Kleines Schränkchen aus Kirschbaum

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Danke.

Schnörkel sind mir zuwieder.

Ich habe mir vor Jahren einen Konterprofilfräser für Zimmertüren, als beidseitig auf einmal zu fräsen, gekauft.
Den kann man natürlich auch einseitig für Möbeltüren verwendet.
Ergebnis sind 700€ zum Fenster rausgeworfen, ich hab den Fräser noch nicht einmal genutzt.
Das gleiche habe ich mit einem Wechselfräsersatz gemacht (natürlich gleich das große Set) und das auch noch nie genutzt.
Ist mir alles zu barock.

Kirschholz ist tatsächlich ein sehr schönes Holz.
Aber Achtung, das finden die Holzschädlinge auch und nutzen das gerne.
Du solltest es trocknen lassen damit da Ruhe herrscht.

Mein Kirschholzbestand ist auf gut 1m³ geschrumpft. Das Holz liegt schon sehr lange und darin lebt nichts mehr.
Aber Fraßlöcher hat es genug.
Ich werde, wenn sich die Gelegenheit ergibt wieder ein paar Stämme kaufen.
Die werden dann aber aufgeschnitten und gleich getrocknet selbst wenn sie dann wieder im Freien (unter Dach) gelagert werden.
Ich denke so feucht werden die nicht mehr dass sie dann für Schädlinge interessant sind.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Und was wiegt das Teil so? Steht der Aufsatz einfach so locker auf der Basis, oder gibt es da eine Verbindung? Schön geworden.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Gewogen habe ich den Schrank nicht.
Aber nach der Netto-Holzmenge sollten das ca. 380kg sein inkl. der Beschläge.

Der Zwischensims ist auf dem Unterschrank fixiert.
Der Oberschrank steht nur darauf allerdings durch zwei Passhölzer gesichert so dass er nicht verschoben werden kann.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Wenn ich wüsste, wo Irgendwo liegt, ich würd' mir gerne das schöne Teil aus der Nähe ansehen wollen. So einen Schrank könnte ich mir auch für meine Küche vorstellen. Das Kirschholz kommt ohnehin durch die Schlichtheit der Struktur zu Geltung. Ich bin ja auch verliebt in Kirschholz.

Danke für's Zeigen

Batucada
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Echt schön und gut gemacht. Da gibt es ja mal garnichts.

Obwohl....

Mein Auge stört sich sehr an den verschnörkelten Scharnieren und den im gegensatz dazu sehr rudimentären Griffen, die ich gut finde.
Ich weiß dass ist jammern auf sehr hohem Niveau, aber fühle Dich bitte geehrte wenn jemand genau hin guckt...

Gibts da keine anderen Scharniere, oder kann man die nicht wenigsten oben und unte abflexen...

hab nachgezählt:
16 Scharniere, je zwei teile, ich würde die Schnörkel da oben und unten abflexen und die dinger dann an der Bandschleifmaschine veruschen eckig zu schleifen, wenn da genug Material dran ist.

Aber die Schnörkel müssen weg....

JETZT


Duck und weg.....
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Und ist bei der Tür die Füllung unten rechts aus breiteren Lamellen verleimt? Wirkt etwas zu homogen, dunkel und schlicht, da könnte etwas mehr Leben drinnen sein, besonders weil die korrospondierene Tür ganz oben Links das Ganz ins ungleichgewichjt zieht.

Ich weiß, ich kann eine arsch sein.....
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Du hast recht, die Schnörkel an den Scharniere stören mich auch.

Aber, da gibt es leider nur die Auswahl zwischen den verzinkten Billigscharnieren und sowas.
Die verzinkten Scharniere sehen unmöglich aus. Die sind gerade mal für Kellerfenster oder sowas geeignet.
Ich hab zumindest nichts besseres gefunden.

Würde ich da was gutes finden, das auch mit den Bohrmaßen passt würde ich nicht überlegen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Die Lamellen sind alle unterschiedlich. Ich habe alles genutzt.
Komischerweise sieht es auch bei Fotos immer deutlich unterschiedlicher aus als in Wirklichkeit.
Im Laufe der Zeit gleicht sich das aber auch irgendwie an.
An der Küche die ich vor vier Jahren gebaut habe ist mittlerweile alles sehr homogen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Wenn ich wüsste, wo Irgendwo liegt, ich würd' mir gerne das schöne Teil aus der Nähe ansehen wollen. So einen Schrank könnte ich mir auch für meine Küche vorstellen. Das Kirschholz kommt ohnehin durch die Schlichtheit der Struktur zu Geltung. Ich bin ja auch verliebt in Kirschholz.

