Kellerbodenbeschichtung diffusionsoffen

Annis

ww-eiche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
377
Ort
Seelze
Bei mir wird im Keller in einem Raum (ca 12qm) der Estrich (Zementestrich) abgeschliffen (wegen Resten von asbesthaltigem Kleber). Ich suche eine möglichst robuste und einfach aufzubringende Beschichtung, damit der Boden nicht staubt und man ihn reinigen kann. Da der Boden wahrscheinlich nicht 100% trocken ist, sollte die Beschichtung diffusionsoffen sein, damit es nicht unter der Beschichtung gammelt oder sie sich ablöst. Die Beanspruchung ist nicht besonders hoch, es ist ein Flur. Es kann aber schon mal ein Fahrrad drin stehen, also ist Verträglichkeit mit Gummi (die ja oft nicht gegeben ist) ganz praktisch.

Optimaler Weise sollte sich die Beschichtung auch auf Treppen einsetzen lassen, damit alles mit einem Material gemacht werden kann (auf der Treppe dann z.B. mit eingestreutem Quarzsand gegen Rutschen.)

Fliesen würde ich lieber nicht, da mir das zu lange dauert.

Hat jemand einen guten Tipp? Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf sehr wiedersprüchliche Erfahrungen gestoßen und die Presie und Materialien unterscheiden sich ja schon deutlich.
 

Holzar's_Doni

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
96
Ort
OA
Grüße,
schau mal bei stocretec unter Beschichtungen.
Hab' grad keinen vollen Zugriff, aber da dürftest sicher was finden.
Stocryl BF 700 vielleicht?
 

Annis

ww-eiche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
377
Ort
Seelze
Danke, da ist bestimmt was passendes dabei (sieht zumindest nach dem ersten Blick so aus). Leider sind Sto Produkte als Privatperson teils nicht so einfach zu bekommen, muss ich dann mal gucken.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Uh, schwierig. Die üblichen PU und Epoxid-Beschichtungen sind glaub alle nicht diffusionsoffen. Fassadenfarben können diffusionsoffen sein, sind aber wahrscheinlich nicht abriebfest genug. Stocryl ist diffusionsbremsend aber immerhin nicht komplett dicht. Evtl. reicht das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Annis

ww-eiche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
377
Ort
Seelze
Von Remmers gibt es diffusionsoffene Beschichtungen: https://www.remmers.com/de/bodenschutz/wasserdampfdiffusionsfaehige-systeme/c/c5559
Die sind auch auf Epoxidharzbasis. Sind aber relativ teuer um es einfach mal zu testen und von der Verarbeitung von großen Mengen Epoxy in Innenräumen bin ich auch noch nicht so begeistert, ich finde kleine Mengen dünsten immer schon ganz schön aus.

Edit: super feucht ist der Boden nicht, es standen auch mal länger Pappkartons rum, ohne dass sie gegammelt haben. Aber bei einem Haus aus den 60ern gehe ich davon aus, dass der Boden nicht wirklich dicht ist.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
729
Ort
Rheinhessen
Ich habe ca. 30 m² Betonboden meiner Garage vor über 30 Jahren mit einer 2K-Fußbodenfarbe gestrichen. Die hält bis heute einwandfrei. Der Beton liegt nur auf einem (mehr oder weniger feuchten) Sand-/Kiesbett, ohne irgendwelche Abdichtung, o. ä.. Der Anstrich ist quasi die "Abdichtung". Bei 12 m² Kellerboden würde ich nicht so viel Gedöns machen. Wenn ein Hersteller schreibt die und die Farbe taugt für feuchte Kellerböden, dann glaubs einfach.

Gruß,
KH

PS: Wieso muss der Anstrich deines Kellerbodens eigentlich diffusionsoffen sein? Normalerweise versucht man doch einen Keller so dicht/trocken wie möglich zu halten.....????.....
 

