Keilgezinkte Arbeitsplatte geht auseinander?

Keanu

ww-fichte
Registriert
7. April 2020
Beiträge
16
Ort
Basel
Hallo zusammen,

Ende 2018 habe ich eine sehr schöne Arbeitsplatte aus Eiche gekauft. Ich habe sie selbst geschliffen und geölt (war mein erstes Mal :emoji_slight_smile:). Jetzt sehe ich gerade, dass sie scheinbar auseinander geht (siehe Bild). Wobei wenn ich beide Seiten drücke, dann rührt sich nichts. Scheint sehr stabil zu sein.

Kann ich die Platte selbst flicken? Muss man die überhaupt flicken. Wie geht das? Oder lieber zum Profi geben? Die wiegt halt um die 40kg und tragen macht nicht so Freude.

Gruss
Keanu
 

Anhänge

  • 20200407_104615.jpg
    20200407_104615.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 303

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wenn es nicht stört, so lassen. Wenn die ganze Fuge aufgeht, ist sie nur noch halb so schwer:emoji_wink:.

Das richtig zu beheben ist ganz schön Aktion. Ist halt schon etwas Aufwand. Zur optischen Verbesserung könnte man Weichwachs reinschmieren.

Gruss
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

keine Panik. dass kann immer mal passieren. Wie schon geschrieben, etwas Wachs rein und fertig.

Gruß

Ingo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Wie ist denn die Arbeitsplatte auf dem Unterschrank befestigt? Ein paar mm Luft an den Schraubenlöchern wäre gut.

Sieht aber nach einer Fehlverleimung aus.
 

Keanu

ww-fichte
Registriert
7. April 2020
Beiträge
16
Ort
Basel
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Für mich ist das kein Reklamationsgrund.

Massivholz ändert sich in der Breite, Quellen und Schwinden nennt man das. Wird durch Luftfeuchtigkeit beeinflusst.

Gerade ist es sehr trockene Luft. Wenn das Holz fest mit Schrauben auf dem Gestell festgemacht ist können Risse entstehen.

Normal ist die Leimfuge stärker wie das Holz und es reißt entlang der Holzfaser.

Versuche die Wachsvariante, oder mache einfach nichts. Im Sommer kann die Fuge schon wieder geschlossen sein.
 

Keanu

ww-fichte
Registriert
7. April 2020
Beiträge
16
Ort
Basel
OK, aber besteht keine Gefahr, dass es schlimmer wird und die Platte ganz auseinander fliegt? Optisch stört es mich nicht und für reine Kosmetik ist mir die Zeit zu schade. Das ist Holz und es soll leben.
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
699
Ort
Nürnberg
Liegt der riss zwischen den beiden anschraubpunkte am gestell? Ich gehe davon aus, dass du die beiden punkte recht nahe an der mitte des gestells genutzt hast?

ein foto von unten würde helfen, sollte es daran liegen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.808
Ort
CH
Hallo
Aus meiner Sicht eine Fehlverleimung dazu war bei einzelnen Lamellen wohl die Holzfeuchtigkeit zu hoch. Das kann in seltenen Fällen
vorkommen. Ich würde reklamieren, für mich wäre es sehr beunruhigend wenn solche Mängel an eingekauften Leimholzplatten
auftreten würden. In Bildmitte am unteren Rand sieht es auch nach einem Riss im Hirnholz aus.
Gruss
brubu
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo
Aus meiner Sicht eine Fehlverleimung dazu war bei einzelnen Lamellen wohl die Holzfeuchtigkeit zu hoch. Das kann in seltenen Fällen
vorkommen. Ich würde reklamieren, für mich wäre es sehr beunruhigend wenn solche Mängel an eingekauften Leimholzplatten
auftreten würden. In Bildmitte am unteren Rand sieht es auch nach einem Riss im Hirnholz aus.
Gruss
brubu

