Kaufberatung Säge-Fräse Kombigerät

Alceste

ww-robinie
ich find maschinensucher viel zu teuer. World4machines ist IMO einen Blick wert, auch wenn die Seite bei mir mega langsam lädt. Häufig inserieren da Leute die bei Felder eine neue Maschine geordert haben.

Martin45

ww-robinie
Mibo? Nervt mich mit seinen "Anzeigen" in den Kleinanzeigen. Sitzt afaik kurz hinter der Grenze in NL. Habe mal mit jemandem gesprochen, der dort war. Da hat er ihm wohl erzählt, dass er jede Woche LKW-weise hunderte neue Maschinen reinbekommt. Es sind wohl ein oder zwei Personen nur mit dem neu anpinseln beschäftigt. Wers glaubt mag es gerne glauben. Ich brauche keine neu angepinselten Maschinen. Interessant wiederum finde ich, wie man aus einem grauen Rolltor eine Corporate Identity schaffen kann.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Interessant wiederum finde ich, wie man aus einem grauen Rolltor eine Corporate Identity schaffen kann.

Das sind eben die Maschinenhändler , bei denen die Teile einfach durchlaufen .
Riesige Hallen , viele Maschinen kommen von Versicherungen oder anderen Händlern , die gar keine Gebrauchtmaschinen mehr zu sich in die Halle holen .
Mit Glück mal Stecker eingesteckt , gekuckt ob die Motorbremse geht , Rest wird optisch beurteilt ( wenig gebraucht , Schulmaschine , top Zustand ......) .

Und dann gibt es Händler , die eine eigene Abteilung für ihre Gebrauchtmaschinen haben .
Mit Ausstellung , einem fachkundigen Verkäufer , mit Technikern , die auch mal was reparieren .

Kostet aber alles einiges an Kohle .
Hobbyschreiner finden diese Maschinen eigentlich fast immer zu teuer .
Profis wissen , dass von diesen Händlern meistens Maschinen kommen , die man nur noch einstöpselt und 10 Minuten später anfängt , Geld zu verdienen :emoji_wink:

Und diese Händler haben auch einen Ruf zu verlieren , die kucken , dass der Kunde zufrieden ist .

Gruß

crosselch

ww-nussbaum
Hallo zusammen,
Ich habe mal ein paar der aktuellen Angebote raus gesucht:
  • ...............
  • Diese GEA will nicht so richtig weg gehen. Warum? Etwas zierlich - wo seht Ihr Möglichkeiten und Grenzen?
  • ....................

Freu mich sehr auf Eure Kommentare! Und dass mir keiner die Rosinen aus meiner Liste wegschnappt! :emoji_wink:
Grüße! Marc
Hat vielleicht jemand noch eine Meinung zu dieser o.g. Gea Kombi Tischkreissäge/Fräse
Würde mich interessieren, was Ihr von der Maschine und dem aufgerufenen Preis 2250.- haltet.
Freue mich auf Praxiserfahrung...

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die sieht zu abgerockt aus. Die CV Sägeblätter kann man vielleicht als Deko nutzen. Der Profilmesserkopf scheint nur für Messer, also ohne Abweiser zu sein. (sowas würde ich auch nicht einsetzen). Spaltkeil scheint zu fehlen. Einziger Lichtblick Motor hat 4,4 kW.

Martin45

ww-robinie
Zu der Maschine sagte ich doch schon was.
Ob die Tischverbreiterung mit dem Brett was taugt müsste man auch erst schauen.

crosselch

ww-nussbaum
Hallo

die sieht zu abgerockt aus. Die CV Sägeblätter kann man vielleicht als Deko nutzen. Der Profilmesserkopf scheint nur für Messer, also ohne Abweiser zu sein. (sowas würde ich auch nicht einsetzen). Spaltkeil scheint zu fehlen. Einziger Lichtblick Motor hat 4,4 kW.
Danke für den Hinweis mit den Abweisern.
Sollte man (aus Sicherheitsgründen) heute überhaupt noch ohne Abweiser arbeiten?
Also im wahrsten Sinne des Wortes: Finger weg(lassen)? Ohne wenn und aber?

