Kennt jemand diese Formatsäge von Weibert

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Na die entspricht ziemlich der Holzstar FKS 255-1300 die wiederum der Bernardo FKS 1300 H gleich zu sein scheint, nur dass bei Bernardo andere Daten zum Motor dabei stehen und der Schalter an anderer Position ist. Bei der Weibert ist auf dem Bild der Reiter spiegelverkehrt montiert (Reiter klappt bei mir nach vorne).

Die Holzstar wäre gerade ~200 € günstiger zu haben.

Bis auf den schwächeren Parallelanschlag und Reiter gegenüber der N gute Säge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Zugegeben teurer, aber keine fehlenden Angaben, kein viel zu kurzer Formattisch, Tschechien ist im Maschinenbau durchaus eine gute Herkunft.
https://www.mgh24.de/5597_artikel_kreissäge+mit+schiebetisch+400v+2,9kw+op201+tischkreissäge.html
Das ist aber keine Formatsäge @Dietrich
keine Angabe von Schnitthöhe, Besäumlänge 1250mm und Ablängen bis 845mm, denke da gibt es viele Fragen...
Naja, die Angaben holt man sich einfach bei Holzstar. https://www.dermachershop.de/format...C2gAxoBpiDejjii0eBBNuD9aXNaOHTWsaAhX7EALw_wcB
Weibert klebt aber auch überall seinen Zettel drauf.
LG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Ronny,

wie gesagt, viel zu kurzer Formattisch mit 845mm vorm Sägeblatt, was ist daran Formatsäge, d.h. eine 122cm Holzwerkstoffplatte passt nicht.
Lieber eine kompakte ehrliche TKS.
Ganz ab von dem W..bert, den mag ich nicht, zuviel Storys und wenig Fakten...

Gruß Dietrich
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
wie gesagt, viel zu kurzer Formattisch mit 845mm vorm Sägeblatt, was ist daran Formatsäge, d.h. eine 122cm Holzwerkstoffplatte passt nicht.
Häh? Der Schiebetisch hat 1320 x 238 mm, der Verfahrweg reicht für eine 125 cm Platte gerade aus. Außer die Stoppklötze sind anders als bei der Bernardo....
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
714
Ort
8. Längengrad
Die Ideale Säge für eine Kellerwerkstatt.
Klein, leicht, kurz.
Für mich wärs nix aber sicherlich eine brauchbare Maschine.
Preis ist einer Neumaschine m.E. angemessen, aber kein Schnäppchen.
Positiv ist die Tischverlängerung und -Verbreiterung.
Das Lineal lässt sich scheinbar nicht ausziehen?
Gruß Andi
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Holzstar ist und nur Weibert draufsteht.
Im Reklamationsfall wird es ggf. eine direkten Kontakt zum Hersteller geben.
Hatte eine Absaugung von Weibert, die eigentlich eine Holzmann war.

Wie schon geschrieben kannst du da auch gleich bei Holzstar, Bernardo oder auch Record Power schauen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.187
Motor "nur" 2kW.
Nur 254er Sägeblatt.
Sägeblattschutz am Keil
Schlauchführung nur LowCost.
155kg ist auch nicht die Welt.

Lieber was mehr ausgeben und dann direkt was vernünftiges.
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Motor "nur" 2kW.
Nur 254er Sägeblatt.
Sägeblattschutz am Keil
Schlauchführung nur LowCost.
155kg ist auch nicht die Welt.

Lieber was mehr ausgeben und dann direkt was vernünftiges.
Wenn man die Randbedingungen nicht kennt nützt so eine Aussage leider überhaupt nichts ... :emoji_neutral_face: Zeig mal eine bessere Maschine mit ähnlicher Kompaktheit, Kriterium ist Breite (Formattisch bis Ende Führung Parallelanschlag ~ 95-100 cm).
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann lieber die Bernardo. Der Gusskörper am Parallelanschlag ist da mehr als deutlich massiver und der Queranschlag lässt sich auf etwa 2300 mm ausziehen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.952
Ort
Maintal
Ich danke euch für eure Antworten und Ideen.
Formatsäge muss es nicht sein. Ein Schiebetisch ist ein muss. Tja. Ordentliche große Säge wäre schön. Zur Zeit habe ich ja die Metabo 1688 mit Tischverlängerung und Schiebeschlitten , und mehr geht in der Größe wirklich nicht. Ich komme jetzt schon nur knapp an der Maschine vorbei. Eigentlich langt mir eine Säge bei der ich 125cm x65cm Länge mit dem Schlitten auf 55cm und mit dem Parallelanschlag knapp 60cm schneiden kann.
@Dietrich
Deine verlinkte Säge scheint schon toll zu sein. Aber ich denke etwas günstiger sollte es schon sein.
Ich bin was Platzbedarf der Bernardo und co noch überhaupt nicht vertraut.
Wenn also noch jemand einen Tipp für eine NEUE TKS / FKS hat die nicht größer als die Metabo gerne. :emoji_slight_smile:
Gruß dsdommi
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Ist dir das zu groß?
Wenn der Queranschlag die 30 cm ist kürzer als die Gesamtbreite mehr würde es in der Breite gehen. Im Moment kann ich noch mit montiertem Queranschlag vorbeigehen. Könnte ich bei 10-20 cm mehr nicht. Aber Schnittlänge mit Schlitten ist da nur 1 m möglich, oder? Vom Grundkörper weiß ich auch nicht ob ich sie in meinen Kellerraum bekommen hätte.

