Kleine Fragen, schnelle Antworten

sonicbiker

ww-robinie
Rhombus leisten aus sib, Lärche. […]
Mache ich da die rechte Seite nach außen oder nach innen ?
Bei Rhombusleisten m.E. egal, da sie nur so schmal sind. Auf die richtige Seite achtet man nur bei Brettern (Terrasse, Fassade), da sie über die Breite in die richtige Richtung arbeiten/sich krümmen sollen.

dsdommi

ww-robinie
Super.
Danke
Vielleicht noch eine Frage zur Holzart. Mein Händler hat nur Nordamerikanische Douglasie.
Ist die ähnlich haltbar wie sib. Lärche?

happyc

ww-robinie
Sibirische Lärche wächst sehr langsam, daher ist das Holz sehr feinjährig, und durch den Harzanteil sehr dauerhaft.
kanadische Douglasie könnte theoretisch unter den selben Bedingungen gewachsen sein, und damit ähnliche Eigenschaften haben. Ich hatte es aber noch nicht in der Hand, und kann daher nichts dazu sagen..

happyc

ww-robinie
…und gleich eine Frage hinterher:
Was ist denn der Unterschied zwischen den alten Tormek 1200 und den aktuelleren Modellen? Irgendwann wurde die Welle aus Edelstahl gefertigt, lässt sich das anhand eines Baujahr / einer Bezeichnung festmachen?

fahe

ww-robinie
Was ist denn der Unterschied zwischen den alten Tormek 1200 und den aktuelleren Modellen? Irgendwann wurde die Welle aus Edelstahl gefertigt, lässt sich das anhand eines Baujahr / einer Bezeichnung festmachen?
...vor langer Zeit hatte ich das Video schon einmal verlinkt. Da geht es mit dem Tormek-Faustkeil Bohrmaschinenteil los.
Die Aussage im Vorschaubild ist Programm... Popcorn hilft. :emoji_wink:

https://www.youtube.com/watch?v=7uav5sw81yM

Andros1989

ww-esche
Hat jemand von euch Erfahrungen zu Metall Kreissägeblättern auf Kreissägen ?

Ab und zu möchte ich Bleche bis 3mm sauber rechtwinklig trennen. Flex ist nicht immer so gerade und eine extra Säge wollte ich mir auch nicht kaufen. Parkside hat gerade eine extra Metallkreissäge und dann wäre ich bei der 5ten Handkreissäge :emoji_cry:

Zuletzt bearbeitet:

depitter

ww-robinie
das geht, Du musst nur darauf achten das die Drehzahl des Sägeblattes zur Drehzahl der Maschine passt.

Andros1989

ww-esche
Ich hab eine Ts60 von Festool und die kann 3000 Umdrehungen was passend für die Sägeblätter wäre.
Ich traue mich nur nicht wirklich mein Schätzchen dafür zu benutzen. Wollte vielleicht jemanden hören der Entwarnung gibt :emoji_slight_smile:

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen,
ich habe eine Akku Metall Handkreissäge von Metabo. Die schneidet gut und läuft auf der Festo Schiene. Zu der Säge habe ich ein Sägeblatt für Stahl und eins für Aluminium.

Es grüßt Johannes

Pareto

ww-birke

Ab und zu möchte ich Bleche bis 3mm sauber rechtwinklig trennen. Flex ist nicht immer so gerade und eine extra Säge wollte ich mir auch nicht kaufen. Parkside hat gerade eine extra Metallkreissäge und dann wäre ich bei der 5ten Handkreissäge :emoji_cry:
Du brauchst eine Säge mit regelbarer Drehzahl, das steht ja oben schon...

Darüber hinaus solltest du ein Sägeblatt mit möglichst geringem Umfang kaufen (Ausrechnen anhand der Materialstärke; aufpassen, dass der Spaltkeil noch passt) - damit hältst du die "Umlaufgeschwindigkeit" gering und die Gefahr des Verkantens ist geringer.

depitter

ww-robinie
Ich hab eine Ts60 von Festool und die kann 3000 Umdrehungen was passend für die Sägeblätter wäre.
Ich traue mich nur nicht wirklich mein Schätzchen dafür zu benutzen. Wollte vielleicht jemanden hören der Entwarnung gibt :emoji_slight_smile:
bevor ich meine Festool dafür nehme, würde ich mir lieber so etwas kaufen:

https://de-shop.evolutionpowertools...wdid=&gad_source=1&gad_campaignid=21271985207

Die 90,-€ muss man ja noch relativieren, das passende Blatt ist ja schon drauf.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Manfred Welding die mal auf youtube vorgestellt und war recht angetan davon.
Habe es gefunden! https://www.youtube.com/watch?v=MHPxPaxuKEI

Zuletzt bearbeitet:

Uranus

ww-ulme
Flex ist nicht immer so gerade
Dann machst du es falsch oder nimmst die falsche Trennscheibe.
Bedenke, die Späne, die da rumfliegen sind wirklich schwer einzufangen, heiß und extrem scharkantig. Bei der Trennscheibe hab ich Staub, den kann ich einsaugen, natürlich nicht glühend, und damit war es sich.
Bleche bis 3mm kann man auch mit der Stichsäge schneiden.

