kleine Küche selber bauen Erfahrungsaustausch

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
Moin

Ich möchte Dir an dieser Stelle eher Mut machen.

Meine erste Küche ist auch ähnlich entstanden und war 8 Jahre in Betrieb (dann Umzug). Um flexibel zu beleiben, habe ich mehrere Korpora gebaut) - aus 15mm Buche Multiplex (zuschneiden lassen) - über billigte Winkelzwingen habe ich damals jeden Korpus in Form gebracht, und dann die Stösse an 3 Punkten mit einem 8mm Bohrer von aussen durchbohrt (für Holzdübel) - dann alles verleimt und die überstehenden Dübel abgesägt und verschliffen. Die Konstruktion kannst Du simple bei IKEA abschauen. Da steht der eine oder andere Korpus offen rum.

Für die Schubläden hatte ich mir die Schübe von IKEA besorgt - ohne Fronten. Die lassen sich gut auch aus Massiv-Holz zusägen (ich hatte damals die Möglichkeit die Fronten aus massiven Kirsch-Brettern zu machen) - da geht Plattenwaren ganz gut.

Und ja - das Spaltmaß hat nicht industriellen Ansprüchen genügt - aber es hat für mich keine Rolle gespielt.

Aber am Ende hatten wir eine Holz-Küche, die uns gefiel, und wenig Pressholz (Schubladen-Böden) enthielt.

Überschlägig war das Material genauso teuer, wie eine entsprechende Pressholz-IKEA Küche. Die Arbeit hat für mich nicht gezählt.

btw. Dazu habe ich wenig mehr als eine Bohrmaschine / resp. Akkubohrer benötig:

- Billige Winkelzwingen (< 5 € pro Stück)
- 4 "Esche" Korpuszwingen (ich weiss nicht genau wie die heissen - mit Holzbacken und Exenter-Spannung)

Natürlich will so was durchgeplant sein - aber eigentlich ist das kein Problem :emoji_slight_smile:



Gruß

Martin
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
aber eigentlich ist das kein Problem :emoji_slight_smile:

… sehe ich nicht so.

habe ich mehrere Korpora gebaut - aus 15mm Buche Multiplex

Da braucht man ganz viel Sachkenntnis bei der Auswahl der Bänder. Die Standard-IKEA-Bänder sind auf 19mm Materialstärke ausgelegt. Reiht man zwei 15er mit diesen Bändern aneinander, passen die Türen erst einmal nicht.

… und dann die Stösse an 3 Punkten mit einem 8mm Bohrer von aussen durchbohrt (für Holzdübel) - dann alles verleimt und die überstehenden Dübel abgesägt und verschliffen. Die Konstruktion kannst Du simple bei IKEA abschauen. Da steht der eine oder andere Korpus offen rum.

Sorry, aber so eine Konstruktion gibt es bei IKEA nicht. Da ist alles auf möglichst kompakt für den Selbstaufbau zu Hause optimiert, da stehen keine fertig gedübelten Korpusse rum. Was da rumsteht, sind Korpusse mit Exzenterverbindern zusammengebaut.

Für die Schubläden hatte ich mir die Schübe von IKEA besorgt - ohne Fronten. Die lassen sich gut auch aus Massiv-Holz zusägen

Fronten von IKEA ohne Vorkenntnisse, Vorlagen, Originalschrauben und Beschläge zu fertigen halte ich für unmöglich. Ich habe das mehrfach gemacht, und zwar durch Übertragen der Maße und der Bauteile auf die neue Front. Ohne Originalbeschläge nicht durchführbar.

Ich sehe das nicht so locker...
 