Außerdem sind KS2 schwer zu bekommen und seit einiger Zeit selten günstig... :emoji_wink: Aber Qualitativ sicher besser. Kenne eine 1710 SN, von der Konstruktion der Absaugung nach unten und dem stabilen Parallelanschlag träum ich gerne.
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Ich messe es Ende nächster Woche mal genau aus. Könnte passen. Bin jetzt erst mal paar Tage weg.
Danke für die Zeichnung. Sowas habe ich für alle sägen gesucht :emoji_thumbsup:
Auch bei den Anleitungen war Ulmia sehr weit vorne. Aber das ist die Zeichnung einer KS2, die ist neu nicht erhältlich und gebraucht ziemlich schwer...

Eine Zeichnung gibt's für die Record Power TS250RS: http://www.heynet.de/bilder-maschin...er-ts250rs/ts250rs-standardausfuehrung_01.pdf
Die gilt auch für die Holzstar/Weibert/Bernardo FKS 1300 H etc.

Du findest bei Bernardo die Maschinenabmessung (B x T x H) angegeben, das ist das Maß inkl. Auslegertisch ohne Queranschlag.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.952
Ort
Maintal
https://www.bernardo.at/de/holz/holzbearbeitung/sagemaschinen/tischkreissagen/pks-250-p-400-v.html

Eine Nummer kleiner, schau Dir alternativ die kleine neue Felder an allerdings ohne Schiebetisch.
Die Bernardo habe ich auch schon im Blick. Aber wie groß das alles wirklich ist hatte ich meine Probleme
Die Felder auch. Da fehlt mir tatsächlich der Schiebetisch.
Vielleicht zur Verdeutlichung was zur Zeit gemacht wird.
Bohlen werden mit der HKS besäumt und in Streifen geschnitten. Länge 135cm.
Dann die Streifen auf min 60cm Länge und 61cm Länge auf der Metabo winklig und parallel geschnitten. Dann abgerichtet gehobelt und verleimt. Es entstehen also 2 Platten mit 55cm x 31,5 cm und 60cm x 60cm.
Also nix großes oder wildes
Ob ich die Metabo überhaupt abgebe weiß ich noch gar nicht. Hintergrund ist dass ein Bekannter unbedingt MEINE Metabo haben will weil er die kennt. Und ich liebäugel mit einer neuen seit der Parallelanschlag gebrochen ist. Da habe ich ein wenig Blut geleckt........
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.952
Ort
Maintal
Damit ihr eine Vorstellung der aktuellen Situation habt mal ein Bild. Bei Nutzung größerer Teile wird die Maschine ca 70cm nach vorne gezogen.
Schön ist bei der Metabo dass der Schlitten unten frei ist und ich da Zeug verstauen kann wie ihr seht. Denke es ist erkennbar dass da von der Größe nicht mehr geht.
 

Anhänge

  • IMG_20240331_074928.jpg
    IMG_20240331_074928.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 77

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.187
Ich glaube mit dem Platz bist du in dieser Klasse ziemlich gefangen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.952
Ort
Maintal
Hi. Ja das denke ich leider auch. Von der Breite würde di manches passen. Aber ich bekomme Probleme mit der Tiefe bei einer Formatsäge.
Es scheint in der Größe und Klasse nichts neues zu geben. Und was anderes gebrauchtes macht da keinen Sinn vermute ich.
Und 180kg müsste ich auch irgendetwie in den Keller bekommen.
 
Oben Unten