kleine Küche selber bauen Erfahrungsaustausch

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Yep, das kann ich nur bestätigen. Nach manchen Mails die eintrudeln, bin ich eher der Meinung, dass ich das Zeug lieber wegwerfe, bevor ich es solchen Leute zu welchem Preis auch immer verkaufe.
Meine Frau hat auch immer wieder mal "verschenke", und ärgert sich dann, wenn die Leute noch unverschämt sind, und fordern, dass sie die Dinge auf ihre Kosten wegschickt. Tja, die Umgangsformen....

Na, da können sich unserer Frauen ja die Hand geben :emoji_wink:

Ich muss auch sagen, bevor ich jemand für den geschenkt noch zu teuer ist, was geb, hau ich das Zeug lieber bei uns in den Hacker oder entsorge es. Traurig aber wahr.
 

Stephanie29

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2020
Beiträge
9
Ort
Schwerin
:emoji_thinking: was ist denn hier los...da frage ich mich grade wer keine Benimmregeln hat :emoji_nerd:

Nun musste ich mir unendliche Beiträge durchlesen um festzustellen, dass sie so ziemlich alle irrelevant sind für mich und mit dem eigentlichen Thema nicht wirklich viel zu tun haben.

Ich habe mehrmals geschrieben, dass es bei ebay Kleinanzeigen in der Nähe nichts ordentliches/ passendes gibt.

Doch es gibt einen Herdanschluss, es ist ein altmodischer, der links im Bild mit der Sicherung drin. Wenn man keine Ahnung hat, lieber mal schweigen und nicht per se irgendwas behaupten.

Ich bitte euch die Off Topic Themen irgendwo anders zu diskutieren und am liebsten alles was nicht Themen relevant ist zu löschen, falls das technisch möglich ist. Ihr könnt ja gerne nen Extra Tread Pizza und Erfahrungen mit Ebay Kleinanzeigen aufmachen, nur mal so als Idee. Für mich ist es jetzt total unübersichtlich geworden :emoji_neutral_face:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.320
Ort
Kiel
Schwerin liegt doch nicht an der Ostsee...

Sondern effektiv im Hamburger Dunstkreis. Wenn man bereit ist, ein bisschen zu fahren, findet sich immer was. Aber gute Angebote sind auch schnell weg.

Mit sowas lässt sich doch gut anfangen. Ist aber natürlich nicht der wilde Stil aus dem ersten Beitrag, sondern eher bürgerlich...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ueche-mit-elektrogeraeten/1321004243-86-17624
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rtigen-neff-einbaugeraeten/1315965215-86-9462
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.320
Ort
Kiel
ich habe die Ebaysuch auf 100 km Umkreis gestellt. Weil das mit einem entsprechende Fahrzeug 40 € sind, aber das Angebot in HH enorm groß ist. Im Gegensatz zur Ostseeküste.

Liebe Grüße ins Erzgebirge :emoji_slight_smile:
Pedder
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Wow :emoji_heart_eyes:

eventuell nehme ich doch noch den weiteren Weg zu Ikea auf mich...eine Kombination (Korpusse kaufen und dann individualisieren) klingt für mich mehr und mehr sinnvoll :emoji_hugging:

Danke danke danke für eure Zeit :emoji_slight_smile:

So würde ich es machen. Korpusse kaufen und die Fronten selbst bauen.
Für den Gesamtbau benötigst du einfach zu viel an Werkzeug. Weiß ja nicht was du hast aber allein für meine Schubladen (mein erstes Projekt) bin ich mit Stichsäge, Kappsäge, Oberfräse etc. verzweifelt. Das geht schon los bei gutem Messwerkzeug und Winkeln, ausreichend Zwingen etc.
Da kann man mal kurz die ersten 1000 - 2000 € ausgeben allein nur fürs notwendigste Werkzeug.

Und dann ist noch kein Stück gebaut.

Hinzu kommt dann noch das Material weil auch solche Sachen wie kugelgelagerte Vollauszüge, Holz aber selbst so Kleinigkeiten wie Lamellos nicht umsonst sind.

Bei Ikea die Küche online planen.
Das abspeichern wegen den Maßen und dann Fronten etc. rauswerfen vorm Einkauf.
Spart extrem viele Nerven.
 

Stephanie29

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2020
Beiträge
9
Ort
Schwerin
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass an der schönen Ostseeküste nicht viel beim Kleinanzeigengrab zu machen ist... Aber, wie wär's damit?
Neff mit Geräten für VB 350

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/einbaukueche-kuechezeile-kueche-neff/1305070018-86-277

Mit dem Verkäufer habe ich schon geschrieben. Die Küche ist 17 Jahre alt, also auch die Geräte und ich bräuchte ja auch dazu nur ein Drittel der Küche. Verständlicherweise sind es ja immer komplett Angebote, da ist es für mich einfach schlichtweg zu umständlich (alles transportieren, dann wohin mit den alten Geräten und der Küche die über ist, neue passende Geräte organisieren etc.) dennoch danke :emoji_hugging:

Alles in der näheren Nähe (die für mich machbar ist) habe ich schon ausgecheckt und ich schaue auch täglich nach neuen Dingen.

Auch wenn ich auch gerne etwas gebrauchtem eine Chance geben würde, grade schaut es so aus als sei etwas Neues schlichtweg (einfacher) realisierbar.

