PSK mit GU Beschlägen klemmt

TOM_M

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2021
Beiträge
10
Ort
PS
Hallo,

habe hier eine PSK mit GU-Beschägen (glaube 966) - links-schließend!!
Vor ca. 1 Jahr wurde der linke Laufwagen ausgetauscht, da der Schließer (das Teil das in den feststehenden Teil läuft)
ausgetauscht das das Alu-Teil gevrochen war. Nun scheint es ein weiteres Problem mit dem rechten Laufwagen zu
geben - achso, die Laufwagen haben eine Verbindungsstange!!! (was wird damit gemacht?)
Aktuell ist die Tür offen und ich kann diese nicht "schließen" da der "rechte Laufwagen" nicht arretiert ist wenn ich die
Tür hin und her schiebe - der andere Wagen macht seinen Job - trotzdem bringe ich die Tür nicht zu, da die Tür nicht
ganz nach rechts fährt!!!
Kann ich der rechten Laufwage mit irgendeinem Trick arretieren???

DANKE
TOM
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

wenn ein Laufwagen defekt ist, lässt der andere häufig nicht langen
mit seinem Versagen nicht lange auf sich warten.
Die Verbindungsstange lässt den hinteren Wagen die Andruckbewegung
mit dem vorderen synchronisieren, nur der wird vom Beschlag an der Schiene
zum Beidrehen gebracht und zieht den hinteren mit.
Manchmal ist die Stange an den Wagen nicht richtig geklemmt.
 

TOM_M

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2021
Beiträge
10
Ort
PS
@magmog
Wie ist die Stange mit den beiden Wagen verbunden und wie wird der "Impuls" zu schließen oder öffnen weitergegeben??
Der LINKE (mit dem Auslöser zum Schließen) hat eine Inbusschraube zu festmachen
Wie ist die Stange am RECHTEN Wagen befestigt?
Hier kann ich nichts sehen - ist die Stange dort nur gesteckt?

Zwischenzeitlich konnte ich die Türe zumindest mal schließen und habe die Abdeckung zwischen
den Laufwagen entfernt - auch mal angefangen mit WD40 alles "einzubalsamieren"

Achso: Meine TÜR ist von 1992 - hat noch die weißen Laufwagen und darüber keine Blende!!!
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Hallo, @TOM_M
ich hatte den selben Beschlag an unserer Terrassentür (Kunststofftür). Bei dem musste man auch immer wieder beim Schließen nachhelfen. Klar, die Stange zwischen den Laufwägen muss fest sein. Sie ist, wie bereits oben geschrieben, mit Madenschrauben in den Laufwägen befestigt. Wenn sie nicht fest ist, kann man die Tür rechts oder links an den Rahmen drücken. Aber mit beiden Händen an der Tür nach innen ziehen und nach links bewegen hat damals bis zuletzt geholfen. Als nichts mehr half, habe ich die Tür oben ausgehängt und in das Wohnzimmer gekippt. Da war einer der Laufwägen gebrochen und ich habe die Laufwägen mit Aufhängung durch einen "GU PSK Reparatusatz 966/200 links" ersetzt. Seitdem ist wieder Ruhe.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße, Peter
 

TOM_M

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2021
Beiträge
10
Ort
PS
Hmmm,
meine Frage zur "Synchronisierung der beiden Laufwagen" ist nicht beantwortet - zumindest
habe ich das nicht so verstanden.
Irgendwie muss doch beim "Schließen" der "vordere Wagen" dem "hinteren Wagen" sagen, dass nun
die Sperre zu lösen ist und die Tür in den Rahmen eingefahren wird. Dies scheint mit der Stange, zwischen
den Wagen gemacht zu werden, aber wie??
Dreht sich das Ding oder schiebt sich die Stange in den hinteren Wagen oder ......

Wer weiß wie das gemacht wird???


DANKE
TOM
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Hallo Tom,
weder noch :emoji_grin: Die Sperre ist bei einer links schließenden Tür nur in dem linken Laufwagen zu finden. Die Stange zwischen den Laufwägen bildet mit den Auslegern der Laufwägen (den Verbinungen zwischen den Rollen und der Tür) und der Tür ein Parallelogramm. Das sorgt dafür, dass die Unterkante der Tür immer parallel zur Schiene im Boden bleibt. Die geöffnete Tür kann damit immer nur parallel und im selben Abstand zum Rahmen verschoben werden, und wenn sie links an das Steuerteil stößt, schwenkt sie parallel in den Rahmen ein.
Ich hoffe, das macht die Funktion der Tür klarer.
Viele Grüße, Peter
 

TOM_M

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2021
Beiträge
10
Ort
PS
@PePi58
OK - verstanden, aber ....
Meine Tür fährt nach "links" zum schließen und somit auch nach rechts zum öffnen.
Hier kommt es immer wieder vor, dass der rechte Laufwagen noch nicht arretiert ist
wenn ich die Tür aufschiebe!! (natürlich nicht immer!!!)

Klarer Fall - Verbindungsstange???
Gibt es einen Trick für die Einstellung der "parallelität" der beiden Wagen??

DANKE
TOM
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Hallo @TOM_M ,
dass der rechte Laufwagen noch nicht arretiert ist
mir ist nicht ganz klar, was du damit meist. Der rechte Wagen bei einer links schließenden PSK ist ja ein reiner "Mitläufer" :emoji_thinking: . Wenn die Verbindungsstange nicht fest ist, nimm die Abdeckungen ab. Dann ersuche jemanden, die Tür nach innen zu drücken oder zu ziehen, sodass ihre Unterkante parallel zum Rahmen ist. Dann zieh die Madenschrauben, die die Stange fixieren, an dem linken und rechten Laufwagen fest.
Viel Erfolg, Peter
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, vorausgesetzt du hast nicht ein anderes System, dann müsste sich nach deiner Beschreibung die Verbindungsstange gelöst haben. Das kannst du ja leicht prüfen.