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
zur preisersparnis eine küche auch noch ohne werkzeugtechnische grundausstattung zu bauen ist unmöglich ... allein schon wenn du das plattenmaterial, beschläge, auszzüge kaufst bist du schon sicher beim doppelten preis eines fertigen schrank, mit viel schlechterem ergebnis.

wenns günstig sein soll: such nach gebrauchten alten küchen mit hoher qualität. ich hab meine werkstatt mit küchenschränken ausgestattet, sowas gibs oft gratis bei selbstabbau, sowas etwas aufzuhübschen ist sicher für einsteiger machbar, und der finanzielle aufwand hält sich in grenzen
 

Anja66

ww-birke
Registriert
18. November 2019
Beiträge
64
Ort
München
...
1. Zuschnitt vom Fachm.... Und der Mann an der Säge möchte natürlich auch noch Geld haben. Oft sind die Sägen auch nicht so genau eingestellt und haben ein, zwei Millimeter Spiel.
....
Ok :emoji_thinking:
in München musste ich für gerade Schnitte beim Baumarkt nie zahlen, nur für besondere Schnitte, wie die Löcher für Spüle und Kochfeld oder so.

Aber klar, über 08/15 geht die Qualität sicher nicht hinaus. (hat für meinen Selbstbaupfusch immer gut gereicht :emoji_blush:
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ok :emoji_thinking:
in München musste ich für gerade Schnitte beim Baumarkt nie zahlen, nur für besondere Schnitte, wie die Löcher für Spüle und Kochfeld oder so.

Aber klar, über 08/15 geht die Qualität sicher nicht hinaus. (hat für meinen Selbstbaupfusch immer gut gereicht :emoji_blush:
Also für ein paar Transportschnitte muss man nichts bezahlen. Wenn ich aber aus einer 2,5x1,25m Platte mir 20 Teile zuschneiden lasse und der gute Mann eine Stunde beschäftigt ist kostet das ordentlich Geld. Ist ja auch in Ordnung, der Mitarbeiter muss schließlich bezahlt werden.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
in München musste ich für gerade Schnitte beim Baumarkt nie zahlen
Muss man bei uns auch nicht, denn das ist beim qm-Preis schon einkalkuliert. Wenn du im Holzhandel eine ganze Platte abnimmst, liegt der Qm-Preis, bei oftmals besserer Qualität, meistens bei etwa der Hälfte.
Von den Künstlern an der Plattensäge reden wir mal gar nicht.:emoji_cold_sweat:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich bin total motiviert grade :emoji_hugging:
na dann ab in den Baumarkt und erstmal die Werkzeugkiste mit dem aller nötigsten ausstatten.

Dann wie u.a. im Beitrag #21 #28 eine alte Küche auftreiben und die dann mit Ideen aus Pinterest
und Konsorten aufhübschen.

Das heißt die Unterschränke stehen, hast schonmal Stauraum und kannst eine Arbeitplatte auflegen.
Der Rest kommt nach und nach.

Bezüglich Ofen kann ich dir nur empfehlen einen normal Backofen zu nehmen.
In den Miniöfen kannst du nicht mal eine anständige Pizza backen.
Die Standardblechgröße ist schon hilfreich... Gäste kommen vielleicht auch mal...

Küchen zu bauen ist eine äußerst komplexe Angelegenheit durch ihre Schubläden, Türen,
Kochfeld, Wasser, Abwasser, Dunstabzug, Elektrik etc. da kommst du mit einem Akkuschrauber nicht weit.

Du kannst natürlich auch in Richtung Campingküche alles sehr Basic gestalten, da könnte Motivation und Akkuschrauber langen
aber ich denke du möchtest schon etwas zivilisierteres als Fred Feuerstein Küche..:emoji_scream:

Deine gezeigten Beispielbilder können so erstmal nicht als Vorbild dienen.
Diese Pfostenkreation muss an der Wand verankert werden sonst wackelt die hin und her und
in einer Küchenwand hast du gute Chancen mit der Bohrmaschine eine Wasserleitung oder Stromleitung zu treffen.
Schubläden da rein zu basteln ist auch nur durch Mehraufwand möglich und es muss sehr präzise gearbeitet werden.

Die Plattenbauweise aus Leimholz ist schon besser doch kostet die ein Sümmchen und mit einfach
Schrauben durch ist es auch nicht getan zumindest wenn es etwas länger halten soll.
Schrauben ins Hirnholz zu drehen hält kaum, falls du dir das so vorstellst....

