Kirschbaum-Schränkchen mit modernen Rahmentüren

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder was zum Zeigen. Ich habe ein Schränkchen fertig gemacht, das moderne und traditionelle Elemente verbindet. Ergebnis gibt's dieses Mal erst zum Schluss. :emoji_stuck_out_tongue:

  • Korpus ca. 152x90cm, Spanplatte alpinweiß
  • Rahmentüren Ami-Kirschbaum [KB]
  • Aufgesetzte Platte oben Ami-KB
  • Mittig Einlegeböden mit 4mm ESG

Ohne viele Worte gleich zu den Bildern.

Drei Bohlen mit 36mm und 0,12m³ als Ausgang, erstmal zuordnen, auftrennen und sortieren in Rahmen, Füllung und Platte. Gruß an @Maho68 - deine Säge erfreut sich mit geschärften Blättern bester Gesundheit. :emoji_grin: :emoji_thumbsup:
 (1).jpg  (2).jpg  (3).jpg  (4).jpg



Die Platte wird verleimt, Breite 42cm. Ging danach schön durch den Hobel. Wie praktisch.
Die Füllungen habe ich hochkant an der Bandsäge aufgetrennt, hier noch mit 29cm.
 (5).jpg  (6).jpg



Die Rahmen wurden 24mm (hab das übrige Material mal für einen Schubkastenboden abgetrennt) und eine 8mm Nut. Gleichzeitig S&Z ebenfalls.

 (8).jpg  (9).jpg



Füllung auf Endmaß bringen, abplatten, etwas Handschliff und schonmal ölen - Öl beim Trocknen zugucken. Spannend. :emoji_nerd:

 (10).jpg  (11).jpg



Ich habe mich für ganz einfache, schlichte Rahmen entschieden. Überall kamen einfach Fasen ran, fertig.
Also etwas Schnitzen von Hand, Passprobe, "zamkleben" und an der Kantenschleife verputzen. Schaut soweit gut aus.
Topfscharniere einbohren und alles sauber schleifen bis 240.

 (12).jpg  (13).jpg  (14).jpg  (16).jpg



Fortsetzung folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Platte auf 1568x419mm gebracht und Schwenkkopf auf 30° eingestellt. 15° gefiel mir nicht.
Ich glaube, meine Fräse ist (fast) zu klein. :emoji_sunglasses:
Ging mit Vorschub allein ganz gut. Gefräst wurde von oben, da sonst der Ofenring raus und dafür der Anschlag verrückt werden muss.

 (18).jpg  (19).jpg



Es folgt schleifen, fasen, ölen - das übliche.

 (20).jpg  (23).jpg  (21).jpg  (22).jpg



ENDERGEBNIS

Die gedrechselten Knöpflis und die Glasböden fehlen noch, aber alles ist schonmal zusammengeschraubt. 6 Verstellbare Füße sind drunter. Bänder werden am Aufstellort eingestellt wie üblich.

 (25).jpg  (27).jpg  (29).jpg  (31).jpg



Bin gespannt, was ihr dazu meint, was gefällt und was ihr anders gemacht hättet.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hi,

wird das ein Einbaumöbel, dann gefällt es mir. Sonst würden die hellen Seiten die Optik stören.
Die 30° Fase passt, 15 wäre definitiv zu wenig. Die Füllungen haben ein gutes Bild, da gefällt mir ja die Kirsche sehr. Auch wenn das hier ami Kirsche ist.

Achja
Öl beim Trocknen zugucken. Spannend. :emoji_nerd:
Bekommst du Stundenlohn? :emoji_sweat_smile:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Hi,

wird das ein Einbaumöbel, dann gefällt es mir. Sonst würden die hellen Seiten die Optik stören.
Die 30° Fase passt, 15 wäre definitiv zu wenig. Die Füllungen haben ein gutes Bild, da gefällt mir ja die Kirsche sehr. Auch wenn das hier ami Kirsche ist.