Danke für's Zeigen

Batucada
Da müsstest Du weit fahren.
Aber in Verbindung mit einem Urlaub warum nicht.
Wir haben eine Stadtwohnung (schöne Kulturerbe-Stadt in Südungarn) die wir an Feriengäste vermieten.
Dort ist auch unser Betrieb und in dem wohnen wir auch.
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Die Schnörkel an den Scharnieren hast Du ja schon genannt - der Rest gefällt mir ausgesprochen gut. Kirschholz ist eh mein Liebling und da ich irgendwann mal einen Wohnzimmerschrank mit Vitrine in den Holz bauen will konnte ich mir hier die eine oder andere Anregung holen - vielen Dank :emoji_slight_smile:

Gruss, Klaus
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Aber, da gibt es leider nur die Auswahl zwischen den verzinkten Billigscharnieren und sowas.
Die verzinkten Scharniere sehen unmöglich aus. Die sind gerade mal für Kellerfenster oder sowas geeignet.
Ich hab zumindest nichts besseres gefunden.
Würde ich da was gutes finden, das auch mit den Bohrmaßen passt würde ich nicht überlegen.
Du könntest ein Möbelband einfräsen, bei überfälzten Türen wäre das Kröpfung d . :emoji_slight_smile:
https://www.google.com/search?q=möb...oA8&bih=754&biw=1536&rlz=1C1VDKB_deDE928DE928LG
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich habe nun sogar was gefunden das mir, im Prinzip, gefallen könnte.
Müsste etwas höher sein, könnten wir ab ev. sogar selbst fertigen.
In blankem Eisen gemacht würde sowas gut zu den Türgriffen passen.
Ev. sogar mit 4-kant Rolle.
Da muss ich mal weiter nachdenken.

Das so zu machen dass die Bohrungen passen und ich, auch in Zukunft, die Schablone weiterverwenden kann ist ja kein Problem.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Die Schnörkel an den Scharnieren hast Du ja schon genannt - der Rest gefällt mir ausgesprochen gut. Kirschholz ist eh mein Liebling und da ich irgendwann mal einen Wohnzimmerschrank mit Vitrine in den Holz bauen will konnte ich mir hier die eine oder andere Anregung holen - vielen Dank :emoji_slight_smile:

Gruss, Klaus
Danke und gerne, dafür ist das Forum da.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Danke, auch meine Frau ist glücklich (und das ist gut für mich).
Vorher stand dort ein, ebenfalls massiver, Schrank aus Eiche. Der war dunkel gebeizt und das hat zu dem Kirschholz in dem ganzen Bereich nicht mehr gepasst.
Jetzt ist die Raumecke heller und wohnlicher.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
@teluke
ich sag's ja, das sollte ich mir mal näher ansehen - wird wohl aber ewig ein Traum bleiben.
Jetzt in einer wohnlichen Umgebung sieht das Schränkchen noch tausendmal besser aus als in der Werkstatt. Mach weiter solche schönen Sachen.

Ich hab' jetzt mit meinem Badezimmer-Projekt gestartet. Meine Hobelmaschine macht genau was sie soll, einmal noch mit dem 180er Korn drüber huschen und die Flächen sind fertig. Meine Bandsäge macht zwar auch was sie soll, aber da geht noch ne kleine Verbesserung, dann ist der PA auch so perfekt, dass das Auftrennen für gespiegelte Flächen ein Kinderspiel wird.

Batucada
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Das "Schränkchen" ist ein wirklich schönes Stück geworden.
Schöne, ausgewogene Proportionen und eine dem Holz sehr gut
stehende Verarbeitung.

Danke, auch meine Frau ist glücklich (und das ist gut für mich).

Vor allem die Ergänzung in Klammern zeigt, dass Du auch hier
in der Lebenserkenntnis fortgeschritten bist! Die kommenden Feiertage sind also gerettet. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :emoji_grin:

PS: Eine unzufriedenes Weib kann Dir auch den Himmel zur Hölle machen! :emoji_innocent:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
@teluke
ich sag's ja, das sollte ich mir mal näher ansehen - wird wohl aber ewig ein Traum bleiben.
Jetzt in einer wohnlichen Umgebung sieht das Schränkchen noch tausendmal besser aus als in der Werkstatt. Mach weiter solche schönen Sachen.

Ich hab' jetzt mit meinem Badezimmer-Projekt gestartet. Meine Hobelmaschine macht genau was sie soll, einmal noch mit dem 180er Korn drüber huschen und die Flächen sind fertig. Meine Bandsäge macht zwar auch was sie soll, aber da geht noch ne kleine Verbesserung, dann ist der PA auch so perfekt, dass das Auftrennen für gespiegelte Flächen ein Kinderspiel wird.

Batucada
Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, und danke, ich bemühe mich weiter :emoji_slight_smile:.

Freut mich dass sich Deine erstaunlichen Bemühungen gelohnt haben.
 
Oben Unten