Kaufentscheidung ADH-Kombi Bernardo FS310PS vs. Holzmann HOB410ECOSMW2

Avogra

ww-eiche
Das mit dem 120er Schleifpapier überrascht mich jetzt auch. Das Ergebnis aus der Bernardo finde ich deutlich glatter als 120er Schleifpapier. Hab heute erst ein Video von Dictum gesehen, dass gehobeltes Holz Öl sogar deutlich besser aufnimmt als mit 180er oder 240er geschliffen. Bei Wasser war es umgekehrt, das ist auf der gehobelten Fläche stehen geblieben und wurde vom geschliffenen Holz weg gesaugt. Das Fazit war auch: Fürs Ölen lieber gehobelte Oberflächen, für Lack lieber schleifen.

Was ich im Gegensatz zum Handhobel erst lernen musste, dass ich beim auf Dicke hobeln nicht zu wenig abnehmen darf. Was ich ursprünglich für Hobelschlag gehalten hab, waren in Wirklichkeit Abdrücke der Einzugswalze. Die meisten lächeln da bestimmt, aber vielleicht ist das ja für andere neu-Besitzer hilfreich.

MTrp

ww-robinie
@MTrp: hast du mal den direkten Vergleich vom Hobelergebnis Bernardo vs. Holzprofi machen können?
Nein. Ob die Schrägstellung der Plättchen den großen Unterschied ausmacht, kann ich Dir nicht sagen. Über den ziehenden Schnitt wurde hier im Forum schon viel und durchaus kontrovers diskutiert. Ein wesentlicher Unterschied war zum Zeitpunkt meiner Kaufentscheidung die Anzahl der Plättchen bzw. Schnitte pro Umdrehung.

Mein Wissensstand ist, dass man gehobelte Oberflächen schleift, damit sowohl deren Optik als auch die Aufnahme von Ölen u. dgl. gleichmäßiger ist. Ich habe das noch nicht auf Richtigkeit überprüft, aber für mich ergibt das Sinn - im Unterschied zur gegenteiligen Aussage.

Paulisch

ww-robinie
Hier ist das Video von Dictum: https://youtu.be/vCRC62CtI_o?is=HDO_o09GhhWrXxWi
Kann natürlich gut sein, dass das so nicht die ganze Wahrheit ist. Was meint ihr?
Direkt aus dem Hobel ist die Oberfläche glatter, weil die Fasern geschnitten werden. Geschnittene Fasern nehmen jedoch kaum etwas auf, da sie dicht schließen. Außerdem weist maschinell gehobeltes Material oft Hobelschritte auf, die sichtbar bleiben; deshalb wird es in der Regel geschliffen.

JuYou

ww-kastanie
Nimmt man die Fasern nicht auch durch wässern vor dem finalen Schliff ab? Evtl. erhöht sich durch Schleifen die Oberfläche bzw man schafft Vertiefungen in denen die Oberflächenbehandlung "ruhen" kann. Interessante Diskussion :emoji_slight_smile:.

Paul S

ww-pappel
Ok, musste mich erstmal ein bisschen sortieren bei dem vielen Input.

Aktueller Stand: auch wenn mir die 4-fach-Helix der Holzprofi besser gefällt, klingt's wohl sinnvoller erstmal die Bernardo zu kaufen und die verbleibenden 400-500€ in einen guten Exzenterschleifer zu investieren, weil schleifen muss man wohl so oder so (habe bisher nur einen kleinen, günstigen Dewalt).
Für unschöne Stellen an Ästen wie bei dem Foto von Paulisch kann man für Möbel ja immer noch kurz mit dem Handhobel drüber, wenn man die Fläche nur gehobelt haben möchte.

Ein bisschen treiben mich die 31cm vs. 41cm noch um, aber ich möchte jetzt auch mal zu einem Ende kommen und endlich loslegen können.

bello

ww-robinie
Falls Du über einen Schleifer nachdenkst gibt es bei Festool aktuell 100€ Cashback auf diese.

Paul S

ww-pappel
@MTrp: eine Frage noch zur Holzprofi-Maschine: dort ist eine Abrichtbreite von 300mm angegeben. Bei den Bernardos 310mm. Haben die bei der Welle 10mm an effektiver Schneidenbreite gespart oder einfach nach unten abgerundet und es sind praktisch auch 310mm möglich?

MTrp

ww-robinie
Ich habe nachgemessen: Bei der Holzprofi sind tatsächlich 310mm Breite bei der Abrichte möglich. Die Welle hat 310mm, es gibt jeweils eine Reihe, bei der das äußerste Plättchen 1mm bzw. 3mm über die Welle übersteht.

Oben Unten