(kleine) Formatkreissäge - optimale Qualität

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Ich habe eine Holzkraft SC2 in meiner 3 x 9 m großen Werkstatt und muss ganz ehrlich sagen das ist vom Platz her grenzwertig.
Habe auch die SC2 bei mir stehen. Meine Werkstatt ist 11x4m und auch hier ist es schon eng. Ich denke bei dir sind die etwas über 3m die Engstelle. Ein bissi Schränkchen fürs Kleinzeugs an die Wände und man kann schon nicht mehr um die Maschine laufen.
Klar will man immer größer (hätt ich auch gern), aber manchmal passts halt leider nicht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

nicht das ich ein Scheppach Freund wäre, aber das Sägeaggregat welches ab der Forsa 5 verbaut ist macht einen guten Eindruck.
Und für "made in Germany" gibt es ja Regeln, mind. 50% der Wertschöpfung müssen in Deutschland stattfinden, erst dann darf der Aufdruck drauf.
Keine Frage diese Woodster Geschichten die sich Scheppach eingehandelt hat sind totaler Mist.

Gruß Dietrich
 

berlinfler

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
80
Ort
Berlin
Klar, Knackpunkt sind die 3 Meter in der Breite. Nächste Woche gehe ich gucken und anfassen. Dann entscheide ich, ob ich nochmal neu denken muss.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Hallo Holzrad,

nicht das ich ein Scheppach Freund wäre, aber das Sägeaggregat welches ab der Forsa 5 verbaut ist macht einen guten Eindruck.
Und für "made in Germany" gibt es ja Regeln, mind. 50% der Wertschöpfung müssen in Deutschland stattfinden, erst dann darf der Aufdruck drauf.
Keine Frage diese Woodster Geschichten die sich Scheppach eingehandelt hat sind totaler Mist.

Gruß Dietrich
Einer der Knackpunkte bei Scheppach ist halt, dass sie zum einen dieses Billigstzeug vermarkten aber auch brauchbare Maschinen aus "eigener" Produktion anbieten. Ich war da selbst hin- und hergerissen. Ich glaube übrigens auch, dass dieses Sägeaggregat bereits in der Forsa 4 steckt.
 

berlinfler

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
80
Ort
Berlin
Hat denn jemand Erfahrungen mit der Forsa 5 gesammelt? Auf der Scheppach-Seite taucht die 5er gar nicht auf. Es existieren 4.0, 4.1, 8 und 9.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Meine alte Werkstatt war auch nur 3,20m breit. Da stand dann meine KF700 drin. Das war schon arg eng, ging aber einigermaßen.
Ich hab es damals so gemacht, dass ich mit Klebeband die Grenzen der Säge am Boden abgeklebt hab um einen Eindruck zu bekommen.

Meine Lösung war, dass ich den langen Anschlag abgebaut habe und nur verwendet habe, wenn ich den unbedingt gebraucht habe. Statt den hab ich mir dann einen kurzen mit 1,10m dazu gekauft, der war dann meistens an der Säge dran und hat auch für so gut wie alles gereicht. Die Verbreiterung am Schlitten hab ich dran gelassen. Das ging sehr gut. Sobald der lange Anschlag dran war bin ich nicht mehr an der Säge vorbei gekommen, das war schon manchmal nervig, weil man natürlich immer dann was braucht, was hinter der Säge ist.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Sieht dann so aus :emoji_wink:

Absolut durchdacht an der KF 700 .

Die Tische sind in 30 Sekunden eingehängt , die muss man nicht mal fixieren .

Haben wir jahrelang so in unserer Schreinerei gemacht , obwohl Platz für den Ausleger gewesen wäre .

Der Ausleger stand meisten nur dumm rum .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02219.jpg
    DSC02219.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF0968.JPG
    DSCF0968.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 140

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Hat denn jemand Erfahrungen mit der Forsa 5 gesammelt? Auf der Scheppach-Seite taucht die 5er gar nicht auf. Es existieren 4.0, 4.1, 8 und 9.

Ich kann dir nur etwas zu 3.0 / 4.1 sagen. Ich selber besitze die Scheppach 3.0 und habe mir vorab eine 4.1 bei jemanden anschauen können. Die nuller Varianten haben immer den 1.60m Schiebeschlitten, die 1 Varianten den 2m Schlitten. Ansonsten sind die Maschinen gleich.

