klemmende PSK (Parallel-Schiebe-Kipptür)

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

ich habe hier eine PSK, die seit einiger Zeit nicht mehr richtig schließt. Die Tür ist aus den 90ern und die Beschläge sind von G-U.
IMG_3014.JPG


Der Bedienhebel geht nicht mehr ganz zurückstellen.
IMG_3011.JPG


unten schließt sie nicht mehr richtig.
IMG_3015.JPG


mir fiel dann auf, dass das Holz unten deutliche Beschädigungen hat.
IMG_3013.JPG


So sieht dann die Gegenseite aus. Der Beschlag hat erhebliche Abnutzungerscheinungen.
IMG_3016.JPG


Mit folgendem Trick kriegt man die Tür zumindest besser zu:
Wenn man die Tür zuschiebt, so dass sie unten einrastet, aber noch gekippt ist, dann kann man den Flügel einige Millimeter nach rechts drücken und dann die Tür ganz schließen. Es könnte also mit etwas Einstellung hinzukriegen sein. Aber wo muss ich drehen?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, in der unteren Laufschiene befindet sich im linken Bereich ein Auslöser welcher die unteren Laufwerke beim zuschieben zum einschwenken veranlasst.
Diesen lockerst du und verschiebst ihn 3-4 mm nach rechts.

Am Flügel entfernst du die untere Beschlagabdeckung.
Dabei werden die Schwenkgelenke der Laufwerke sichtbar.
Diese sind mit Höhenverstellschrauben ausgestattet.
Diese so einstellen dass der Flügel wieder kollisionsfrei ein/ ausschwenkt.
Generell hochdrehen, links etwas mehr.
Bis sich der Verriegelungshebel wieder komplett hochstellen lässt

Schließlich sämtliche beweglichen Teile reinigen und Ölen.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Servus, in der unteren Laufschiene befindet sich im linken Bereich ein Auslöser welcher die unteren Laufwerke beim zuschieben zum einschwenken veranlasst.
Diesen lockerst du und verschiebst ihn 3-4 mm nach rechts.

Am Flügel entfernst du die untere Beschlagabdeckung.
Dabei werden die Schwenkgelenke der Laufwerke sichtbar.
Diese sind mit Höhenverstellschrauben ausgestattet.
Diese so einstellen dass der Flügel wieder kollisionsfrei ein/ ausschwenkt.
Generell hochdrehen, links etwas mehr.
Bis sich der Verriegelungshebel wieder komplett hochstellen lässt

Schließlich sämtliche beweglichen Teile reinigen und Ölen.

Gruß Christian


mit etwas Verzögerung nochmal recht herzlichen Dank für die Antwort. Die Schrauben zur Höhenverstellung waren der entscheidende Tipp. Die habe ich einfach nicht wahrgenommen gehabt.
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Auch von mir ein herzliches Dankeschön ans Forum und besonders an Holz-Christian! Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer ähnlichen Schiebetür mit genau diesen Beschlägen und habe hier unaufgefordert erfahren, wie es sich lösen lässt... Nun läuft sie wieder 1a.
 

Stani

ww-pappel
Registriert
4. November 2019
Beiträge
1
Ort
Langen
Hallo ins Forum und vielen Dank auch von mir !
Habe gerade anhand der Tipps von Christian meine klemmende PSK Tür wieder in Gang gebracht. Sie ließ sich nur noch mit "krawumm" schließen. Bei meinem Laufwagen war die Höhenverstellung noch zusätzlich durch eine kleine Inbusschraube gegen selbstständiges Verdrehen gesichert. Etwas hochgedreht, jetzt läuft wieder alles butterweich ...
Ich liebe diese Foren, die auch dem Nichtfachmann schnell aus der Patsche helfen !
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

ich habe da auch etwas puzzlen müssen, bis ich es raus hatte.

