klemmende PSK (Parallel-Schiebe-Kipptür)

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, wenn die Tür neueren Datums ist besitzt sie eine Verdrehsperre, so ein kleines Hebelchen im Falzbereich.
39622513sy.jpeg

Wenn Du das mit der Hand betätigst müsste sich der Bedienhebel drehen lassen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.231
Ort
AZ MZ WO WI F
Doof, also Hebel ist auf "zu", aber die Tür ist offen?

Mach mal großzügig Bilder. Vielleicht erkennt man was.
 

Bens

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
3
Ort
Kiel
Genau der Hebel ist auf zu und die Türür ist offen. Die Bilder kommen morgen da ich momentan unterwegs bin.
 

##Alex##

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
5
Ort
Wernau
Hallo zusammen. Ein sehr hilfreicher Forum. Habe auch ein Problem mit meiner PSK. Sogar gleich zwei Problemen. Zuerst, wie ich denke, hat jemand die Tür falsch bedient, das die nicht aufgehen wollte. Der Griff ging nur bis zum waagerecht und nicht mehr weiter nach unten, so dass die Tür unten nicht mehr ausrastete. Jetzt ist ein weiteres Problem gekommen. Der Griff dreht ohne wiederstand durch. Es ist wahrscheinlich der Stift abgebrochen, bzw. rausgeflogen. Wie komme ich an den Stift ran?
Bin bereits ein Stück weiter. Griff abmontiert und da sehe ich keine Stifte etc. Das Getriebe lässt sich drehen ohne Wiederstand. Ist das defekt? Wie tausche ich das Getriebe wenn die Tür zu ist? Bzw. wie kriege ich mit defektem Getriebe die Tür auf?
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.231
Ort
AZ MZ WO WI F
Scheibenkleister. PSKs scheinen echt empfindich zu sein.

Kannst du Bilder einstellen? Wenn ich recht weiß, geht das erst ab 10 Beiträgen. Wenn es nicht geht, kannst du eine Unterhaltung mit mir beginnen, dann kannst du mir die Bilder schicken und ich stelle sie ein.

Ist die ganz zu oder gekippt?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, mit Getriebe meinst Du den Innenvierkant in den der Vierkantstift des Bedienhebels greift?
Wenn sich der leer durchdrehen lässt und die Tür ist geschlossen ist das eine größere Baustelle.
Das lässt sich nur zerstörungsfrei öffnen wenn Du den Flügel ausglast und das Flügelfries durch den Glasfalz in den Getriebefalz durchbohrst.

Dazu einen billigen Forstnerbohrer verwenden da man dabei eventuell Metall erwischt.
Dann kann man den Beschlag durch die Bohrung auf Öffnungsstellung zurück hebeln.

Hilfreich ist falls vorhanden bei einer baugleichen Tür den Beschlag auszubauen um zu sehen wo sich Angriffspunkte zum zurückhebeln des Beschlags befinden.
Dann weiß man wo man das Flügelfries durchbohren muss.
Ansonsten halt auf Verdacht ein paar mal bohren bis man einen Ansatzpunkt findet.
 

##Alex##

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
5
Ort
Wernau
Scheibenkleister. PSKs scheinen echt empfindich zu sein.

Kannst du Bilder einstellen? Wenn ich recht weiß, geht das erst ab 10 Beiträgen. Wenn es nicht geht, kannst du eine Unterhaltung mit mir beginnen, dann kannst du mir die Bilder schicken und ich stelle sie ein.

Ist die ganz zu oder gekippt?

Die Tür war gekippt und ich habe die mit ein bisschen rütteln zu bekommen. Es war vor ein paar Tage wo es richtig kalt war. Ich dachte lasse es bis es draußen wärmer wird. Heute wollte ich mit der Reparatur beginnen und habe feststellen müssen, dass der der Griff nicht mehr funktioniert. Die Bilder habe ich drangehängt, und hoffe dass die stehen bleiben. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • PSK Tür.jpg
    PSK Tür.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 42
  • Vierkant.jpg
    Vierkant.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 42

##Alex##

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
5
Ort
Wernau
Servus, mit Getriebe meinst Du den Innenvierkant in den der Vierkantstift des Bedienhebels greift?
Wenn sich der leer durchdrehen lässt und die Tür ist geschlossen ist das eine größere Baustelle.
Das lässt sich nur zerstörungsfrei öffnen wenn Du den Flügel ausglast und das Flügelfries durch den Glasfalz in den Getriebefalz durchbohrst.

Dazu einen billigen Forstnerbohrer verwenden da man dabei eventuell Metall erwischt.
Dann kann man den Beschlag durch die Bohrung auf Öffnungsstellung zurück hebeln.