Achja

Bekommst du Stundenlohn? :emoji_sweat_smile:
Hallo Chris,

Zufall, dass wir gerade parallel zwei (völlig unterschiedliche) Kirsche-Schränkchen zeigen. Danke jedenfalls für deinen lustigen Kommentar, hat mich zum Lachen gebracht. Das wichtige vorneweg: Nein, das gucken zahlt (noch) keiner. Ich musste was anderes machen, während das Öl einzog. :emoji_grin:

Das wird kein Einbaumöbel, sondern steht frei neben anderen Spanplattenschränken, musste also natürlich halbwegs dazu passen und mangels dem Dekor von damals doch eigenständig sein. Noch mehr Holz hätte aus verschiedenen Gründen nicht gepasst. In und auf dem Schränkchen wird eine Sammlung präsentiert, auch deshalb das neutrale weiß.

Freut mich, dass die Füllungen gefallen, hab da natürlich gleich zu Beginn gesichtet, was passt und sich spiegeln lässt, sprich beidseitig astfrei ist.

Heute kamen die 6 ESG Fachböden an, sitzen perfekt und ohne rauszurutschen.
 

Anhänge

  • Glas 1.jpg
    Glas 1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 51
  • Glas 2.jpg
    Glas 2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 51

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Sehe ich ebenso, d.h. die 30° Fase empfinde ich als stimmig.
Analog zu Christoph (@ChrisOL) finde ich die Füllungen der Türen sehr gut gewählt.
Das Kirschbaumholz kommt wirklich toll zur Wirkung!
Der Rest ist Geschmacksache und Du hast ja bereits die Materialwahl erklärt.
Die Füllungen habe ich hochkant an der Bandsäge aufgetrennt, hier noch mit 29cm.
Deswegen Dein "Anbau" am Anschlag der Bandsäge?

Wieviel musstest Du abhobeln, um eine sauber gehobelte Fläche zu erhalten?
Ich vermute einmal (handgeführt) wenigstens 1,0 bis 1,5 mm?

PS: Wenn ich nicht so "Esche-Buche/Kernbuche zugedröhnt" wäre, würde ich Kirschbaum
auch als Möbelholz in die enge Auswahl aufnehmen! :emoji_wink:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Hallo Elmar,

wie ich so zwischen den Zeilen rauslese, stößt die Spanplatte auf wenig Liebe. Nennen wir es Geschmackssache und eine Preisfrage.

Den "Anbau" am Parallelanschlag der Bandsäge habe ich u. a. deswegen zum jetzigen Zeitpunkt gemacht. Als nächstes liegt hier einiges an Elsbeere und dort kommen 11 Schubkästen. Dazu werde ich die 36mm Elsbeere auch auftrennen. Der PA der Hema war mir dazu zwar voll in Ordnung, aber immer ein bisschen kurz.

Die Kirsch-Füllung (klingt nach Pralinen, oder? :emoji_blush: ) hatte nach dem Auftrennen 14,7-16,2mm, je nachdem welches Brett und welche Seite. Das könnte an dem inkorrekten Winkel zwischen Tisch und Alu liegen, was auf die Höhe schon was ausmacht. Ich hab es dann auf 14mm runter gehobelt und den 1mm einfach als Verlust gesehen. Irgendwann muss man auch weiterkommen.
Richtig, ca. 1mm musste in der Dickte nochmal runter.

Du könntest ja deinen derzeitigen Auftraggebern mal mein Schränkchen zeigen und .... :emoji_dizzy_face:
:emoji_zipper_mouth:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Du könntest ja deinen derzeitigen Auftraggebern mal mein Schränkchen zeigen und ..

Hier muss ich wirklich einmal sagen: Gott sei Dank liegt diese Nummer hinter mir!! :emoji_pray::emoji_innocent:

Die Adressaten waren mit meiner Arbeit zwar äußerst zufrieden und haben mehrfach betont, dass
diese noch besser geworden sei, als sie sich erhofft hatten, aber...
Ich musste öfter an Worte von @predatorklein denken in Sachen Bekannte und deren
Erwartungen (Bezahlung). Inzwischen (es wurde ja wohl auch Zeit?! :emoji_thinking:) teile ich seine Ansicht doch zu fast 100%!

Dein Schränkchen würde wahrscheinlich gefallen, aber... . Ich denke, Du weißt schon.