Ein Programm / Planer der dir die Fertigteilbemaßung ausspuckt ist Traum vieler und schon Profi Equipment.
Von Hand zeichnen oder mit Sketchup, da sitzt du sehr viele Stunden...und auch schon
das zeichnen setzt etwas handwerkliche Erfahrung voraus.

Lass dann mal ein Brett 5mm zu lang sein und kannst das nicht selber vernünftig, winkelig und ausrissfrei zuschneiden,
mußt dich also wieder ins Auto schwingen und den armen Menschen (der dich wahrscheinlich schon öfter gesehen hat und sich
vorsorglich vom Acker macht :emoji_grin: ) bitten da mal was abzusägen...

So ein Sammelsurium aus alten Küchen oder Flohmarktstücken ergänzt mit eigenen Kreationen kann ich mir gut vorstellen.
Eine Küche mit einem Akkuschrauber und Youtubeanleitung eher nicht.

Viel Erfolg
 

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
Nach dem dich hier (fast) alle so zerreißen und da ich eben erst gelesen habe dass du es nicht selber machen willst um Geld zu sparen muss ich dir doch noch Mut zusprechen

es wird sicherlich Unabhängig vom Ergebnis eine interessante Erfahrung

so schwer wie teilweise hier geschildert ist oder besser gesagt muss sowas nicht sein
Du musst einfach den Hintergrund und den daraus resultierenden ich sag mal Anspruch der meisten Tipp Geber hier bedenken wenn du die Antworten liest

Grüße
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Dann aber auch die Abstriche machen, die die Kollegen hier aufgezeigt haben. Da wirst du wohl vor zwei oder mehr Wochen nix Warmes auf den Tisch bringen können. Und Rückwände und Wandanschraubung macht man eben nicht mit dem Akkuschrauber; da braucht es etwas mehr an Werkzeug. Diese Ausgaben mußt du schon in die Planung mit einfließen lassen, und da sind 50€ nicht ausreichend.
Guter Tip: Wenn die Wohnung oder auch nur Küche funktioniert, kann man guten Gewissens an andere Projekte oder Lösungen gehen. Hunger macht immer nur böse oder unzufrieden. Und das mein ich ernst aus der Erfahrung von 6 IK..Küchen, die von ihren Nutzer_innen geliebt werden.
Abschließend zum Thema: Erfahrungen macht man immer erst, nachdem man sie brauchte

Grüße Fred
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich will auch noch meinen Senf zugeben. Die meisten, die hier im Forum aktiv sind, lieben den handwerklichen Umgang mit Holz. Genauso wie ich. Und das ist auch gut so. Denn man baut sich hier Möbel und andere Dinge, weil man Spass daran hat. Und mit der Zeit kommt auch ein gewisses Geschick hinzu. Dann sprechen einen Freunde oder Verwandte auch mal drauf an, man solle doch sich mal überlegen ob man diese Dinge nicht auch z.B. auf einem Handwerksmarkt oder Weihnachtsmarkt verkaufen will. Hätte ich bestimmt Spass daran, sage ich immer, aber ich würde nicht ein Stück verkaufen. Denn wenn ich das Material und die Arbeitszeit einkalkuliere komme ich auf Preise, die jenseits von Gut und Böse sind. So kostet ein Schneidbrett aus edlem Holz vielleicht nur 30 Euro Material, aber ich war 3-4h beschäftigt. Hinzu kommen dann noch Maschinenstunden... und kaum jemand würde 200 Euro oder mehr für das Schneidebrett bezahlen.