Es ist keilverzinkt, da werden Reste verleimt, die Verleimung wird
durch die Optik bestimmt. Verleimregeln werden da wohl nicht besonders berücksichtigt.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Keanu

ww-fichte
Registriert
7. April 2020
Beiträge
16
Ort
Basel
20200408_084358.jpg 20200408_084436.jpg

Ich habe noch Bilder der Verschraubung hochgeladen.
Meint ihr nun die Platte ist durch die Verschraubung auseinander gegangen oder ist es eine Fehlverleimung?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Jo, vermutlich.
Das Holz konnte nicht arbeiten, weil es durch die Verschraubung am starren Träger fixiert ist.
Mach die Schrauben raus, nimm dir eine rundfeile und feile aus den Löchern Langlöcher, rund 20mm lang. Dann nimmst du noch Panheadschrauben (zur Not geht auch ne U-Scheibe) mit ausreichend großem Kopf und schraubst sie wieder fest, so dass sich die Schrauben in den Langlöchern bewegen könnten.
 

Keanu

ww-fichte
Registriert
7. April 2020
Beiträge
16
Ort
Basel
Jo, vermutlich.
Das Holz konnte nicht arbeiten, weil es durch die Verschraubung am starren Träger fixiert ist.
Mach die Schrauben raus, nimm dir eine rundfeile und feile aus den Löchern Langlöcher, rund 20mm lang. Dann nimmst du noch Panheadschrauben (zur Not geht auch ne U-Scheibe) mit ausreichend großem Kopf und schraubst sie wieder fest, so dass sich die Schrauben in den Langlöchern bewegen könnten.

In welche Richtung sollen die Löcher erweitert werden? Längsrichtung?
Danach kann das Holz arbeiten, das ist schon mal gut. Aber muss man nun die betroffenen Stellen reparieren? Ich befürchte, dass es schlimmer wird.

Ich frage mich, ob es nicht besser wäre die Platte an das Gestell zu kleben.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Und wenn es eine Fehlverleimung ist, soll ich die Tischplatte reklamieren? Zeit wäre wohl noch.

Wenn es richtig verleimt wäre, wäre der Riss möglicherweise durch ein Kantel gelaufen. Das ist aber zweitrangig. Es liegt an der Verschraubung und wäre -denke ich mal ganz vorsichtig- ein Grund, den Tisch zu reklamieren. Aber ein anderer Tisch hat natürlich das gleiche Problem. Deshalb wäre es wohl schmerzloser
...Mach die Schrauben raus, nimm dir eine rundfeile und feile aus den Löchern Langlöcher, rund 20mm lang. Dann nimmst du noch Panheadschrauben (zur Not geht auch ne U-Scheibe) mit ausreichend großem Kopf und schraubst sie wieder fest, so dass sich die Schrauben in den Langlöchern bewegen könnten.
 

Mitglied 30872

Gäste
In welche Richtung sollen die Löcher erweitert werden? Längsrichtung?
Danach kann das Holz arbeiten, das ist schon mal gut. Aber muss man nun die betroffenen Stellen reparieren? Ich befürchte, dass es schlimmer wird.

Ich frage mich, ob es nicht besser wäre die Platte an das Gestell zu kleben.

Die Löcher quer zur Faserrichtung. Die Löcher so erweitern, dass die Schrauben mittig sitzen. Eine Verklebung wäre durch das Arbeiten des Holzes überfordert.
 

Keanu

ww-fichte
Registriert
7. April 2020
Beiträge
16
Ort
Basel
Wenn es richtig verleimt wäre, wäre der Riss möglicherweise durch ein Kantel gelaufen. Das ist aber zweitrangig. Es liegt an der Verschraubung und wäre -denke ich mal ganz vorsichtig- ein Grund, den Tisch zu reklamieren. Aber ein anderer Tisch hat natürlich das gleiche Problem. Deshalb wäre es wohl schmerzloser
Die Platte habe ich selbst am Gestell montiert. Daher kann ich die Platte wohl nicht reklamieren. Immerhin etwas gelernt.
 

