Kaufempfehlung Tischkreissäge mit digitaler Winkelanzeige bzw. Einstellung

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Guuden,

Zwei Halbkreise so präzise wie möglich fertigen, die letzten Leisten ein bisschen breiter lassen.
Über die Abrichte schieben und zum Kreis verleimen.

Achso hierbei sollte man noch korrekterweise sagen: Man verleimt das danach nicht mehr zu einem Kreis bzw. Zylinder, sprich das Teil ist dann nicht mehr (perfekt) rund bzw. die Seiten des vieleckes sind nicht mehr gleich lang.! Du wirst das ja aber sowieso irgendwie noch rund fräsen oder schleifen!?
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Also zu den digitalen Winkelmessern hab ich ja schon mal ne große Vergleichsreihe gemacht und ein Ergebnis war, man kann nur wenige allgemein gültige Aussagen machen. Das eine Teil ist sau schnell aber hat ne Hysterese, dass zweite nur 0,1° Auflösung, usw.
Was wirklich bei allen zutrifft: Die Dinger driften. Kalibrieren sollte man sie sowieso regelmäßig, am besten verwendet man aber nur relativ-Messung, was ja eh Sinn macht. Selbst dann sollte man immer wieder zwischen Tisch und Sägeblatt wechseln, um einen Drift während der Einstellung mit zu bekommen. Wenn man das alles berücksichtigt, sollten damit aber Genauigkeiten sehr viel besser als 0,1° erreichbar sein.

Der Preis schien ausnahmsweise wenig Einfluss auf die (Wiederhol-)genauigkeit zu haben. Ich hab insgesamt 4 verschiedene aus meiner Testreihe behalten (bitte nicht lachen :emoji_stuck_out_tongue: ).
Meine zuverlässigste Box ist die günstigste für glaube 17€. Ein Plastik-Ding mit nur zwei Knöpfen. Nicht besonders schnell aber löst mit 0,01° auf und kommt immer wieder zum gleichen Ergebnis.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.966
Ort
Berlin
Moin Avogra,
Kalibrieren sollte man sie sowieso regelmäßig
sehe es mir bitte nach, bestimmt meinst du justieren, wahrscheinlich erst immer einen Nullpunktabgleich. Kalibrieren ist die Ermittlung der Messungenauigkeit. Wird wahrscheinlich keiner von uns in der Werkstatt durchführen können (keine konstanten Umgebungsbedingungen, fehlende Normale).
Curby hat extrem hohe Ansprüche, die so nicht erfüllbar sind. Wenn er ein paar gleiche Winkel hat, empfehlen sich Lehren zur Einstellung, wurde ja auch schon geschrieben, aber eine "feinst"-Anpassung wird er manuell machen müssen. Schon ein minimales Spiel in der Einstellung wird jedesmal einen anderen Winkel ergeben.
Eine Wiederholgenauigkeit von 0,1° finde ich schon sehr ungewöhnlich in einer Holzwerkstatt.
LG
Thomas
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
@Holzfummler , wieder was dazu gelernt, dann meinte ich justieren :emoji_wink: Die Dinger haben alle einen eingebauten Umschlagtest, mit dem man sie nullen kann.
Ich wollte mit dem Beitrag aber nur sagen, dass diese Levelboxen nicht der begrenzende Faktor sind um 0,1° zu erreichen, wenn man es richtig anstellt. Für 0,1° wiederholgenaue Werkstücke sind natürlich leider noch ein paar mehr Elemente in der Kette.

Noch ein Gedanke zum eigentlichen Problem:
Wäre es nicht möglich, die Gerungen mit minimalen Untermaß zu schneiden, so dass innen eine Fuge bleibt. Verleimen dann mit einer Schablone, so dass man die einzelnen Elemente per Zwingen zusammen pressen kann und die Gesamtform nicht durch die Genauigkeit der Gehrungen bestimmt wird sondern durch die Schablone. Die innen offenen Fugen verteilen sich dann gleichmäßig über alle Elemente. Mit genug Druck sollten die Fugen sich dann sogar schließen. Selbst wenn nicht, wären die Leimfugen hoffentlich unproblematisch.

Ich denke, eine Konstruktion, die auf perfekte Maße der Einzelteile angewiesen ist, ist immer ungünstig. Meistens gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen. Mein Vorschlag ist vielleicht nicht zielführend aber dann gibt es bestimmt einen anderen weg.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.506
@Curby gibt es da keine Maschinenbaulösung wie z.b. ein Drehgeber an Spindel der Winkelverstellung der TKS etc. fähigkeiten im Maschinenbau sind bei dir ja vorhanden....
 

