobelte Späne sein.

Es duftet gut, aber die berühmte Wirkung wird erst mit sehr viel mehr Zirbe erreicht. Die Grenzen zur Esoterik sind imho fließend.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wobei Düfte ganz eindeutig Wirkung haben. Wir hatten neulich 50m² Kiefer zu hobeln, bei dem Geruch ist mir richtig warm ums Herz geworden. Die Kollegen waren für den, doch eher öden, Job ziemlich gut gelaunt. Mit Esoterik haben die es eigentlich auch nicht so.

Ich mag den Geruch einfach, also hat der eine stimmungsaufhellende Wirkung!

Gruss
Ben
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
so wie ich das verstanden habe ist das ein Ein-Mann-Betreib. Da gelten diese Vorschriften nicht (ist bei mir auch so). Dennoch würde ich auch da zu einer Anlage mit Filterpatrone raten, da die Absaugleistung konstant bleibt und weniger Staub in der Luft ist.

DZaech hat es ja kurz zuvor geschrieben und ich denke er liegt richtig. Die paar Zirbenspäne im Jahr mit diesem Gerät werden niemanden gesundheitlich schaden ohne Filterpatrone, wenn nur gehobelt wird.

Ich finde das Video echt gut gemacht.

Die verwenden dort sogar eine Festool OF 1010 und ich trau mich wetten, dass die deren Spannzange nicht jährlich ersetzen müssen :emoji_grin:
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Was mir direkt aufgefallen ist, das er mit Handschuhen an der Maschine steht..... Nur am Anfang....
Finde ich persönlich nicht schlimm, aber darf man halt auch nicht, dazu hängen dort sehr demonstrativ die BG Tafeln.
Aber schicke Werkstatt.....
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

die Leuts sollten besser bei ihrer Plattenverarbeitung bleiben*),
wer so wenig rationell, so wenig maschinengerecht und leichtfertig Massivholz verarbeitet, sollte es lassen oder unbedingt nachgeschult werden.

Ein ähnlich schlecht von ahnungslosen Journalisten zusammengeschönter Bericht, wie der Bericht "wie man einen Tisch baut" **)aus der gleichen Sendereihe.

*) Der Betrieb ist eindeutig auf "Platte" eingerichtet, mit Massiv scheint dort nicht viel zu laufen.

**) ab Beitrag 27 habe ich den Film mal ein Wenig detailliert betrachtet,
wie der neue Film zeigt, hat die Redaktion nichts draus gelernt.

Unfallverhütung, was nutzt ihr? | Seite 2 | woodworker
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Nee, habe es genau anders herum gelernt.
Vorne anlegegen, hinten am Stoppklotz gesichert, eintauchen.
Ging hier wahrscheinlich nicht, da der Winkel zu groß wäre.
Naja ....
Ob das nun falsch ist ....
Es ist nun manchmal so, das erfahrene Tischler es etwas anders machen als von der BG gepredigt. Das eine ist eben Theorie, das andere Praxis. :emoji_wink:
Sicher, in Anbetracht der Nachahmung wäre es besser, man zeigt solche Arbeitsgänge gar nicht erst, doch wo soll man da anfangen und aufhören ?
Soll man im TV nun auch keine Leute mehr zeigen, die von der Brücke oder vom Hochhaus springen ? Könnte ja auch Nachahmer geben .....
Ich fand die Folge nun nicht so schlecht, da gab es schon weitaus übleres zu sehen.
die Leuts sollten besser bei ihrer Plattenverarbeitung bleiben*),
**) ab Beitrag 27 habe ich den Film mal ein Wenig detailliert betrachtet,
wie der neue Film zeigt, hat die Redaktion nichts draus gelernt.
Und Ich meine, dass es einigen Leuten wieder mal langweilig ist, wo es doch so viel zu tun gibt !
LG
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hallo zusammen
Wie auch immer, ich schau mir solche Videos immer gerne detailliert an. Es handelt sich tatsächlich um einen Massivholzverarbeiter im handwerklichen
Stil, sind ja im Hintergrund mehrere Möbel und ein Vierseiter zu sehen.
Was ich aber gar nicht verstehe ist wie man heute noch Fräsarbeiten ausführen darf ohne jegliche Schutzeinrichtungen, bei uns seit weit mehr als einem halben Jahrhundert undenkbar!
Gruss brubu
 