Hilfreich ist falls vorhanden bei einer baugleichen Tür den Beschlag auszubauen um zu sehen wo sich Angriffspunkte zum zurückhebeln des Beschlags befinden.
Dann weiß man wo man das Flügelfries durchbohren muss.
Ansonsten halt auf Verdacht ein paar mal bohren bis man einen Ansatzpunkt findet.

Das habe ich befürchtet. Lässt es sich nicht durch das Loch das Getriebe zerstören? Ich muss mir so ein Getriebe anschauen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.231
Ort
AZ MZ WO WI F
Ist das ne Holz- oder eine Kunststofftür?

Kannst du warten, bis es wärmer wird?

Ich würde da eher nicht selber dran gehen. Frag mal einen oder mehrere Hausverwalter nach einem guten Reparateur für Fenster. So bin ich zu jemandem gekommen, der mir mal für überschaubares Geld total vermurkste Beschläge an Fenstern gerichtet hat. Der Typ war Einzelkämpfer und hat NUR Fenster- und Rolladenreparatur gemacht. Zuvor hatte ich ewig vergebens auf meinen Fensterbauer gewartet.
 

##Alex##

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
5
Ort
Wernau
Ist das ne Holz- oder eine Kunststofftür?

Kannst du warten, bis es wärmer wird?

Ich würde da eher nicht selber dran gehen. Frag mal einen oder mehrere Hausverwalter nach einem guten Reparateur für Fenster. So bin ich zu jemandem gekommen, der mir mal für überschaubares Geld total vermurkste Beschläge an Fenstern gerichtet hat. Der Typ war Einzelkämpfer und hat NUR Fenster- und Rolladenreparatur gemacht. Zuvor hatte ich ewig vergebens auf meinen Fensterbauer gewartet.

Mir bleibt nichts anderes übrig. Ich habe seitlich noch eine ganz "normale" Tür. Es ist eine Kunsstofftür, außen Aluschale.
 

kioo

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
1
Ort
Metzingen
Hallo zusammen,

dieses Forum war meine Rettung, vielen Dank vor allem an odul für die ganzen Tipps!
Meine 87jährige Mutter war kurz vor dem Nervenzusammenbruch, weil sich die PSK-Tür nach einem hektischen Schließversuch bei einsetzendem Gewittersturm nicht mehr schließen ließ (fuhr gar nicht mehr in Kippstellung), natürlich sonntags, abends um 21.15 Uhr.
Es hatte sich tatsächlich diese Verbindungsstange an der Unterseite gelöst. Nach dem wieder Festschrauben läuft alles wieder.

erleichterte und dankbare Grüße
Susanne
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.231
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Susanne,

LOL, vielen lieben Dank für die Blumen. Dieser Thread ist ein echter Evergreen. Der wird immer wieder nach oben geholt. Und das mit der Verbindungsstange ist ein Konstruktionsfehler.

Freut mich, dass es dir geholfen hat.

vg aus dem Rhenhessischen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.231
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

habe hier eine PSK mit GU-Beschägen (glaube 966) - links-schließend!!
Vor ca. 1 Jahr wurde der linke Laufwagen ausgetauscht, da der Schließer (das Teil das in den feststehenden Teil läuft)
ausgetauscht das das Alu-Teil gevrochen war. Nun scheint es ein weiteres Problem mit dem rechten Laufwagen zu
geben - achso, die Laufwagen haben eine Verbindungsstange!!! (was wird damit gemacht?)
Aktuell ist die Tür offen und ich kann diese nicht "schließen" da der "rechte Laufwagen" nicht arretiert ist wenn ich die
Tür hin und her schiebe - der andere Wagen macht seinen Job - trotzdem bringe ich die Tür nicht zu, da die Tür nicht
ganz nach rechts fährt!!!
Kann ich der rechten Laufwage mit irgendeinem Trick arretieren???

DANKE
TOM

was meinst du mit "arretiert nicht"?

Die Mechanik dieser Türen habe ich immer noch nicht ganz durchdrungen. Was ich sagen kann:
Wenn man die Tür öffnet, schwenkt sie unten aus und rastet in der ausgeschwenkten Position ein. Dann kann man sie verschieben, um sie zu öffnen. Beim Schließen wird die Einrastung aufgehoben und die Tür schwenkt wieder ein und man kann sie schließen. Wenn die Stange ganz oder auch nur zum Teil rausrutscht, dann rastet die Tür beim Aus- und Einschwenken nicht mehr richtig ein.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.231
Ort
AZ MZ WO WI F
Kannst du dein Problem noch genauer beschreiben oder Bilder hier einstellen?

