klemmende PSK (Parallel-Schiebe-Kipptür)

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wie würdet ihr PSK-Beschläge generell einstufen? Sind die besonders empfindlich und ein ständiger Quell von Ärger? Würdet ihr so eine Tür nochmal einbauen? Meine zickt in schöner Regelmäßigkeit.
Naja, bedingt durch die vielen filigranen Gelenke sind die Beschläge natürlich anfälliger als Dreh/ Kippbeschläge.
Dazu kommt meist noch Wartungsstau, ein paar Spritzer Öl von Zeit zu Zeit würden auch nicht schaden.
Außerdem immer höhere Glasgewichte bringen die Beschläge an die Grenze.

Ist mindestens schon 10 Jahre her das ich einen PSK Beschlag montiert habe, zum reparieren gibts öfter mal einen, in der Regel sind die Teile furztrocken, verdreckt und ausgeschlagen.
Da muss man halt immer schauen was noch im Rahmen des Möglichen ist.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Womit schmierst du? Hatte einen Handwerker da. Der hat überall WD40 reingesprüht. Bei dem Zeug bin ich bzgl. der Schmierwirkung immer etwas skeptisch. Das kommt aber mehr aus dem Bauch.
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Hallo @odul,
deine Frage ist nicht leicht zu beantworten. Der Beschlag wurde bei uns beim Bau des Hauses vor über 20 eingebaut und hat sicher 10 Jahre gut funktioniert. Aber wenn man die wie bei uns die Terrassentür jeden Tag mehrfach öffnet und schließt, ist Verschleiß natürlich ein Thema. Wir haben noch links daneben eine symmetrische Terrassentür, bei der noch nie etwas war. Und vielleicht hält die neue Variante des Beschlags ja auch länger :emoji_grin:
Aber was wäre die Alternative? Für einen Drehbeschlag wäre bei uns einfach kein Platz...
Viele Grüße, Peter
P.S. Wir haben im Keller spezielle Hochwasserschutzfenster. Der Fensterbauer hat mir eine Dose https://www.beko-group.de/produkte/tecline-haftschmierstoff_id3255 mit der Verpflichtung hinterlassen, alle Beschläge damit jährlich zu schmieren.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ja, die Frage nach der Alternative habe ich mir auch gestellt. Drehbeschlag wäre hier auch ein Problem. PKS hat schon Charme. Alternative wäre eine Schiebetür? PKS wird ja anscheinend selten verbaut.

P.S. den Schmierstoff habe ich mal bestellt. Danke für den Tipp.
 

ice b

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2021
Beiträge
3
Ort
Lüneburger Heide
Wie würdet ihr PSK-Beschläge generell einstufen? Sind die besonders empfindlich und ein ständiger Quell von Ärger? Würdet ihr so eine Tür nochmal einbauen? Meine zickt in schöner Regelmäßigkeit.
Ich halte das System für unmöglich.

Allein diese komplexe Technik mit dieser "Schere" und dem Einschwenken und der Feder. Das braucht schon jemand, die oder der regelmäßig wartet und auch sehr pfleglich mit den Sachen umgeht. Man kann doch keinem Mieter sagen, sie sollen die Tür wie ein rohes Ei behandeln.

Ich wohne selbst in einer 70er Jahre Mietwohnung noch mit Original alten und sehr großen Holzfenstern. Das ist ein Wohnblock. Alle Fenster und Balkontür lassen sich spielend leicht öffnen und schließen, keines ist in irgendeiner Weise schwergängig oder defekt. Es sind alles Dreh- Kipp- Beschläge und ich vermute, dass sie nie gewartet wurden.

Meine besagte PSK-Tür ist erst 10 Jahre alt. Das Haus ist vermietet und die Mieterin hat sich gemeldet, weil sie die Tür nicht mehr schließen konnte. Nachdem ich alles, was zugänglich war ordentlich gereinigt habe und mit WD-40 besprüht habe, lief es wieder. Das war wahrscheinlich in den 10 Jahren nie gereinigt worden. Die Mieterin ist zufrieden. Sie hat auch nicht moniert, dass die Tür schwergängig sei - das muss schon immer so gewesen sein. Nur mir fällt das auf, da ich noch nie so ein Ungetüm gesehen habe.

Das Schwergängige (was ich meine) ist beim schieben. Ich muss da wirklich Kraft aufwänden. Ich kenne im beruflichen Umfeld Hebeschiebetüren, die lassen sich mit einem Finger schieben.

Ich persönlich würde mit dieser Tür nicht leben wollen.

Das besagte Haus mit der PSK ist ein Zweifamilienhaus. Es gibt noch einen zweiten Mieter mit einer zweiten PSK. Ich kann demnächst mal berichten, wie es sich mit der Tür verhält. Ich muss die Wohnung nämlich auch noch besichtigen. Da bin ich mal gespannt.

Ich selbst wollte mit so einer Tür nicht leben.

Vielleicht sind eure PSK hochwertiger. Aber meines halte ich für eine "Spielereie".
 

Gehrungshobler

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
6
Ort
München
Wirklich ein toller Thread! Ich konnte schon viel über meine PSK lernen!

Ich versuche mich gerade an der Höhenverstellung / Neigung der Tür. Die Stellschrauben sind allerdings bereits so tief, dass ich sie nicht herausbekomme (siehe Foto). Hat jemand eine Idee oder braucht man hierfür einen Spezialschlüssel?

Viele Grüße
Florian
 

Anhänge

  • 20210830_215639.jpg
    20210830_215639.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 41

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Dieser Thread von mir ist inzwischen ein echter evergreen.

Sehe ich das richtig, dass da zwar Nuten angefräst sind, um einen Gabelschlüssel draufzusetzen, aber die sind so tief reingedreht, dass man nicht den Gabelschlüssel ansetzen kann? Schlechte Karten würde ich sagen. Kommst du evtl. von der Unterseite noch mit dran?

