Kleines Schränkchen aus Kirschbaum

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Moin @teluke ,

eigentlich bin ich ja heute wieder einmal nur deswegen durch deinen Faden gerauscht, weil ich mir Anregungen zu meinem kleinen Schränkchen für's Bad holen wollte. Und so muss ich feststellen, du hast ja seit Mittwoch nichts mehr getan
emoji-lippe beißend.jpg und wir haben bald schon wieder einen Mittwoch...


Meine Vorstellungen von dem Schränkchen gehen bedingt durch den Zweck und dem Aufstellungsort natürlich in eine andere Richtung. Jetzt hab' ich mir mal einen Ausschnitt aus einem deiner Bilder gegriffen.
Ausschnitt teluke.jpg
Bei deinem Vorhaben hast du die Zwischenwände in der Bauweise "Rahmen mit klassischer Füllung" ausgeführt. Die Rückwände in der gleichen Machart. Die Sicht auf die Front suggeriert eine Sicht auf einen Rahmen, der in Wirklichkeit aber keiner ist, sondern es sind einfache Stäbe, welche die Zwischenwände und ganz außen die Seitenwände auf seitlichen Abstand halten. Und zum Abschluss hast du den Aufbau unten auf einen durchgehenden Rahmen aufgesetzt. Hab' ich das richtig beschrieben?

In meiner Absicht möchte ich über die Front einen durchgehenden Rahmen errichten, aber mit senkrechten Stäben zur mehrfachen Unterteilung. Einen weiteren Rahmen mit zur Front passenden Aufteilung als rückwändiges Gerüst, ggf mit Füllungen aus selbst gefertigtem Sperrholz. Ich bin auf diese Absicht verfallen, weil die geringe Tiefe meines Schränkchens eine Rahmenbauweise der Zwischenwände absurd erscheinen lässt. Wäre das in deinen Augen ein gangbarer Weg?

Batucada
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Hmm, Ja und nein.
Das ist schon klassischer Rahen/Füllungsbau.
Davor ist eine Stollenfront gesetzt. Das ist nötig weil die Rahmenstärke nicht ausreicht um darauf Einbohrscharniere zu setzen.
Das wurde auch früher so gemacht, allerdings mit z.T. sehr breiten Stollen.

Warum baust Du Deinen Schrank nicht ganz als Stollenschrank?
Dann hast Du nur das Stollengerüst mit dazwischen eingenuteten Füllungen.
Warum willst Du Sperrholz verwenden (und ds auch noch selbst gefertigt?
Mach doch einfach Leimholzplatten und nute die ein.

Der durchgehende Rahmen unten (Eiche, nicht geölt) hat drei Aufgaben.
Erstens trägt er innen den Staubboden der einfach eingelegt wird und zweites wird daran die Fußleiste angeschraubt.
Dazu kommt dass er mit 30x40mm sehr stabil ist.
Der Rahmen ist auch von unten aufgeschraubt und nicht verleimt.
Von diesem Rahmen sieht man am fertigen Möbel keinen cm².

Auf den Oberschrank kommt ebenfalls ein solcher Rahmen. Allerdings nur 20x30mm.
Er dient dazu die Kranzleiste anzuschrauben und ist gleichzeitig die Begrenzung für die Deckenplatten.
Die werden auf die obersten Friese einfach aufgelegt.

Ich habe seit Mittwoch alle Türen gemacht. Die sind also fertig müssen nur noch die Scharniere angebohrt werden.
Außerdem noch Leimholz für Einlageböden, Staubböden und Decken.
Wenn ich morgen etwas Hilfe bekomme lege ich den Unterschrank auf den Rücken und bohre die Scharniere.
Dann ist das Unterteil quasi fertig.

Das Oberteil wird schnell gehen weil ich natürlich Schubladen und Türen auch für den Oberschrank gleich mitgemacht habe.
Auch die Rahmen/Füllungsteile für den Oberschrank sind schon fertig verleimt.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Das ist schon klassischer Rahmen/Füllungsbau.

Davor ist eine Stollenfront gesetzt. Das ist nötig weil die Rahmenstärke nicht ausreicht um darauf Einbohrscharniere zu setzen.
Jau, alles klar. Hätte ich mir ein anderes Bild, nämlich das Bild IMG_3276 näher angeshen, dann wäre mir das sicher aufgefallen. Aber nix für ungut, bei mir muss das Projekt auch noch reifen. Bisher war die Kapazität in meinem Oberstübchen noch anderweitig belegt.