Unter der Tür sind auch noch Scheibeklammern. Wenn man die Tür zuschiebt, wird wie schon beschrieben erst mal die Einrastung aufgehoben und die Tür schwenkt unten in den Rahmen ein. Dabei kommen dann diese Schiebeklammern ist Spiel. Sie fangen die Tür und halten sie unten im Rahmen. Wenn die nicht richtig geschmiert sind, dann funzt das nicht. Die Dinger kann nur tasten, aber nicht sehen. Da Schmiermittel hinzubringen ist etwas tricky. Aber ich fürchte, das ist nicht dein Problem.

Kann noch jemand helfen?
 

ice b

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2021
Beiträge
3
Ort
Lüneburger Heide
Hallo liebe PSK Freunde,

ich bin auch eine frischgebackene Eigentümerin eines solchen PSK-Ungetüms.

Bei mir ist es so, dass die Tür zwar ordentlich schließt - sie ist aber recht schwer gängig, so meine ich. Ich habe bereits die ganze Schiene und die Rollen soweit ich konnte gereinigt und auch mit WD 40 behandelt. Aber leicht geht sie noch immer nicht.

Daher hätte ich ganz gerne eine Höhenverstellung der Rollen vorgenommen, weil ich vermute, dass sie dann leichter läuft. Bei meiner Tür lässt sich allerdings die Aluleiste nicht in der Form abnehmen, wie ich das hier oben schon im Thema gelesen habe.

Ich habe euch einmal ein Foto angehängt, vielleicht hat jemand eine Idee dazu, wie ich die Leiste hier abbekommen könnte.

Und dann habe ich noch eine weitere Frage. Ich kenne mich sonst mit solchen Türen gar nicht aus. ist es irgendwie möglich, hier ein Video anzuhängen? Denn der vordere Laufwagen, der auch für das ein schwenken der Tür verantwortlich ist, scheint bei meiner Tür sehr "locker".

ich weiß allerdings nicht, ob das vielleicht standardmäßig so sein muss. Mir machte es nur einen recht komischen Eindruck. und ich habe ein Video gemacht, so dass ihr vielleicht einmal drauf gucken könntet, ob das im Bereich des normalen ist oder ob ich da schon Angst bekommen muss, dass die Tür eventuell instabil ist oder raus fällt.

Aber ich bekomme das Video nicht hochgeladen.

Und auch von mir ein großes Lob an die geballte Kompetenz hier im Thema. Ohne irgendeinen Ansprechpartner, steht man doch recht dumm da, wenn man sich mit einer solchen Tür nicht auskennt.

Viele Grüße,Ice
 

Anhänge

  • 526E2F73-A9AE-4DF8-8D70-9783F9689972.jpeg
    526E2F73-A9AE-4DF8-8D70-9783F9689972.jpeg
    116,4 KB · Aufrufe: 31

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.231
Ort
AZ MZ WO WI F
Was ist schwergängig? Das schieben oder das öffnen und schließen? Für letzteres muss man wirklich rundrum alle beweglichen Teile schmieren und auch "in die Ritzen" rein damit sich der Schmierstoff in der verdeckten Mechanik verteilen kann.

Wenn nichts anschlägt oder hörbar und fühlbar schleift, dann erwarte ich durch eine Höhenverstellung keine Verbesserung. Merk dir auf jeden Fall die ursprünliche Einstellung. Sonst hast du alles am Ende evtl. verschlimmbessert.

Wie du DIE Abdeckung abkriegst, weiß ich auch nicht. Bei mir war es halt oben mit dem Stechbeitel. Die Abdeckung muss irgendwie oben und unten einrasten. Wenn du den Hersteller findest, findest du vielleicht auch im www Zeichnungen, die weiterhelfen.

Video: keine Ahnung. Gezippt sollte gehen.
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Hallo @ice b ,
das sieht schon sehr ähnlich aus wie bei mir (GU 966). Die Alu-Abdeckung wird (bei mir) durch eine Kunststofffeder in der Mitte nach unten gedrückt, siehe Bild. Wenn die Kunststoffabdeckungen der Laufschuhe links und rechts entfernt sind, einfach die Aluschiene am unteren Rand nach oben drücken. Die sollte dann leicht abgehen. Ich bin mir zwar nicht sicher, welche Variante du hast, die Montageanleitung auf http://cdn5.pb.smcloud.net/t/files/91/e9/a6/d0d847bed0/okucia-g-u-gu-966-mz-043810bk1.pdf sollte aber schon gut hinkommen.
Mir ist das Problem leider nicht ganz klar. Die Tür muss beim Verschieben jedenfalls immer im gleichen Abstand zum Rahmen bleiben, bis der linke Laufwagen an das Steuerteil (3 im PDF) stößt und die Tür in den Rahmen "einknickt". Wenn sie sich schon vorher in Richtung Rahmen schieben lässt, ist eventuell die Feder im linken Laufwagen gebrochen. Die gäbe es als Ersatzteil.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße, Peter
 

