Kennt jemand diesen Hersteller? :)

tidalwave

ww-kastanie
Registriert
28. Juli 2019
Beiträge
25
Ort
karlsdorf
Guten Abend,
ich hole morgen meine „neue“ Abrichte ab, eine Fleckenstein „Meisterin“ aus der Pfalz, 2m lang, 50cm Messerbreite.
Ich finde leider online so gar nichts über den Hersteller...Hat hier jemand solch eine Maschine, und vielleicht Infos zu Geschichte des Herstellers?
Ich möchte die Maschine mit einem Messerschutz und einem verstellbaren Anschlag upgraden...auch hier wäre ich dankbar für Tipps, oder vielleicht verkauft ja jemand etwas passendes :emoji_wink:
danke und liebe Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 761E7B0F-9293-4AAA-B4AC-28376FAF365E.jpeg
    761E7B0F-9293-4AAA-B4AC-28376FAF365E.jpeg
    237,2 KB · Aufrufe: 296
  • B4A59852-1C4C-44DE-BC3A-2E75A9B9E757.jpeg
    B4A59852-1C4C-44DE-BC3A-2E75A9B9E757.jpeg
    270,5 KB · Aufrufe: 282

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
Die Firma Fleckenstein war ein Hersteller von Schreinereimaschinen ... ansässig in Kirchheim-Bolanden in Rheinland-Pfalz.

Vor ca. 26 / 25 Jahren habe ich den damaligen Inhaber (frage mich nicht wie der hies) auf einer Messe, ich glaube es war die HWM in München, kennen gelernt. Damals hatten die Leute nochmals versucht mit neuen Maschinen wieder Fuß zu fassen in dem Holzbearbeitungsmaschinensektor ... hatten soweit ich mich erinnere eine komb. ADH vorgestellt.
War wirklich gute Arbeit, hätte mich interessiert, aber finanziell absolut nicht machbar in meiner Anfangsphase.

Im Holzbearbeitungsmaschinensektor hat die kleine Firma keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen. Der wurde irgendwann eingestellt.
Dann wurden, soweit ich es am Rande verfolgen konnte, überwiegend Zulieferarbeiten (Maschinenteile) im Auftrag ausgeführt.

Heute ist es glaube ich so das der Betrieb Werkzeugmaschinen kauft, instandsetzt, verkauft (https://www.fleckenstein-machine.com/service.html)
... aber das schreibe ich unter Vorbehalt !!!
Kann auch sein das diese Firma Fleckenstein nichts mit der alten Firma Fleckenstein (Holzbearbeitungsmaschinenhersteller) zu tun hat.

Aber ein Nachfragen wäre ja eventuell eine Option um, wenn es doch eine Nachfolgefirma ist, vielleicht an Unterlagen zu kommen ???

Wenn jedoch an der Abrichte welche Du im Visier hast eine Klappenmesserwelle sein sollte schliesse ich mich eher den Vorrrednern an.

Gruß, Anton
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
Wie Carsten schon schrieb .... dürfte es nicht die von mir angesprochene Firma Fleckenstein sein. Da lag ich falsch.

In Kirchheimbolanden gab es mal die Nachfolgefirma Fleckenstein (www.fleckenstein-koehler.de) ... ich meine mich jetzt erinnern zu können das der Mensch auf der HWM München damals Koehler hies.
Aber, die Webseite ist nicht mehr aktiv, ist wohl endgültig vom Markt verschwunden der Betrieb.

Gruß, Anton
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Mein ich auch... aber von der Zeit her, und der generellen Konstruktionsweise, ist die Wahrscheinlichkeit dass es ne Klappenwelle ist schon groß.
 

tidalwave

ww-kastanie
Registriert
28. Juli 2019
Beiträge
25
Ort
karlsdorf
Ist das eine Klappenmesserwelle? Ich habe davon noch nie gehört...LG
 

Anhänge

  • 3B21DFA2-CB3A-463F-8FA0-6C23D8CF8A6F.jpeg
    3B21DFA2-CB3A-463F-8FA0-6C23D8CF8A6F.jpeg
    667,8 KB · Aufrufe: 224

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Welle darfst du problemlos verwenden. Schau, dass die Einstelllehre (Brücke) dabei ist. Und immer einen sehr guten Schraubenschlüssel verwenden.
Auch wichtig: Immer die inneren Schrauben zuerst anziehen, dann von der Mitte nach außen.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Ist das eine Klappenmesserwelle? Ich habe davon noch nie gehört...LG

Guuden,

lies doch einfach den verlinkten Beitrag aus dem Beitrag Nr 3,
dann hast Du wenigstens mal
davon gelesen!
Es ist schon frustrierend, wenn die Leute die Angebote zur Weiterbildung nicht nutzen und dann schreiben sie wüssten nichts!
 

tidalwave

ww-kastanie
Registriert
28. Juli 2019
Beiträge
25
Ort
karlsdorf
Die Welle darfst du problemlos verwenden. Schau, dass die Einstelllehre (Brücke) dabei ist. Und immer einen sehr guten Schraubenschlüssel verwenden.
Auch wichtig: Immer die inneren Schrauben zuerst anziehen, dann von der Mitte nach außen.