Batucada
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich habe mir das nun mal in YT angeschaut.
Aber zu sehen ist da nur der Pockethole Quark. Danach wird das aufgeschossen "schüttel".

An meine Rahmen ist frontseitig eine Feder angefräst, im Frontrahmen eine Nut.
Die Verbindungen der einzelnen Frontrahmenteile sind mit Dominos gemacht.
Das ganze ist dann aufgeleimt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
:emoji_wink:
IMG_3304.JPG IMG_3304.JPG Und weiter gehts.

Morgen werden Sockel- und Kranzleiste geschliffen und geölt.
Ebenso die Zwischenebene.
Dazu muss ich noch ein paar Leimholzplatten machen für die Einlageböden oben.

Aber dazu noch eine Quizfrage.
Wie viele Holzeinzelteile sind an dem gesamten Schrank?
Leimholzplatten zählen dabei als ein Teil.
Wer schätzt am besten?

kleiner Tipp, es sind viele :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Gibs zu, du hast wie ich dreimal neu angefangen und dann gedacht ich rat einfach mal. Aber dann stand da schon ne Zahl.. :emoji_wink:
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Nee, ich hab' schematisch gezählt, nach dem ich deine Zahl schon gelesen hatte. Ich bin dabei in erster Näherung auf mehr als 165 gekommen, dann waren da noch andere Teile zu berücksichtigen, die ich hinzugezählt habe. Ich kam schon verdächtig nahe an deine Zahl, ich konnte also nur ein paar Teile übersehen haben. Daher ist deine Zahl schon gut und deswegen habe ich mich eine Zähler darüber gelegt
emoji-Heiligenschein.jpg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Reicht wohl beides nicht. Hab die Schubladen mit je 5 Teilen gerechnet, sind aber 6... Außerdem sicher noch ein zwei Dinge vergessen...
201 :emoji_slight_smile:
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ihr lasst aber auch gar keine Chance übrig. Ich bin jetzt bei nochmaliger systematischer Zählung auf 224 gekommen. Wahrscheinlich ein Zahl die noch um weiterhin vergessene Teile zu erhöhen wäre. ich erhöhe auf 231.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Also ich löse mal auf.
Ganz nahe dran war Batacuda mit 231.
Herzlichen Glückwunsch.
Zum Lohn darfst Du dich an Weihnachten von Deiner Frau bekochen lassen, alle anderen müssen hungern :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Es sind 236 Teile.

Unglaublich viel, jetzt weiß ich warum ich da schon so viele Stunden dranhänge.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ja Elmar, wenn man so daneben liegt wie Du muss man auch noch auf das Eis verzichten.

Muss aber zugeben dass ich gar nicht weiß wie das 4er System funktioniert.
Und daher auch nicht was genau Du getippt hast.

Ist 212 richtig?

Dual System, 10er System und Hexadezimalsystem sind mir bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Es sind 236 Teile.

Unglaublich viel, jetzt weiß ich warum ich da schon so viele Stunden dranhänge.
Klar - großer Schrank -> viele Teile.
Bis 224 konnte ich systematisch zählen. Bei den Ablagen, Staubböden, Kranz habe ich nur noch global geschätzt.

Aber trotzdem danke für die Aussichten an Weihnachten, ich werd dann an dich denken :emoji_relaxed:

Batucada
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Es sind 236 Teile.

Unglaublich viel, jetzt weiß ich warum ich da schon so viele Stunden dranhänge.

bei so vielen Teilen braucht man schon eine Plan und muss sich ein System zulegen um Ordnung zu halten. Kann ich gut nachvollziehen, mein aktuelles Projekt hat recht ähnlich viele Teile.

Da geht auch viel Zeit für Formatieren, Abrichten und Aushobeln drauf.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ich kann dir jetz schon sagen @teluke , ich werd mich, wie sich das gehört, an Weihnachten total überfressen. Und jedesmal wenn ich grad wieder anfangen kann mich zu bewegen nutz ich die Chance und stopf nochmal was hinterher. Aber als Zugeständnis: Ich werde kochen und meine Frau dazu einladen.... Und unser Kleiner bekommt extra süße Milli von der Mami mit lecker Rahmi :emoji_grin:
Ich glaub bei deinen Ratespielchen mach ich in Zukunft nicht mehr mit.... :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten