Kaufberatung Säge-Fräse Kombigerät

Gelöscht stwe

Gäste
Jo, immer anrufen und dann schnell abholen, sonst wird's schwierig mit den Schnäppchen.

MarcBerlin

ww-robinie
Telefoniert hätte ich gerne mit denen. Das sind alles Ebay K.A. Anzeigen, wo der Erstkontakt nur per Nachricht über das Portal möglich ist.
Total hilfreicher Post von Dir, @tomkaes :emoji_thumbsup:

Gelöscht stwe

Gäste
Hm ja, das ist dann immer schwierig. Bei sowas warten die Verkäufer halt dann auch, ob mehrere Anfragen reinkommen und passen dann ggf. Den Preis nochmal an. Ich würde in so einem Fall möglichst deutlich schreiben, dass ich dir Säge will und den Rest per Telefon besprechen will. Ein "Wäre die Säge vielleicht noch da?" Ist evtl zu zögerlich.

bello

ww-robinie
Telefoniert hätte ich gerne mit denen. Das sind alles Ebay K.A. Anzeigen, wo der Erstkontakt nur per Nachricht über das Portal möglich ist.
Total hilfreicher Post von Dir, @tomkaes :emoji_thumbsup:
Wenn man die Anzeige als seriös einschätzt kann man die eigene Telefonnummern schicken. Ich bin da immer ganz entspannt. Der Verkäufer meiner Säge meinte, meine Nachricht wäre halt so gewesen, dass er gerne zurück gerufen hätte.
Ich hatte in letzter Zeit einige Maschinen vom Hausbau inseriert und diejenigen, die ich interessant fand, gebeten Ihre Tel. Nr. zu senden.

MarcBerlin

ww-robinie
Genauso mache ich es natürlich auch. In der ersten Nachricht braucht nicht mehr zu stehen, als das Bekunden von Interesse und die Bitte um Rückmeldung, gern per Anruf. Telefonnummer gebe ich immer raus - warum auch nicht. Meistens melden sich die Verkäufer dann ja auch. Ich hab mich halt etwas über die ausbleibenden Reaktionen gewundert, vermute aber dass es schlicht an Ostern lag - die haben alle Familien-Stress :emoji_grin:
Schaumama…

Martin45

ww-robinie
Oder auch nicht. Maschine ist inzwischen als verkauft markiert. Ging viel zu schnell für solch einen Preis und die spärliche Beschreibung.
Vielleicht auch einfach von eBay gelöscht worden, weil Fakemeldung reingekommen ist? Ich denke dass da dann auch "Verkauft" steht oder täusche ich mich.
Wenn ich jedenfalls was ohne Grund einfach so lösche, steht da hinterher auch "verkauft".

esel

ww-eiche
Totaler Exot wäre noch die ulmia 1615. Die wartet bei mir seit Ewigkeiten auf ihren glorreichen Einsatz. Wenn die Mal jemand hier laufen hätte, das wär was..

MarcBerlin

ww-robinie
Hat vielleicht jemand noch eine Meinung zu dieser o.g. Gea Kombi Tischkreissäge/Fräse
Würde mich interessieren, was Ihr von der Maschine und dem aufgerufenen Preis 2250.- haltet.
Freue mich auf Praxiserfahrung...
Praxiserfahrung leider nicht. Aber die ist nachdem sie eine Zeitlang draußen war, nun für glatt 2k und mit vielen Ausrufezeichen wieder im Angebot - nur als Hinweis. Ich habe mich inzwischen doch für eine Kombi mit ADH entschieden, sodass sie für mich nicht in Frage kommt. Aber mit dem Zubehör sind die 2.000 schon sehr gut. Okay, die Sägeblätter kann man vergessen, aber mit den Fräsern (wenn auch nicht BG-konform) kann man schon einiges anstellen.

MarcBerlin

ww-robinie
Beschleicht Euch auch bisweilen das Gefühl, dass jetzt alle verrückt geworden sind? Da will jemand eine Felder verkaufen, zeigt allerdings schon in Text und Bild, dass er nicht so die ganz große Leuchte ist. Auf meine Nachricht kommt eine Woche gar keine Antwort und dann die unten gezeigte...
Seitdem wieder keine Reaktion geschweige denn der erbetene Anruf. Funfact: Ob die Maschine noch vorhanden ist hatte ich gar nicht gefragt! In einem 4-Wort Satz, einen semantischen Fehler sowie zwei Interpunktions- und einen Rechtschreibfehler unterzubringen ist schon sportlich und ungewollt ganz lustig.

Wäre es ein Einzelfall wäre, würde man die Sache kopfschüttelnd abhaken. Aber so etwas ist inzwischen sehr verbreitet. Sorry, bissl OT, aber ich musste das mal loswerden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alceste

ww-robinie
Ob die Maschine noch vorhanden ist hatte ich gar nicht gefragt! In einem 4-Wort Satz, einen semantischen Fehler sowie zwei Interpunktions- und einen Rechtschreibfehler unterzubringen ist schon sportlich und ungewollt ganz lustig.

Na ist doch tippi toppi, dann kannst du ihm ja gleich Nachhilfe anbieten , dann bekommst du die Maschine bestimmt noch nen taui billiger ;-D [/ironie] IMO formulierst du da zu zögerlich - wenn ich deine Nachricht so lese ereilt mich das Gefühl, dass da jemand am anderen Ende sitzt der sich mit mir stundenlang darüber unterhalten will, ob die Tische noch alle 100% plan sind, aber nicht jemand der mir die Maschine abkaufen will.
BTW: Das ist kein semantischer Fehler. Ein semantischer Fehler würde die Wahrheitsbedingungen betreffen, das ist hier nicht der Fall. Er gibt dir lediglich eine Information, die du nicht erfragt hast, was dann der Domäne der Pragmatik zuzuordnen wäre (als Fehler würde ich es übrigens nicht bezeichnen).

