Kennt jemand diesen Hersteller? :)

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.564
Alter
62
Ort
Eifel
nunja, ist alles gut mit der Welle, und die Maschine läuft einwandfrei. Nicht immer gleich so pessimistisch sein :emoji_wink:
Wenn du die Ignoranz von absoluten Laien bei diesem Thema erlebt hast, bist du beim passenden Alter der verdreckten, verrosteten Maschine lieber übervorsichtig.
"Einwandfrei" ohne Absaugmöglichkeit, aktueller Messerwellenverdeckung und Startgeräusch einer Phantom sieht bei mir inzwischen anders aus. Aber jeder wie er mag.
Ich habe in meiner Lehrzeit ein paar alte Gesellen mit sehr hässlichen Verletzungen kennengelernt, das prägt fürs Leben.
 

tidalwave

ww-kastanie
Registriert
28. Juli 2019
Beiträge
25
Ort
karlsdorf
Wenn du die Ignoranz von absoluten Laien bei diesem Thema erlebt hast, bist du beim passenden Alter der verdreckten, verrosteten Maschine lieber übervorsichtig.
"Einwandfrei" ohne Absaugmöglichkeit, aktueller Messerwellenverdeckung und Startgeräusch einer Phantom sieht bei mir inzwischen anders aus. Aber jeder wie er mag.
Ich habe in meiner Lehrzeit ein paar alte Gesellen mit sehr hässlichen Verletzungen kennengelernt, das prägt fürs Leben.


Die Maschine hat eine Absaugmöglichkeit, die Welle ist ordnungsgemäß, einen Schutz werde ich nachrüsten, und der Rost ist nur wenig an irrelevanten Stellen
Ich weiss nicht, woher Du das Startgeräusch dieser Maschine kennst, aber sie läuft einwandfrei :emoji_wink:

Was die Gefahr angeht, so bin ich ganz bei Dir! Schutz muss ran, bevor ich irgendwas damit mache :emoji_slight_smile:

Habe heute die Tische gecheckt, die sind sowas von grad, eine Freude!
Ein bisschen Liebe und ein neuer Antriebsriemen, und das Ding ist wieder fit für die nächsten 50 Jahre :emoji_wink:
Das wird gut :emoji_wink:
Danke Dir und liebe Grüße
Patrick
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.590
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du hast den 3. vergessen: den Chef der Maschinen und Werkzeug für seine Angestellten bereitstellt.
Ja heute - aber damals? Die Vorrichtungen waren in meiner Lehrzeit auch nicht so in der Fülle vorhanden wie heute. Wenn ich sehe, wie unbedarft und unvorsichtig manche Menschen an Maschinen herangehen, denke ich auch - aua. Ich denke nicht umsonst gibt es heute die Gefahrenunterweisungen. Natürlich erreichen diese die Hobbyisten nicht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

na das hört sich doch gut an. Dann sollte sich der Erwerb doch gelohnt haben.
Die alten Hobelmaschinen mit nicht geschlitzten Tischlippen sind bekannterweise SEHR Laut. Vergleich eben mit der startenden Phantom. Wobei es auch da unterschiede gibt. Da hat sich früher nie jdm Gedanken drüber gemacht. Da macht die Geometrie unterhalb der Tische, Richtung Absaugung sehr viel aus. Deshalb sind Maschinen mit Geschlitzten Tischlippen leiser und die mit einzelnene Messern noch mal geräuschärmer. Und wenn sich dann der Konstrukteur auch noch mal mit einem "Akkustiker " ( Physik/ Strömungslehre) zusammensetzt um störende Geometrien zu beseitigen kann man sowas noch mal optimieren.

