kleine Deko-Holzteile: womit behandeln?

Nico99

ww-pappel
Registriert
23. März 2021
Beiträge
3
Ort
Meppen
Hallo!

ich mache in meiner Freizeit verschiedene Kleinigkeiten aus Holz, hauptsächlich Deko: Ständer für Teelichter, Schriftzüge, 3D-Figuren mit Bandsäge, gelaserte Sachen aus Sperrholz. Als material nutze ich Alles, was so an Resten da ist: Sperrholz, Multiplex, Buche, Fichte, Akazie.
Die Figuren möchte ich versiegeln: einerseits die Textur/Maserung hervorheben aber auch schützen gegen Staub, Fingerabdrücke usw. Die Sachen stehen dann auf den Tischen oder Kommoden, oder hängen an der Wand, also nur im Innenbereich.
Bislang habe ich es mit Hartwachsöl (Clou) behandelt. Da ich gerne mal auch übers Tellerrand schaue: Gibt es Alternativen oder Mittel, die besser geeignet sind? Hier in Forum wird ja das Leinöl ziemlich favorisiert, allerdings weiß ich nicht wie es sich für kleine Oberflächen gut geeignet ist.

Gruß,
Nico
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
185
Ort
Taunusstein
Hi

Sowas kann man gut mit Leinöl machen.
Walnußöl ist für sowas auch gut, nehme ich z.B. für meine Drechselobjekte.

Grüße
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich meine, dass ein schnell trockendes Öl für solche Sachen sinnvoll ist. Dein Öl sollte das sein.
Reines Leinenöl oder Wallnuss öl braucht eher länger.

Ganz fix geht TruOil, ist aber recht gelb und teuer
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
530
Ort
Tamm
Für sowas habe ich meine "Spezialmischung", bestehend aus dreifach gekochtem Leinöl, etwas Orangenöl, Bienenwachs und Carnaubawachs. Das hab ich mit hohem Ölanteil, wenns flüssig sein soll und mit niedrigem Ölanteil als Holzbutter.

Bin damit sehr zufrieden!
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
807
Ort
Berlin
Hallo Nico,

bei mir entstehen auch oft solche kleinen Objekte ...
Leinölfirnis und andere Öle waren mit teilweise zu kräftig im Anfeuern ... manche Objekte sahen nach dem Ölen, wie fürs Museum aus ... vorher war es unaufdringlicher, nach meinem Geschmack moderner ... Nussbaum war tiefdunkel geworden ...

Dazu war damit auch eine deutliche Geruchsentwicklung verbunden. Die Teile habe ich vor dem Verschenken immer noch ein paar Tage ablüften lassen.

Mittlerweile bin ich bei Antikwachs angelangt ... seidiger Glanz, moderate Farbvertiefung und m.E. angenehmer Geruch, ganz einfache Verarbeitung ...
Das ist nun mein erstes Mittel der Wahl ...

Gruß

Marco
 

Nico99

ww-pappel
Registriert
23. März 2021
Beiträge
3
Ort
Meppen
Guten Abend alle zusammen!

Vielen dank für das Feedback. Ich habe parallel zu einzelnen Arten und Produkten fleißig gelesen: Leinöl werde ich testen, zu einem wegen der Texturhervorhebung aber auch schauen wie lange das Trocknen dauern wird.
Spezialmischungen anrühren: dazu nutze ich es aus meiner Sicht selten :emoji_slight_smile: und so richtig traue ich es mir nicht zu. Werde mir aber trotzdem Paar Rezepturen anschauen, wer weiß...
Tipp mit dem Antikwachs ist sehr interessant, kannte ich so nicht: gibt als Balsam oder aber auch flüssig, ich werde es ebenfalls ausprobieren.

Schönen Abend noch!
Nico
 
Oben Unten