Mitglied 120553

Gäste
@Curby gibt es da keine Maschinenbaulösung wie z.b. ein Drehgeber an Spindel der Winkelverstellung der TKS etc. fähigkeiten im Maschinenbau sind bei dir ja vorhanden....

Einen Drehgeber an einer kleinen Bosch Baumarktsäge ? Ich habe an meiner Formatsäge eine Magnetbandanzeige für den Parallelanschlag nachgerüstet . Hatte ich von einer lokalen Fachfirma , die sich auf solche Messsysteme spezialisiert hat . Natürlich kam bei mir schnell der Wunsch nach einer elektronischen Anzeige für den Winkel auf . Allein der Drehgeber ...... sehr teuer . Die Dinger sitzen normalerweise an teuren Baukränen . Dann muss die Anzeige auf die Geometrie der Säge abgestimmt und die Programmierung der Anzeige muss auch noch gemacht werden . Ich habe mir dann selbst eine Anzeige + einem Arduino Nano zusammengelötet . Die funktioniert einwandfrei und arbeitet nach dem Prinzip dieser Bevelboxen . Für den Holzbereich genau genug .
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.506
@holz99 die Dinger gibt es ab 20 Euro ob das funktioniert kein Ahnung
An meiner Kappa450 sind solche Dinger oder ähnliches verbaut und zeigen über ein recht einfaches Display was auf einer Platine sitzt -Höhe und Winkel des Sägeblatts an (dabei meine ich nicht die modernen TFT)
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.263
Hallo,
Hab ich was überlesen, oder ist es das erste mal, dass Du erwähnst, "Kessel" zu machen? Also Zuber, Eimer, Bottich, Trommel, Fass oder Wanne herstellst. All das wird seit Jahrhunderten oder noch länger in verlässlicher Qualität hergestellt, ohne jedes Präzisionswerkzeug. In solchem Fall wäre es sinnvoll, sich bei Küfern, Instrumentenbauern oder Stellmachern zu erkundigen. Trommelbauer gibt es hier auch im Forum.
Grüße Richard
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Wenn ich sowas machen wollte würde ich in die letzte Lücke einen Spahn (ein Teil was die Winkelungenauikeiten in ausgleicht) einsetzen. Dann sitzen alle Teile perfekt zusammen.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.966
Ort
Berlin
Hi Curly,
letztendlich hast du ja ein Vieleck, oder schrubst du die nach dem Leimen rund?
Ich würde für solche "Rohrstücke" eine Seite ballig, die andere als Hohlfuge ausführen und je 2 Hälften zum Schluß verleimen.
LG
Thomas
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,
ich denke, dass das von Holzfummler vorgeschlagene Verfahren so aussieht:
https://www.sautershop.de/rollladenfraeser-e-16850

Allerdings habe ich doch Zweifel, dass so ein Trommelkessel, der außen und innen rund und glatt ist und bei dem die Verbindung der Segmente möglichst unauffällig sein soll, hergestellt werden kann.

Ich hoffe sehr, dass sich erfahrene Holzwerker, die diese Fräsung kennen, zu speziell diesem Thema äußern.

Wenn das funktioniert, wäre das Verfahren auch für runde Dosen aller Art anwendbar.

Gruß
Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
@Holzfummler

Hast Du schon einmal einen runden Korpus auf die von Dir vorgeschlagene Weise gemacht?
Hast Du überhaupt schon einmal einen runden Korpus aus Segmenten hergestellt?

Fragt
Roland
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.263
Was in den verlinkten Video auffällt, sind die sehr stabilen Maschinen und die Arbeit mit Anschlägen: Die Dauben werden auf einem Schiebeschlitten festgeklemmt, der Hobel ist fixiert, die Rundfräsvorrichtung ist eindrucksvoll.
Grüße Richard
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Ich glaube fast alle sind sich hier einig, dass fuer den schmalen Euro im Hobbykeller keine 0.1 Grad erreicht werden, und in Holz schon garnicht.
Wenn ich mich an Schlagzeuge erinner, so sind die doch auch extrem duennwandig. Ist ja kein Weinfass....

Denke nicht das es ein Zielfuehrender Ansatz ist dort zu vertrauen, dass man nur das Saegeblatt in die richtige Position per Anzeige kippen muss, und schon schneidet man auf 50cm in 0.1 Grad Toleranz.... (es ist ja ein Laengsschnitt, kein Bilderrahmen oder so)
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Ich weiß grad nicht wie es Altmeister Alex Zachow genau macht. Er verwendet jedenfalls ein Verleimprofil.

https://youtu.be/xZuOsDym-hY&t=42

Die Kesselrohlinge (nach Verleimen, vor Abdrehen) lagern bei ihm aber auch mal ein paar Jahre.