Und wegen der Gefährlichkeit der Klappenwelle: Hier sind einige user am Start die die Auswirkungen an ihren älteren Kollegen kennengelernt haben, aber die meisten haben das in der Lehre sehr intensiv beigebracht bekommen und das prägt. Und wir sind hier sehr darauf bedacht das diese gefährliche Welle nicht weiter genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

tidalwave

ww-kastanie
Registriert
28. Juli 2019
Beiträge
25
Ort
karlsdorf
Sind das die hier:
Fleckenstein Maschinen

die bieten auch Instandsetzung und Modernisierung an. Also auch Umrüstung auf Tersa Wellen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Nein im Ernst, lass die da stehen wo sie jetzt steht.

ich bin sehr froh, sie nicht stehengelassen zu haben. Auf dem Bild sah sie nicht vorteilhaft aus, aber bis auf ein bisschen Kosmetik und spröde Riemen ist absolut alles daran in super Zustand. Ich wäre ein absoluter Esel gewesen, diese tolle Maschine nicht für 100€ mitzunehmen :emoji_wink: 540 kg unkapputtbares Gerät :emoji_wink:
 

tidalwave

ww-kastanie
Registriert
28. Juli 2019
Beiträge
25
Ort
karlsdorf
Hallo

na das hört sich doch gut an. Dann sollte sich der Erwerb doch gelohnt haben.
Die alten Hobelmaschinen mit nicht geschlitzten Tischlippen sind bekannterweise SEHR Laut. Vergleich eben mit der startenden Phantom. Wobei es auch da unterschiede gibt. Da hat sich früher nie jdm Gedanken drüber gemacht. Da macht die Geometrie unterhalb der Tische, Richtung Absaugung sehr viel aus. Deshalb sind Maschinen mit Geschlitzten Tischlippen leiser und die mit einzelnene Messern noch mal geräuschärmer. Und wenn sich dann der Konstrukteur auch noch mal mit einem "Akkustiker " ( Physik/ Strömungslehre) zusammensetzt um störende Geometrien zu beseitigen kann man sowas noch mal optimieren.

Und wegen der Gefährlichkeit der Klappenwelle: Hier sind einige user am Start die die Auswirkungen an ihren älteren Kollegen kennengelernt haben, aber die meisten haben das in der Lehre sehr intensiv beigebracht bekommen und das prägt. Und wir sind hier sehr darauf bedacht das diese gefährliche Welle nicht weiter genutzt wird.


danke! zum Glück ist es keine Klappenwelle :emoji_slight_smile:
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.629
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Patrick,
prima, bei diesen günstigen Anschaffungskosten ist ja dann locker Budget für die nötige Aufrüstung mit sicherheits- und praktischer Ausstattungen da.

Im Anhang ein etwas undeutliches, schon älteres Foto von meiner Hombak AD, die ich mit verschiedenen Aigner Sachen ausgerüstet und im Dicktenbereich mit Tischverlängerungen ausgebaut habe.

Den magnetischen Abweiserkeil von der Formatkreissäge, habe ich temporär mit gegen den Fügeleiste gedrückt um mehr Druck gegen den Fügeanschlag zu bekommen. Der klappbare Hilfsanschlag von Aigner für schmale Leisten passt auf jeden Fügeanschlag und macht das Abrichten von schmallen Leisten einfach sicherer und wesentlicher entspannter. Von allen den Holzteilen von Aigner, habe ich kurz die Umrisse/Maße auf eine Speerholzplatte übertragen, für den Fall wenn die mal neu müssen... :emoji_wink:

Nach meiner Erfahrung ist es am Besten bei der Sanierung der Maschine, das jetzt Alles direkt mit zu machen, dann ist es gemacht und nütz und schütz vom ersten Tag an. Wir wollen ja alle mit 10 Fingern oben ankommen...

Viel Freude mit der alten Meisterin.
Jörg
 

Anhänge

  • Hombak_AD_Arbeitssicherheit_27012018050.jpg
    Hombak_AD_Arbeitssicherheit_27012018050.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 112

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.564
Alter
62
Ort
Eifel
Im Anhang ein etwas undeutliches, schon älteres Foto von meiner Hombak AD, die ich mit verschiedenen Aigner Sachen ausgerüstet und im Dicktenbereich mit Tischverlängerungen ausgebaut habe.

