Klettergerüst mit Rutschenpodest für den Garten

Friederich

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Die Kanthölzer werden ja bestimmt mit ein wenig Toleranz drinsitzen. Und da wäre es wichtig, dass sie im Innenwinkel fest anliegen. Dafür fehlen dann aber Bohrungen auf einer der Flächen.
Bohrungen werden benötigt auf jeweils zwei aneinandergrenzenden Innen-Flächen.
Auf den gegenüberliegend Außen-Flächen darf man die Schrauben dann nicht zu fest anziehen. Sonst zieht man das Holz ja wieder weg von den zwei Innenflächen.
Ich würde auch noch doppelte Gehrung an den Kantholzenden anbringen. Nicht sehr wichtig, aber schnell gemacht.

Damit das Kantholz flächig wirklich anliegt, müssen seine Kanten angefasst werden. Der Innenwinkel der Hülsen hat je einen mehr oder weniger großen Krümmungsradius
 

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HoffiW

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Klingt ja nicht ganz so begeistert. :emoji_wink:

Habe extra noch andere Produktfotos dieser Verbinder angeschaut, und ich denke daß außen überhaupt keine Löcher drin sind. Wenn mans richtig rum dreht, können jedoch zwei horizontale Pfosten durchaus an den aneinandergrenzenden Innenseiten verschraubt werden. Der senkrechte Ständer dann auf der dritten Seite.

Mit Gehrung meinst du wohl so:
gehrung.png
(habe ich erwähnt, daß ich Sketchup inzwischen richtig gut finde? :cool:)

Was ist eine doppelte Gehrung? Der untere Pfosten auch? Konnte bei Google nichts passendes finden.

EDIT: Ah mit der Zeichnung verstehe ich was du meinst. Ja bei dem Modell hat pro Pfosten wirklich nur eine Seite Bohrungen. Hmm.
 

HoffiW

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Mal andersrum gefragt. Wie würdest du die Verbindungen machen?
 

Friederich

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Was ist eine doppelte Gehrung? Der untere Pfosten auch? Konnte bei Google nichts passendes finden.
Auf deiner letzten Zeichnung ist ja von oben die Gehrung zwischen den zwei horizontalen Hölzern zu sehen.
Genausoeine Gehrung brauchst du auch zwischen dem senkrechten Holz und jedem der zwei horizontalen.
An jedem Holz wird also zweimal eine Gehrung angeschnitten. Ergibt dann sowas wie eine Viertelpyramide.
Google findet wohl nichts, weil ich den Begriff ansacheinend selber erfunden habe:emoji_slight_smile:

Fehlende Löcher kannst du ja selber noch bohren. Nur die auf der Innnseite.

Kann mir schon vorstellen, dass diese Verbindung die Kopfbänder überflüssig macht.
Ein Schwachpunkt fällt mir noch ein: Auf der Oberfläche der Kanthölzer kann Regenwasser hineinlaufen. Irgendein ganz leichtes Gefälle ist ja immer da. Und feuchtes Holz in dem Kasten wäre halt denkbar schlecht.
Abhilfe wäre (beidseitiges ) Anschrägen der oberen Balkenfläche. Was man ja eigentlich sowieso machen sollte.

Wie würdest du die Verbindungen machen?
Ich selber hab ein Faible für traditionelle Zimmermansverbindungen.

Ich bin mir auch sicher, dass deren Anblick für Kinder pädagogisch wertvoll ist. Und das mein ich in vollem Ernst:emoji_slight_smile:
 

HoffiW

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Ok, das mit der Gehrung macht Sinn. Und wenn die Verbinder eh lackiert werden, kann ich vorher auch nochmal ein paar Löcher reinbohren.

Ja traditionelle Holzverbindungen finde ich eigentlich auch schöner als die ganzen Metallbleche. Allerdings fehlen mir als Laie dafür sowohl das Sachwissen, als vermutlich auch die Werkzeuge. Anschauen tu ich mir sowas aber gerne. :emoji_slight_smile:

Das mit dem Wasser ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Du meinst die Balken auf der kompletten Länge oben schräg machen, so daß das Wasser nach außen abläuft? Puh, da hab ich wahrscheinlich keine Gerätschaften dazu...

Was für Schrauben soll ich denn am besten nehmen? Normale Holzschrauben, 8er Schlüsselschrauben, oder z.B. 8x50 Spax Pfostenschrauben (was auch immer die speziell macht), oder...?
 