Die Verarbeitung empfinde ich als hochwertig bzw. dem Preis entsprechend. Ich konnte die Maschinen auch mit Import Maschinen von Holzstar, Bernardo und Jet vergleichen. Die Maschinen dieser Marken ähneln sich grundsätzlich stark und weißen nur im Detail Unterschiede auf. Am augenfälligsten ist die unterschiedliche Lackierung.

Wie gesagt ich empfinde vor allem die abklappbare Tischverbreiterung als echte Bereicherung in einer schmalen Werkstatt. Klappe ich diese ein, entferne den Ausleger am Schiebeschlitten dann habe ich massig Platz und kann trotzdem Teile bis ~40cm am Längsanschlag schneiden. Am Queranschlag brauche ich den Ausleger bzw Solotisch auch nur bei großen Sachen. Dazu ist die Maschine gut geignet um sie auf Rollen zu stellen. Verschiebbare Maschinen halte ich für sehr wichtig in einer kleinen Werkstatt. Für die KF700 brauchst du definitiv einen Hubwagen wobei die so groß ist, dass du die eh nicht verschieben kannst auf deiner Fläche.

Viele Grüße

EDIT: Rechtschreibung
EDIT2: Gerade nachgemessen. Mit eingeklappter Tischverbreiterung und ohne Quertisch braucht die Maschine bei mir 105cm in der Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Christian,

das Thema Platz ist absolut wichtig vorab zu checken! Ich habe meine Werkstatt mit Werkbank maßstäblich gezeichnet (Corel Draw) und auch die FKS mit Schlitten ganz vorne und hinten gestrichelt. Auf dem Papier war schon klar, dass es eng wird auf meinen 22 qm.
Zeichne auch einen Mensch von oben im Maßstab und was Du sonst noch an Maschinen hast + Radius von der Eingangstür, Absaugung etc. Dann schieb das im CAD rum oder druck es aus und schieb das Papier rum.

Meine SC2 hat im Laden so schnuckelig ausgesehen, dass ich dachte meine Zeichung ist einfach falsch. Und bedenke, dass die immer so stehen muß, dass der Schlitten ganz nach vorne Platz hat wg. Sägeblattwechsel.
Schau ob es eine passende Fahreinrichtung gibt oder bau Dir eine. Ohne Verfahrmöglichkeit wirst Du nicht glücklich.
Wenn Geld "keine Rolle" spielt, würde ich zur Altendorf raten.
Die Säge verwende ich teilweise auch als Ablage. Der Platz ist also nicht ganz "verloren".

Grüße
Thomas
 

berlinfler

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
80
Ort
Berlin
Danke für Deine Einschätzung. Hat jemand hier in Berlin die Altendorf WA6 in seiner Werkstatt bzw. kann jemand einen Händler empfehlen der eine in der Ausstellung hat?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich weiß nicht ob es das noch gibt, aber früher gab es bei Altendorf die Möglichkeit ein paar Prozente Preisnachlass zu bekommen, wenn man sich als Referenzkunde registrieren ließ. Frag doch mal bei Altendorf nach, ob es in deiner Nähe einen Betrieb gibt, wo du dir eine WA6 ansehen kannst.

Es grüßt Johannes
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Ich kann dir nur etwas zu 3.0 / 4.1 sagen. Ich selber besitze die Scheppach 3.0 und habe mir vorab eine 4.1 bei jemanden anschauen können. Die nuller Varianten haben immer den 1.60m Schiebeschlitten, die 1 Varianten den 2m Schlitten. Ansonsten sind die Maschinen gleich.

Die Verarbeitung empfinde ich als hochwertig bzw. dem Preis entsprechend. Ich konnte die Maschinen auch mit Import Maschinen von Holzstar, Bernardo und Jet vergleichen. Die Maschinen dieser Marken ähneln sich grundsätzlich stark und weißen nur im Detail Unterschiede auf. Am augenfälligsten ist die unterschiedliche Lackierung.
Ich hake nochmal nach, da mich die Forsa auch interessiert: meinst du dass die Forsa sich von Holzstar, Bernardo und Jet im Hinblick auf Verarbeitung kaum unterscheidet? Oder war das so gemeint, dass Holzstar, Bernardo und Jet eine ähnliche Verarbeitung haben und die Forsa hochwertiger ist?

Die Forsa kostet ja doch etwas mehr als die Chinageraete, daher wuerde mich interessieren ob man bei Scheppach tatsaechlich mehr geboten bekommt im Hinblick auf Qualitaet und Service.