Na mal gucken, vielleicht taucht ja noch die Zauberküche aus der Versenkung auf bis ich zu Ikea komme :emoji_laughing:
 

Stephanie29

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2020
Beiträge
9
Ort
Schwerin
So schaut übrigens ein Teil des OSB Regal aus, was ich so im Hinterkopf habe, eventuell für die Fronten...
 

Anhänge

  • IMG_20200213_161713.jpg
    IMG_20200213_161713.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 107

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
So schaut übrigens ein Teil des OSB Regal aus, was ich so im Hinterkopf habe, eventuell für die Fronten...
Diese einzelnen Holzschnitzel sind nicht immer fest auf der Oberfläche.
D.h., du kannst da nicht mit dem Lappen einfach mal darüber wischen auch
hast du dir schnell mal einen Spreißel in die Haut gezogen...
:emoji_frowning2:

Ist leider so, dass nicht alles was gut aussieht auch praktisch ist.
Viel Erfolg weiterhin.

PS wenn du gute Pizzarezepte brauchst, schau mal in die ausgelagerten Beiträge....
aber nicht wenn du gerade Hunger hast.
:emoji_slight_smile:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
alles transportieren, dann wohin mit den alten Geräten und der Küche die über ist, neue passende Geräte organisieren etc.
...in den meisten Abfallwirtschaftssatzungen, die ich kenne, sind Sperrmüllentsorgungen miteinkalkuliert. Karte ausfüllen, Termin abwarten, rausstellen, fertig.
Ich hatte darauf keinen Bock und habe meine Küche incl. aller Geräte vor 'nem Vierteljahr via eBay-Kleinanzeigen verschenkt. Da musste ich sie nicht einmal an den Straßenrand karren...:emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
wir driften wieder ab - vielleicht nicht so schlimm, da das Ursprüngliche Thema schon abgehakt ist.

ich habe wirklich Zweifel. OSB ist einfach sehr inhomogen. Wie soll man da eine wirklich abwaschbare Fläche erreichen?
 

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
Osb gibt’s doch bzw kann man auch schleifen und dann halt nicht gerade Ölen sondern eher dickschichtig lackieren

wenn Mans wirklich abwaschen will könnte man auch epoxy giesharz nehmen wie für Tische oder Arbeitsplatten

aber mal ehrlich wann habt ihr alle eure Fronten zuletzt abgewaschen

Edit man könnte jetzt etliche Beispiele von sehr schönen Küchen mit Osb hier anhängen
Also falls bedarf besteht

Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
aber mal ehrlich wann habt ihr alle eure Fronten zuletzt abgewaschen

Grüße

Hallo

ganz ehrlich: heute mittag, ich habe keine Kinder aber auch keine Frau im Haus und die Küche steht derzeit nur provisorisch.


Ich denke auf OSB kommt man vielfach aus Kostengründen. Das kann ich nachvollziehen. aber bis man das so "pflegleicht " wie eine Spandekorplatte hat hat man reichlich in Lack und Co investiert. Wenn dann noch bzgl. Epoxi überlegt kann man auch ne ganze Küche kaufen.
 

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
Hallo

ganz ehrlich: heute mittag, ich habe keine Kinder aber auch keine Frau im Haus und die Küche steht derzeit nur provisorisch.


Ich denke auf OSB kommt man vielfach aus Kostengründen. Das kann ich nachvollziehen. aber bis man das so "pflegleicht " wie eine Spandekorplatte hat hat man reichlich in Lack und Co investiert. Wenn dann noch bzgl. Epoxi überlegt kann man auch ne ganze Küche kaufen.

hast schon recht ich glaub geschliffenes Osb ist auch nicht mehr so billig aber um den Preis ging’s mir da jetzt nicht wie gesagt man kann da echt tolle Sachen draus machen und mus das Zeug echt nicht als Minderwertig betrachten

bezüglich abwaschen fällt mir grad noch ein
Massivholz Rahmentüren (am besten im Landhaus Stil mit schön vielen Rillen)
Die hier doch eigentlich als Nonplusultra gelten müssten oder zumindest sicher vielen hier gefallen sind doch nun auch wirklich nicht gut abwaschbar oder leicht zu reinigen oder ?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
das ist alles abzuwägen. Ich komme oft nicht dazu heruntergesifften Kaffee sofort abzuwischen. Meine Fronten sollten also auch später noch rückstandsfrei zu reinigen sein.

Unbenommen kann man aus OSB interessante und hochwertige Dinge herstellen, gerade bei den Designer-Küchen gibt es dann aber noch gerne eine weitere Küche zum kochen. Ansonsten möchte ich erneut mein Cabrio-Verdeck erwähnen: Spritzguss aus Leberwurst!
 

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
@yoghurt ich kenne da schon einige bei denen es sicher keine zweite Küche gibt

Cabrio Verdeck ? Leberwurst ?
Ich versteh nur noch Bahnhof

@IngoS beschichtetes Osb reden wir über dekorspann ?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
@yoghurt ich kenne da schon einige bei denen es sicher keine zweite Küche gibt

Cabrio Verdeck ? Leberwurst ?
Ich versteh nur noch Bahnhof

@IngoS beschichtetes Osb reden wir über dekorspann ?

Hallo,
mit dem Leberwurst-Verdeck meinte ich nur, dass man mit entsprechendem Aufwand aus vielen Werkstoffen viele Dinge herstellen kann. Der Sinn bleibt dahingestellt!
 
Oben Unten