Kleine Hobelmaschine für kleine Werkstatt....

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Ich bin inzwischen soweit, dass ich eher zu einer mobilen Maschine tendiere um ins Thema Hobeln einzusteigen- ich passe auf meine Sachen gut auf und kann dann im Bedarfsfall sicherlich gut verkaufen wenn ich wirklich Bedarf habe nach mehr.
genau so habe ich es auch gemacht. Bin nur erschocken, die Maschine kam als 31,5kg Paket via DHL zu mir.
Beim verpacken nach dem Verkauf kam ich dann auf 36kg :emoji_astonished:
(Orginalpaket mit allen damaligen Verpackungsmaterialen)

Man(n) wächst mit seinen Aufgaben, aber ob das bei Maschinen auch so ist?!?!?
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
  • Bernardo AD 260 S: scheint eine gute Maschine zu sein mit Top-Hobelbild durch die Silent Power-Welle; ca. 1700 EUR teuerste, Maschine hier in der Auswahl
  • Bernardo ADM 260 S: wo ist der Unterschied zur AD? ca. 1500 EUR
Der Unterschied besteht im Wegklappen der Tische ... schau dir die Bilder mal ihn Ruhe an, dann siehst du was ich meine.
 

Sägebob

ww-pappel
Registriert
20. April 2022
Beiträge
3
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

ich suche für meine kleine Werkstatt eine Hobelmaschine. Ich baue hauptsächlich kleinere Sachen und Möbel wie Hocker, kleine Vitrine, mal ein Schreibtisch. Das 2,5 m lange Brett wird eine große Ausnahme sein bei mir. Ich verarbeite bisher hauptsächlich vorgehobelte Bretter. Deswegen sehe ich die Dickenhobelfunktion aktuell erstmal als die wichtigere an.

Folgende Randbedingungen:
  • Werkstatt ist nur 3 x 4 m groß. Darin sind bereits MFT, kleine Hobelbank, Frästisch, kleine Kreissäge
  • Treppe in den Keller ist sehr schmal und dazu noch zweimal 1/4 gewendelt --> die Maschine muss von zwei Personen in den Keller getragen werden können
  • 380 V vorhanden
  • Budget spielt "keine Rolle" (bei der Größe meiner Werkstatt wird es keine 3.000 EUR Maschine werden können)

Ich habe mich natürlich bereits informiert. Ich sehe zwei unterschiedliche Möglichkeiten:

Mobile Maschinen:
Über beide Maschinen liest man eigentlich, bezogen auf den sinnvollen Einsatzzweck (keine 5 m Balken), viel Gutes bzw. nichts Schlechtes. Mein Favorit wäre hier wohl die Shinko wegen der Messerwelle gegenüber der Welle mit zwei Messern der Metabo. Vorteil der Maschinen sind die Hobelbreite von 330 mm sowie die Möglichkeit, diese unter der Hobelbank zu verstauen (obwohl ich mir hier nicht sicher bin ob das mit > 30 kg so einfach klappt...)

Ergänzung Abrichte als separate Maschine, z.B. auch von Shinko, möglich. Dann würden beide Maschinen unter der Hobelbank parken. Die Metabo passt wohl zudem auf den Kappsägenständer (den ich nicht habe bis jetzt). Für beide Maschinen bräuchte ich eine Absaugung, mit dem Staubsauger scheint das nichts zu werden.

Stationäre Maschinen:
  • Metabo HC 260 C: nicht so viel Berichte über die Maschine, scheint wohl aus China zu kommen und ist ein Nachfolger von in D gefertigten Modellen, ca. 1000 EUR
  • Bernardo AD 260 S: scheint eine gute Maschine zu sein mit Top-Hobelbild durch die Silent Power-Welle; ca. 1700 EUR teuerste, Maschine hier in der Auswahl
  • Bernardo ADM 260 S: wo ist der Unterschied zur AD? ca. 1500 EUR
  • zudem gibt es Maschinen mit integrierter Absaugung, z.B. Bernardo PT 260: hierzu habe ich nichts/wenig gefunden.... ca. 1100 EUR

Nun meine Frage: was würdet ihr empfehlen?

Die erste Entscheidung sollte natürlich sein mobil oder stationär --> ich tendiere zu stationär wegen Stabilität und zu mobil wegen Platz - da fängt das Problem schon an:emoji_slight_smile:

Die AD260 und ADM 260 scheiden wohl aus weil ich eine ca. 150 kg Maschine nicht zu zweit in den Keller bekomme. Zudem grenzwertig wegen Platzbedarf in meiner kleinen Werkstatt.

Bleiben die Metabo HC 260 und die Bernardo PT 260. Beide ca. 75 kg schwer und etwas kleiner als AD/ADM. Für die Metabo bräuchte ich noch eine kleine Absaugung, wäre aber platztechnisch nicht das Problem, hier würde ich die Bernardo DC 250 CF nehmen als kleinste Maschine mit Filter,

Was denkt ihr?

Den Gebrauchtmarkt habe ich im Auge, aber tue mir schwer erstens was Vernünftiges zu finden und zweitens das entsprechend zu beurteilen. Lieber neu für mich als Anfänger.

Danke für eure Hilfe!

LG
Richard
Hallo Richard,

bei deinen Anforderungen und Platzbeschränkungen würde ich zu einer mobilen Lösung tendieren. Die Shinko DH330 wäre hier eine gute Wahl, da sie eine Messerwelle hat und gute Ergebnisse liefert. Für die Absaugung könntest du die Bernardo DC 250 CF verwenden. Falls du später eine Abrichte benötigst, kann eine separate Maschine dazugekauft und unter der Hobelbank verstaut werden. Viel Erfolg bei deinem Projekt!

LG
 
Oben Unten