Vielen Dank!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Forsa kostet ja doch etwas mehr als die Chinageraete, daher wuerde mich interessieren ob man bei Scheppach tatsaechlich mehr geboten bekommt im Hinblick auf Qualitaet und Service.

Vielen Dank!

Schmunzel :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:

In unserer Region hält sich der Bernardo-Händler schon seit vielen Jahren, wohl auch durch den Service, in Österreich reagiert der Hauptsitz auch prompt auf jede Anfrage
und unser örtlicher Scheppachhändler? ...RIP

Und was glaubt Du, wo Scheppach-Maschinen gebaut werden?

Ansonsten fahr nach Brügge zu Robland, das ist ja nun auch keine Entfernung. Oder SCM, Holzkraft bei Hees-Peters in Trier.
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Und was glaubt Du, wo Scheppach-Maschinen gebaut werden?

Servus,

die Forsa wird hier in D bei Scheppach in Ichenhausen gebaut..
Ich habe eine Forsa 4.0, die Verarbeitungsqualität ist top!
Habe im Vorfeld meiner Anschaffung auch mit Holzmann etc. verglichen, live, nicht auf dem Papier.

Das einzige was nicht so massiv ist wie bei Hammer oder SCM/Holzkraft ist der Parallelanschlag. Aber auch er funktioniert problemlos und ist geklemmt auch absolut fest.

Und die Maschinen sind in der Grundausstattung ziemlich „nackt“, kein Ausleger, keine Tischverbreiterung etc.. Wenn man das alles dazu kauft wird es etwas teurer als bei der Konkurrenz.

Viele Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Schmunzel :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:

In unserer Region hält sich der Bernardo-Händler schon seit vielen Jahren, wohl auch durch den Service, in Österreich reagiert der Hauptsitz auch prompt auf jede Anfrage
und unser örtlicher Scheppachhändler? ...RIP

Und was glaubt Du, wo Scheppach-Maschinen gebaut werden?

Ansonsten fahr nach Brügge zu Robland, das ist ja nun auch keine Entfernung. Oder SCM, Holzkraft bei Hees-Peters in Trier.
Die Forsa wird zumindest als Made in Germany deklariert. Die Forsa 3.0 finde ich interessant weil sie 160cm Besaeumlaenge ermoeglicht und nicht zu schwer ist.

Aufgrund statischer Gegebenheiten kommt leider nur etwas um die 150kg in Frage... Bei SCM und Holzkraft gibt es “leider” nur wesentlich schwerere Maschinen. Ist sicher nicht ideal solche Gewichtseinschraenkungen zu haben, aber gegenueber meine jetztigrn GTS 10 XC wird der Formattisch ein grosser Sprung nach vorne fuer mich sein...
 

berlinfler

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
80
Ort
Berlin
Kurzer Zwischenbericht für Euch: Ich habe mir am Freitag bei Felder in Velten, die K540 angeschaut. Ich bin recht begeistert und denke, dass eine K500 Professional für meine Projekte absolut super ist. Ich werde die Variante gehen, die Predatorklein bereits erwähnte. Im Angebot ist ein zweiter (kürzerer) Ablänganschlag plus eine kleine Tischverbreiterung um eine bessere Auflagefläche zu haben. So könnte ich den eingeschränkten Platzverhältnissen in meiner Werkstatt Rechnung tragen und habe trotzdem alle Möglichkeiten, auch größere Projekte zu realisieren.

Wie sieht es eigentlich mit den üblichen Rabattierungen bei Felder aus? Ich habe auf das Gesamtpaket K500 Professional mit Zubehör und der kleinen Absaugung 22% Rabatt auf Liste bekommen. Das klingt ganz gut, aber ist es das auch?
Euch allen einen schönen Sonntag wünscht,
Christian
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Hi Christian,

bin mit meiner K500 auch super happy... nimm aber gleich die „Digitaluhr“ für die Sägeblatt Schrägstellung dazu... das is etwas unglücklich gelöst, aber mit der Anzeige passts gut.

Der Rabatt is schon iO aus meiner Sicht

viel Spaß damit
Chris
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Ich hake nochmal nach, da mich die Forsa auch interessiert: meinst du dass die Forsa sich von Holzstar, Bernardo und Jet im Hinblick auf Verarbeitung kaum unterscheidet? Oder war das so gemeint, dass Holzstar, Bernardo und Jet eine ähnliche Verarbeitung haben und die Forsa hochwertiger ist?

