Kleine Hobelmaschine für kleine Werkstatt....

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Hallo zusammen,

ich suche für meine kleine Werkstatt eine Hobelmaschine. Ich baue hauptsächlich kleinere Sachen und Möbel wie Hocker, kleine Vitrine, mal ein Schreibtisch. Das 2,5 m lange Brett wird eine große Ausnahme sein bei mir. Ich verarbeite bisher hauptsächlich vorgehobelte Bretter. Deswegen sehe ich die Dickenhobelfunktion aktuell erstmal als die wichtigere an.

Folgende Randbedingungen:
  • Werkstatt ist nur 3 x 4 m groß. Darin sind bereits MFT, kleine Hobelbank, Frästisch, kleine Kreissäge
  • Treppe in den Keller ist sehr schmal und dazu noch zweimal 1/4 gewendelt --> die Maschine muss von zwei Personen in den Keller getragen werden können
  • 380 V vorhanden
  • Budget spielt "keine Rolle" (bei der Größe meiner Werkstatt wird es keine 3.000 EUR Maschine werden können)

Ich habe mich natürlich bereits informiert. Ich sehe zwei unterschiedliche Möglichkeiten:

Mobile Maschinen:
  • Metabo DH330, ca. 450 EUR
  • Shinko DH330, ca. 750 EUR
Über beide Maschinen liest man eigentlich, bezogen auf den sinnvollen Einsatzzweck (keine 5 m Balken), viel Gutes bzw. nichts Schlechtes. Mein Favorit wäre hier wohl die Shinko wegen der Messerwelle gegenüber der Welle mit zwei Messern der Metabo. Vorteil der Maschinen sind die Hobelbreite von 330 mm sowie die Möglichkeit, diese unter der Hobelbank zu verstauen (obwohl ich mir hier nicht sicher bin ob das mit > 30 kg so einfach klappt...)

Ergänzung Abrichte als separate Maschine, z.B. auch von Shinko, möglich. Dann würden beide Maschinen unter der Hobelbank parken. Die Metabo passt wohl zudem auf den Kappsägenständer (den ich nicht habe bis jetzt). Für beide Maschinen bräuchte ich eine Absaugung, mit dem Staubsauger scheint das nichts zu werden.

Stationäre Maschinen:
  • Metabo HC 260 C: nicht so viel Berichte über die Maschine, scheint wohl aus China zu kommen und ist ein Nachfolger von in D gefertigten Modellen, ca. 1000 EUR
  • Bernardo AD 260 S: scheint eine gute Maschine zu sein mit Top-Hobelbild durch die Silent Power-Welle; ca. 1700 EUR teuerste, Maschine hier in der Auswahl
  • Bernardo ADM 260 S: wo ist der Unterschied zur AD? ca. 1500 EUR
  • zudem gibt es Maschinen mit integrierter Absaugung, z.B. Bernardo PT 260: hierzu habe ich nichts/wenig gefunden.... ca. 1100 EUR

Nun meine Frage: was würdet ihr empfehlen?

Die erste Entscheidung sollte natürlich sein mobil oder stationär --> ich tendiere zu stationär wegen Stabilität und zu mobil wegen Platz - da fängt das Problem schon an:emoji_slight_smile:

Die AD260 und ADM 260 scheiden wohl aus weil ich eine ca. 150 kg Maschine nicht zu zweit in den Keller bekomme. Zudem grenzwertig wegen Platzbedarf in meiner kleinen Werkstatt.

Bleiben die Metabo HC 260 und die Bernardo PT 260. Beide ca. 75 kg schwer und etwas kleiner als AD/ADM. Für die Metabo bräuchte ich noch eine kleine Absaugung, wäre aber platztechnisch nicht das Problem, hier würde ich die Bernardo DC 250 CF nehmen als kleinste Maschine mit Filter,

Was denkt ihr?

Den Gebrauchtmarkt habe ich im Auge, aber tue mir schwer erstens was Vernünftiges zu finden und zweitens das entsprechend zu beurteilen. Lieber neu für mich als Anfänger.

Danke für eure Hilfe!

LG
Richard
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
Ich schaue einfache mal aus dem Blickwinkel des Platzproblems, denn das kannst du nicht ändern.

