Komplette Küchenzeile aus massiven Holz bauen (Länge ----> 3,5m0)

Tiger512

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2017
Beiträge
1
Ort
Bad Homburg
Erstmal ein freudliches "Hallo" in die Runde,

also ich habe in nächster Zeit vor, eine komplette Küchenzeile (Ebenerdig) zu bauen. Waschmaschine und Einbauherd sollen darin auch verstaut werden.
Nun möchte ich gerne euren Rat bezüglich des Materials. Also für mich persönlich kommt nur die Massivbauweise in Frage. Als Grundgerüst sollen Kanthölzer zum Einsatz kommen. Welches Holzart ist dort empfehlenswert. Meine Gedanken gingen dabei in Richtung Fichte/Kiefer.
Würdet ihr das gesamte Konstruktum in einem Stück bauen oder eher in einzelne Segmente aufteilen.

Freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß

Tiger512
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Egal, welches Holz du benutzt: Die Konstruktion muss massivholzgerecht sein. also nicht einfach gewohntes, auf Holzwerkstoffplatten basierendes Design planen, sondern viel mehr z.B. über Rahmen/Füllung etc. nachdenken.

Bin gespannt!

Michael
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Mahlzeit!
Das passt gerade zur Tageszeit und zur Küche��
Da du so ein Projekt planst nehme ich einmal an, dass du die Grundregeln der Massivholzverarbeitung kennst.
Nun zum Thema: Ich kann nur sagen wie ich die Küche machen würde: Ganz normal in Korpusbauweise. So wie eine jetzige Küche gebaut wird. Als Material Fichte Leimholz. Die Korpusse mit 2 Seiten, 1 Böden, und oben nur vorne und hinten eine ca 7cm Leiste (nennt sich Verdopplung). Als Rückwand 4mm Sperrholz.
Bei den Korpussen kannst du dann Schubladen oder Türen einbauen. So wie du willst. Als Platte kannst du eine 40mm Arbeitsplatte verwenden. Holzart wie es dir gefällt.
Das wäre mein Grundkonzept. Es werden aber sicher noch massenhaft Beiträge kommen, welches Material noch besser/schlechter ist. Welche Oberfläche die wirklich allerbeste ist ��. Und warum du es denn so machst und nicht anders.
Ah ja. Hätte beinahe vergessen. Ich würde die Korpusse einfach von aussen verschrauben. Falls eine sichtbare Seite vorhanden ist, kommt nochmal eine Abdeckseite drauf. Von innen verschraubt.
LG Gerhard
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

und nicht vergessen Waschmaschine und Spülmaschine werden mit Küchenkorpussen umbaut und nicht eingebaut.
Normale Küchengeräte sind so gebaut das sie in einen 60cm breiten Korpus passen dessen Wandstärke 18-19mm stark ist, also knapp über 56cm breit, die Spülmaschine und auch die Waschmaschine sind 60cm breit und werden zwischen 2 Korpussen positioniert.
Kanthölzer sind im Küchenbau unüblich, Spanplatte (igitt), MPX, Tischlerplatte, 3Lagenplatte und stab oder parkettverleimtes Vollholz dagegen normal.
Schubladenböden und Rückwände könnte man aus normalem Buchensperrholz bauen.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 30872

Gäste
Suchfunktion. In den Projekten hatte dieses Jahr jemand eine solche Küche aus Fichte vorgestellt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Wie Gerhard würd ich auch Einzelkorpusse bauen. Nach "Schema F", mit Normmaßen.
Je zwei Seitenwände, dazwischengesetzt Ober- und Unterboden, Lamellos zum Verbinden.
Je 4 höhenverstellbare Füße drunter. Die Korpusse nebeneinanderstellen und durch die Wände miteinander verschrauben.
Zum Schluss die Arbeitsplatte draufgelegt und von unten angeschraubt.
Für die Rückwand seitlich und oben Nuten reinschneiden, Rückwand aus z.B. Sperrholz von unten einschieben und am Unterboden feststschrauben.
Bei den Oberschränken die bewährte Hängeleiste (French Cleat)an die Rückwand.
Gibt eigentlich keinen Grund, es aufwändiger zu machen.

Türen mit gestemmtem (notfalls nur verdübeltem) Rahmen und Füllung. Das wird die meiste Arbeit machen.
 
Oben Unten