(kleine) Formatkreissäge - optimale Qualität

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Du wirst aber keine Firma finden bei denen die Listenpreise ehrlich kalkuliert sind. Es gibt immer Spielraum.... und wenn du „nur“ nen Niederhalter bekommst hast du eben nicht gut verhandelt.... geh mal Holz kaufen. Da zahlt der Private mehr als der Gewerbliche und da unterscheidet sich noch der Preis je nachdem wie viel man abnimmt... ist das ne ehrliche Kalkulation? Wenn dann müssten alle den gleichen Preis zahlen... gut, Im Edeka zahlen alle gleich... aber trotzdem zu viel
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich hab mir grad ne Dieselheizung für die Werkstatt gekauft... eine mit 20kw kostet 329€, eine mit 30kw 429€... ich hab die 30kw mit Zubehör bei Amazon für 329€ bekommen und Anbieter ist der gleiche der auf seiner Homepage 429€ aufruft... soviel dazu.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Beim Holzkauf, wie bei vielen anderen Dingen verhält sich dass aber schon ein bisschen anders als beim Maschinen- oder Autokauf. Der Holzhändler hat mit nem gewerblichen Kunden im Schnitt weniger Arbeit, und weniger Stress. Der Profi weiss was er braucht,und wie Holz so aussehen kann, und welche Preise sich daraus ergeben. Da verdient der Händler mit weniger Zeitaufwand mehr Geld, und ein bisschen was davon gibt er als Rabatt an den Kunden weiter. Und klar is das ne Kalkulation und ehrlich noch dazu.
Ich schätze dass Felder bei seinen Verkäufern mit Provision arbeitet. So kann der einzelne Verkäufer dann entscheiden ob er bisschen mehr auf Stückzahl geht und weniger Provision bekommt, oder lieber bisschen mehr labert und dafür mehr Provision bei weniger Verkäufen einfährt. Auf jeden Fall find ich dieses Modell dem Kunden gegenüber nicht so toll, weil man als Kunde das Gefühl bekommt es würde nur von Zufällen abhängen wieviel ich am Ende zahl, und außerdem dass die Preise ursprünglich einfach viel zu hoch angesetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Beim Holzkauf, wie bei vielen anderen Dingen verhält sich dass aber schon ein bisschen anders als beim Maschinen- oder Autokauf. Der Holzhändler hat mit nem gewerblichen Kunden im Schnitt weniger Arbeit, und weniger Stress. Der Profi weiss was er braucht,und wie Holz so aussehen kann, und welche Preise sich daraus ergeben. Da verdient der Händler mit weniger Zeitaufwand mehr Geld, und ein bisschen was davon gibt er als Rabatt an den Kunden weiter. Und klar is das ne Kalkulation und ehrlich noch dazu.
Ich schätze dass Felder bei seinen Verkäufern mit Provision arbeitet. So kann der einzelne Verkäufer dann entscheiden ob er bisschen mehr auf Stückzahl geht und weniger Provision bekommt, oder lieber bisschen mehr lagert und dafür mehr Provision bei weniger Verkäufen einfährt. Auf jeden Fall find ich dieses Modell dem Kunden gegenüber nicht so toll, weil man als Kunde das Gefühl bekommt es würde nur von Zufällen abhängen wieviel ich am Ende zahl, und außerdem dass die Preise ursprünglich einfach viel zu hoch angesetzt sind.

heisst im Umkehrschluss, dass der Privatkunde der weiß was er will und schnell kauft... einfach zu viel bezahlt weil man vom Holzhändler als Nerd abgestempelt wird.

mich denke man muss sich von dem Kunde= König Gedanken in manchen Bereichen einfach verabschieden. Alle Firmen wollen nur Geld verdienen, ne soziale Ader haben die wenigstens. Man muss schauen wo man sich gut aufgehoben fühlt und dort kaufen. Ich hab bisher gute Erfahrung mit Felder und kauf da gerne ein. Manche Firmen werden halt verteufelt ob Apple, Android,Microsoft, Felder oder Amazon... da wird sich nie was ändern weil jeder andere Ansprüche hat
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Beim Holzkauf, wie bei vielen anderen Dingen verhält sich dass aber schon ein bisschen anders als beim Maschinen- oder Autokauf. Der Holzhändler hat mit nem gewerblichen Kunden im Schnitt weniger Arbeit, und weniger Stress. Der Profi weiss was er braucht,und wie Holz so aussehen kann, und welche Preise sich daraus ergeben. Da verdient der Händler mit weniger Zeitaufwand mehr Geld, und ein bisschen was davon gibt er als Rabatt an den Kunden weiter. Und klar is das ne Kalkulation und ehrlich noch dazu.