Die Shinkos bekommst du, wie du sagst, unter die Werkbank und beide lassen sich mit einem CamVac ... ja, ich weiß, die Teile polarisieren ... absaugen, da die Späne sehr klein sind. Den CamVac bekommst du aber auch unter eine Werkbank und damit wäre die zu begehende Fläche nicht verkleinert, während die Bernardo DC 250 CF dir immer 85 x 38 cm an Grundfläche klauen, von einer stationären Maschine mal ganz abgesehen. Wie schlimm das wäre, kannst nur du beurteilen.

Wenn du aber die Absaugung bzw. den ADH auch mal außerhalb der Werkstatt zwischenparken kannst, würde ich ne stationäre Maschine nehmen.
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
184
Ort
Klein Meckelsen
Kannst du per Hand abrichten? Mir wurde der DH schnell zu wenig.
Wenn es vom Platz her irgendwie geht würde ich ADH empfehlen.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Eine Inca vielleicht? Die kosten unterschiedlich viel, gibt es mit 380V oder auch 220.
Schweizer Qualität und es werden noch Ersatzteile produziert.
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Ich kann die INCA auch nur empfehlen, ich habe hier im Forum vor ein paar Jahren eine gebrauchte INCA Abricht-Dickenhobelmaschine ergattert und bin immer noch sehr zufrieden damit. Bei der Maschine sind Motor und Hobel "getrennt", ich habe die Maschine auf einem kleineren Tisch als Original gebaut und auf Rollen gestellt, was in meiner knapp 16qm Werkstatt garnicht anders gegangen wäre.
Grüße Ebe
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Ich habe den Makita Dickenhobel. Vergleichbar mit dem Metabo. Ich habe für kleinere Werkstücke überhaupt kein Problem mit Mobil. Im Gegenteil. Schnell unter die Werkbank, schnell aufgebaut. Wegen dem Hobelbild würde ich mir keine Shinko kaufen und dafür mehr zahlen. Kleinere Späne ok.
Hobelbild der Makita echt klasse.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Ach ja. Gegen die Shinko spricht auch noch die teuren Messer, die auf Grund ihres Schliffes sehr empfindlich sind und ständig macken bekommen. Drehen kannst du sie auch nur einmal.
 

mallau

ww-eiche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
386
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
Gude Richard,

Ich würde dem Gewicht der Maschine nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken in Punkto in den Keller bringen.
Die Treppe einfach mit Bohlen abdecken oder auch OSB bei dem geringen Gewicht.
Anschließend kannst du dich freuen über eine Hobelmaschiene die vernünftig steht auch wenn das Stück holz mehr als eine Packung Milch wiegt.

Solltest du es dir trotzdem nicht zutrauen ist das auch vollkommen ok. Dies sollte nur Mut machen.

Auf dem Bild ist eine Stomana ADH mit ca 350kg zu sehen. Tische habe ich für den Transport demontiert.

Gruß
Malte
 

Anhänge

  • PXL_20220611_134703494_compress8.jpg
    PXL_20220611_134703494_compress8.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 124

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
Ach ja. Gegen die Shinko spricht auch noch die teuren Messer, die auf Grund ihres Schliffes sehr empfindlich sind und ständig macken bekommen. Drehen kannst du sie auch nur einmal.
Ich habe den Thread nicht im Minutentakt verfolgt, aber dass das ständig vorkommt habe ich nicht gelesen.
Berichtest du aus Erfahrung?


EDIT: OK, ich habs mal nachgelesen.
Du hast Erfahrung und bist der, der Holz vom Scheunenabriß ... mit mutmaßlich etwas Schmutz dran ... gehobelt hat.
Du schreibst ja selbst, dass du die Messer nicht als Schrott bezeichnen würdest.
Oder hat sich deine Sicht der Dinge geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Teilweise ja.
Ich habe die Abrichte. Soweit ich weiß sind da die gleichen Messer verbaut. Und bei der Abrichte finde ich es eine Kathastrophe.
Die Standzeiten sind echt bescheiden.
Und ich habe keine alten Bohlen mit Eisen etc etc gehobelt.
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
Schade.
Beim Dickenhobel habe ich das noch nicht gehört, aber grundsätzlich habe ich das ... außer von dir ... noch von niemanden gelesen.
Du könntest natürlich das berühmte Einzelschicksal sein, oder andere User geben dies nicht zu, oder es mag ein Handlingsfehler sein.
Aber das traue ich mir nicht zu zu beurteilen. Ich wundere mich nur.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Tja. Kann natürlich alles sein.
Man merkt es daran dass beim Abrichten immer an der gleichen Stelle ein winziger Streifen stehen bleibt. Der ist zwar schnell weggeschliffen aber es nervt trotzdem. Ich führe es darauf zurück dass der Winkel 30 Grad hat und damit die Schneide sehr dünn ist.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Hallo zusammen,