Künftig gibt´s mich im Normalfall nur noch zusammen mit meinem Werkzeug gegen
angemessene "Gebühr" und diese geht dann zu 100% als Spende an den hiesigen
Gnadenhof. Geld als Motivation (für mich) kann mich absolut nicht reizen.

So, wieder zum Thema. Zum Auftrennen der Elsbeere würde ich ggf. noch über eine
seitlich Führung/Andruck an der Bandsäge nachdenken. Meine Erfahrung dbzgl. ist, dass
bei angepasster Vorschubgeschwindigkeit (mit seitlicher Andruckvorrichtung) ein Durchgang mit 0,5 mm Abnahme durch die Dickte reicht,
um eine sauberes Ergebnis zu erzielen.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Hallo Elmar,

wie ich so zwischen den Zeilen rauslese, stößt die Spanplatte auf wenig Liebe. Nennen wir es Geschmackssache und eine Preisfrage.

Den "Anbau" am Parallelanschlag der Bandsäge habe ich u. a. deswegen zum jetzigen Zeitpunkt gemacht. Als nächstes liegt hier einiges an Elsbeere und dort kommen 11 Schubkästen. Dazu werde ich die 36mm Elsbeere auch auftrennen. Der PA der Hema war mir dazu zwar voll in Ordnung, aber immer ein bisschen kurz.

Die Kirsch-Füllung (klingt nach Pralinen, oder? :emoji_blush: ) hatte nach dem Auftrennen 14,7-16,2mm, je nachdem welches Brett und welche Seite. Das könnte an dem inkorrekten Winkel zwischen Tisch und Alu liegen, was auf die Höhe schon was ausmacht. Ich hab es dann auf 14mm runter gehobelt und den 1mm einfach als Verlust gesehen. Irgendwann muss man auch weiterkommen.
Richtig, ca. 1mm musste in der Dickte nochmal runter.

Du könntest ja deinen derzeitigen Auftraggebern mal mein Schränkchen zeigen und .... :emoji_dizzy_face:
:emoji_zipper_mouth:
Würde mich davon nicht beeindrucken lassen. Die Spanplatte ist als Trägermaterial hervorragend geeignet. Kommt halt auch auf die Verarbeitung an. Immerhin ist damit die Masse versorgt worden.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...die einzige Stelle, an der mir die Spanplatte nicht gefällt - aber deshalb hast Du das Ergebnis ja auch geschickt nur aus der Vogelperspektive gezeigt... und das guckt sich wohl auch weg - ist die sichtbare Kante oben im Mittelteil. Ansonsten finde ich das Schränkchen rundum stimmig.

PS: Schöner Aigner an der Fräse...:emoji_wink:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
@kberg10
Danke, das sehe ich ähnlich. Man muss auch solche Möbel noch bezahlen können. Insb. wenn weiß gewünscht ist, braucht man mit Massivholz oder 3-S nicht anzufangen.

@fahe
Hallo Falk.
Kann ich nachvollziehen. Anfangs hatte ich die Überlegung, den Deckel aus Spanplatte oben wegzulassen, das macht aber alles andere komplizierter und so wild ist es auch nicht. Wenn der Schrank bestückt ist, gibt es genug andere Dinge zum anschauen als die Spanplatte.

Natürlich habe ich aus der Position photographiert, aus der man nachher draufschaut. :emoji_wink: Ich hatte dabei keine bösen Absichten. :emoji_blush:

Der "neue" Aigner erfreut sich bester Gesundheit, das "Parfüm" vom Gangbarmachen ist aber schnell verflogen. Wenn du mal vorbeischauen willst, kannst du nachsprühen. :emoji_grin:
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
523
Ort
Einen a.d. Waffel
Ich sehe schon, ich muss meinen Maschinenpark erweitern - deutlich erweitern….
sehr schöne Details, die eben mit den entsprechenden Maschinen erst möglich sind: Die Füllungen hochkant auftrennen, um eine (nahezu) spiegelsymmetrische Maserung zu erhalten. Genial!