Sehe ich genauso. Ich kaufe zwar auch überwiegend privat, aber seit Jahren bei den gleichen Holzhändlern. Der weiß, sobald ich den Laden betrete ist der Zeitaufwand lediglich meine Bestellung aufzunehmen. Lasse ich mich einmal beraten, weiß er, in den nächsten Wochenkaufe ich das auch.
So entwickelt sich zwischen Privatkunde und Händler aber eine Vertrauensbasis.
Aber die habe ich mir auch beim Beschlag- und Maschinenhändler erarbeitet, und wahrscheinlich gibt es deshalb immer einen Preis mit dem beide Seiten gut leben können.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Beim Holzhändler kauft man ja auch öfter ein.
Bei Felder ist man je nachdem als Privatperson einmal im Jahr oder seltener.
Ich bezahl auch beim Holzhändler nie den Listenpreis. Habe aber auch die ungeschriebene Abmachung mit ihm. Ich schreib ne Email was ich brauch bekomm das Angebot und sag ja oder nein. Oder manchmal justieren wir nach.
Er weiß auch, dass ich nur bei ihm kaufe und auch mal ne Platte nehme die dreckig oder leicht beschädigt ist. Dafür gibts dann Sonderrabatt und fertig.
Er ist auch so ehrlich und hat bei nem Zaun gesagt: da sind wir nicht konkurrenzfähig da erstell ich dir kein Angebot. Geh lieber zum Spezialisten für diese Zäune.
Das wirkt sich natürlich positiv auf den Preis aus. Und natürlich die Höhe des Umsatzes pro Jahr oder so. Als professioneller kaufe ich ja meist andere Mengen wie eine Privatperson.

Zurück zum Thema:
Felder hat wie jeder Produzent Spielraum im Preis. Das hängt zum einen mit der Kalkulation zusammen, dass man das Grundgerät günstig macht (Marge <10%) und das Zubehör teurer.
Ebenso haben die Verkäufer immer Spielräume weil es eben Kunden gibt die sich nur dann gut fühlen wenn sie das letzte rausgepresst haben.
Aber ich würde auch die Lieferzeit berücksichtigen die Felder hat im Moment die liegt mWn. Bei 12 bis 16 Wochen.
So lange warte ich ungern was sich dann wieder im Preis bemerkbar machen müsste für mich. Weil als Privatperson will ich zwar kein Geld verdienen damit aber auch nicht 4 Monate warten müssen.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Bei Felder immer ganz genau vergleichen ob die Aktionsmaschine auch die ist die ich haben will! Das heißt selber Anschlag, Motorisierung, Tischlänge,....
Bin da selber schon drüber gestolpert.

Dammal
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Bei Felder immer ganz genau vergleichen ob die Aktionsmaschine auch die ist die ich haben will! Das heißt selber Anschlag, Motorisierung, Tischlänge,....
Bin da selber schon drüber gestolpert.

Dammal

Ich auch.
Dachte jetzt eher daran das Paket (wenn es das ist was er sucht) zu nehmen und den kleineren Anschlag etc. extra. Oder als Verhandlungsbasis zu sagen: hey im Angebot bekomm ich die für xx% Rabatt auf Liste. Diesen Rabatt möchte ich auch auf mein Angebot oder oder oder
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Ich war ja super zufrieden mit meiner C3-31, dem Kantenschleifer , Absaugung von Felder und dem Service .... nun hatte ich aber einen SocialmediaAccount meines Verkäufers gefunden auf dem es darum geht als Verkäufer möglichst viel Gewinn beim Kunden zu erziehlen. Mit welchen Methoden usw ... dazu Bilder die ziemlich Großkotzig auf mich wirken.

Für mich ein Grund dort nichts mehr zu kaufen ! Die nächste FKS kommt dann von Altendorf Fräseund Abrichten dann auch ne andere.

Lasst euch da bloß nicht verarschen
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Wie gesagt, ich bin mit meinen Kontakten zu Felder sehr zufrieden, werde fair behandelt und es geht mir auch keiner auf die Nerven.
Wenn ich doch mit dem was ich bekomme und mit dem Preis den ich dafür bezahle zufrieden und glücklich bin gönne ich dem Verkäufer seinen Umsatz und seine Provision.
Im Verkauf gibt es keine Lämmer- nur Wölfe. Da ist die Firmenzugehörigkeit doch eigentlich egal.
Ich kann aber auch verstehen, dass manche anders behandelt wurden und werden und damit eben nicht zufrieden sind.
Ich würd zum Beispiel auch nie einen Vertrag bei der Telekom unterschreiben auch wenn ich von denen noch Geld bekommen würde statt was zu Zahlen. Andere sind bei denen total glücklich.
Nur anderen Leuten die Firmen total madig zu machen und nur auf einer Firma rumzuhacken ist auch nicht so prall. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

Gruß Matze
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Also ich bin auch im Vertrieb tätig und die Bandbreite an Charakteren die sich da tummeln ist enorm.
Das Problem in Deutschland ist Neid... wenn ich mit nem AMG zu manchen Kunden fahren würde, gäbs dort Diskussionen, dass wir viel zu teuer sind und zu viel verdienen, wenn man solche Autos fährt.... andere würden Cool finden und mal ne Runde mitfahren wollen.
Ja, es kriegt nicht jeder den gleichen Preis. Da ist zum Einen das Auftragsvolumen ein Faktor und noch einige Andere....
Meines Erachtens ist da aber jede Branche gleich. Auch ein Schreiner wird mit spitzerem Stift kalkulieren bei nem Stammkunden der 100k im Jahr mit ihm macht als bei einem einmaligen Kleinauftrag.
Und das is doch nix schlechtes. Wer nicht handeln möchte, zahlt halt ggf mehr. Aber dann geht es auch um Leben und leben lassen.
Geiz is geil..... hatten wir doch schon. Aber in der Marktwirtschaft is es halt nunmal so, you get what you pay for.... und dass mir der billigste Anbieter auch den besten Service liefert wär mir neu...
Also schön locker durch die Hose atmen und dort kaufen wo man sich gut aufgehoben fühlt
 
Oben Unten