Links und rechts die lange Schraube rausmachen, die senkrecht ist.
Ich habe mal die Stelle markiert.
upload_2020-5-3_20-18-33.png
dann von oben mit einem Stechbeitel an die Abdeckung ran und die von der Tür wegdrücken. Die fällt dann scheppernd ab.

Wenn es nicht klappt, vielleicht mal Bilder einstellen, ich helfe dann gerne weiter.
 

Luca2910

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Hirschau
Hallo
Ich bekomme diese Alue Abdeckung nicht ab habe die drei schrauben rausgedreht es lässt sich die Abdeckung einfach nicht lösen.wie fest sitzt die den
Danke
 

Anhänge

  • IMG_20200506_115036.jpg
    IMG_20200506_115036.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 58

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Hast die einen möglichst breiten Stechbeitel? Wenn nicht, kaufen. Evtl. geht auch eine dünne Spachtel.

Die grün markierten Schrauben bleiben drin. Die rot markierte muss li. und re. raus.

Stechbeitel ansetzen (an den blauen Pfeilen) . Flache Seite des Beitels liegt dabei an der Tür an. Leicht von oben draufklopfen und sanft hebeln. Das über die gesamte Breite wiederholen. Irgendwann gibt die Abdeckung nach.

Bei uns lag die extrem eng am Holz. Da mussten wir etliche male mit den Stechbeitel probieren bis sich die Abdeckung gelöst hat. Sieht auf dem Foto so aus, als ob da bei dir schon ein ordentlicher Spalt ist. Sollte eigentlich leicht runtergehen.


upload_2020-5-6_12-42-38.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Beschläge an Türen und Fenster einstellen ist oft fummelig. Und DIE PSK hat mich besonders genervt...

Also: vorher einen Schnaps trinken. Nichts mit gewalt!
 

T-Pünktchen

ww-pappel
Registriert
9. August 2020
Beiträge
3
Ort
Neuberg
Hallo,

habe mich eben auch hier im Forum angemeldet, weil ich über diesen Thread "gestolpert" bin.
Meine PSK-Tür läuft in die andere Richtung von innen gesehen schließt sie rechts.
Im ersten Bild ist mein Problem zu sehen, der Flügel fährt nicht parallel ein beim schließen, sondern es gibt ein Problem und ich bin mir nicht sicher, was ich machen muss. Denn Anschlag bei mir rechts in der Laufschiene habe ich schon nach rechts und links verschoben, dadurch ändert sich aber nichts. Muss ich evtl. auch am rechten Teil meines Flügels die Höhe verstellen?
 

Anhänge

  • Tuer-01.jpg
    Tuer-01.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 60
  • Tuer-03.jpg
    Tuer-03.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 67
  • Tuer-04.jpg
    Tuer-04.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 65
  • Tuer-05.jpg
    Tuer-05.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 56

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Der Thread entwickelt sich ja zu einem Evergreen. Ich habe zwei PSKs. Die eine ist eigentlich vollkommen problemlos und an der anderen bin ich immer wieder am machen und tun.

Ist das Problem spontan aufgetreten, schleichend schlimmer oder schon immer?

Deine Beschläge sind von einem anderen Hersteller. Mein erster Gedanke war, ob der Flügel verzogen ist. Dann war ich am grübeln, die Mechanik muss den Flügel ja irgendwie parallel zur Schieberichtung halten. Bei mir ist unten auf dem Boden eine Schiene. Links und rechts an der Tür sind 2 Rollen, die auf der Schiene laufen. Da drauf lastet das gesamte Gewicht der Tür.

Die Rollen links und rechts sind mit einer Verbindungsstange verbunden. Die hat sich bei mir mehrfach gelöst. Dann sind die Rollen links und rechts nicht mehr gekoppelt und es passieren merkwürdige Dinge. Schau mal, ob du oben oder unten an der Tür sowas findest. Ist etwas versteckt bei mir. Am besten einer innen und einer außen an der Tür und dann mal langsam hin und der schieben, gucken, fühlen...

