Das mit dem 120er Schleifpapier überrascht mich jetzt auch. Das Ergebnis aus der Bernardo finde ich deutlich glatter als 120er Schleifpapier. Hab heute erst ein Video von Dictum gesehen, dass gehobeltes Holz Öl sogar deutlich besser aufnimmt als mit 180er oder 240er geschliffen. Bei Wasser war es umgekehrt, das ist auf der gehobelten Fläche stehen geblieben und wurde vom geschliffenen Holz weg gesaugt. Das Fazit war auch: Fürs Ölen lieber gehobelte Oberflächen, für Lack lieber schleifen.
Was ich im Gegensatz zum Handhobel erst lernen musste, dass ich beim auf Dicke hobeln nicht zu wenig abnehmen darf. Was ich ursprünglich für Hobelschlag gehalten hab, waren in Wirklichkeit Abdrücke der Einzugswalze. Die meisten lächeln da bestimmt, aber vielleicht ist das ja für andere neu-Besitzer hilfreich.
Was ich im Gegensatz zum Handhobel erst lernen musste, dass ich beim auf Dicke hobeln nicht zu wenig abnehmen darf. Was ich ursprünglich für Hobelschlag gehalten hab, waren in Wirklichkeit Abdrücke der Einzugswalze. Die meisten lächeln da bestimmt, aber vielleicht ist das ja für andere neu-Besitzer hilfreich.