Was ich dir damit sagen will, überleg dir, warum du die Küchen bauen willst. Weil du Spass hast an Holzarbeiten, dann mache es, aber sei bereit viel zu investieren. Geld und Zeit. Wenn du da einen Zweifel hast, lass es sein und kaufe dir Standardkorpusse und beschränke deinen Selbermachen Tatendrang auf nette Accessoires. Eine Küche ist auch vielleicht nicht gerade das ideale Anfängerprojekt. Eines meiner ersten Projekte findest du im Anhang. Ein netter Anrichtewagen... das wäre doch auch eine erste schöne Ergänzung für die Standard Küche. Und anhand eines solchen Projektes kannst du risikofrei lernen, wie man Möbel selber erstellt und rausfinden, welche Werkzeuge und Materialien man einsetzten möchte.
 

Anhänge

  • Küchenanrichte 1a.jpg
    Küchenanrichte 1a.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 68

Stephanie29

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2020
Beiträge
9
Ort
Schwerin
Wow :emoji_heart_eyes:

Ihr Lieben...Ich komme grade erst zum lesen, meine Mama hat heute Geburtstag und heute war auch Übergabe der Wohnung :emoji_hugging: nun kann ich loslegen :emoji_sunglasses:

Ich möchte euch von Herzen danken, jedem einzelnen, dem der sich auf den Schlips getreten fühlt, dem der es für unmöglich hält, dem der mir Mut macht und auch denen, die mir von ihren Erfahrungen berichten und konkrete für mich verwendbare Tipps und Anregungen gegeben haben :emoji_hugging:

Ja es ist wie überall, man kann es einfach nicht jedem recht machen...einer sagt super mach, der andere sagt unmöglich, ein anderer weiß nicht so recht :emoji_wink:

Ich selber habe für mich nicht den Anspruch es super perfekt zu machen, sondern einfach ja Spaß zu haben, eine individuelle Küche zu erhalten und mich im Idealfall dran zu erfreuen, auf jeden Fall wird es eine interessante Erfahrung :emoji_hugging: und das hat ja nichts damit zu tun, dass jemand anderes es für sich selbst anders machen würde/ anders macht :emoji_slight_smile: deswegen ist ja nichts besser oder schlechter...

Bisher gibt es leider keine brauchbaren Küchen bei Kleinanzeigen in meiner Nähe, bzw. nichts unter 500 Euro ohne Geräte wovon ich dann auch mindestens die Hälfte nicht gebrauchen kann...eventuell nehme ich doch noch den weiteren Weg zu Ikea auf mich...eine Kombination (Korpusse kaufen und dann individualisieren) klingt für mich mehr und mehr sinnvoll :emoji_hugging:

Danke danke danke für eure Zeit :emoji_slight_smile:
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
eventuell nehme ich doch noch den weiteren Weg zu Ikea auf mich...eine Kombination (Korpusse kaufen und dann individualisieren) klingt für mich mehr und mehr sinnvoll :emoji_hugging:
Das finde ich eine gute Idee.
Preislich kannst Du wie gesagt fast nicht mithalten, Du brauchst ja auch noch eine Oberflächenbehandlung. Reinigung hat ja @carsten schon angesprochen.
Was hier noch nicht angesprochen wurde, bei den gekauften hast du einstellbare Füße dabei. Finde ich schon wichtig, denn kein Boden ist so wirklich eben.
Dann kannst Du Dich mit den Paletten und Weinkisten austoben, für die individuelle Note. Da brauchts dann auch nicht viel Werkzeug.
Bei der Umsetzung wünsch ich Dir viel Erfolg, und lass uns teilhaben.:emoji_wink:
 

Stephanie29

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2020
Beiträge
9
Ort
Schwerin
So heute war ich mal bei Roller ne Küche planen und paar angucken und ich war im Baumarkt und virtuell bei Ikea.

Ja die geplante Küche (siehe Foto) nur das Holz und Griffe um die 1200 Euro :emoji_sunglasses:

Das ist es mir nicht wert muss ich ehrlich sagen und ja, so werde ich es auch nicht (alleine) hinbekommen :emoji_laughing:

Ikea Knoxhult Korpusse und individualisieren formiert sich mehr und mehr. Mir war nicht bewusst das es Schränke dort auch so günstig und vor allem für meinen Geschmack schön gibt. Das ist für meine Zwecke grade perfekt und ist nicht so furchtbar wie dieser 0815 weiße Schiebetürenschrank :emoji_fearful:

Nur wird es wohl noch etwas dauern bis ich dorthin komme, umso größer die Vorfreude und bis dahin campe ich in meiner neuen Wohnung, mit Isomatte, Schlafsack, und vielleicht noch nem Gaskartuschenkocher :emoji_joy: also doch ein bisschen Fred Feuerstein Küche dann

Auf jeden Fall danke für den Weg, der sich auch dank euch so gestaltet hat, nun habe ich Klarheit

Und als Miniprojekt werde ich mich morgen mal an einem Waschbeckenunterschrank versuchen :emoji_blush: aber auch nur mit induvialisieren, ich habe eingesehen, dass der Aufwand und die nicht vorhandenen Möglichkeiten dem anderen nicht gerecht werden :emoji_innocent:
 

Anhänge

  • IMG_20200211_141928.jpg
    IMG_20200211_141928.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 103
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ja die geplante Küche (siehe Foto) nur das Holz und Griffe um die 1200 Euro :emoji_sunglasses:

Das ist es mir nicht wert muss ich ehrlich sagen und ja, so werde ich es auch nicht (alleine) hinbekommen :emoji_laughing:

Nur wird es wohl noch etwas dauern bis ich dorthin komme, umso größer die Vorfreude und bis dahin campe ich in meiner neuen Wohnung

Hallo Stephanie,

jetzt mal ganz ab vom Thema Holz - wir leben in einer totalen Überflussgesellschaft. Ich fühle mich gerade 25 Jahre zurückversetzt als wir in der WG aus Kacke Bonbon gemacht haben. eBay gab es noch nicht und Trödel wurde in Berlin in einer Zeitung (Achtung Anachronismus aus dem letzten Jahrtausend!) namens Zweite Hand feilgeboten. Schon damals wollten die dann 25 bis 50 Jahre älteren Menschen ihren Wohlstandströdel loswerden und gegen den neu einziehenden Mittelstandswohlstand ersetzen. Es wurde zwar prinzipiell ein Preis angegeben, aber mit netter Nachfrage konnte man das ein oder andere Schnäppchen reißen. Im Zweifel kann man sich so für 100 EUR eine komplette Wohnung einrichten.

Und schwupss ist ein Vierteljahrhundert vergangen und ich befinde mich auf der anderen Seite des Überflusses. Eigentlich wackelte ja nur der Wasserhahn und ach eine neue Küche wäre schön. So die Ausgangslage.

Beispiel 1: Ich baue ja selbst gerade eine Küche neu und möchte den alten, aber funktionstüchtigen Plunder loswerden. Gar nicht so leicht einen Siemens Backofen mit Ceranfeld loszuwerden. Ist zwar schon ein paar Jahre alt doch funktioniert noch super.
Beispiel 2: Ein Cube Kinderfahrrad soll veräußert werdern. Zustand ist 1+ und der VK auf ein Bruchteil vom Kaufpreis gesenkt. Und dann bekommt man Mails mit 4 Zeichen "50€?" oder auch "geht Hälfte?". Das Fahrrad steht nur herum und ich würde es auch für 50 EUR veräußern wenn der Interessent vielleicht eine Anrede, drei Sätze und eine Grußformel seinem Anliegen spendieren würde. Anderen alten Plunder würde ich sogar verschenken wenn jemand ernsthaft Interesse bekunden würde und nett wäre.

Um zum Punkt zu kommen: Eine Woche Recherche auf eBay Kleinanzeigen und ein paar nette Konversationen später hast du dein Vorhaben mit sehr wenig Geld erledigt. Ehrliche Worte und eine nette Geste sind oft mehr Wert als ein Bündel Geld. Es geht uns allen einfach zu gut.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Zu Beispiel 1: Ja da hast du voll recht. Ich glaube das liegt daran, dass gerade die Kombinationen Mist sind. Als Ersatzteil passt es nie wirklich rein in eine vorhandene Küche bei der die Kombination kaputt gegangen ist. Oder allgemein.
Zu Beispiel 2: Ernsthaft? Habe noch nichts verkauft, kenne mich daher nicht aus, aber sind die Umgangsformen so primitiv? Dann muss ich mir beim Feilschen echt mehr Selbstvertrauen aneignen, weil,...ich kann Deutsch! In ganzen, und längeren Sätzen!
 

Miro733

ww-fichte
Registriert
12. März 2017
Beiträge
17
Ort
Thüringen - Erfurt
Hallo Stephanie,
Deine Planung wird nicht ganz hinhauen.
Ich habe auf deinem ersten Bild von deiner Nische keine Herdanschlussdose gesehen somit fällt eine Herdkombination schon mal aus und es bleibt nur der Minibackofen oder ein Gasherd (wo aber die Gasflasche verstauen?).
Ich würde mir ein paar fertige Korpusse besorgen.
Wenn die Breite nicht passt kann man ein Regal in die Nische bauen oder eine Blende.
Den Rest wie Fronten und Arbeitsplatte dan individuell fertigen das kann man mit relativ wenig Werkzeug und etwas handwerklichen Geschick bewerkstelligen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Noch mieser wird es wenn du ein gebrauchtes Auto über die online Portale einstellst. In einer Stunde 200 unsägliche Mails. Schlimm.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Zu Beispiel 2: Ernsthaft? Habe noch nichts verkauft, kenne mich daher nicht aus, aber sind die Umgangsformen so primitiv? Dann muss ich mir beim Feilschen echt mehr Selbstvertrauen aneignen, weil,...ich kann Deutsch! In ganzen, und längeren Sätzen!

Ja die Umgangsformen sind wirklich im Keller. Und der Herr "50€?" konnte im folgenden auch ganze Sätze artikulieren, sogar frei von Fehlern. Reflexartig wird ja dann immer gesagt das die Menschen sich im sogenannten realen Leben ganz anders benehmen würden. Im Laufe der Jahre bin ich aber von der These abgekommen. Wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht sieht man einfach unglaublich viele unfreundliche Menschen.
 

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
Hier mal meine "gratis Küche"
IMG_20191110_171205.jpg
IMG_20191110_171217.jpg

wie oben geschrieben, die leute sind froh wenn sie so sachen nicht entsorgen müssen. abbauen hab ich selber müssen. abbau putzen und aufbau hat ca 3 tage gedauert
aber selbst als erfahrener holzbastler hätt ich einen kompletten selbstbau nie in der selben qualität hinbekommen, die 10-fache zeit gebraucht, und einige hundert euro material investiert.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
...Mails mit 4 Zeichen "50€?" oder auch "geht Hälfte?". Das Fahrrad steht nur herum und ich würde es auch für 50 EUR veräußern wenn der Interessent vielleicht eine Anrede, drei Sätze und eine Grußformel seinem Anliegen spendieren würde. Anderen alten Plunder würde ich sogar verschenken wenn jemand ernsthaft Interesse bekunden würde und nett wäre.

Yep, das kann ich nur bestätigen. Nach manchen Mails die eintrudeln, bin ich eher der Meinung, dass ich das Zeug lieber wegwerfe, bevor ich es solchen Leute zu welchem Preis auch immer verkaufe.
Meine Frau hat auch immer wieder mal "verschenke", und ärgert sich dann, wenn die Leute noch unverschämt sind, und fordern, dass sie die Dinge auf ihre Kosten wegschickt. Tja, die Umgangsformen....
 

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
@Miro733 hab schon einige Kochfelder und Backöfen an Lichtstrom angeschlossen warum Sol das nicht gehen ?

an die Thread Herstellerin finde ich eine gute Entscheidung die Korpusse sind in einer fertigen Kpche doch recht unwichtig und du kannst immer noch mehr als genug individualisieren
 
Oben Unten