MarcBerlin

ww-robinie
Ich habe noch überlegt, ob ich die Telefonnummer aus dem Bild lösche. Aber es ist immerhin ein Bild, also von Bots (eher) nicht zu finden. Ich habe mir die Mühe gespart. @bello, wenn es Dir ein Bedürfnis ist, ruf gerne an. Aber ich will dann auch irgend etwas interessantes erfahren.

MarcBerlin

ww-robinie
Mit dem semantischen meinte ich das Fehlen eines Subjekts in dem Satz. Oder wäre das eher ein grammatikalischer Fehler?

Wenn ich um einen Anruf bitte, ist das "zögerlich"? Ich möchte am Telefon einfach klären, wann und wo ich die Maschine anschauen kann. Terminabsprachen sind am Telefon einfach schneller. Aber die Maschine ist ohnehin raus.

Gelöscht stwe

Gäste
Naja das mit "ich hätte ein paar Fragen, die sich mündlich schneller klären lassen" klingt für mich nicht, dass es dir nur um den Termin geht.

Ich hätte direkt geschrieben:
"Hallo,
Ich hätte Interesse an der Maschine. Ist diese noch zu haben? Falls ja, wann könnte ich sie mir ansehen und ggf. gleich mitnehmen? Bei mir würde es am Montag ab 17 Uhr gut passen.
Gerne können Sie mich auch unter XXX anrufen um den Termin auszumachen"

Alceste

ww-robinie
Mit dem semantischen meinte ich das Fehlen eines Subjekts in dem Satz. Oder wäre das eher ein grammatikalischer Fehler?

Ah okay. Da sind wir quasi an der Schnittstelle Pragmatik / Syntax - das Phänomen heißt Topic Drop (parallel zum pro(noun) drop in vielen romansichen Sprachen in denen Subjektpronomina weggelassen werden können (sono arrivato - ich bin angekommen)): Im Deutschen kannst du das "Topic" eines Satzes weglassen. Das wird an der Stelle für dich vermutlich nicht gut funktionieren, weil sein Topic quasi einer anderen Konversation zuzuordnen ist (nämlicher einer in dem vorher die Frage gestellt wurde, ob die Maschine noch da ist). Aus normativer Sicht wird das sicherlich in vielen Fällen als falsch betitelt, aber zumindest in der Gegenwärtigen, generativen Literatur ist das ein anerkanntes Phänomen des Deutschen, ebenso wie Pro-drop ein anerkanntes Phänomen des Italienischen ist. Offtopic over and out.
Zur Säge: Ich weiß dass es doof klingt, aber versuche verbindlicher zu schreiben (so wie wenn man single ist und auf der Pirsch ^^) und übe dich gleichzeitig in Geduld. Ich weiß dummer Spruch aber es wird ein Schnäppchen kommen !

MarcBerlin

ww-robinie
Da bin ich ja anscheinend an den absoluten Sprach-Auskenner geraten. Danke für den interessanten Vortrag! Je höher die Qualität desto akzeptabeler sind solche kleinen OT-Ausreißer, finde ich. Sie lockern einen Thread etwas auf.

Und auch wieder zurück zur Säge. Kein Schnäppchen aber irgendwie in vielerlei Hinsicht sehr nah an meinem Suchprofil ist dieses neue Angebot.
- Dimension genau so, wie es meine Räumlichkeiten erlauben. Auch bezüglich des Schlittens
- bereits "moderne" Bauform mit Schlitten direkt neben Sägeblatt. Wenngleich ich mich schon fast damit abgefunden hatte, bei einer älteren Maschine drauf verzichten zu müssen, so gibt es bei mir doch Anwendungen, wo es hilfreich wäre.
- Die Grauguss Teile machen einen vertrauenserweckenden Eindruck.
- desgleichen das stattliche Gewicht.
- Hobel hat auch die richtige Größe.

Nun kenne ich Maka gerade mal vom Namen, verbinde damit aber überhaupt nichts. Freue mich wieder auf Eure Anmerkungen. Und ja, der Preis ist eigentlich über Budget, aber vielleicht ja überteuert und verhandelbar.

Alceste

ww-robinie
Naja ich bin halt auch Linguist von daher ist das jetzt kein hervorstechendes Merkmal, Heimspiel halt. Suche Mal nach den Beiträgen von @sir tobi der hat vor kurzem ne Maka Formatkreissäge angeschafft und restauriert. Ist zwar älteres Baujahr als deine aber immerhin die gleiche Marke.

Lorenzo

ww-robinie
Seh ich ähnlich wie Martin. Maka ist der deutsche Handelsname für Griggio, gute Maschinen. Mich würde stören dass man beim Dickenhobeln immer an den weit abstehenden Abrichttischen vorbei muss. Bei 4- oder 5-fach Kombis kommt es halt auch viel auf Kleinigkeiten an, was zum Beispiel den Umbau angeht. Da kann ich zu der Säge nix sagen. Mir scheint der Preis auch recht hoch. Der Zustand ist natürlich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Schau einmal bei Winter oder Weibert nach, die führen auch umgelabelte Maschinen von Stomana oder Robland (Weibert). Da dürfte es für das Geld schon eine Neue geben.

Oben Unten