danke euch schon mal für eure Kommentare.

Von Hand abrichten kann ich schon aber auf Dauer ist das nichts. Wie gesagt ist auch nicht so oft nötig da ich bisher Bretterware verwendet habe.

Zu CamVav habe schon was gelesen, allerdings scheint die Leerung so eine Sache zu sein. Muss ich mich mal noch mehr damit beschäftigen.

@Mallau : Dein Kellertransport ist leider nicht mit meiner Situation vergleichbar. Da hätte ich auch keine Bedenken.

Kann jemand was sagen zu der Metabo HC 260 C oder der Bernardo PT?

LG
Richard
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Danke Dir - aber die Beschreibung ist mehr als seltsam. Für 444 gibt es das Gerät neu mit Garantie - da mache ich keine halben Sachen.
 

tmw

ww-pappel
Registriert
23. November 2021
Beiträge
9
Ort
Braunschweig
Ich habe seit einigen Tagen den Metabo DH330 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Abgerichtet habe ich gar nicht, habe trockene Bohlen mit TKS und Schiene pseudo-gefügt, und dann durch den Hobel geschoben, sind rechtwinklige Ergebnisse geworden. Absaugung mit Festool CTL26 und CT-VA als Vorabscheider (mit 50er Schlauch), das geht ganz gut, muss man natürlich häufiger leeren. Nicht viele Späne davor.
Hobelbild top!
 
Zuletzt bearbeitet:

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
...
Kann jemand was sagen zu der Metabo HC 260 C oder der Bernardo PT?
...

Zur PT260 kann ich Dir was sagen: Finger weg, wenn Du Dir was besseres leisten kannst. Ich hab das Schwestermodell von Holzmann befingert und Abstand davon genommen. Hab mir dann den HOB260 gekauft, immer noch einfache Hobby-Klasse, aber deutlich mehrere Klassen über der der PT260.

Zum Kellertransport: Mit abgenommenen Tischen bekommst Du die 260er Hobel ohne Probleme eine Kellertreppe runter (wenn da auch schon mal ne Waschmaschine runtergekommen ist). Mit montierten Tischen hängt es von der Breite der Treppe ab. Gewichtstechnisch ist das zu zweit ohne Probleme zu machen. Wichtig: Nicht tragen sondern gleiten lassen (wie oben ja schon beschrieben).

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich die AD260 mit Spirelli nehmen, ne kleine ordentliche Absaugung dazu. Dann den Frästisch in die Kreissäge integrieren, den MFT klappbar machen und fertig ist die Sache :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo Zusammen,

ich hatte auch den Maktia Dickenhobel und muss sagen das Ding war echt gut.
Meine ersten Möbel habe ich alle damit gebaut.
Musste irgendwann gegen einen Weibert/Stomana ADH weichen.
Kann die Makita nur empfehlen - klein, mobil, Hobelbild echt ok.
Absaugung ist, sowei ich mich noch erinnere, irgendwas um die Ø80mm.

Grüße
Ordiz
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
Stationär, sofern du das vom Platz her als okay beachtest, werfe ich noch eine Hammer A3-26 in den Ring...Gibt's auch mit Silent Power Hobelwelle und wenn man die Tische demontiert hat die unter 200kg und ist mit Manpower in den Keller zu wuchten. Bei mir ist die A3-31 so auch über eine zweifach 1/4 gewendelte Holztreppe in den Keller gekommen.
Wie man die Tische demontiert so dass man sie ohne neues einstellen wieder montieren kann findest du auch hier im Forum.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Hallo zusammen,

danke euch für die rege Beteiligung hier!

