Kleines Schränkchen aus Kirschbaum

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
bei so vielen Teilen braucht man schon eine Plan und muss sich ein System zulegen um Ordnung zu halten. Kann ich gut nachvollziehen, mein aktuelles Projekt hat recht ähnlich viele Teile.

Da geht auch viel Zeit für Formatieren, Abrichten und Aushobeln drauf.

Die schwerste Zeit bei so einem Projekt ist die Vorbereitung.

Du schneidest Berge von Rohmaterial grob vor, siehst aber mur den Berg und nichts von dem Möbel.
Dann kommt die Leimholzmacherei.
Bei diesem Projekt sind das 46 Leimholzplatten. Die machst Du nicht in 1-2 Tagen nebenbei.
Damit sich das Leimholz nicht verzieht hoble ich das grob vor und staple das übereinander auf.
Wenn der Berg auf der Palette dann sich auf 1 Meter erhöht hat naht das Ende.
Als nächstes mache ich dann die Teile für die Rahmen.
Sind die alle ausgehobelt und gefräst mache ich die einzelnen Rahmen/Füllungen. Dann sieht man endlich was.
Sind die alle fertig geht es an den Zusammenbau.
Ab hier sieht man dann täglich wie es vorwärtsgeht, ab hier ist es dann das schönste Hobby der Welt. :emoji_innocent:

Ist das ganze Werk dann fertig und man ist mit dem Ergebnis zufrieden, dann stellt sich Zufriedenheit ein und die Überzeugung das auch von Anfang an richtig gemacht zu haben.
Auch wenn ich Leimholzmachen nicht als Hobby sehen kann käme ich nicht auf die Idee dieses zuzukaufen.
Es würde mein persönliches Werk (für mich) entwerten.

Steht das Werk dann an seinem neuen Platz fängt alles mit dem nächsten Projekt von vorne an.

Wie weit ist Dein Projekt, stell das doch vor.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
@teluke danke für die Einblicke und die Vorstellung. Ich bin auf weiteres gespannt. Gerne mit mehr Bildern und mehr Details.

Und als nächstes schätzen wir @elmgis Magnumverbrauch über den Winter. Meine Vermutung: Er liegt über den Betriebsstunden seiner Säge. :emoji_flushed::emoji_blush::emoji_grin:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
nd als nächstes schätzen wir @elmgis Magnumverbrauch über den Winter. Meine Vermutung: Er liegt über den Betriebsstunden seiner Säge. :emoji_flushed::emoji_blush::emoji_grin:

Über den Winter und im Vergleich zu den Betriebsstunden meiner Säge ???!! :emoji_fearful::emoji_scream::emoji_scream:
Du willst mich wohl ins Grab bringen, gelle!
Die letzten vier Sixpacks vom Montag letzter Woche sollten eigentlich bis gestern reichen...
ja eigentlich... sollten...
ich hab´ nur die Rechnung ohne mich selbst gemacht. :emoji_nerd:
Ich hätt´s besser wissen müssen!
Man ist sich manchmal selbst ein Rätsel. :emoji_thinking:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Sag´ mal Du irgendwo Wohnender: Glüht bei Dir nicht gelegentlich die Hobelmaschine?
Wie viele Betriebsstündchen hat die denn schon auf der Uhr?
Ich vermute, Du "nudelst" in einer Woche mehr weg als ich im ganzen Jahr!?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ich habe schlicht keine Ahnung.
Als ich meine Maschinen bestellt habe wollte ich überall Betriebsstundenzähler drin haben.
Bei der Auftragsbestätigung haben die gefehlt und mir ist das auch nicht aufgefallen.
So habe ich drauf verzichtet, ist auch vielleicht besser so.

Aber, ich hoble noch immer mit der ersten Schneide der Power-Silent Welle.

