Kellerabteile mit Holzlattenverschlag

Dann bringt auch die aufgebrochene Tür erstmal nix...
...und der Täter fängt aus Frust an, zu randalieren.
Leute, ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

Wenn ich einen erheblichen Wert sicher unterbringen will, dann betreibe ich auch einen erheblichen Aufwand zu dessen Schutz.
Dann sichere ich einen Schuhkarton nicht mit schmiedeeisernen Beschlägen.
Sondern ich baue ordentliche Trennwände und eine ordentliche Tür ein.

Gruß

hainwerker

ww-birnbaum
Ich finde das Vorhaben schon einen Versuch wert. Diebe nehmen meist den Weg des geringsten Wiederstandes. Lieber schnell rein und raus. Sobald die da etwas länger aufgehalten werden und nachdenken müssen, wird es u.U. uninteressant. Mir schon mit meinem.rsd passiert - mein Fahrrad und das eines Freundes Nebeneinander angeschlossen. Meins eindeutig das teurere, aber eben ein dickes Schloss. Das andere nur ein sehr dünnes. Der Dieb hätte mein Schloss sicher auch irgendwie auf bekommen, aber es hätte halt gedauert. Also Glück gehabt.

Aber bzgl. der Umsetzung: meine Fahrräder wären mir einen kleinen zusätzlichen Vorhängeschloss - Schlüssel allemal wert...

eN_Wood

ww-pappel
Am liebsten hätte ich auch eine Backsteinwand inkl. Metalltürzarge eingezogen. Aber das liegt nicht im Bereich des Möglichen. Ich bin daher auf mein Abteil beschränkt und muss darauf achten, dass mein Wirken andere nicht negativ beeinflusst.
Es ist kein Schutz gegen Profis oder jemanden der diesen Keller spezifisch als Ziel aussucht. Es soll den Aufwand erhöhen. Bisher waren die meisten mit einem Schraubendreher oder roher Gewalt unterwegs.

Anbei seht ihr die ersten Schritte der Beplankung.
Die Fahrräder werden dann noch mit einem Wandanker gesichert. Also ein Mehrstufiger Schutz.
Für die Tür muss wohl ein Holzbrett her und ein Schloss wie dieses im Anhang wobei eine Mehrpunkt Verriegelung besser wäre. Aber da finde ich nichts.

Anhänge

• IMG_1951.JPEG
    IMG_1951.JPEG
    125,8 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot 2026-07-12 004400.png
    Screenshot 2026-07-12 004400.png
    54,1 KB · Aufrufe: 52

FredT

ww-robinie
Da gehört ein 50x8 Flacheisen über die gesamte Breite, nicht so ein läppisches Kastenschloß. Und nochmal die Frage, wie der Kellerbereich insgesamt gesichert ist, Brandschutztür ist inzwischen Pflicht zur Sicherung von Wohnbereichen.

Time_to_wonder

ww-robinie
Da gehört ein 50x8 Flacheisen über die gesamte Breite, nicht so ein läppisches Kastenschloß. Und nochmal die Frage, wie der Kellerbereich insgesamt gesichert ist, Brandschutztür ist inzwischen Pflicht zur Sicherung von Wohnbereichen.
Ne Brandschutztür hat aber nichts mit Einbruchhemmung zutun.

Holzcouch

ww-fichte
Anbei seht ihr die ersten Schritte der Beplankung.
Die Fahrräder werden dann noch mit einem Wandanker gesichert. Also ein Mehrstufiger Schutz.
Für die Tür muss wohl ein Holzbrett her und ein Schloss wie dieses im Anhang wobei eine Mehrpunkt Verriegelung besser wäre. Aber da finde ich nichts.
Es hindert dich ja niemand zwei Schlösser an unterschiedlichen Höhen zu montieren. Es muss ja nicht schön aussehen, nur abschrecken.

FredT

ww-robinie
Ne Brandschutztür hat aber nichts mit Einbruchhemmung zutun.
Das ist richtig, jedoch sichert eine solche Eingangstür, immer auch verschlossen, den gesamten Kellerbereich noch extra gegen Einbruch und auch gegen Vandalismus/Brandstiftung. Umgekehrt wird auch der Wohnungsbereich damit gegen Brandgase und Durchbrand sicherer.

Time_to_wonder

ww-robinie
Das ist richtig, jedoch sichert eine solche Eingangstür, immer auch verschlossen, den gesamten Kellerbereich noch extra gegen Einbruch und auch gegen Vandalismus/Brandstiftung.
Auch dann, wenn ich sie einfach per Türdrücker öffnen kann? Wer sagt, dass eine Brandschutztür verschlossen sein muss? Ihre Brandschutzfunktion erhält sie im geschlossenen (nicht verschlossenen) Zustand, durch die Falle gehalten.

FredT

ww-robinie
Ich schrieb verschlossen, compris? Nix einfach per Drücker, nur mit Schlüssel die Falle zu bewegen. Muss nicht verschlossen sein, aber der Verschluss(!) generiert eine weitere Sicherheitsfunktion.

Schwer zu begreifen?... Aber wenn man was misverstehen will, herzlich gern. Auch du bist eingeladen

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich wünsche Dir eine Gute Nacht.

Und rate dazu, Brand- und Einbruchschutz in solchen Betrachtungen sauber voneinander zu trennen. Genau wie alle weiteren Eigenschaften und Funktionen einer Tür.