Holzar's_Doni

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
96
Ort
OA
Würde mal behaupten, dass wenn das Wasser von unten drückt, dann schiebt die Beschichtung Blasen. Die Blasen gehen irgendwann auf und die Beschichtung verabschiedet sich.
 

felixcurly

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2022
Beiträge
77
Ort
Karlsruhe
Würde mal behaupten, dass wenn das Wasser von unten drückt, dann schiebt die Beschichtung Blasen. Die Blasen gehen irgendwann auf und die Beschichtung verabschiedet sich.
Das Problem hab ich mehr oder weniger aktuell... (spannenderweise nur in einem Kellerraum). Was wann wie beschichtet wurde weiß ich leider nicht... in der Garage habe ich vor 2 Jahren den Boden mit 2K Farbe aus dem Baumarkt gestrichen - hält soweit, an ein zwei Stellen „blüht“ es manchmal weiß. Da frage ich mich auch ob da Feuchtigkeit nach oben durchkommt? Aber so lange es sich nicht löst kann ich damit gut leben.

Deswegen lese ich hier mal gespannt weiter mit :emoji_wink:
 

Annis

ww-eiche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
377
Ort
Seelze
Würde mal behaupten, dass wenn das Wasser von unten drückt, dann schiebt die Beschichtung Blasen. Die Blasen gehen irgendwann auf und die Beschichtung verabschiedet sich.
Das ist soweit ich recherchiert habe bei einigen Beschichtungen ein Problem.
Außerdem ist es ja allgemein nicht so gut, wenn Beton oder Mauerwerk dauerhaft feucht sind und man sperrt die Feuchtigkeit ja quasi ein, wenn man von innen beschichtet. Einen modernen dichten Keller würde man ja von außen abdichten. Aber ich bin da wirklich kein Experte und es kann natürlich sein, dass ich da was falsch verstanden habe.
 

netsupervisor

Gäste
Zementärer Estrich ist per se nicht sehr wasserdurchlässig. Das was da durchkommt dauert Monate, bis es aufsteigt. Wenn du die Trocknung untersützen willst, würd ich mir eher überlegen Trocknungsgeräte zu betreiben. Du kannst die Estrichfläche mit Wasserglas behandeln oder Grundierungen aufbringen, dann sind sie auch robuster und wasserdurchlässig, aber eben betongrau.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
729
Ort
Rheinhessen
Wer lesen kann.....
Bei dir wird der Estrich abgeschliffen wegen evtl. asbesthaltigem Kleber.
Da diese Kleber schon lange nicht mehr verwendet werden, heißt das, der Belag war sehr lange auf dem Estrich.
Das lässt vermuten dass entweder unter dem Estrich eine Abdichtung ist, oder aus dem Untergrund (fast) keine Feuchtigkeit aufsteigt.
Außerdem ist es ja allgemein nicht so gut, wenn Beton oder Mauerwerk dauerhaft feucht sind
Weder, noch. Beton und Steine sind wasserfest. Siehe z. B. Brückenpfeiler in einem Fluss.
 

Annis

ww-eiche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
377
Ort
Seelze
Da diese Kleber schon lange nicht mehr verwendet werden, heißt das, der Belag war sehr lange auf dem Estrich.
Das lässt vermuten dass entweder unter dem Estrich eine Abdichtung ist, oder aus dem Untergrund (fast) keine Feuchtigkeit aufsteigt.
Guter Punkt. Der Kleber scheint nicht abzublättern und besonders diffusionsoffen ist Bitumenkleber ja wahrscheinlich eher nicht. Ob es eine Sperrschicht gibt weiß ich nicht. Im einem Nachbarraum ist der Boden deutlich feuchter und ziemlich kaputt (lag Holz drauf, dass im Laufe der Jahre weggegammelt ist und der Beton ist auch bröselig). Mal sehen, wie der Boden nach dem Schleifen aussieht.
 

Annis

ww-eiche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
377
Ort
Seelze
Nach dem Schleifen sah der Estrich bis auf ein paar grobporige Stellen ganz gut aus. Keine Schäden oder Wasserspuren sichtbar, auch an einer Naht zwischen zwei Abschnitten nicht. Die Feuchte ist gleichmäßig (absolut kann ich sie selbst nicht messen). Ich habe mich deshalb für einfache Fußbodenfarbe entschieden. Die erste Schicht ist drauf, ob es hält wird sich mit der Zeit zeigen.
 
Oben Unten