Keilgezinkte Arbeitsplatte geht auseinander?

PrimaNoctis

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Den Leim könntest du mit einer Kanüle / Spritze versuchen, reinzubekommen. Und nimm lieber 2 Zwingen, das könnte gut Kraft brauchen, wenn's dumm läuft.

Thema Langloch: Würde das Loch einfach groß aufbohren und dann mit großer Unterlegscheibe wieder handfest verschrauben. Dann sparst du dir das Feilen. Wenn du für die Schraube mit geschätzt 3,5 / 4mm ein 10mm+ Loch machst, sollte es im Großen und Ganzen passen. Richtung Mitte sowieso. Hoffentlich kommt jetzt keiner und rechnet das auf den mm genau aus. :emoji_confused:

@carsten
Warum? Wie sonst schützt du denn dein Holz vor Rost? :emoji_scream::emoji_slight_frown:
 

brubu

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Wenn die Fuge nicht passt braucht es keinen Leim, der ist nicht fugenfüllend. Dann gleich richtig basteln und ev. mit Epoxydharz
ausgiessen. Ob das hält auf der alten Leimschicht, keine Ahnung.
Gruss
 

Keanu

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...
Thema Langloch: Würde das Loch einfach groß aufbohren und dann mit großer Unterlegscheibe wieder handfest verschrauben. Dann sparst du dir das Feilen. Wenn du für die Schraube mit geschätzt 3,5 / 4mm ein 10mm+ Loch machst, sollte es im Großen und Ganzen passen. Richtung Mitte sowieso...

Wie soll die Schraube aber dann eigentlich halten wenn das Loch 10mm Durchmesser hat? Mache ich das Loch breiter aber nur über die Hälfte der Lochtiefe?
 

PrimaNoctis

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Wie ich geschrieben habe, nimmst du eine breite Unterlegscheibe. Da gibt es verschiedene Normen. Wenn du dir andersweitig behelfen musst, nimmst du zwei: Eine große unten (z. B. M8 ) und dann eine kleinere drüber (z. B. M5). Dann sollte es passen und die Schraube hat Platz. Erlaubt ist, was funktioniert. :emoji_wink:
 

FredT

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Die größeren Scheiben heißen Karosseriescheiben... bekommst du beim Eisen-Carl, oder bei...
 

Keanu

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Ja das mit der Unterlegscheibe verstehe ich. Aber das Gewinde der Schraube muss doch im Holz selbst halten. Wie soll das funktionieren?
 

Keanu

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Ich bin verwirrt. Was für Tischbeine? Ihr habt das schon mit dem Gestell aus Metall mitbekommen, oder? Ich sollte doch Löcher in der Tischplatte grösser machen, jetzt spricht man schon von Tischbeinen, die gar nicht existieren.
 

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PrimaNoctis

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Ich meine das jetzt keinesfalls blöd, aber so verstehe ich deine Rückfrage:
Ja, Gewinde muss ins Holz. Faustregel ca. 2 Drittel der Holzstärke. Wenn zu kurz, einfach Einspannen im Schraubstock und mit Wasserpumpenzange länger ziehen. Oder eine andere Schraube nehmen. :emoji_sunglasses:
 

Friederich

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Mit Verleimen des Risses beeilen. Heizperiode ist fast vorbei, und dann wird sich der Riss wahrscheinlich wieder (etwas) schließen. Evtl. die Platte sogar vorher nahe den Heizkörper stellen, oder ans Fenster Richtung Sonne.
Mit Keil ganz vorsichtig! die Spalte etwas öffnen wär auch eine Option. Damit man Leim hineinbekommt.
Anstelle oder zusätzlich zu den Zwingen kann man auch Spanngurte mit Rätsche verwenden.
Vorher aber ausprobieren ob die Kraft genügt.
Für das Langloch eine kleine Rundfeile kaufen. Oder gleich ein ganzes Set (Rund, Flach, Dreieckig...). Sollte man sowieo im Haus haben.
 

Hubraumschrauber

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Ich probier es mal Keanu:
In der Holzplatte sollst Du nicht rumbohren.
In deinem Metall-Gestell, das Martin als Tischbein beschreibt, sollst du das Loch, das aktuell ca 4mm Durchmesser hat, laut primanoctis auf 10 aufbohren.
Da dann der Schraubenkopf kein Halt mehr haben wird, da 10mm kleiner sind, als dein schrauben Kopf, legt man eine Unterlagscheibe dazwischen, zwischen Kopf und Bohrung. So kann die Schraube mit U-Scheibe auf dem Loch hin und her arbeiten.
das Thema Scheibe hast nicht, bei Friedrichs Rat, länglich feilen unter 90 grad zu faser, da der Schraubenkopf rechts und links vom Langloch immernoch aufliegt.
 

