Kinderzimmer für die Schreinerstochter

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Mike, ich muss gestehen das ich mir in diesem Fall keine Gedanken über die Zinkenrichtung gemacht habe.
Ich achtete in erster Linie auf die Optik.
Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht.
Bei klassischen Möbeln ohne Metallschubführungen war die Eckverbindung durch verkantende Schübe seitlich stärker belastet.
gleichzeitig wurden gezinkte Eckverbindungen früher oft durch Kranzleisten o.Ä. verdeckt.

Gruss Christian
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Hi Christian,
Du kennst das bestimmt auch man sieht etwas und dann macht es Klick weil man das Bild sorum nicht im Kopf hat.
Zinken waren ja früher eine rein konstruktive Lösung, zwar vonnöten aber gerne auch versteckt, in besseren Möbeln meist nur zu sehen wenn man die Schübe aufgezogen hat, die vorderen halbverdeckten konnte man ja noch anschauen, bei den hinteren offenen war meist alles zu spät - ökonomischen Druck gibt's nicht erst seit heute. Den Hype der mittlerweile um Zinken gemacht wird ist allerdings ziemlich neu.

gruss mike
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

die Zinken gefallen mir auch sehr. Mal wieder etwas dazu gelernt.
Die übrigen Möbel gefallen selbstverständlich auch.

Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, kleine Fortsetzung:
Nachdem die jüngere Tochter nun auch langsam der Wiege https://www.woodworker.de/forum/threads/babywiege.99735/entwächst und bald ins Gitterbett zieht braucht die ältere nun auch wieder ein Bettchen:
35503545qu.jpeg


35503547zj.jpeg


35503548vn.jpeg


Optisch und konstruktiv an die übrigen Möbel angepasst.
Sie kann selbst raus und rein klettern aber im Schlaf nicht rausrollen.

Gruß Christian
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Christian,

schön wieder ein Möbelstück aus Deiner Eigenproduktion zu sehen.

Wie eigentlich immer bei Deinen Arbeiten erkennt man den Vollprofi
an den sehr sauber ausgearbeiteten Details und der insgesamt hochwertigen
Ausführung.
Irgendwann wird dann Deine "Kleine" auch hier nachrücken und die nächste
Bettgröße steht an. Du wirst also nicht so schnell arbeitslos! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

PS: Was wird wohl aus dem Holzstapel im ersten Bild?? :emoji_wink:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Christian,

Tolles Bett, und so groß das sich der Papa auch mal zur Kleinen legen kann. Da kann man(n) abends gemütlich etwas vorlesen.

Viele schöne Details und wie immer sehr sauber gearbeitet. :emoji_slight_smile:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Zuletzt bearbeitet:

Holzwurm1968

ww-pappel
Registriert
16. April 2019
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo Christian!
Wirklich eine gelungene Arbeit die sich sehen lassen kann. Und wenn die Kleine da raus gewachsen ist, sollte es bei der Qualität kein Problem mit einem Verkauf geben. Hast Du lasiert?
LG Holzwurm1968
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Kann mich nur anschließen, schöne Arbeit. Auch die Werkzeugkiste mit dem Drehstangenverschluss zwischen Erika und Kombi sieht interessant aus ...

Gruss mike
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Vielen Dank für die positiven Kommentare.:emoji_slight_smile:

@elmgi , der Bretterstapel ist ein kleiner Teil einer mächtigen Weymouthkiefer mit über 4 Kubikmeter Stammvolumen.
Ich hätte im Sinn daraus ein Schlafzimmer zu fertigen.
Das Holz duftet phantastisch!
Ist halt leider auch recht weich.

Gruß Christian
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo Christian,

wieder ein schönes, wertiges, schlichtes und zeitloses Möbelstück.

Sehe ich das richtig, dass die Zapfenstärke der Nutbreite für die Füllungen entspricht?
Womit hast du das Konterprofil bei den Rahmenteilen gefräst? hast du da entsprechende Schlitz und Zapfenfräser?

Gruß

Ingo
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Hi Ingo,
Konterprofilfräser sind in der Regel so gebaut, dass sie nur Nutzapfen, also unter 20 mm Länge produzieren da die eigentliche Verbindung aus Dübeln besteht.
Hier vermute ich dass Christian "auf Hobel" gestemmt bzw. geschlitzt hat, also Nutwangen auf Gehrung abgesetzt und Brüstung des Schlitzteils auf die Grundlinie des Profils abgesetzt und gestemmt.

gruss mike
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@elmgi , der Bretterstapel ist ein kleiner Teil einer mächtigen Weymouthkiefer mit über 4 Kubikmeter Stammvolumen.
Ich hätte im Sinn daraus ein Schlafzimmer zu fertigen.
Das Holz duftet phantastisch!
Ist halt leider auch recht weich.

Weymouthskiefer habe ich in der Vergangenheit auch als schönes Schnitzholz kennengelernt. Lässt sich
wunderbar schneiden und wird oft auch als Ersatzholz für Zirbe eingesetzt.

Dein Ansinnen, daraus ein komplettes Schlafzimmer zu fertigen, kann ich gut nachvollziehen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
@IngoS :

Richtig, die Füllungsdicke entspricht der Zapfendicke.
Die Zapfenverbindung ist so ausgeführt wie von Mike beschrieben.
Mit Schlitzscheibe geschlitzt und Profil auf Gehrung abgesetzt.
Hier noch ein Probestück des Zapfenteils:
35536598qn.jpeg


Vielen Dank allerseits!:emoji_slight_smile:
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Hi,
Ich finde deine Kommode und den Kleiderschrank richtig schön. Ich würde die beiden gerne nachbauen. Kannst du mir vlt. die groben abmäße nennen? Ich kann das So schlecht einschätzen. Den Rest würde ich mir dann selber zusammen reimen.
Gruß Luca
 
Oben Unten