Andros1989

ww-esche
bevor ich meine Festool dafür nehme, würde ich mir lieber so etwas kaufen:

https://de-shop.evolutionpowertools...wdid=&gad_source=1&gad_campaignid=21271985207

Die 90,-€ muss man ja noch relativieren, das passende Blatt ist ja schon drauf.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Manfred Welding die mal auf youtube vorgestellt und war recht angetan davon.
Habe es gefunden! https://www.youtube.com/watch?v=MHPxPaxuKEI
Ja das ist genau mein Gedanke. Meine Festool ist zu schade.
Hab mir jetzt mal die parkside bestellt und berichte.
Säge

Zuletzt bearbeitet:

Andros1989

ww-esche
Dann machst du es falsch oder nimmst die falsche Trennscheibe.
Bedenke, die Späne, die da rumfliegen sind wirklich schwer einzufangen, heiß und extrem scharkantig. Bei der Trennscheibe hab ich Staub, den kann ich einsaugen, natürlich nicht glühend, und damit war es sich.
Bleche bis 3mm kann man auch mit der Stichsäge schneiden.
Inwiefern falsch ?
Ich bin ja gelernter Schlosser und das Problem ist ja das man auch mit einer Flex einen geraden Schnitt hinbekommt. Frage ist nur immer unter welchen Aufwand. Latte aufspannen, daran entlang fahren und durchflexen. Trotzdem hast du den Grat und auch eine perfekte Linie ist es nicht.
Freihand würde ich den allerwenigsten zuschreiben einen sauberen Schnitt an einem Riss zu machen.

Alceste

ww-robinie

ja hab das von Metabo, as funzt ganz wunderbar, sogar auf meiner alten Bosch HKS.

PXL_20250331_162544645.jpg

Das schöne daran, ist dass man die Säge wunderbar an einem Brett o.ä. langführen kann und man somit einen absolut schnurgeraden Schnitt erhält. Mit dem Vorschub muss man ggf. etwas vorsichtig sein: Die Blätter wollen eigentlich etwas mehr Kraft von der Maschine, als sie in meinem Fall hatte.

Time_to_wonder

ww-robinie

Schade, dass dieses an sich sehr interessante Thema mit den ganzen guten Antworten jetzt hier in diesem lustigen kunterbunten Faden verschwindet.

Ich wäre dafür, das in einen extra Faden auszulagern. Dann findet man das später auch nochmal wieder.

Uranus

ww-ulme
Ich bin ja gelernter Schlosser und das Problem ist ja das man auch mit einer Flex einen geraden Schnitt hinbekommt.
Ich nehm dazu eine Rhodius 1mm Trennscheibe, tauche einmal sauber am Anfang ein und lass dann das Blatt sich gerade nach vorne arbeiten. Na gut, wenn dein Anspruch ein Schnitt mit 90° Kante zu Fläche ist, links und rechts gerade im 1/10 Bereich wird das mit dem Winkelschleifer nichts.
Die Kanten muss ich nachbearbeiten, dafür muss ich aber in der Werkstatt nur kurz saugen und das wars.
Profile schneide ich hauptsächlich an der Metallbandsäge, Bleche hingegen je nach Stärke mit der Hebelschere oder dem Winkelschleifer. Die blauen heißen Späne der Drehmaschine oder Metallfräse reichen mir persönlich, wenn sie durch die Gegend segeln.

Pareto

ww-birke
Wenn ich das Bild von @Alceste so anschaue, mache ich mir über Flex und Bandsäge keine Gedanken mehr.
Das ist für eine handgeführte Maschine ein perfekter Schnitt.

Und eine Festo Tauchsäge packt das, ohne Schaden zu nehmen.
Wenn die schon da ist und eine Schiene dazu, ist eigentlich alles gschwätzt.

Deshalb meinen Dank an @Alceste :
Ich werde mir bei nächster Gelegenheit so ein Blatt zulegen.
Falls du noch einen Link oder eine Produktbezeichnung hättest ? :emoji_kissing_heart:
Was fährst du für Drehzahlen bei welchem Durchmesser?

Alceste

ww-robinie
ich schreib später nochmal ausführlicher was zu deinen Fragen. Hier aber erstmal das Blatt.

https://www.metabo.com/at/de/zubeho...l-classic-190x30-z48-fz-fa-4-b-628684000.html

Hab damit auch schon einen ganzen Schubladenschrank aus Stahlblech sauber eingekürzt.
Und eine Festo Tauchsäge packt das, ohne Schaden zu nehmen.

dem schließe ich mich an, auch wenn ich ein Schisser war und das Blatt in die alte Bosch HKS eignebaut habe. Die Festo ist kein Porsche, sondern eher ein Unimog. Die MUSS das ab für den Preis.

Uranus

ww-ulme
gibt nix geileres...
Vor allem auf der Haut oder auf der Kleidung meinst du? Ich steh nicht so auf Brandblasen und Brandlöcher :emoji_wink:
Wenn schon denn schon, dann CBN-Schneidstoffe und Hartdrehen.
mache ich mir über Flex und Bandsäge keine Gedanken mehr
Kommt davon, wenn man erst mit Holz anfängt und dann mit Metall :emoji_wink: Gibt zig Anwendung, die mit der Handkreissäge so nicht machbar sind, dafür braucht man dann doch am Ende ein Bandsäge oder den guten alten Winkelschleifer.

depitter

ww-robinie
kaputtgehen wird die Festool davon nicht, aber wenn ich mit überlege das ich dann mit der Sohle der Festool über ein dreckiges leicht fettiges Blech rutsche, auf dem dann noch ein wenig Flugrost oder der eine oder andere Schweissspritzer haftet, ist mir nicht mehr so wohl wenn ich da anschließend meine teure Holzplatte schneide. Ganz davon ab, das die Späne in die letzte Ritze der Säge kriechen und sich dann beim Holzsägen überall auf dem Holz verteilen, wo die wohlmöglich Tage oder Wochen unentdeckt kleben und Rostflecken hinterlassen.
Das alles für unter 100,-€ ? Nee lass mal, dafür ist mir meine Festool zu schade.
Aber jeder wie er möchte.

Oben Unten