ein kleiner Punkt den ich möglicherweise geändert hätte: die Deckplatte beginnt von vorne gesehen mit eher liegenden Jahrringen und ausdrucksstarker Maserung - meiner (anhand den Fotos gebildeten Meinung) hätte ich eher mit dem helleren (eher dem Splint zugeordneten) Holz der hinteren Kante begonnen. Sieht live sehr wahrscheinlich ganz anders aus als auf den Bildern, und der kleine Punkt macht das Möbel nicht schlechter!
Chapeau!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Ich sehe schon, ich muss meinen Maschinenpark erweitern - deutlich erweitern….
sehr schöne Details, die eben mit den entsprechenden Maschinen erst möglich sind: Die Füllungen hochkant auftrennen, um eine (nahezu) spiegelsymmetrische Maserung zu erhalten. Genial!

ein kleiner Punkt den ich möglicherweise geändert hätte: die Deckplatte beginnt von vorne gesehen mit eher liegenden Jahrringen und ausdrucksstarker Maserung - meiner (anhand den Fotos gebildeten Meinung) hätte ich eher mit dem helleren (eher dem Splint zugeordneten) Holz der hinteren Kante begonnen. Sieht live sehr wahrscheinlich ganz anders aus als auf den Bildern, und der kleine Punkt macht das Möbel nicht schlechter!
Chapeau!
Danke für's Feedback und Lob, liest man natürlich gern. Alles andere wäre gelogen.

Klar kann man bei solchen Geschichten die Maschinen ausnutzen, geht dann halt alles ohne Klimmzüge.

Erkläre mir gerne, warum dir vorne der helle Splint besser gefallen würde. Ich habe den absichtlich nach hinten gedreht, damit er etwas verschwindet. Die Platte war nach dem Verleimen eben die 419mm breit. Minimal weniger und ich hätte noch einen Riegel auftrennen müssen, passte also genau wie es war. Beim Legen war mir das die gefälligste Lösung.
Übrigens blieb die Platte nach mehreren Tagen topfeben und ist es immer noch (abmontiert hochkant stehend).

Wenn du von oben draufguckst, ist die 30° Fase eh im Schatten, weswegen sie in den Hintergrund tritt. Meine Werkstatt ist sehr hell und gleichmäßig ausgeleuchtet, also eher weniger auffallen. Die Bilder kommen schon ganz gut hin, Minus die Details wegen der Qualität.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
523
Ort
Einen a.d. Waffel
Okee, vielleicht falsch ausgedrückt:
Mir geht es nicht zwingend um den Splint vorne, sondern eher um diagonale Jahrringe vorne, damit die Platte in der Aufsicht auch mit schräg angeschnittenen Jahrringen, und damit „ruhiger“ beginnt, und sich sozusagen die kräftigere Maserung entwickelt. Schwierig auszudrücken, und noch schwieriger zu entscheiden - vor allem wenn ich das Objekt nur auf Bildern auf nem kleine Tablet, und nicht im Original sehe.
Ich denke, du hast bei der Platte viel gedacht, und wie du schon schriebst, anhand den Umständen die passende Entscheidung getroffen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Jetzt hab ich's kapiert, danke für die Erklärung.
Das ist in meinem Kopf ein Niveau, das wir alle können, aber das dann deutlich mehr Verschnitt und Kosten bringt mit einem Nutzen, der >99% der Betrachter nichts gibt. Ich sehe das auch pragmatisch, dass das eben Holz ist und deswegen stört mich das persönlich nicht. Ich hätte von der Kirsche noch ein Stück mit 160cm übrig gehabt, wollte ich dafür aber nicht anschneiden, falls ich nicht muss.
Um ganz ehrlich zu sein: Als das Schränkchen fertig war, hab ich auf den von dir angesprochenen Punkt gar nicht geachtet.

Viel gedacht - sehr nett formuliert, aber bei 4 Riegeln und Verleimregeln gibt's nicht allzu viel. Hatte 2 Optionen, die für mich schönere hab ich genommen und möglichst viel Splintausläufer nach unten gedreht. :emoji_grin:

Vorhin bekam ich Bilder der gedrechselten Türgriffe. Genau wie erhofft, schauen richtig toll aus. :emoji_heart_eyes: Hat mir ein lieber Mensch gemacht.
 