Mitglied 30872

Gäste
Die Platte habe ich selbst am Gestell montiert. Daher kann ich die Platte wohl nicht reklamieren. Immerhin etwas gelernt.

Ahh, dann wird das wohl nix. Also selbst, wie beschrieben.
ICH würde in diesem Falle auch versuchen, den Riss neu zu verleimen, bevor ich da mit einem Wachs hantiere.
 

Keanu

ww-fichte
Registriert
7. April 2020
Beiträge
16
Ort
Basel
Wie verleimt man eine solche Platte? Sollte man das überhaupt als Neuling versuchen? Der Profi wird mich vermutlich mehr kosten als die ganze Platte selbst.

Kann ich die Löcher auch mit einer Bohrmaschine erweitern? Ich habe keine Rundfeile zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.808
Ort
CH
Nimm die Platte weg und achte darauf ob wirklich grosse Spannungen vorhanden sind. Wäre die Platte richtig gut verleimt, wäre
wie bereits beschrieben, eher eine Lamelle gerissen. Die Schrauben scheinen nicht sehr gross zu sein, da hätte es diese abscheren
können. Wie gesagt Platte abnehmen, beurteilen und ev. reklamieren.
Gruss brubu
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wie verleimt man eine solche Platte? Sollte man das überhaupt als Neuling versuchen? Der Profi wird mich vermutlich mehr kosten als die ganze Platte selbst.

Kann ich die Löcher auch mit einer Bohrmaschine erweitern? Ich habe keine Rundfeile zu Hause.


Und der Profi würde im Zweifel auch eine neue Platte kaufen.
Man würde die Platte im Riss aufsägen, danach eine saubere Kante anhobeln, neu verleimen, neu schleifen und Oberfläche neu anlegen.

Um eine kleine rundfeil wirst du nicht herum kommen, mit einer Bohrmaschine bekommt man keine gescheiten Langlöcher hin.
 

Mitglied 30872

Gäste
Es wird ja sicher schon an den notwendigen Zwingen scheitern, also braucht man über eine fachgerechte Behandlung der Platte nicht weiter nachdenken. Für einen Wurf in die Kaffeekasse wird eine Tischlerei das nicht machen. Deshalb folgende Minimalvariante:
Schraubzwingen besorgen. Die kann man sich ggf. in einer Tischlerei ausleihen. Platte abschrauben und in die Fugen soviel Leim einbringen, wie möglich. Mit den Zwingen zusammenziehen. Überschüssigen Leim mit feuchtem Lappen abwischen. Zwei Stunden später die Zwingen abnehmen und schauen, was passiert. Wenn die Fugen wieder aufgehen, siehe #2+3. Alles andere wird eben sehr aufwändig und kostet.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Als erstes die Verschraubung korrigieren. Dann kommt die eigentliche Reparatur. Lasse die Platte erstmal unverschraubt an dem Ende.

Jetzt brauchst eine Zwinge. Mit der probierst du erstmal ob du den Spalt überhaupt wieder zudrücken kannst. Bitte achte auf Zulagen, sonst hast du die Abdrücke der Zwingenbacken im Holz.

Wenn das geht nimmst du einen ganz normalen Holzleim und trägst einen kleinen Strang auf dem Riss auf. Jetzt musst du mit einem Stück Papier oder etwas anderem Dünnen versuchen, den Leim in den Spalt zu bekommen. Das ist der kniffligste Teil. Sobald Leim in der Spalte ist, drückst du mit der Zwinge die Platte zusammen. Es müsste jetzt wieder etwas Leim aus der Fuge treten. Mit einem nebelfeuchten Tuch den überschüssigen Leim entfernen und alles am besten über Nacht trocknen lassen.

Das müsste es schon gewesen sein. Wichtig ist, dass du den überschüssigen Leim kompett entfernst, denn wenn du das nicht tust, musst du die Platte an der Stelle schleifen und behandeln.
 
Oben Unten