Kellerabteile mit Holzlattenverschlag

eN_Wood

ww-pappel
Ich habe ein Kellerabteil mit Holzlattenverschlag. Da dies schon mehrfach aufgebrochen wurde, werden nun die Innenseiten mit 19mm Dreischichtplatten beplankt. Also die Sicht in das Kellerabteil wird verhindert. Ein Rausbrechen der Holzlatten ebenfalls sowie ein darüber klettern.

Am meisten Kopfzerbrechen habe ich derzeit bei der Tür. Diese hängt zwischen zwei recht stabilen Metallprofilen. Mit einem 5er Schraubendreher lässt, die sich allerdings problemlos aufdrücken. Aus dem Schloss kommt nur ein ca. 2x3 cm Stift.

Zwischen den Metallprofilen habe ich etwa 80 cm Platz.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich die Tür ersetzen könnte?

• Holzbrett mit Einsteckschloss?
  • Tür aussen beplanken und ein anders Schloss mit Zylinder (leider habe ich noch nichts Gescheites gefunden).
  • Oder gar eine Tür mit Zarge einbauen?
Am liebsten wäre mir natürlich etwas mit Mehrpunktverriegelung.
Bevor die Frage kommt, ja ich habe die Bewilligung für die Massnahme.

Anhänge

• IMG_0502.jpg
    IMG_0502.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_9160.jpg
    IMG_9160.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0378.jpg
    IMG_0378.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_9165.jpg
    IMG_9165.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot 2026-07-09 140021.png
    Screenshot 2026-07-09 140021.png
    558,8 KB · Aufrufe: 54

eN_Wood

ww-pappel
Aufgebrochen wird meist mit dem Schraubendreher. In dem die Tür nach links gedrückt wird und damit der Riegel aus der Verriegelung gezogen wird. Oder in dem ganze Latten rausgebrochen werden.
Ein Vorhängeschloss hat den Nachteil das man einen extra Schlüssel benötigt.

wirdelprumpft

ww-robinie
Das einfachste - Latten von Tür entfernen Leimholzplatte drauf - Metall so kürzen das man Vorne eine Brett mit 120/30 mm aufleimen kann
da dann die Mehrfachverriegelung einbauen. Das Blechprofil auf der Gegenseite durch ein 40/40/3 Stahlrohr ersetzen da die ensprechenden Ausschnitte rein feilen oder Schließleiste für Mehrfachverriegelung aufschrauben.
Guter Schutzbeschlag mit Ziehschutz und guter Schließzylinder mit Pickingschutz
Das reicht für Gelegenheitsdiebe wahrscheinlich aus.
Mehrfachverriegelung mag ich die G-U Secury Automatic die verriegelt automatisch - Funktioniert nur wenn außen Knauf.

Time_to_wonder

ww-robinie
Und dann...?

Klettern se drüber!

Was soll der ganze Aufwand? Das ist kein Tresor und wird auch keiner werden. Sichtschutz aus Pappe, nix Hochwertiges lagern und Versicherung abschließen. Die Tür jetzt aufwändig zu ertüchtigen ist doch nur Pflasterkleben.

eN_Wood

ww-pappel
Und dann...?

Klettern se drüber!

Was soll der ganze Aufwand? Das ist kein Tresor und wird auch keiner werden. Sichtschutz aus Pappe, nix Hochwertiges lagern und Versicherung abschließen. Die Tür jetzt aufwändig zu ertüchtigen ist doch nur Pflasterkleben.
Es wird noch entsprechend beplankt somit ist klettern nicht mehr möglich.
Das nichts wertvolles gelagert wird ist nicht möglich. U.a. Fahrräder (teuer, nicht 0815) kann ich nicht in die Wohnung nehmen.
Eine entsprechende Versicherung ist zwar vorhanden aber:
  1. Selbstbehalt
  2. Schaden und Wiederbeschaffung
  3. Nicht Erstattung des kompletten Betrags
  4. Mehrfache Anmeldung eines Schadens führt früher oder später zur Kündigung.

Time_to_wonder

ww-robinie
Aufgebrochen wird meist mit dem Schraubendreher. In dem die Tür nach links gedrückt wird und damit der Riegel aus der Verriegelung gezogen wird. Oder in dem ganze Latten rausgebrochen werden.
Ein Vorhängeschloss hat den Nachteil das man einen extra Schlüssel benötigt.
In Anbetracht der beschriebenen Gemengelage wäre ein Zusatzschlüssel etwas, was akzeptabel erscheint.

Knobelbecher1

ww-kiefer

Martin45

ww-robinie
Bei 1 hast du eine Querstrebe. Etwas oberhalb von "3" unten hast du ebenfalls eine Stebe am "Gegenstück" zu deiner Tür. Nur auf Höhe des Schließblechs (bei Kringel 2) sehe ich so eine horizontale Stebe nicht. Gäbe es sie, wäre das verbiegen schon deutlich beschwerlicher.

Anhänge

• Screenshot_20260709_184354_Samsung Browser.jpg
    Screenshot_20260709_184354_Samsung Browser.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 16

lesepirat

ww-robinie
Äh, mal ganz doof gefragt. Ist das nicht Aufgabe des Vermieters dafür zu sorgen, dass das Eigentum seiner Mieter sicher ist?

eN_Wood

ww-pappel
Äh, mal ganz doof gefragt. Ist das nicht Aufgabe des Vermieters dafür zu sorgen, dass das Eigentum seiner Mieter sicher ist?
Ich bin der Eigentümer.
Vielleicht in die andere Richtung gedacht:
Zusätzlich innen eine Kamera anbringen?
Eine Kamera ist schwierig da kein WLAN / Internet im Keller und der Mobilfunkempfang sehr schwach ist.

Bei 1 hast du eine Querstrebe. Etwas oberhalb von "3" unten hast du ebenfalls eine Stebe am "Gegenstück" zu deiner Tür. Nur auf Höhe des Schließblechs (bei Kringel 2) sehe ich so eine horizontale Stebe nicht. Gäbe es sie, wäre das verbiegen schon deutlich beschwerlicher.
Durch das Beplanken wird sich dieses Problem lösen. Die Wände werden am Ende so wie auf dem Bild aussehen (Visualisierung). Dahinter sind dann mehrere Dachlatten.

Guuden,

innen aufgesetztes Zirkelriegelschloss mit Profilzylinder.
Aufgesetzte Schlösser mit Rundzylinder sind irgendwie seltener.

Anhänge

• Screenshot 2026-07-09 212917.png
    Screenshot 2026-07-09 212917.png
    354,7 KB · Aufrufe: 10

lesepirat

ww-robinie
Tschuldigung , mal, du bist der Eigentümer und muttest deinen Mieter sowas zu? Ich bin raus....

lesepirat

ww-robinie
Trockenbau, Lüftungsgitter, anständige Türen. Man kann auch mal Geld in die Hand nehmen...

FredT

ww-robinie
Vor allen anderen Möglichkeiten sollte da mal in Betracht gezogen werden, daß da eine Gesamtkellertür in Brandschutzausführung eingebaut wird. Die ist dann, wenn verschlossen gehalten, auch weniger leicht von Einbrechern zu knacken. Ist übrigens wohl auch inzwischen verpflichtend bei Mehrfamilienhäusern, daß die Brandlast etc nicht auf Wohnbereiche durchschlägt.

Oben Unten