AUF GAR KEINEN FALL GEWALT ANWENDEN! Noch nicht mal sanfte. Der Griffhebel verführt dazu, mal kräftig zu drücken. Dann ist ratz fatz was kaputt oder verbogen.

Allerdings muss ich meine Türen immer mit etwas Schwung schließen. Ansonsten rasten sie unten nicht ein. Dann drücke ich mit dem Fuß unten den Flügel in den Rahmen und schließe mit dem Griff. Manchmal brauche ich auch zwei Anläufe.
 

T-Pünktchen

ww-pappel
Registriert
9. August 2020
Beiträge
3
Ort
Neuberg
Hallo odul,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Das Problem ist eher spontan aufgetreten, weil (m)eine 84-jährige Schwiegermutter Probleme mit der Technik hat, konkret mit der Bedienung des Hebels. Dürfte auch schwierig werden, Ihr das zu vermitteln, dass die Bedienung der Tür Fingerspitzengefühl erfordert.
Die Tür macht aber eigentlich schon immer Probleme, d.h. man musste am Endanschlag mit dem Fuß die Tür einrasten und konnte erst nachdem die Tür eingerastet ist den Hebel einrasten um die Tür endgültig zu schließen.

Da hat die Tür aber nicht wie aktuell verkantet beim einfahren.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Tja, das mit der Schwiegermama, da können wir wenig machen.

Hast du mal nach der Stange geschaut? Bei mir sieht das so aus:
IMG_4006.JPG

Vielleicht kommt ja hier noch ein Tipp aus dem Forum.

Ansonsten brauchst du einen Fensterbauer. Da braucht man etwas Glück, einen zu finden, der sich auskennt und keine neue Fenster verkaufen will. Ich kenne einen Hausverwalter und der hat für sowas immer einen passenden Handwerker an der Hand. Vielleicht kennst du auch eine Hausverwaltung oder arbeitest in einer etwas größeren Firma und kannst mal das Gebäudemanagement fragen.
 

Blume08

ww-pappel
Registriert
9. August 2020
Beiträge
2
Ort
Stromberg
Hallo alle zusammen,

ich habe ebenfalls eine Frage zu der PSK-Tür.
Heute ist folgendes Problem aufgetreten:
Die Türe war offen. Beim Zumachen ist der Griff hochgegangen, das heißt er hat jetzt die Stellung, wie wenn die Türe zu wäre. Die Tür ist aber immer noch offen. Der Schließmechanismus der Tür hat somit eine Fehlstellung. Kann ich irgendetwas tun, damit der Griff und somit der Schließmechanismus wieder die „normale“ Stellung bekommen?
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße
 

Anhänge

  • 37442B4C-AA21-4BC4-9775-90FAA372BA44.jpeg
    37442B4C-AA21-4BC4-9775-90FAA372BA44.jpeg
    87,1 KB · Aufrufe: 22
  • 6EE38B8E-7EFC-41DC-833D-24332F13590C.jpeg
    6EE38B8E-7EFC-41DC-833D-24332F13590C.jpeg
    123,9 KB · Aufrufe: 24

T-Pünktchen

ww-pappel
Registriert
9. August 2020
Beiträge
3
Ort
Neuberg
Das mit der Stange war ein Volltreffer!!!

Die Stange war aus der linken Rolle rausgerutscht. Aber nur zu sehen, wenn man sich flach auf den Boden legt und gezielt nach der Rolle schaut.
Stange wieder reingeschoben und den Inbus angezogen, noch etwas am rechten Anschlag geändert und nun läßt sich die Tür schonmal wiedser schließen.
Werde morgen noch ein wenig Feintuning machen.

Vielen, vielen Dank für die schnelle und zielführende Hilfe.
 

Bens

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
3
Ort
Kiel
Moin,
Ich habe das selbe Problem wie Blume08 mit der Fehlstellung des Griffes. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben könnte? An der Unterseite des Hebels ist zwar das besagte hebelchen aber dessen Funktion erschließt sich mir nicht.
Mfg
 
Oben Unten