Anhänge

  • 20210703_175046.jpg
    20210703_175046.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

ice b

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2021
Beiträge
3
Ort
Lüneburger Heide
Hallo zusammen und vielen Dank.

bei mir ist es so, dass die Tür im unteren Bereich, wenn man sie geöffnet hat und nicht unbedingt immer im gleichen Abstand parallel läuft, sondern, man kann sie hin und her drücken. Also sowohl etwas näher zum Rahmen heran drücken als auch etwas weiter davon weg. Das hat mir auch einen komischen Eindruck gemacht. Nur habe ich vorher ein solches Fenster noch nie gesehen, da weiß ich nicht, was richtig ist und was nicht.

ine Feder ist dran.

ch habe jetzt erst mal das Video (was ich meine, was locker ist) auf YouTube hochgeladen:

vielleicht könnt ihr mir dazu etwas sagen.
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Hmmmm, ist wohl keine GU und du hast ja auch Sigenia im Video geschrieben. Aber das Funktionsprinzip ist wohl immer gleich. Wenn man die Tür öffnet, rastet der Hebel, an dem du rüttelst, über den kleinen pilzförmigen Bolzen in der Nase des darüber liegenden Bleches ein und die Feder sorgt dafür, dass der Hebel eingerastet bleibt. Das sorgt dafür, dass die Tür immer parallel zum Rahmen verschoben wir. Beim Schließen stößt der Hebel mit dem Bolzen, den du gerade in der Hand hältst, an das auf der Schiene angeschraubte Steuerteil und wird wieder entriegelt. Die Tür schwenkt dann in den Rahmen, ohne an ihm anzustoßen.
Dass du den Hebel in Richtung Rahmen drücken kannst, ist sicher OK. Das ist ja der Entriegelungsmechanismus. Dass der Hebel auch so etwas Spiel hat, sollte so lange unkritisch sein, solange er nur im Kontakt mit dem Steuerteil entriegelt wird. Wenn das passiert, lässt sich auch die geöffnete Tür an den Rahmen (parallel) andrücken und beim Schließen der Tür wird es fummelig. Und das ist wohl dein Problem, wenn ich deinen ersten Satz richtig interpretiere.
Für das Phänomen selbst gibt es aber einige mögliche Erklärungen:
1) Wenn sich die Tür geöffnet einseitig an den Rahmen drücken lässt, ist die Stange zwischen den Laufwägen nicht fest (zumindest bei GU).
2) Hebel und Nutblech sind schon so ausgeschlagen, dass die Verriegelung nicht mehr sicher hält. Dann hilft wohl nur der Austausch der Laufschuhe. Die sollte man über die eingeprägten Bezeichnungen gut im Internet finden.
3) Die Feder ist gebrochen. Das hatte ich selbst zwei Mal, scheint aber hier nicht der Fall zu sein.
4) Der Hebel verriegelt gar nicht richtig. Das hatte ich auch schon, lässt sich aber gut diagnostizieren: Wenn du die Tür geöffnet gegen den Rahmen drücken kannst, ziehe sie beidhändig beherzt in den Raum, sodass der Hebel in jedem Fall verriegelt ist. Wenn sich die Tür dann nicht mehr in Richtung Rahmen drücken lässt, war es das. Ich habe in so einem Fall den alten Modder mit Bremsenreiniger aus den Gelenken gespült und diese mit beko Haftschmierstoff eingesprüht. Vorsicht bei Bremsenreiniger und Kunststoff!
5) Der Laufwagen könnte gebrochen sein. Das habe ich bei mir erst gesehen, als ich die Tür oben ausgehängt und in den Raum gekippt habe.
Mehr fällt mir jetzt aus meinem langjährigen Kampf gegen den GU-PSK-966-Beschlag nicht mehr ein :emoji_thinking:
Viel Glück, Peter
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.231
Ort
AZ MZ WO WI F
Wie würdet ihr PSK-Beschläge generell einstufen? Sind die besonders empfindlich und ein ständiger Quell von Ärger? Würdet ihr so eine Tür nochmal einbauen? Meine zickt in schöner Regelmäßigkeit.
 
Oben Unten