kleine Küche selber bauen Erfahrungsaustausch

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Naja, meiner Meinung nach gibts da nicht viel zu diskutieren.
OSB ist mit Sicherheit kein ideales Material für Küchenfronten. Natürlich kann man das so behandeln, dass es danach eingermaßen gut zu pflegen ist. Aber dann ist man von der Anfangsidee, ein günstiges Material zu nutzen, schon sehr weit weg. Bis die Oberfläche so ist, da geht schon einiges an Lack und Arbeit drauf. Und dann ist es in meinen Augen immer noch ein Behelf. Optik mag ich hier nicht bewerten, da soll jeder seine eigenen Ansichten dazu haben.
Wir haben vor ein paar Jahren mal für eine Gastronomie WC-Trennwände und Türen mit Rahmen aus Eiche und Füllungen aus OSB gebaut. War vom Archi, der gleichzeitig auch Betreiber der Gastronomie war, so gewünscht. Das OSB wurde mit weiß pigmentiertem Klarlack lackiert. Das Ende vom Lied war, dass nach ca. 1,5 Jahren die kompletten OSB-Trennwände gegen glatte Trennwände getautscht wurden. Der Reinigungsaufwand war einfach zu hoch und das Zeug sah nach der Zeit schon recht "gebraucht" aus.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.362
Ort
heidelberg
Moin

Der Reinigungsaufwand war einfach zu hoch und das Zeug sah nach der Zeit schon recht "gebraucht" aus.

Wir haben vor ca 25 Jahren zusammen mit einem Architekten einige Küchen gebaut .

Fronten eigentlich immer KI gelaugt und geölt oder ERLE ( Team 7 Nachbauten ) .
Türen Rahmenbau , Füllungen meist abgeplattet .
War damals echt angesagt .

Nach 10 Jahren sahen viele der Küchenfronten recht übel aus .
Gerade bei den Küchen , die auch tatsächlich dazu da waren , um zu kochen .

Waren sicherlich 50 Küchen in 5 Jahren , auch einige für die Uni und die Stadt .

Inzwischen wurden bei fast allen Küchen die Fronten getauscht .
Dekorspanplatte z. B. in Eiche sägerau , pflegeleicht , günstig und extrem leicht sauberzuhalten :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten