Kaufberatung: Kölle ST40, wo ist der Haken?

marcvs

ww-kastanie
Ich meine die Geräusche kamen erst nachdem ich mit der Fettpresse dran war. Ich will dran glauben dass es nur Luft ist...

Mathis

ww-robinie
Gratulation, eine sehr robuste und gute Säge, Kölle ist eine Klasse für sich.
Warte doch mal erst ab, wie sie mit aufgelegtem und gespanntem Band läuft, und ob da immer noch was zu hören ist.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

ne, das kenn ich so nicht, das war doch ohne Sägeband?

Ansonsten, wennn es erst nach dem Fett zu hören ist, 5 min mit Sägeband im Leerlauf dann noch mal hören.
Würd ich so machen, erst dann die Lager tauschen, sind aber billiger als Radbeläge vom Fachbetrieb.

Gruß Dietrich

Dietrich

ww-robinie
Hallo Dalbergia,

oben in Beitrag 26 anklicken.

( Oder ist Dein Rechner schlechter als Deine Bandsäge?)...:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

marcvs

ww-kastanie
Toll die alte Wertarbeit: hab' nach nur sieben Schrauben gelöst, ins Lager geschaut altes Öl rausgekratzt und das Lager für i.O. befunden. Neues Öl reingeschmiert. Klingt schon besser, auch die Vibrationen, die die ganze Maschine gerüttelt haben scheinen erstmal weg zu sein.
Mal schauen wie das mit dem neuen Sägeband läuft das die Tage ankommt.

Ohne Sägeband schnurrt das Kätzchen nur gaaanz leise. Ein Traum!

Lorenzo

ww-robinie
Ich kenne das tatsächlich so dass ein Lager besonders gerne dann knirscht wenn es nicht mehr unter Spannung steht. Aber wenns jetz gut is nach der Reinigung, dann passts ja. Wenn die Maschine doch noch bisschen rüttelt dann is das Lager ja schnelle getauscht und du weist wie du an alles rankommst. Glückwunsch zu der Maschine, mit der hast du lange deine Freude :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

kberg10

ww-robinie
Hast du die Schnittgeschwindigkeit im Auge? Das Teil mit Schweissvorichtung? Errinnert mich mehr an Metallbandsäge,
die laufen um ca das 10fache langsamer. Kölle hat auch solche gebaut.

Gruß Matthias

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

es wurde nicht die Kölle Metallbandsäge, sondern die andere für Holz hat er jetzt in der Werkstatt.

Gruß Dietrich

marcvs

ww-kastanie
Sägeblätter sind gekommen und Maschine läuft ganz gut. Verlaufender Schnitt lag am alten Sägeblatt. Das Aufschwingen will ich beizeiten mal mit neuen Lagern behandeln. Mal schaun.

Was mir fehlt ist der Gehrungsanschlag. Um so ein Incra Teil benutzen zu können müsste ich mir eine passende Führung dranbasteln. Der Tisch hat insgesamt eine massive Stärke von 10mm, die darunter nochmal mit weiteren 20mm Gerippe versteift sind. Ich würde da glatt ne Nut in den Tisch "machen". Nur: Arbeitgebers mechanische Werkstatt winkt ab. Entfernter Bekannter meint, besser außen was dranmanchen als ne Nut in den Tisch "machen".

Was dan "Nut machen" angeht, überlege ich konkret, mit der Festool TS55 und einem geeigneten Sägeblatt 10 x 5 mm in den Tisch zu sägen, einfach weil ich schätze, dass eine Führung außerhalb des Tisches zu weit weg vom Blatt liegt.

Kann das hier jemand einschätzen, ob das eine ganz dumme Idee ist? Noch komme ich mir schlau vor, aber schlau sind ja alle (manche vorher, andere danach).

Achja: Ich weiss, dass die Incra Führung 19 breit ist, aber die Anleitung bei dem feinen Werkzeugverkäufer klingt passabel. Der Anschlag würde dann halt auch gleich auf die TKS und den Frästisch passen.

Anhänge

• 2020-12-03_18:24:20.jpg
    2020-12-03_18:24:20.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 28

vangogh

ww-ulme
Lass das bleiben. Schon drei mal, wenn du es mit der Tauchsäge machen willst.

In der Nut sammelt sich Dreck und man bleibt daran hängen. Hema UHs haben heute noch keine Nut. Wenn du wirklich den Gehrungsanschlag brauchst, mach es so: 20201204_163422.jpg

Das ist eine UH800 mit einem viel größeren Tisch und da geht es auch.

mscholz1978

ww-eiche
Als Führung kannst Du z.B. "Wellen Blau" von cnc-discount nehmen - reicht für ne Säge massig aus - Durchmesser nach persönlichem Empfinden so ab 12-16mm - ne Aluplatte auf die Lagergehäuse geschraubt und dann halt nen Anschlag.

Oben Unten