Dann zeig auch das Bild nach der Entsorgung deines Klappenschutzes der Welle, damit alle Beteiligten noch länger was von ihren Fingern haben :emoji_wink:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.564
Alter
62
Ort
Eifel
Was ist an dem Klappenschutz verkehrt? Warum sollte der entsorgt werden? :emoji_thinking:
Nur weil man sich auf dem Bestandsschutz ausruhen kann, ist der Klappenschutz für die meisten Unfälle an der Abrichte zuständig.
Das habe ich nicht von der BG, sondern ich stand 1 m neben dem angestellten, erfahren Meister in der Lehre an einer 50er ADH, als er beim Abrichten den Aufgabetisch und die laufende, offene Welle mit der linken Hand von den Spänen befreite. :emoji_cry:
Zu seinem Glück stand 2 m weiter eine Kundin, die zufällig im Hauptberuf eine erfahrene Notärztin war.
Der Meister war 8 Wochen krankgeschrieben, der Inhaber am Toben.
Danach war auch Zeit und Geld für eine bessere Wellenabdeckung da.

FBHM-105
https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/3702
 

Mitglied 59145

Gäste
Eben, für die 8 Wochen hätte er die Maschine fast mit tauschen können!

Gruss
Ben
 

tidalwave

ww-kastanie
Registriert
28. Juli 2019
Beiträge
25
Ort
karlsdorf
guten Abend in die Runde :emoji_slight_smile:
Ich bin fast fertig damit, das Maschinchen komplett gereinigt, neu gestrichen und gepflegt zu haben
Ich hätte nun zwei Fragen zum Einbau der Messer.
1. Schneidenflugkreis:
Soll ich genau 1.1mm machen, oder kleiner gleich 1.1mm?

2. Gibt es eine Empfehlung, wie fest diese Schrauben anzuziehen sind? Bestimmtes Drehmoment, oder nach Gefühl ordentlich fest, ohne zu übertreiben?
Ichvhabe „gelernt“, mit Einstell-Lehre, von innen nach außen anziehen...die inneren Schrauben gleich voll anziehen, oder erstmal von innen nach aussen halbwegs festdrehen, dann nochmal final anziehen?


Vielen Dank und liebe Grüße
 

Anhänge

  • 390AF619-CA4D-4A65-B1B9-041337926EF7.jpeg
    390AF619-CA4D-4A65-B1B9-041337926EF7.jpeg
    729,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.658
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
auf dem Bild scheint mir, das Messer zuweit rauszustehen. Die 1,1mm sind der maximale Überstand über den Radius der Welle.
Festziehen direkt mit dem Einhandschlüssel, mit einer Hand festziehen. Nicht zu fest. Ich nehme immer einen Lappen in die andere Hand und decke damit das Messer ab, um es nicht zu beschädigen und im Falle des Abrutschens mich nicht zu schneiden.
Wichtig ist dann noch das Messer vor dem Einbau zu entfetten.

Es grüßt Johannes
 

tidalwave

ww-kastanie
Registriert
28. Juli 2019
Beiträge
25
Ort
karlsdorf
Hallo,
auf dem Bild scheint mir, das Messer zuweit rauszustehen. Die 1,1mm sind der maximale Überstand über den Radius der Welle.
Festziehen direkt mit dem Einhandschlüssel, mit einer Hand festziehen. Nicht zu fest. Ich nehme immer einen Lappen in die andere Hand und decke damit das Messer ab, um es nicht zu beschädigen und im Falle des Abrutschens mich nicht zu schneiden.
Wichtig ist dann noch das Messer vor dem Einbau zu entfetten.