Martin45

ww-robinie
Sicherheit ist wichtig. Aber wegen einem Fräser den man ausmustert eine Maschine nicht zu kaufen, erscheint mir nicht zielführend. Derartiges Zubehör darfst du meiner Meinung nach immer nur als nettes Gimmick sehen, wenn es denn dabei ist.
Also Finger weg vom Fräser. Ja.
Finger weg von der Maschine: eher ja, aber nicht wegen dem Fräser.

carsten

Moderator
Teammitglied

MarcBerlin

ww-robinie
@Martin45 und @predatorklein: Interessante Ausführunge zu MIBO und ähnlichen Händlern. Ja, so hab ich die auch eingeschätzt. Aber letztendlich stecken in den Anzeigen ja auch immer versteckte Informationen, man muss sie nur sehen und wahrhaben. Wenn man z.B. Waren für 4- oder 5-stellige Eurobeträge verkaufen möchte, die Beschreibungen dazu aber dermaßen voller Fehler sind, dass sie kaum noch zu verstehen sind, so spricht daraus eine Haltung, die den Händler für mich vor vornherein disqualifiziert. Und andersherum wird bei einem vertrauenswürdigen Händler der Sachverstand auch in den Texten der Inserate erkennbar sein.

MarcBerlin

ww-robinie
Die oben von Euch nochmal angesprochene GEA ist nun übrigens endlich reserviert. Nachdem die jetzt recht lange inseriert war, freut das den Verkäufer dermaßen, dass er das mit 5 Ausrufezeichen kund tut…:emoji_unamused:

MarcBerlin

ww-robinie
Jetzt ist noch eine alte Felder ins Angebot gekommen. Scheint ein recht massives Teil zu sein - wer kennt es?
Da ist manches nicht ganz klar, bzw. fehlt auf den Abbildungen. Gibt es keinen Ausleger am Schlitten? Und kann man mangels Schiene den Parallelanschlag auf dem Bereich zwischen Sägetisch und Hobeltisch gar nicht anbringen? Helft mal einem Noob, der diese Bauform noch nicht kennt. >5k ist auch recht sportlich. Gerechtfertigt? Wenn ja warum? Oder Phantasiepreis?

Martin45

ww-robinie
Ich weiss es nicht.
Aber eine Frau, die eine Maschine verkauft. Dann detaillierte Beschreibung und dann noch im Text reinschreiben, dass man mit sich handeln lässt. Ich mein als Verkäufer freue ich mich doch auch über einen guten Preis. Keine weiteren Anzeigen online nur diese Maschine.
Klingt für mich irgendwie nicht unbedingt besonders seriös. Sorry. Wenn es 30km weg wäre, würden mich diese Fakten nicht interessieren und ich würde einfach hinfahren. Aber bei allem anderen wäre ich zumindest eher vorsichtig.
Der Schiebetisch sollte tatsächlich dabei sein, sonst ist es mehr als blöd.
Zum Preis und der Maschine kann ich nichts beitragen. Felder und Kombis sind nicht so meine Welt.

bello

ww-robinie
Jetzt ist noch eine alte Felder ins Angebot gekommen. Scheint ein recht massives Teil zu sein - wer kennt es?
Da ist manches nicht ganz klar, bzw. fehlt auf den Abbildungen. Gibt es keinen Ausleger am Schlitten? Und kann man mangels Schiene den Parallelanschlag auf dem Bereich zwischen Sägetisch und Hobeltisch gar nicht anbringen? Helft mal einem Noob, der diese Bauform noch nicht kennt. >5k ist auch recht sportlich. Gerechtfertigt? Wenn ja warum? Oder Phantasiepreis?
Lohnt doch gar nicht über diese nachzudenken, scheint auch schon Stationen hinter sich zu haben, es ist lange her, dass Krueger bei Bad Honnef Felder führte, und nun steht sie in BW.
Dann ist sie aus 87 und sieht nicht sonderlich toll aus.
Für knapp 4000.- bekommst Du eine flammenneue Robland Säge/Fräse Kombi und für 1300 findet sich immer einmal eine ADH.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich finde die Felder nicht schlecht... Steht auch noch ganz ordentlich da. Wenn sie denn echt wäre...
Das ist eine Maschine die durchaus auch in ganz kleinen Tischlereien zu finden ist.
Wenn ich mich Recht erinnere, hat die keinen richtigen Schiebetisch bzw. war der optional. Am Schlitten können die beiden Verlängerungen eingehängt werden die oben drauf liegen. Die können aber auch für den Hobel und die Fräse hergenommen werden.
Auch wenn ich den Preis nicht zahlen wollen würde, schätze ich den als realistisch ein. Ist immerhin ein 41er Hobel dran. Aber ja die Anzeige schreit förmlich nach Fake.