RüdigerS

ww-buche
In dem (relativ jungen) Mehrfamilienhaus, in dem meine Eltern wohnen, nervt mich jedesmal, wenn ich da zum Kellerabteil muss, dass ich da mit dem Hausschlüssel erst die die Zugangstür zu den Kellerräumen aufschließen muss. Brandschutztür mit einem sehr starken Türschließer, so dass man mit viel Kraft die Tür aufdrücken muss, nervig je nachdem was man gerade eigentlich gerade in den Händen hat.
Und ich denke jedes Mal: Prima, wenn da jemand irgendwo klingelt und "Paket" in den Flur ruft, kann er nicht einfach mal im Keller schauen, was sich da vielleicht mitnehmen lässt.

RüdigerS

ww-buche
Dann ist der zu stark eingestellt, lässt sich meist einstellen.
Davon war ich eigentlich auch ausgegangen, aber via Hausverwaltung, Handwerker ... tut sich nix.
Insbesondere doof, weil meine Eltern mit Rollator unterwegs sind, damit ist das noch schwieriger.
Oder kann man da einfach irgendwo an einem Knopf drehen? Ich hatte noch nie was mit solchen Türschließern zu tun (und will natürlich auch nichts kaputt machen).

Ikeabana

ww-esche
Ich kenne mich mit Brandschutzvorschriften nicht aus und ich kenne natürlich nicht die Gegebenheiten vor Ort. Von mir aber dieser Hinweis: in einem Haus, den ein Freund bewohnte, gab es einen Keller mit diesen offenen Kellerabteilen. Dort war es strikt untersagt die Abteile mit geschlossenen Wänden nachzurüsten. Das wurde mit Brandschutz begründet. Bevor Du Material orderst, baust und dann von einem anderen Miteigentümer angeschwärzt wirst, könnte es sich lohnen das Thema auszuloten.

brubu

ww-robinie
Oder kann man da einfach irgendwo an einem Knopf drehen? Ich hatte noch nie was mit solchen Türschließern zu tun (und will natürlich auch nichts kaputt machen).
Schau um welchen Typ es sich handelt und such im Netz nach der Anleitung. Passieren kann nicht viel, einfach schwächer einstellen so, dass er noch schliesst. In der kalten Jahreszeit bei Bedarf nachstellen.

wirdelprumpft

ww-robinie
OTS würde die Federkraft ändern (Inbus), daran liegt es meistens wenn die Tür schwer auf geht. Allerdings hat die Einstellung auch Auswirkung auf die anderen mit Schlitz oder Kreutzschlitzschraube (Kunststoffschrauben). 1/4 ändert manchmal schon sehr viel.
Gekippt Fenster und offene Türen besser zumachen hat auch alles: Brandschutz ist meist der Geze TS 5000
auf das Schließverhalten des OTS wenn man optimal einstellen will.
@eN_Wood aufschraub Mehrfach gibt es nicht, zumindest ist mir noch keine begegnet.
Aber wie in #? schon geschieben einfach ein Brett mit 120/30 und die Aussparungen für Mehrfachveriegelung mit Oberfräse einfräsen. Zu Not geht das auch mit Stemmeisten oder Mutimaster etc. ist dann praktisch der Metallersatz des Aufschraubschlosses. Bei bedarf kann ich auch ne Skizze einstellen

Wrchto

ww-robinie
In dem (relativ jungen) Mehrfamilienhaus, in dem meine Eltern wohnen, nervt mich jedesmal, wenn ich da zum Kellerabteil muss, dass ich da mit dem Hausschlüssel erst die die Zugangstür zu den Kellerräumen aufschließen muss. Brandschutztür mit einem sehr starken Türschließer, so dass man mit viel Kraft die Tür aufdrücken muss, nervig je nachdem was man gerade eigentlich gerade in den Händen hat.
Und ich denke jedes Mal: Prima, wenn da jemand irgendwo klingelt und "Paket" in den Flur ruft, kann er nicht einfach mal im Keller schauen, was sich da vielleicht mitnehmen lässt.
Ich kenne das eigentlich nur so, dass man nicht einfach zu den Kellerabteilen kommt, sondern nur mit Schlüssel. Ebenso kommt man normalerweise nicht ohne Schlüssel in die Tiefgarage.

FredT

ww-robinie
So haben sich das die Hausverwaltung bzw der Vermieter auch gedacht. Sonst ist man schnell drin im Kellerbereich und kann ganz geruhsam die Boxen aufknacken... Und das möchtest du sicher auch nicht. Also bleib ganz ruhig und schließe mit dem Schlüssel auf, denn eine nur zugezogene Tür bietet keinen wirksamen (Zutritts)Schutz. Und wenn du da unten räumst, kannst du gern einen dieser Kunststoffkeile zwischenlegen. (Q: Erfahrung)

Djslimer

ww-esche
Da ist extrem viel agression hier im Thread, bei einer eigentlich doch unverfänglichen Frage.
Lasst doch nun das Thema mit der Brandschutztür oder die mehr oder weniger subtilen Angriffe.
Der TE hat die Anregungen sicher mitgenommen, und da er offensichtlich nicht der alleinige Eigentümer ist, wird er sich wegen einer abschließbaren Kellertür o.ä. mit der Eigentümerversammlung rumschlagen dürfen.

FredT

ww-robinie
Braucht er eigentlich nicht, wenn er auf die einschlägigen Rechtsvorschriften dazu verweisen kann... ist übrigens auch versicherungstechnisch günstiger, gesamt und auch für jeden Einzelmieter/~. Hier haben mit Einbau einer solchen auch die Zahlen der Kellerbrände abgenommen, mit denen man dann im gesamten Haus schön auf dem Schlauch stehen kann...

Oben Unten