Es grüßt Johannes

Danke Johannes!
Also auch OK, etwas weniger als 1.1mm zu machen? auf Nummer sicher quasi :emoji_wink:
Bei der Maschine ist eine alte Einstellehre dabei (Von Adolf Mohr, laut Logo-Datierung vermutlich über 50 Jahre alt)...ich würde mir vorsichtshalber magnetische Einstellhilfen (zB von Maschinenhandel Mayer) kaufen...

Entfetten ist ein guter Plan, und der Tipp mit dem Tuch ist super, danke!
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.122
Ort
Tirol
Zeig mal n vernünftiges Bild.
Das Messer steht offensichtlich viel zu weit heraus, das kriegst wohl garned auf 1,1mm runter.... sieht eher nach 3-4mm aus.
Hab irgendwie den Eindruck, als ob das Messer zu dünn ist....

Genau das will Little John dir auch verklickern....
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hab irgendwie den Eindruck, als ob das Messer zu dünn ist....
Sieht für mich auch so aus. Zudem auch nicht mehr viel Messer da.
Ich würde da neue spendieren.
Bei der Maschine ist eine alte Einstellehre dabei (Von Adolf Mohr, laut Logo-Datierung vermutlich über 50 Jahre alt)...ich würde mir vorsichtshalber magnetische Einstellhilfen (zB von Maschinenhandel Mayer) kaufen...
Wenn da eine Einstellehre dabei ist, mach Mal bitte ein Foto, dann würde ich die auch nehmen. Diese Magnetdinger sind einfach kacke und unpräzise und nervig und saublöd und völlig undurchdacht... (Merkt man das ich die nicht mag?)
Ich gehe fast davon aus, dass die Messer auch damals schon BG konform eingebaut wurden. @Holz-Christian bei deiner Bäuerle ist das doch auch nur 0.8 oder 0.9mm?

Gruß Daniel
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.590
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn man da mal mit dem Zollstock auf dem Bildschirm misst, und der Schraube 17 mm Schlüsselweite zumisst, dann steht das Messer etwa 1,8 mm heraus.
Das ist jetzt nicht ganz so weit daneben. Nach unten ist ja noch Platz, du kannst es ja noch etwas einschieben. Ist die Lehre nicht einstellbar?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.545
Ort
Demmin
Naja aber man sieht ja deutlich wie viel Platz für das Messer vorgesehen ist. Und wenn da dickere Messer reinkommen dann sitzt die Keilleiste auch wieder im Wellenflugkreis. Wie dick sind die jetzigen Messer?
Mit freundlichen Grüßen
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.122
Ort
Tirol
Wenn man da mal mit dem Zollstock auf dem Bildschirm misst, und der Schraube 17 mm Schlüsselweite zumisst, dann steht das Messer etwa 1,8 mm heraus.
Das ist jetzt nicht ganz so weit daneben. Nach unten ist ja noch Platz, du kannst es ja noch etwas einschieben. Ist die Lehre nicht einstellbar?
...und wie weit steht das Messer über den Radius der Welle raus?
Die Welle seh ich nur hinter dem Messer...
Die Keilleiste steht auch deutlich über den Radius der Welle raus... schätze mal, dass das nicht nur am doofen Fotowinkel liegt.
 

tidalwave

ww-kastanie
Registriert
28. Juli 2019
Beiträge
25
Ort
karlsdorf
guten Morgen und danke schonmal für eure Zeit!

Die Messer sind 3mm dick (Standard, oder? und noch etwas über 26mm breit.
15mm müssen glaub ich eingespannt sein, das müsste ja dann passen
Im Bild seht ihr die Einstell-Lehre...verstellbar an den vier Auflagepunkten...fummeliger als wenn die Messertiefe einstellbar wäre und die Auflagepunkte fix...nicht sicher, ob das Teil praktischer sein wird als die Magnet-Dinger :emoji_wink: Korrekt eingestellt ist es auf jeden Fall noch nicht, aber ich schau es mir mal genauer an. Kann ja mit Fühlerlehre auf ca 1mm einstellen....

danke und guten Start in die Woche
Patrick
 
Oben Unten