danke! die Einstellbrücke ist dabei :emoji_slight_smile: Und ein potenzieller Hinweis auf den Hersteller der Welle :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 997F7A71-A5E1-4AC8-A4D4-61C78A4EB977.jpeg
    997F7A71-A5E1-4AC8-A4D4-61C78A4EB977.jpeg
    134,5 KB · Aufrufe: 158
  • 16478C7D-E634-4214-A151-7E2455BE86D7.jpeg
    16478C7D-E634-4214-A151-7E2455BE86D7.jpeg
    126,4 KB · Aufrufe: 158

tidalwave

ww-kastanie
Registriert
28. Juli 2019
Beiträge
25
Ort
karlsdorf
Guuden,

lies doch einfach den verlinkten Beitrag aus dem Beitrag Nr 3,
dann hast Du wenigstens mal
davon gelesen!
Es ist schon frustrierend, wenn die Leute die Angebote zur Weiterbildung nicht nutzen und dann schreiben sie wüssten nichts!


Ich habe mir die links angekuckt, war der Ansicht die Welle würde passen ich nd hab mich nochmal rückversichert. Ich stehe auf Weiterbildung, und bin quasi dabei...kein Grund sich aufzuregen :emoji_wink:
Better safe than sorry, daher nochmal die Frage mit dem Bild. Danke und LG
 

tidalwave

ww-kastanie
Registriert
28. Juli 2019
Beiträge
25
Ort
karlsdorf
Die Firma Fleckenstein war ein Hersteller von Schreinereimaschinen ... ansässig in Kirchheim-Bolanden in Rheinland-Pfalz.

Vor ca. 26 / 25 Jahren habe ich den damaligen Inhaber (frage mich nicht wie der hies) auf einer Messe, ich glaube es war die HWM in München, kennen gelernt. Damals hatten die Leute nochmals versucht mit neuen Maschinen wieder Fuß zu fassen in dem Holzbearbeitungsmaschinensektor ... hatten soweit ich mich erinnere eine komb. ADH vorgestellt.
War wirklich gute Arbeit, hätte mich interessiert, aber finanziell absolut nicht machbar in meiner Anfangsphase.

Im Holzbearbeitungsmaschinensektor hat die kleine Firma keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen. Der wurde irgendwann eingestellt.
Dann wurden, soweit ich es am Rande verfolgen konnte, überwiegend Zulieferarbeiten (Maschinenteile) im Auftrag ausgeführt.

Heute ist es glaube ich so das der Betrieb Werkzeugmaschinen kauft, instandsetzt, verkauft (https://www.fleckenstein-machine.com/service.html)
... aber das schreibe ich unter Vorbehalt !!!
Kann auch sein das diese Firma Fleckenstein nichts mit der alten Firma Fleckenstein (Holzbearbeitungsmaschinenhersteller) zu tun hat.

Aber ein Nachfragen wäre ja eventuell eine Option um, wenn es doch eine Nachfolgefirma ist, vielleicht an Unterlagen zu kommen ???

Wenn jedoch an der Abrichte welche Du im Visier hast eine Klappenmesserwelle sein sollte schliesse ich mich eher den Vorrrednern an.

Gruß, Anton


vielen Dank!
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Patrick,
in meiner Hombak AD ist auch so eine Polarwelle verbaut, die summt ganz ordentlich, aber liefert sehr gute Hobelergebnisse. Die Spannschrauben werden/sind schnell rund, daher wie Uli schreibt immer einen gut passenden Schraubenschlüssel verwenden, ich habe einen extra etwas flacher geschliffen und nicht mit Gewalt anknallen. Wichtig ist die Maschine regelmäßig gut abzuschmieren, ich kontrolliere/mache das bei jedem Messerwechsel.

Viel Freude mit der alten Meisterin.
Jörg
 

tidalwave

ww-kastanie
Registriert
28. Juli 2019
Beiträge
25
Ort
karlsdorf
Hallo Patrick,
in meiner Hombak AD ist auch so eine Polarwelle verbaut, die summt ganz ordentlich, aber liefert sehr gute Hobelergebnisse. Die Spannschrauben werden/sind schnell rund, daher wie Uli schreibt immer einen gut passenden Schraubenschlüssel verwenden, ich habe einen extra etwas flacher geschliffen und nicht mit Gewalt anknallen. Wichtig ist die Maschine regelmäßig gut abzuschmieren, ich kontrolliere/mache das bei jedem Messerwechsel.

Viel Freude mit der alten Meisterin.
Jörg


Danke Jörg,
ich habe mir das vom Hersteller empfohlene Fett bestellt...bin mir aber noch nicht ganz sicher, was ich genau alles schmieren muss...
Ich schätze, wenn ich sie zum Reinigen (und zum Transport in die Werkstatt ) auseinander nehme, wird klarer, wie alle beweglichen Teile aufgebaut sind. Ich bin natürlich auch hier für Tipps/Erfahrungen dankbar!

Vielen Dank für Deine Zeit
LG Patrick
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Lager sind wichtig, zum verstellen ist da ja nicht sooo viel. Den Rest öle ich lieber.

Gruss
Ben
 
Oben Unten