Die Parallelität der beiden Führungen wird durch die Länge der Verbindungsstange eingestellt.
 

TOM_M

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2021
Beiträge
10
Ort
PS
GUT - jetzt nur noch einen Tipp zur Einstellung!!
Tür zu und dann dir Führungsstange mit den Madenschrauben fixieren oder
Tür auf und dann erst fixieren?

Aktuell scheint die "arretierung" der beiden Wägen nicht synchron zu sein und somit geht
die Tür auf einer Seite eher in den Rahmen als auf der anderen Seite und dann verkantet das Ding!

Die Federn an den beiden Laufwägen sind noch da und ich habe nun mal alles gut Silikonöl "eingeschmiert" bzw. eingesprüht.

Irgendwann ........... ich will fest dran glauben


DANKE
TOM
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Hallo @TOM_M ,
Tür zu und dann dir Führungsstange mit den Madenschrauben fixieren oder
Tür auf und dann erst fixieren
Beides sollte funktionieren. Hauptsache, die Tür ist in Laufrichtung parallel zum Rahmen. Und bitte daran denken: Die Madenschrauben links und rechts anziehen.

Gutes Gelingen, Peter
 

TOM_M

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2021
Beiträge
10
Ort
PS
Ich bekomme es einfach nicht hin - zum Glück ist Sommer!!!

Aktuell bekomme ich das Schiebeelement einfach nicht synchron in den Rahmen.
Bisher hat die PSK immer irgendwo angschlagen - dies habe ich nun korrigiert in
dem ich den Anschlag, auf der Bedienerseite verschoben habe.
nun fällt die PSK auf der rechten Seite (sie schließt nach LINKS) einfach in den Rahmen
aber auf der rechten Seite schafft sie das nicht - ein bisserl mit dem Fuß .... dann ja, aber
das kann ja nicht die Lösung sein!!

Was mache ich hier noch verkehrt???

DANKE
TOM
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Hallo, @TOM_M,
tut mir leid, aber ich verstehe deine Problemschilderung nicht ganz. Ich würde aus ihr erneut rauslesen, dass die Tür beim Schließen nicht parallel zum Rahmen bleibt (nicht synchron?).
  1. Wenn meine Interpretation des Geschehens richtig ist, liegt es ziemlich sicher daran, dass die Verbindungsstange nicht richtig in den Laufwagen fixiert ist, siehe auch oduls Beitrag #13. Markiere doch mal die Stellen auf der Verbindungsstange, an denen sie bei offener (und paralleler Tür) in die Laufwagen gehen, mit einem Stift oder Klebeband. Dann siehst du ja bei entfernter Abdeckung, ob die Stange beim Schließen aus einem der Laufwagen rausrutscht.
  2. Wenn meine Interpretation des Geschehens nicht richtig ist, mach doch mal ein Video :emoji_grin:
Viele Grüße,
Peter
 

TOM_M

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2021
Beiträge
10
Ort
PS
@PePi58
Absolut richtig - also 1 (mit "synchron" meine ich schon die gleiche Bewegung von beiden Laufwagen
und den angebauten Gelenken!)

Die Verbindungsstange ist definitiv fest - habe mir extra einen langen InbusSchlüssel geholt
um auch bei geöffneter Tür an die Madenschrauben zu kommen!!

Aber es ist wirklich so, dass die Tür auf der rechten Seite prima in den Rahmen läuft
aber auf der linken Seite nicht "einhakt" (oder wie soll man den vorgang nennen?) und
dann wieder "rausfällt"!!
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Hallo, @TOM_M,
also, wenn die Tür auf einer Seite im Rahmen ist und auf der anderen nicht, kann sie ja nicht parallel zum Rahmen sein. Und wenn keiner der Laufwagen gebrochen ist, kann das m. E. nur sein, wenn die Verbindungsstange eben nicht richtig in beiden Laufwagen fixiert ist. Die Tür, die Verbindungen zwischen den Laufwagen und die Verbindungsstange bilden ja ein Parallelogramm. Und da bleiben die Seiten paarweise immer parallel.
Hast du mal die Positionen der Eintritts der Stange in die Laufwagen markiert und beobachtet, wie oben vorgeschlagen?
Vielleicht ist ja deine Stange etwas kurz und nur auf einer Seite richtig durch eine Schraube fixiert. Sind denn die Madenschrauben alle gleich tief drin?
Viele Grüße, Peter
 

TOM_M

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2021
Beiträge
10
Ort
PS
@PePi58
Ja, es kann nur so sein aber ich weiß nicht wie ich eine Grundeinstellung hinbekomme!
Die Tür richtig schließen geht nur, wenn ich die Führungsseite, also LINKS,
(meine Tür fährt nach links zu Schließen) mit dem Fuß in den Rahmen drücke.
Würde nun bedeuten, dass die Verbindungsstange "zu kurz" ist und ich diese nochmal lösen muß
oder kann man eine Grundeinstellung im geschlossen Zustand erreichen??

Ich habs auch schon probiert, aber ich kann die Stange nicht wirklich schieben
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Hallo, @TOM_M,
wenn die Verbindungsstange fest ist, ist sie jetzt wohl nicht in der richtigen Länge festgeklemmt. Ansonsten würde die Tür links und rechts gleich und ohne füßliche Ermunterung in den Rahmen fallen. Der Beitrag von @magmog könnte da durchaus schon die Lösung sein :finger:, speziell wenn die Tür schon einmal klaglos funktioniert hat.
Viel Glück, Peter
 
Oben Unten