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Moin,

ja, um ein Massivholzverarbeiter im handwerklichen Stil mit KAM
und wenig rationeller Arbeitsweise.
Lässt du uns daran teilhaben, wie der dargestellte Bettbau rationeller gehen würde? Würde mich tatsächlich interessieren, scheint ja ganz gut zu flutschen. (Gut, die runden Beine wären sicher schneller gedreht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es gerade wenn das Fernsehen kommt auch um Fertigungstiefe geht)
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich habe nichts mit dem Betrieb zu tun, trotzdem finde ich es recht anmassend wie hier teilweise die Schreiner in den Videos gewertet werden.

Ich zweifel nicht an der Fachkompetenz und der langjährigen Erfahrung z.B. von Justus. Aber so gegen eine Firma zu sprechen finde ich nicht gut. Und zur Fachlichen Erfahrung: Ich weiss nicht ob jemand, der Platten auf einer 50-jährigen FKS zusägt, wirklich rationelle Arbeitsweise beurteilen kann?? Und auch Massivholz auf der FKS zu besäumen ist nicht rationell, soviel dazu. Rationell wäre eine Längskreissäge mit angebauter Pendelsäge. Und nur weil der Betrieb eine kombinierte ADH hat und keine Einzelmaschinen, heisst das noch lange nicht das die dort nur Platten bearbeiten können. Ich habe auch „nur“ eine ADH und schätze trotzdem dass ich äusserst rationell Massivholz verarbeiten kann…

Wie gesagt, das ist kein pers. Angriff aber ich finde es wirklich tw. etwas „frech“ wie (von verschiedensten Usern) hier Betriebe und Personen abgeurteilt werden, ohne dass man nähere Umstände kennt. Vor der eigenen Haustüre den Dreck zusammenkehren ist manchmal gar nicht falsch…

Grüsse David
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich fand das äußersts unterhaltsam und freue mich über solche Links.

War mein "frühstücksfernsehen" und irgend eine gute Anregung nehme ich aus soetwas immer mit.

Ob da nun alles "Best practice" und 100% korrekt war, kann ich nicht beurteilen. Ich habe zumindest eine (von sicherlich mehreren) Möglichkeiten gesehen, wie man Dinge angehen kann.

"Rationell" könnte ich ja ohnehin nicht nachbauen - ich müsste bei vielem tricksen, und da dürfte dann sicherlich kein BG-Fanatiker zusehen (und u.a. über meine Handschuhe schimpfen). Grade die McGyver-Lösungen sind die für mich die interessantesten - die brauchen am meisten Hirnschmalz :emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

OK, ist schon Recht, die Kollegen sollen machen was sie wollen.
Allerdings sehe ich es als ihre Pflicht, wenigstens bei Aufnahmen,
die zur Veröffentlichung bestimmt sind, so zu tun, als würden sie
fachlich und sicherheitstechnisch so arbeiten, wie es zu geschehen hat.

Was mich besonders stört, ist die Lobhudelei eines ÖFR-Senders der solches Arbeiten auch noch als "Kunst" vermarktet.
Gerade unsere Semiprofis sehen das Propagierte als Offenbarung an und nehmen es als letztlich gültige Wahrheiten war.
Das halte ich für verantwortungslos und darf m.M.n. nicht unwidersprochen in den öffentlichen Raum gestellt werden.

Die Reportage eines der Sender über einen solchen Film in kritisch bis sensationslüsterner Aufmachung dürfte meine Kritik locker in den Schatten stellen.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Dann gugg's doch einfach nicht, wenn's dich so aufregt.

Ich finde es "realistisch" gefertigt - das ist in der Handygeneration durchaus schon "Kunst". Das jemand im Kundenauftrag wirtschaftlich ein Bett Meister-Eder-artig baut, würde ich dem Sender nicht abkaufen :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

wenn von einer von mir zwangsweise mitfinanzierten öffentlich rechtlichen Institution mit Bildungsauftrag,
unsinnige und gefährliche Dinge propagiert werden,
kann ich das genau so wenig ohne Wiederspruch im Raum stehen lassen,
wie die Empfehlung, sich gegen Corona Desinfektionsmittel spritzen zu lassen.
 
Oben Unten