Lediglich auf der Abrichte habe ich mal die vordere Hälfte der Welle gedreht (nutzt man ja wesentlich mehr als die hintere Hälfte).
Nötig war das aber auch nicht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo Theo
Ich finde den Abstand vom oberen Bandteil zum Rahmen viel zu weit weg, schaut da sogar das Gewinde raus ? Das sind doch mind. 5 mm. Ich würde allerhöchstens auf 2 mm gehen, dazu sollte man vorm bohren Luftklötzchen zwischen Tür und Rahmen legen, dann muss man auch nichts mehr groß verstellen.
LG
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Hallo Theo
Ich finde den Abstand vom oberen Bandteil zum Rahmen viel zu weit weg, schaut da sogar das Gewinde raus ? Das sind doch mind. 5 mm. Ich würde allerhöchstens auf 2 mm gehen, dazu sollte man vorm bohren Luftklötzchen zwischen Tür und Rahmen legen, dann muss man auch nichts mehr groß verstellen.
LG

Die sind eingedreht bis Ende Gewinde.
Aber danke für den Tipp, beim nächsten Mal mache ich das so.
Hier kann ich nichts mehr ändern, die Türen passen so exakt. Die umlaufende Luft im Falz ist gerade 1mm.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Welche Maschine hast Du?
Hammer A341, alles manuell. Bin alleine , reicht aus. Das Hochruntergekurbele nervt zwar aber ich kanns selber reparieren.
Die Felder 700 hätte 2000 mehr gekostet. Außerdem ist sie größer, habe nur 60 m².

Ich hobel viel Fichte Tanne, da ist der Verbrauch höher.

Für große Sachen und zum Kalibrieren gehe ich zum Kollegen 2 x im Jahr, der hat alles.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Das ist eine ADH, daher musstest Du schon die Plättchen drehen.
Ich habe ja Abrichte und Dickten getrennt und beides breiter.
Daher müssen die Plättchen bei mir ja auch min. doppelt so lange halten.

Wie schlägt sich die Welle bei Fichte/Tanne?
Musst Du ab und an entharzen?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Aber danke für den Tipp, beim nächsten Mal mache ich das so.
Es gibt Bohrlehren, welche Luft beinhalten und welche nicht, legst Du die Tür stramm an den Rahmen an und bohrst mit der Lehre und gibst anschließend Luft, dann schaut das Bandteil zu weit raus und das schaut doof aus.
Wenn Ich eine neue Bohrlehre habe, mache Ich immer erst eine Anschlagprobe mit Luft und schaue wie es aussieht, bei den hölzernen kann man auch mal ein Spänchen aufleimen oder bisschen was an der KSM abschleifen.
Es war mir neulich schon aufgefallen.
LG
IMG_3278.JPG
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ja, ist so.
Ich lege die Tür ohne Luft ein und bohre dann.
Beim nächsten Mal lege ich einen 3mm Span in den Falz.
Dann ist das Problem (das mir aber bisher auch nicht bewusst war) beseitigt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
IMG_3306.JPG
Gestern Abend hatte ich keine Lust Fernsehen zu schauen und habe lieber was gescheites gemacht.

Daher war heute morgen Hochzeit, der Korpus ist zusammen. Auch bereits geschliffen und geölt.
IMG_3307.JPG
Auch die Türen sind angeschlagen und die Schubladenschienen eingesetzt.
IMG_3308.JPG
Und morgen ist Schicht im Schacht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
IMG_3310.JPG
Heute leider ein Rückschlag.:emoji_rage:

Die Schubladenschienen oben sind ein anderes Fabrikat als unten.
Darauf habe ich nicht geachtet und bin von den 12,7mm Dicke ausgegangen.
Die sind aber leider schmaler und daher die Schubladen nicht breit genug.
Umgekehrt wäre einfacher gewesen zwei mm abschleifen ist kein Akt.
So fehlen aber 2mm und dafür muss ich Unterlagen schneiden lassen. Da das mit Holz so dünn nicht geht müssen die aus mm Blech geschnitten werden.
Im Prinzip kein Problem, aber leider haben wir kein ein mm dickes Blech am Lager.
Dazu hat sich noch der Mitarbeiter krankgemeldet der die Wasserstrahlmaschine bedient. Kommt alles zusammen.

Das Glas für die Türen in der Mitte ist zwar gekommen aber meine Glasleistennägel sind auf mysteriöse Weise verschwunden.
Darum fehlen die Glastüren noch.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Es ist vollbracht.
IMG_3312.JPG
Sockel- und Kranzleiste werden erst am Aufstellort angeschraubt.

Die Türgriffe auch.

Wenn alles klappt am Montag.
Mit der Aufgabe die Teile an den Aufstellort zu bringen bin ich alleine weit überfordert.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Superschön! Genau mein Ding, klassische unverschnörkelte Schönheit. Wundervolles Holz!! (Was freu ich mich auf das viele Kirschholz das vor sich hin trocknet)
 
Oben Unten