Wenn der Stellbereich vollständig ausgenutzt ist, stellt sich aber auch die Frage, ob da was anderes nicht stimmt?!

Eins weiß ich: nie wieder PSK !!
 

Gehrungshobler

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
6
Ort
München
Es sind vier Nuten eingefräst, sieht mir allerdings nicht so aus, als sei das für einen Gabelschlüssel.
Die Tür hängt und ich möchte sie leicht senken, dazu müsste ich die Schraube leicht nach oben drehen aber keine Chance mit meinem Werkzeug... daher vermute ich, dass es eine spezielles Tool dafür gibt. Von unten geht leider auch nichts.
Bei der Tür stimmt so Einiges nicht. Ich habe das Haus mit dieser PSK vor kurzem gekauft und nachdem nun 2 Monate Handwerker täglich rein und raus zum Rauchen sind, ist sie fast hin und lässt sich nur noch mit zwei Händen, einem Fuß und etwas Geschick schließen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Allererste Regel bei PSK (und eigentlich allen Fenster- und Türelemente): nie mit Gewalt!

Die Nuten sind schon für Gabelschlüssel und ein Spezialwerkzeug kenne ich nicht. Dachte du wolltest noch tiefer reindrehen.

Versuch mal folgendes: Heb den Flügel, sodass das Gewinde entlastet ist und mit Flachzange zu drehen versuchen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ist irgendwo am Beschlag ein Herstellerlogo sichtbar?
Auch ein paar aussagekräftige Fotos des kompletten Beschlags könnten hilfreich sein.
Aktuell kann man wenig zuordnen.
 

Gehrungshobler

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
6
Ort
München
Soo, habs geschafft!
Die Schrauben konnte ich durch Entlastung und WD-40 (da sie ordentlich verklebt waren lösen und damit die Türe einstellen.
Zudem habe ich die gebrochene Feder ausgetauscht und mit beko Haftschmierstoff alles gefettet. Sie läuft nun wieder top und lässt sich mit einer Hand bedienen!
Fast alles durch die Tipps aus diesem Thread - einfach super!

Nun möchte ich noch die gebrochene Clip-Blende der oberen Laufschiene austauschen. 18mm breit, kunstoff, weiß. Ich finde online keine passende - falls jemand weiß wo es die gibt, dann gerne melden :emoji_slight_smile:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Soo, habs geschafft!
Die Schrauben konnte ich durch Entlastung und WD-40 (da sie ordentlich verklebt waren lösen und damit die Türe einstellen.
Zudem habe ich die gebrochene Feder ausgetauscht und mit beko Haftschmierstoff alles gefettet. Sie läuft nun wieder top und lässt sich mit einer Hand bedienen!
Fast alles durch die Tipps aus diesem Thread - einfach super!

Nun möchte ich noch die gebrochene Clip-Blende der oberen Laufschiene austauschen. 18mm breit, kunstoff, weiß. Ich finde online keine passende - falls jemand weiß wo es die gibt, dann gerne melden :emoji_slight_smile:

Welche gebrochene Feder?

Bzgl. der Blende: Bilder und Hersteller (soweit bekannt) wären hilfreich.
 

Gehrungshobler

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
6
Ort
München
Die Feder des Laufwagens war ebenfalls hinüber - Bild der Feder ist angehängt.

Anbei auch ein paar Bilder zu der Clip-Abdeckung der oberen Führungsschiene.
 

Anhänge

  • 20210903_083511.jpg
    20210903_083511.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 13
  • 20210903_083513.jpg
    20210903_083513.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 14
  • 20210903_083500.jpg
    20210903_083500.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 14
  • 20210903_083807.jpg
    20210903_083807.jpg
    111 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20210903-083912_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20210903-083912_Amazon Shopping.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 12

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Eigentlich sind das gute Systeme.
Nur müssen die regelmäßig gewartet werden.
Euer Auto geht ja auch jedes Jahr in die Werkstatt.
Die Fenster und Türen werden aber nach dem Einbau oft nie mehr gewartet.
Das ist eigentlich das Problem.

Bischen einstellen und ölen und alles hält für viele Jahrzehnte
 

krissi8

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
3
Ort
Hohen Neuendorf
Hallo. Ich habe nun Vieles zur PSK gelesen, aber nichts zu meinem Problem gefunden. Unsere PSK hüpft beim Schieben. Man muss erst öffnen und dann ganz langsam schieben. Auf den ersten 15 cm scheint es, als wäre ein Hindernis, über das der Wagen müsste. Die untere Laufschiene wurde schon mal getauscht. Die neue Schiene ist fehlerfrei und trotzdem hüpft die Tür. Hat jemand das Problem schon mal gehabt und eine Lösung für mich?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

am Öl kann es nicht liegen, ist ja keins drann, sagte mir mal Einer.

Tatsächlich habe ich selbst schon allerhand Tür und Fensterprobleme mit wenigen Tropfen Öl beseitigen können.

Eine junge Frau klagte mir ihr Leid, ihre Schuhe gingen immer kaputt, weil sie beim Aufschließen der Tür immer gegen diese treten müsse. Mit ein paar Tropfen Salatöl konnte ich die Schuhe dann retten.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
bin ich auch etwas ratlos. Wäre etwas an einem der Räder, würde das ja nicht nur einmal passieren. Kann man sehen, dass die Tür angehoben wird?
 

krissi8

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
3
Ort
Hohen Neuendorf
Ich hab mal ein Video gemacht, vielleicht hilft das bei der Suche nach einer Lösung.
Ich habe die Schiene auch schon gereinigt und neu geölt. Es wird nicht besser.
 
Oben Unten