Ich bin inzwischen soweit, dass ich eher zu einer mobilen Maschine tendiere um ins Thema Hobeln einzusteigen- ich passe auf meine Sachen gut auf und kann dann im Bedarfsfall sicherlich gut verkaufen wenn ich wirklich Bedarf habe nach mehr.

Mein aktueller Plan ist, DH 330 entweder von Metabo oder Makita (warum ist die Makita 1/3 teurer?) oder eventuell die Metabo HC260 C als halb-stationäre, halb-mobile Lösung.

Absaugung mache ich mit der Bernardo DC 250 CF, gestern bestellt. Brauche ich sowieso für den Frästisch und die Tischkreissäge.

Eine Frage noch zu den Kellertransporten hier: wenn ich die Tische abschraube dann geht die Justierung flöten, oder? Was bringt das an Gewichtsersparnis? Kommt man auf ca. 70-80 kg runter? Können die Maschinen weiter zerlegt werden (Motor raus) oder so? Wie gesagt, unser Treppenhaus ist wirklich ein Mist, leider...

LG
Richard
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Warum die Makita teurer ist kann ich dir nicht sagen. Ich hatte mich für die Makita entschieden weil sie mir den solideren Eindruck gemacht hat.
Einzig der Tiefenanschlag ist für die Tonne wie ich finde.
Sonst ist das Teil echt gut gebaut. Denke aber mit der Metabo wird man auch glücklich
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
Eine Frage noch zu den Kellertransporten hier
Wenn die Frage für die Hammer A3 gilt, dann guckst du hier da ist der ganze Thread interessant, aber dort sieht man wie man die Tische am besten demonitieren kann ohne die Maschine danach komplett neu einstellen zu müssen (für den Fall dass der Hersteller wirklich das hält was er versprich, dass die top eingestellt kommen). Bei mir musste ich nichts neu einstellen, mag aber bei anderen durchaus anders gewesen sein!
Lt. Hersteller bei der A3-31 ca. 35 kg pro Tisch. Bei der A3 26 dann vermutlich ein bisschen weniger.
 

Kraxel

ww-kiefer
Registriert
24. Oktober 2022
Beiträge
48
Ort
Schönfeld
Hallo
Ich als Hobbyanwender habe mir eine Metabo hc 260 c - 2 8 dnb gekauft
Zum einen habe ich nur eine etwas größere Garage in die im Winter zumindest das Auto soll .
Zum anderen hab ich eine neue für 900 € bekommen und bin bist jetzt zufrieden
Vorher hatte ich eine Mafell AD 280 die war schön klein und kompakt .
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
oder eventuell die Metabo HC260 C
Ich habe mir diese Maschine vor einem Jahr gekauft, mangels Verfuegbarkeit nur als 230V Version mit 2.2kW.

Sie funktioniert gut, man kann auch die volle Hobelbreite nutzen, bei Buche/Eiche sicher keine 3mm mehr, aber ich bin bisher mit der Leistung und dem Hobelergebnis zufrieden. Bisher habe ich nur die Einmalmesser drin, der Umbau auf die Dickeren Messer steht noch an...

Fuer meinen kleine Werkstatt habe ich die Maschine auf ein Schraenkchen montiert, eine grosse Schublade nimmt den einen Tisch und den Anschlag auf, somit bin ich flexibel.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.543
Alter
62
Ort
Eifel
... oder eventuell die Metabo HC260 C als halb-stationäre, halb-mobile Lösung.
Eine Frage noch zu den Kellertransporten hier: wenn ich die Tische abschraube dann geht die Justierung flöten, oder? Was bringt das an Gewichtsersparnis? Kommt man auf ca. 70-80 kg runter? Können die Maschinen weiter zerlegt werden (Motor raus) oder so? Wie gesagt, unser Treppenhaus ist wirklich ein Mist, leider...
Was willst du bei 71 Kg noch abschrauben?
Die trägst du mit 2 Leuten bequem in den Keller. :emoji_wink:

https://www.metabo.com/de/de/maschi...c-260-c-2-8-dnb-0114026100-hobelmaschine.html
 
Oben Unten