Hubraumschrauber

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Das Holz arbeitet und reißt aus verschiedenen Gründen, zB arbeitet ein Brett 2cm stark und 40cm breit anders, als ein Balken mit mit gleicher Querschnittsfläche, gleicher Feuchte aber 9cm auf 9cm.
Da gibt es kein „immer so“ oder „so nicht“.
Auf der Seite wird von „guten“ Schrauben und „stabilen“ Verbindungen gesprochen. Damit kann keiner was anfangen, die Massivholzprofis arbeiten da mit Ihrer tw. Mehrere Jahrzehnten langen Erfahrung und der Laie wie auch ich, fragt einen Profi der sagt nimm die und die Schrauben in der Dimension und der Festigkeit, dann passt das.
 

Mitglied 59145

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Ich bleibe bei nichts machen, trockener als jetzt wird es nicht. Der Riss stört nicht, also wenn keine Langeweile herrscht.......
Das was hier geschrieben steht ist dann halt für das nächste Projekt:emoji_wink:.

Man könnte die Schrauben an der Sitzseite rausdrehen, dann passiert auch nichts mehr.

Gruss
Ben
 

Friederich

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Ich bleibe bei nichts machen,
Löcher auf jeden Fall auffeilen. Sonst ist da ja in jedem Winter unnötig Spannung drauf, und der Risss kann dann durchaus im Laufe der Zeit noch weiter aufgehen.
trockener als jetzt wird es nicht.
Das ist doch nicht gesagt. Es kann ja noch kältere Winter als diesen geben. Oder der Tisch wird irgendwann aus irgendeinem Grund näher an die Heizung gerückt.
 

Keanu

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Das verstehe ich nicht. Man macht sie länger; Langloch eben.
Bevor man festschraubt natürlich.

Ja, sorry. Hatte da wohl einen kleinen Schlaganfall. Ich meinte von "Anfang an die Löcher breiter machen".

Ich habe gefragt, ob man grundsätzlich solche Holzplatten immer mit einem Langloch montiert. Es ist mir halt schon etwas zu schade das Gestell selbst zu zerstören indem ich die Löcher im Metall länger mache. Ich verstehe nicht wieso der Hersteller des Gestells solche Löcher nicht bereits vorbereitet hat, wenn man Holzplatten (vor allem keilgezinkte) so montiert.

Und noch eine Frage. Die Platte ist über 40kg schwer. Auch wenn ich sie nicht verschraube rührt sie sich nicht. Meint ihr Schrauben rausnehmen und gut ist, ist auch eine Lösung?
 
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werists

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Ich verstehe nicht wieso der Hersteller des Gestells solche Löcher nicht bereits vorbereitet hat, wenn man Holzplatten (vor allem keilgezinkte) so montiert.

Weil diese Tischgestelle für Plattenmaterial wie MDF (Spanplatte) entwickelt wurden. Der plötzliche Trend da Vollholz drauf zuschrauben ist neu, mag stylish sein, fachlich aber suboptimal! Das Vollholz braucht nun mal Platz zum Arbeiten.

Und noch eine Frage. Die Platte ist über 40kg schwer. Auch wenn ich sie nicht verscharube rührt sie sich nicht. Meint ihr Schrauben rausnehmen und gut ist, ist auch eine Lösung?

Ja, einseitig rausnehmen. Hat Ben ja auch schon vorgeschlagen. Dann aber aufpassen und nicht an der nicht verschraubten Seite anheben. (Für ein Umzug zerlegen)
Und was passiert wenn sich jemand auf der Kante abstützt wäre zu prüfen.

Fachlich richtig sind aber Langlöcher, wie z.Bsp. hier zu sehen.
tischgestell-metall-schwarz-9fdy-delife-tischgestell-metall-schwarz-schr%C3%83-g-7-5x1-2-cm-tischbeine.jpg
 

Keanu

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Danke euch allen! Bin einiges schlauer. Gut hat die Platte keine 1000 Euronen gekostet, meine Dummheit würde mich noch mehr ärgern.
 

uli2003

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Der Riss ist definitiv nicht durch ein Sperren durch die Verschraubung entstanden. Auf den ersten Bildern kann man gut sehen wo der Riss in Bezug auf die Verschraubung liegt. An der Stelle wäre nichts passiert. Zudem sind die Schraubenlöcher gar nicht mal so klein, in denen die Schrauben noch ganz entspannt gerade drinnen sitzen.
Das ist schlicht und ergreifend eine Fehlverleimung.

Ich habe keine Ahnung, was dies ewige Getue um die Langlöcher soll. Würde eine technisch getrocknete Leimholzplatte so viel arbeiten, ginge keine massive Schranktür mehr zu. Die Bohrungen in dem Gestell oben reichen völlig aus.
 
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