kity 819 GF

stefan.

ww-kirsche
Hallo,

ich habe das Foto in Post #141 gesehen. Da ist die Skala ja direkt in den Rundstab eingelassen. Das ist natürlich relativ aufwendig, das selbst herzustellen.

Bei meiner Formatkreissäge habe auch eine neue Führungsstage gefertigt: https://www.woodworker.de/forum/threads/vorstellung-casadei-ks-15.117705/post-913480
Bei mir ist das Maßband einfach am Grundkörper montiert, nicht an der Säge. Damit musste ich in der Führunggstange nur ein paar Löcher bohren. Hier sieht man das:
IMG_20210515_102824.jpg

Hobbybastler92

ww-pappel
Hi Stefan, ja, richtig, bei der Kity ist es in der Stange. Die Variante im Grundkörper ist praktikabler und würde den Aufwand verringern, da stimme ich dir zu. Danke für den Hinweis!

Maho68

ww-robinie
Guten Morgen,

Ich will mich hier mal als ebenfalls Kity-Infizierter melden.
Anfangs hatte ich eine Einhell TKS, die aber nach 2,5 Jahren immer mehr anfing sich selbst zu zerstören. Diese wurde ersetzt durch eine Metabo TK1685. Für die Größe eine tolle Maschine, aber halt noch immer recht klein und der Schiebeschlitten wenig geeignet um wiederholbare Schnitte durchführen zu können.
Also wurde irgendwann 2018,2019 oder doch erst 2020 (da gibt es zumindest die ersten Bilder der Säge) die Metabo verkauft und gegen eine Kity 819 GF ersetzt - eckige Abdeckung, eine Spindel zur Winkeleinstellung am Sägeblatt, "Spar-Version" des Winkelanschlag.... damals habe ich lange überlegt ob die Kity die Richtige ist, der Alu-Tisch war mir doch ein DOrn im Auge. ABER: heute muss ich sagen: genau richtig ausgesucht. Da meine Maschinen im Holzschuppen stehen mit Stahldach, ist die Feuchtigkeit doch ein großes Problem: den Graugusstisch der Hema-Bandsäge muss ich immer wieder neu ölen, sonst rostet der mir so weg.
Aktuell überlege ich dieser Maschinen einen Vorritzer nachzurüsten, bin mir da aber noch nicht ganz sicher ob sich der Aufwand gegenüber dem Nutzen wirklich lohnt. Schauen wir mal.
Viel wichtiger ist es doch erstmal die Vibrationen aus dem Antrieb zu bekommen. Seit letztem Winter vibriert irgendwo etwas. Ich denke das es ein Lager im Motor langsam zerlegt.
Ebenso eine Frage zum Parallelanschlag: Wie geht ihr vor um diesen kleinen Bereich mit dem rechts angebrachten Stellrad zu verschieben? Irgendwie habe ich immer das Problem das der Klemmheben noch zu fest, oder schon zu locker ist. Gibt es da einen Trick?

Grüße,
Holger
Anhang anzeigen 183008
Gutes Examplar erwischt ggf. gut restauriert !

Maho68

ww-robinie
Die Stange ist nicht schwer zu fertigen, eine Präzisionswelle in den maßen gibt's schon für kleines Geld. Dann müssen da noch Bohrungen rein und die Nut. Ich würde mit den genauen maßen mal in der zerspanungsbude vorstellig werden und mir jemanden suchen der mir die kleine Stange fertigt.
in Peters-Cnc -Ecke hab ich ein langjährigen (~20 jahre !!) Metallfreund gefunden , der hat mir erst im Astronomiebereich, später auch Holzwerklerbereich wertvolle Dienste geleistet hat :emoji_hugging:

Holger_D

ww-kastanie
Hallo!

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Kity mit einem Sanftanlauf auszurüsten?
Mir schmerzt doch immer das Ohr bzw. die Selle wenn der Motor anläuft und der Riemen vor Schmerz schreit...

Grüße,
Holger

Holger_D

ww-kastanie
soweit richtig, aber ich bin mit wegen der mechanischen Bremse unsicher.
Ich frage da mal an...

Kopfwerker

ww-nussbaum
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe kürzlich eine Kity 819 erstanden. Ich freue mich, sie gerade so in meine Werkstatt zu bekommen und bin gerade auf Eure Beiträge gestoßen.

Hat jemand eine Idee, ob man die Führungsstange für den Parallelanschlag noch irgendwo bekommen könnte?

Mit Tischverbreiterung ist mir die Säge zu groß in der Werkstatt und ich spiele mit dem Gedanke, sie ab zu machen. Allerdings ist die Führungsstange ebenfalls so lang. Sie zu kürzen wäre ein irreversibler Akt, den ich später bereuen könnte. Daher meine Frage, ob man noch irgendwo Ersatz bekommen könnte.

Vielen Dank Euch im Voraus!

Kopfwerker

ww-nussbaum
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe kürzlich eine Kity 819 erstanden. Ich freue mich, sie gerade so in meine Werkstatt zu bekommen und bin gerade auf Eure Beiträge gestoßen.

Hat jemand eine Idee, ob man die Führungsstange für den Parallelanschlag noch irgendwo bekommen könnte?

Mit Tischverbreiterung ist mir die Säge zu groß in der Werkstatt und ich spiele mit dem Gedanke, sie ab zu machen. Allerdings ist die Führungsstange ebenfalls so lang. Sie zu kürzen wäre ein irreversibler Akt, den ich später bereuen könnte. Daher meine Frage, ob man noch irgendwo Ersatz bekommen könnte.

Vielen Dank Euch im Voraus!
Hallo Hobbybastler, falls du deine Tischverbreiterung verkaufen willst, gerne nehme ich die, dann bekommst du auch die kurze Führungsstange.
Sach mal Bescheid ob das noch aktuell ist! Is ja schon ne weile her!

Holger_D

ww-kastanie
wobei die Stange dann noch immer länger ist als die gesamte Säge. Deshalb habe ich mir eine Präzisionsstange gekauft, gebohrt und montiert.

Aber wo wir grade beim Parallelanschlag sind:
Meiner steht nicht im genauen 90°-Winkel zum Sägetisch. Ziehe ich die kleinen Flügelmuttern am Parallelanschlag kräftig an, zieht sich das grüne Blech hinter dem Alu etwas krumm, und der Effekt wird noch stärker.
Kennt ihr das Problem? Ein Problem nur an meiner Kity? Nur an den neueren Geräten?
Ich überlege diue Tage mal wie ich das Blechgehäuse verstärke und in den Winkel stelle.

Oben Unten