Anhänge

  •  (1).jpeg
    (1).jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 20
  •  (2).jpeg
    (2).jpeg
    138,8 KB · Aufrufe: 20
  •  (3).jpeg
    (3).jpeg
    128,2 KB · Aufrufe: 21
  •  (4).jpeg
    (4).jpeg
    136,9 KB · Aufrufe: 20

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Bin grad nicht so geistreich Stefan, drum grad mal so viel: Gefällt mir gut! Die Kirsche ist sehr schön, die schlanken Türen gefallen mir besonders, auch die kleine Schattenfuge an den Rahmenverbindungen. Und ich find auch die Platte oben drauf gut.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
725
Ort
Brühl
Der Korpus ist zugekauft oder auch selbst gebaut (aber "langweilig und deshalb keiner Erwähnt wert"?)?

So eine Kombination finde ich auch garnicht so schlecht, zumal sich dann die "komplexeren" Arbeiten etwas im Rahmen halten lassen und so ein Projekt als Hobby (natürlich abgespeckt) auch nicht ewig dauern würde.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Der Korpus ist zugekauft oder auch selbst gebaut (aber "langweilig und deshalb keiner Erwähnt wert"?)?

So eine Kombination finde ich auch garnicht so schlecht, zumal sich dann die "komplexeren" Arbeiten etwas im Rahmen halten lassen und so ein Projekt als Hobby (natürlich abgespeckt) auch nicht ewig dauern würde.
Der Korpus ist zugekauft, ich habe derzeit keine KAM. Daher habe ich den auch nicht erwähnt - ist halt ein ganz einfacher Korpus, nur eben auf Maß.

Sehe ich auch so, dadurch bleiben die Arbeiten überschaubar im Zeitaufwand und optisch lockert es auf. Der Korpus ließe sich auch jederzeit leicht ersetzen, wenn gewünscht. Ist halt mal was anderes und ein in mehrerlei Hinsicht moderner Ansatz.

@Lorenzo
Danke, freut mich, dass es dir gefällt. Ich wollte ein möglichst einfaches Design mit geraden Linien, die nur etwas durch die große Schräge der Platte aufgelockert wird. Die Schräge wurde dann in den Griffen wieder aufgegriffen (Wortspiel musste sein). :emoji_joy::emoji_nerd:
Es boten sich dann natürlich die Schattenfugen unter dem Korpus (+/- 20mm Verstellfüße), zwischen Tür und Platte und eben die V-Fugen der Rahmen an.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...jetzt, wo ich sehe, in welchen Abständen das Glas liegt, muss ich meine Meinung leider revidieren.
Was ist das für ein Sammelschrank? Was soll man in diesem Schränkchen sammeln???
Da passen ja nur Whisky-Miniaturfläschchen rein...

:emoji_joy: :emoji_joy: :emoji_joy:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Da passen ja nur Whisky-Miniaturfläschchen rein...
nein, die Gläser oben und die Flaschen unten. Muß man aber schnell trinken, bevor das alles einstaubt.

Im Ernst, der Schrank gefällt mir gut, ist schön gemacht.
Irgendwie hab ich bei dem Anblick immer den Gedanken, der ist noch nicht fertig, weil vorne offen ist.
Glastüren wollte der Kunde nicht haben? Mit Glastüren wäre ich "mit mir im Reinen". Klingt blöd ...
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
847
Ort
Stuttgarter Süden
Ich bin ja auch ein Freund des Materialmix zwischen Massivholz und „Farbe“ (beschichtete Spanplatte, HPL, Lack). Konnte mich am Anfang aber nicht mit dem weißen Korpus und Kirsch anfreunden.
Jetzt mit den Glasböden finde ich es schon stimmig. Und ich glaube wenn die Fächer noch belegt sind sieht es gut aus.

@PrimaNoctis wo hast du denn den Korpus machen lassen?
Ich habe zwar die Möglichkeit Kanten anzufahren, ist aber auch mit Aufwand verbunden. Vielleicht ist das zukünftig eine Alternative.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
847
Ort
Stuttgarter Süden
Oben Unten