Die Forsa kostet ja doch etwas mehr als die Chinageraete, daher wuerde mich interessieren ob man bei Scheppach tatsaechlich mehr geboten bekommt im Hinblick auf Qualitaet und Service.

Vielen Dank!
Ich habe dir in deiner anderen Frage / Thema geantwortet.

@berlinfler

Denke die Felder ist eine Top Maschine. Konnte die alle auch schon mal befummeln.

Wichtig ist wirklich, dass du vor dem Kauf einen ehrlichen Werkstattplan machst. Ich habe das mit SweetHome3d gemacht. Geht aber aber auch mit Zettel und Stift. Wenn du dich nachher nicht mehr umdrehen kannst ist Frust vorprogrammiert. Ich habe mich beispielsweise auch von Dingen getrennt die selten / nie verwendet wurden um Platz zu schaffen
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Wie sieht es eigentlich mit den üblichen Rabattierungen bei Felder aus? Ich habe auf das Gesamtpaket K500 Professional mit Zubehör und der kleinen Absaugung 22% Rabatt auf Liste bekommen. Das klingt ganz gut, aber ist es das auch?

Wieder etwas, dass ich bei FELDER nicht verstehe.
Die Listenpreise sind absolut für den Arsch. Ich habe vor vielen Jahren mal die 22er Absaugung gekauft, da hatte ich zuerst ein Angebot mit 20% auf Listenpreis. Da hab ich sie aber noch nicht gekauft, zur "Weihnachtsaktion" gab es nochmal eine Rabattaktion bei der die Maschine nochmal günstiger war.
Als ich zur Besichtigung dran war, hat der Verkäufer nochmal den Preis berechnet und ich bekam noch einen 10er Pack Säcke dazu.

Was soll das??
Die Preise bei FELDER sind total unübersichtlich. Außerdem finde ich es unglaublich unfair dem Käufer gegenüber, der somit kaum die Möglichkeit hat, Preise und Maschinen vor dem Kauf ordentlich zu vergleichen.

Jaja, aber pro und kontra Felder wurde ja schon oft genug diskutiert...
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Naja... das hab ich aber bei andern Herstellern auch... da krieg ich auch je nach Laden und/oder Laune des Verkäufers mal diesen oder jenen Rabatt. Die Unterschiede fürs gleiche Produkt sind da z. T schon enorm... auch bei Altendorf z.B. Geh doch mal n Auto, oder noch krasser, Möbel kaufen... :emoji_wink:
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Naja, das ist doch völlig normal. Im Autohaus zahlt auch keiner den Listenpreis und der eine mehr der andere weniger je nachdem ob Stammkunde oder nicht. Ich wette das ist bei Altendorf und Martin nicht anders. Da hat bestimmt ein Psychologe die Finger im Spiel. Wenn die realen Preise ohne Spielraum angegeben werden kauft bestimmt kein Mensch weil man kein Erfolgserlebnis durch Verhandeln erzielt.
 

berlinfler

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
80
Ort
Berlin
Die Preise bei FELDER sind total unübersichtlich. Außerdem finde ich es unglaublich unfair dem Käufer gegenüber, der somit kaum die Möglichkeit hat, Preise und Maschinen vor dem Kauf ordentlich zu vergleichen.

Transparenz ist auf Verkäuferseite auch nicht gewünscht. Nur so ist es möglich, Preise individuell zu vereinbaren. Zum Glück existieren Foren, so wie dieses, mit denen man etwas Licht ins Dunkle bringen kann.

Meint Ihr, bei meinem Angebot geht noch etwas? Stichwort "Weihnachtsaktion". Die paar Wochen könnte ich noch warten, zumal die Werkstatt gerade erst saniert und wieder hergerichtet wird.
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Na ja, also ich fühle mich deutlich besser, wenn ich weiß, dass die Listenpreise ehrlich kalkuliert sind und ich sie bezahle und eventuell einen Niederhalter geschenkt bekomme.

Gibt nichts schlimmeres als im Möbelhaus oder sonst wo 40% Rabatt rauszuhandeln und nach dem Affentänzchen mit Vorgesetzem und dann Geschäftsführer immer noch zu denken, dass man viel zu wenig gehandelt hat.
 
Oben Unten