Wenn du Platz und Zeit hast... Schau noch ein wenig und halte dich an die pfehlung von @bello.

Gruß Daniel

MarcBerlin

ww-robinie
Aber ja die Anzeige schreit förmlich nach Fake.
Woran machst Du das fest? Ich kenne Fake Anzeigen zwar nur aus anderen Bereichen. Das Haupt Kriterium ist in der Regel, dass der Preis für das Gezeigte unerhört attraktiv ist. Ist ja auch logisch, denn die Leute benötigen ja sehr viele Zuschriften, damit mindestens ein Dummer dabei ist, der die Geschichte frisst. Der eher überhöhte Preis schließt Fake m.E. eher aus. Was mir allerdings nicht gefällt, ist diese Präsentation fernab jeder Praxis. Wo steht die und warum? Aber egal - ich nehme mal Kontakt auf und schau, was es noch an Infos zu der Maschine gibt. Werde berichten...

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ist nur ein Gefühl... Wünsch dir Erfolg!
Kontaktaufnahme würde ich auch versuchen wenn mich die Maschine interessieren würde.

Gruß Daniel

teluke

ww-robinie
Ich hatte mal, lang ists her, ein solche Maschine.
Machen konnte ich damit praktisch alles.
Das ist ein ganz schöner Klotz.

Ein Schiebetisch ist da dran, eine FKS ist das aber icht, da der Schiebetisch mit einigem Abstand zum Sägeblatt läuft.
Der Schiebtisch ist aus Guß.
Einen Ausleger hatte ich da nicht dran, gab es vermutlich auch nicht sonst hätte ich den vermutlich mitgekauft.

crosselch

ww-nussbaum
an dem Angebot stimmt irgendetwas nicht.
Zunächst schnelle Antwort vom Verkäufer.
Er bietet bar oder Kreditkarte an.
Als ich verschlug, ich komme vorbei zum bar zahlen, kam keine Antwort mehr.
Vielleicht täuscht mich ja mein Gefühl....

predatorklein

ww-robinie
Hallo

5k ist auch recht sportlich. Gerechtfertigt? Wenn ja warum? Oder Phantasiepreis?

Der Preis ist sportlich , zumal das eine 5/41 ist .
Also schon ein ziemlich altes Teil .
Momentan werden halt solche Preise verlangt , manchmal auch bezahlt .
Ich würd sie nicht kaufen .

Hier mal eine BF 641 , die für 6000 € weggegangen ist :

https://www.world4machines.com/de-d...aschinen-c55412/felder-bf6-41-p1432449?page=1

Da hat sich einiges geändert , was den Schlitten angeht .
Durch den langen Schlitten die deutlich bessere Alternative , wenn man den Platz hat .
Und die 6000 € sind vertretbar , musste man in der VCZ auch zahlen.

Bei der hier sieht man den Auslegertisch nicht , da hätte man dann fragen sollen , ob der dabei ist .
Und es ist der kurze Anschlag , nochmal 200 € wenn der lange Anschlag fehlt .

Der Markt ist momentan leergekauft , Schnäppchen sind kaum zu machen , manch einer zahlt eben Mondpreise , um überhaupt was kaufen zu können .
Da muss man halt überlegen , ob man mitmacht :emoji_wink:
Oder ob man sich in Geduld übt ?

Gruß

MarcBerlin

ww-robinie
an dem Angebot stimmt irgendetwas nicht.

Vielleicht täuscht mich ja mein Gefühl....
Oder auch nicht. Maschine ist inzwischen als verkauft markiert. Ging viel zu schnell für solch einen Preis und die spärliche Beschreibung. Aber egal - weiter gesucht.

Sehr eigenartig: Habe jetzt bei drei der Inserate, über die wir uns hier im Thread unterhalten schriftlich nachgefragt. Ist zum Teil schon 4 Tage her. Keiner antwortet! :emoji_astonished:

tomkaes

ww-robinie
Sehr eigenartig: Habe jetzt bei drei der Inserate, über die wir uns hier im Thread unterhalten schriftlich nachgefragt. Ist zum Teil schon 4 Tage her. Keiner antwortet! :emoji_astonished:

Sehr eigenartig, das in deiner Wartezeit andere Interessenten telefoniert haben, oder mit dem Anhänger und Bargeld vor der Tür des Anbieters standen :emoji_thinking:

Oben Unten