Keilgezinkte Arbeitsplatte geht auseinander?

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Der Riss ist definitiv nicht durch ein Sperren durch die Verschraubung entstanden. Auf den ersten Bildern kann man gut sehen wo der Riss in Bezug auf die Verschraubung liegt. An der Stelle wäre nichts passiert. Zudem sind die Schraubenlöcher gar nicht mal so klein, in denen die Schrauben noch ganz entspannt gerade drinnen sitzen.
Das ist schlicht und ergreifend eine Fehlverleimung.

Ich habe keine Ahnung, was dies ewige Getue um die Langlöcher soll. Würde eine technisch getrocknete Leimholzplatte so viel arbeiten, ginge keine massive Schranktür mehr zu. Die Bohrungen in dem Gestell oben reichen völlig aus.

Hab ich so in Beitrag 11 in etwa angetönt. Da sind sich die Profis wohl einig.
Schöne Ostern und gute Gesundheit.
brubu
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
und hier aus der Rubrik:
es wurde schon alles gesagt aber nicht von jedem.:emoji_expressionless:

abgesehen davon, dass ich auch nichts machen würde
versehe ich derartige Konstrukte auch mit einem Langloch (ist in unter einer Minute gefeilt in solch Dosenblech)
oder ich bohre größer auf.
Leimholzplatten (je nachdem welche Qualität man erwischt oder bei welchem Verarbeitungsklima) können
schon gewaltig arbeiten.
Da Schrauben in Eiche bombenfest sitzen ist mir das größere - od. Lang-loch schon sinnvoll.

Wenn man natürlich in ein wahrscheinlich ausreichend großes Loch eine Senkkopfschraube setzt
hätte man sich die Übergröße auch sparen können.
(sieht mir nach Senkkopf aus)
wobei ich hier den Grund des Risses nicht fest mache!

Da die Platte ein sattes Eigengewicht hat, braucht es an jeder Ecke nur eine vernüftige Schraube handwarm angelegt
(wenn nur Senkkopf da ist, dann mit U-Scheibe) ansonsten Tellerkopf.
(wurde das schon gesagt?...)

An meiner Kinderhobelbank geht im übrigen auch so eine Keilverleimumg auf und auch wieder zu
seit über 40 Jahren. (Stahlgestell mit Langlöchern)
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Vielleicht bist Du da mittlerweile herausgewachsen :emoji_wink:
Jaaaa,
seit gut einem halben Jahr habe ich eine Erwachsenen Hobelbank
und meiner Kleinen habe ich Rollschuhe spendiert.

[nachdem ich mich aber so oft gegen meine KHB (Kinderhobelbank) gelehnt hatte,
bin ich letztens erst mal der Länge nach hingefallen weil das blöde Ding weggerollt ist.]
:emoji_rage:
:emoji_head_bandage:

khb.jpg
 
Oben Unten