Wenn ich mich an Schlagzeuge erinner, so sind die doch auch extrem duennwandig. Ist ja kein Weinfass....
Das Gros der Schlagzeugkessel (>99,8%) ist in Sperrholzbauweise, diese sind typ. 5-8 mm dick. Fassbauweise um die es hier geht ist selten, da sind die Kessel dicker.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Ich weiß grad nicht wie es Altmeister Alex Zachow genau macht. Er verwendet jedenfalls ein Verleimprofil.

https://youtu.be/xZuOsDym-hY&t=42

Die Kesselrohlinge (nach Verleimen, vor Abdrehen) lagern bei ihm aber auch mal ein paar Jahre.


Das Gros der Schlagzeugkessel (>99,8%) ist in Sperrholzbauweise, diese sind typ. 5-8 mm dick. Fassbauweise um die es hier geht ist selten, da sind die Kessel dicker.

Danke fuer das Verlinken, ein Video sagt mehr als tausend Worte. So erscheint es auch logisch, ein Fraeser. Dann kann man das Werkstueck entsprechend an einem massivem Anschlag entlangfuehren, vor und hinter dem Werkstueck gefuehrt und der Fraeser entsprechend vibrationsfrei.
Bei einer Kreissaege hast du ja entweder den Schiebetisch als Ungenauigkeitsfaktor oder die Tatsache, dass du nur auf einer Seite am Anschlag fuehren kannst (du darfst das Werkstueck ja nicht hinterm Blatt am Anschlag einklemmen, wenn ich das richtig erinnere).

Es gibt schon einen Grund warum die Meister Ihres Faches eine bestimmte Arbeitsmethode bevorzugen. Vielleicht kann man auch mit Hausmitteln zu brauchbaren Ergebnissen kommen, bei Instrumenten koennen das wohl auch nur wenige beurteilen.
Eine Schwenkspindelfraese in solider Ausfuehrung gibt es ja vieleicht sogar eher in dem Preissegment unter 5000 Eur?
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich glaube fast alle sind sich hier einig, dass fuer den schmalen Euro im Hobbykeller keine 0.1 Grad erreicht werden, und in Holz schon garnicht.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: @lunateide und ich haben das schon mit 12 Ecken bewerkstelligt. Und zwar mit gefräster so wie mit gesägter Gehrung! Und das war, wenn man mal die Unmengen an flüssigem wie festem Treibstoff hpchster Güteklasse vernachlässigt, den es braucht um unsere Prachtkörper am Laufen zu halten außer Acht lässt gar nicht so teuer.
Davon ab: Es braucht diese Genauigkeit auch nicht, wenn man den von uns bzw. @magmog erwähnten Trick nutzt.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.966
Ort
Berlin
Moin,
die Vorrichtungen und die Ablauffolge ist interessant.
Zuschnitt mit selbstgebauter Neigungsebene etwas unterhalb der Zähne/Spanraum, fixiert. Danach noch einmal 2 - 3 Hobelzüge für glatte Klebeflächen.
Spannendes Video, danke. Habe wieder etwas gelernt.

Gruß
Thomas
PS:
Hast Du überhaupt schon einmal einen runden Korpus aus Segmenten hergestellt?
Habe vor zig Jahren auf dies Art mal eine Regentonne gebaut, die lange gehalten hat. Aussen rum waren Spanngurte.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: @lunateide und ich haben das schon mit 12 Ecken bewerkstelligt. Und zwar mit gefräster so wie mit gesägter Gehrung! Und das war, wenn man mal die Unmengen an flüssigem wie festem Treibstoff hpchster Güteklasse vernachlässigt, den es braucht um unsere Prachtkörper am Laufen zu halten außer Acht lässt gar nicht so teuer.
Davon ab: Es braucht diese Genauigkeit auch nicht, wenn man den von uns bzw. @magmog erwähnten Trick nutzt.
Hm, mit Winkelmesser, einfach einstellen, lossägen und fertig? Danach wird ja hier gesucht.
Methodik umstellen oder mit vielen Testschnitten und Versuchsschnitten zu Arbeiten war ja gerade nicht gewünscht vom TE.
Aber so habt ihr es doch gemacht, oder? Da bin ich an Bord, mit viel Zeitaufwand usw wird es gehen....dann geht es auch mit Handwerkzeugen wenn man so will.
 
Oben Unten