Friederich

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Das mit dem Wasser ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Du meinst die Balken auf der kompletten Länge oben schräg machen, so daß das Wasser nach außen abläuft? Puh, da hab ich wahrscheinlich keine Gerätschaften dazu...
Tischkreissäge mit schwenkbarem Blatt, oder Handkreissäge. Oder Handhobel...
Wenn Wasser da reinläuft, könnte es schneller verrotten als wenn die Verbindung ganz offen wäre.
 

ChristophW

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Die Pfostenschrauben haben eine Spezielle Kopfform Senkkopf würde ich nicht nehmen die zerfransen die Löcher.
Das Wasser kann doch unten auch wieder rauslaufen...
 

HoffiW

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Ne die hat nen Zentrierkopf, allerdings für 10,5er Löcher. Weiß nicht ob das auch mit 8er Löchern funktionieren würde. Und ob die 50mm Länge ausreichen?

Ansonsten Schlüsselschrauben 8x60 oder andere?
 

ChristophW

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Also der Zentrierkopf ist ziemlich exakt 10mm groß. Bei 8er Löchern wird das also nix, Schlüsselschrauben musst du dann auch 6er verwenden 8er wird auch kaum durch ein 8er Loch gehen...
 

Friederich

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Zentrierkopf find ich hier überflüssig bzw. sogar nachteilig.
Wenn die Verschraubung erfolgt wie in #26 illustriert, wird das Holz ganz zwangsläufig sehr fest in den Innenwinkel gezogen.
 

Friederich

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Senkkopf müssen aber genau in eine kegelförmige Bohrung passen (?), sonst steht der scharfe Rand unschön über.
Ich finde Sechskopfschrauben gestalterisch passend zum Metall (Welches ich übrigens nicht überstreichen würde) und zur Gesamtkonstruktion.. Und sie lassen sich mit Nuss oder Schraubenschlüssel bequem und mit hohem Drehmoment drehen.
 

HoffiW

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Ok, danke. Dann wären Schlüsselschrauben also das richtige? Oder besser z.B. Vollgewinde Tellerkopf?
 

HoffiW

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Super, danke.
Ich besorg mir jetzt erstmal so Verbinder-Dinger und werde dann berichten.
 

Friederich

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Die Schlüsselschrauben (Wienerschrauben) haben ja oft oder immer oben einen glattenSchaft. Der sollte möglichst kurz sein, da man in diesem Bereich mit etwas größerem Durchmesser vorbohren muss.
 

HoffiW

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Dann zwischendurch noch eine Frage zur Holzbehandlung.
Das im Anschluss geplante Häuschen werde ich vermutlich mit Nut- und Federbrettern (Nadelholz) verkleiden und mit Osmo Landhausfarbe bunt streichen.

1. Kann ich die Landhausfarbe auch für das Ständerwerk aus Douglasie verwenden? Einige der Pfosten sollen dann auch so weiß werden, wie die Eckblenden des Häuschens.

2. Welchen Holzschutz empfehlt ihr mir für die Teile die quasi Douglasie natur bleiben sollen?
 

HoffiW

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Ok die Fragen konnten im Fachhandel geklärt werden:

1. Geht selbstverständlich. Nur kann in das harzreiche Holz die Farbe nicht so tief eindringen und es kann auch nicht so viel aufnehmen. Wird sich zeigen wie sich das auswirkt.

2. Entweder natur lassen und Vergrauung als Stilelement annehmen oder mit normaler Öl-Lasur streichen.
 

HoffiW

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Noch eine Frage:
Ich habe nun fast alles Holz in Douglasie genommen, Preis war ok. :emoji_slight_smile:

Sollte ich nun komplett für alles Edelstahlschrauben verwenden? Oder reicht z.B. auch Verzinkt oder die Wirox-Beschichtung von Spax?
 

Friederich

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Hallo, feuerverzinkt sollte genügen.
Edelstahlschrauben auf unedlem Blech können sogar nachteilig sein, da dann "Kontakterrosion" entstehen kann.
 

HoffiW

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Gut, danke. Ich habe halt gehört daß man bei Terrassendielen z.B. immer Edelstahl nimmt weil es sonst schwarze Flecken geben kann?
 

Friederich

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Holz auf Holz ist ja was anderes. Da könnte Edelstahl schon sinnvoll sein. Besonders wenn du es farblich hell gestaltest.
Ich bezog mich auf die Verschraubung der metallenen Eckverbinder.
 
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