Kaufberatung Handsägen für den Einstieg (aus Deutschland?)

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hersteller lackieren, um das Shelflife (@Batucada) ihrer Produkte zu verlängern. Ich habe mal Kirschen bekommen, bei denen der Lack rissig war, Die Risse setzen sich dann als Rostspuren auf der Spiegelseite fort...
fdann noch etwas nachschränken, falls es wieder quietscht oder Öl darauf :emoji_slight_smile:

Wax ist Dein Freund. Die Schränkzange auch. Aber man kann es erstmal mit Wax. Probieren. Teelicht.

Ich nehme Renuwell, weil ich es auch für die Griffe benutze.
 

NewbieS

Gäste
Die Sägen sind angekommen und ich bin sehr zufrieden, danke an euch allen für die interessanten Beiträge!

Eine Frage hätte ich da aber noch: Und zwar verstehe ich die Preisgestaltung der unterschiedlichen Sägetypen noch nicht ganz. Die Pax Tenon Saw liegt bei gut 80£. Das ist die Säge (mir) auch absolut wert! Die Gents Saws sind wesentlich günstiger, liegen je nach Modell bei 20-30£. Die Dovetail Saws sind tendenziell etwas teurer als die Tenon Saws.

Warum kostet eine Pax Gents Saw, 8" und 20tpi nur 20£ und eine Pax Dovetail Saw, ebenfalls 8" und 20tpi 86£? Ich habe Thomas Flinn jetzt nur mal als Beispiel genommen, bei anderen Herstellern ist es das gleiche. Übersehe ich da einen wesentlichen Unterschied? Der unterschiedliche Griff kann ja nun keine 60£ ausmachen! Allgemein scheinen Dovetail Saws die teuersten dieser drei Kategorien zu sein.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Doch, der Griff ist dafür der Hauptgrund. Die runden Griffe fallen im Sekundentakt vom Band. Dass man dann noch einen Aufschlag für das Aufschlag für das aufwändigere Produkt bezahlt der nicht mehr nur mit den Herstellungskosten zu tun hat ist gang und gäbe.
 

NewbieS

Gäste
Danke! Dass der Griff aufwendiger ist und sich das im Preis niederschlägt ist vollkommen verständlich. Hätte aber nicht vermutet, das der Aufpreis so groß ist. Das doppelte? Ok, vollkommen nachvollziehbar. Aber da kriege ich ja zum Preis von einer Dovetail Saw vier quasi identische Gents Saws. :emoji_laughing:

Passend dazu:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Auch die saubere Verbindung zwischen Griff und Rücken/Sägeblatt ist viel aufwändiger bei den "schönen" Sägen. Die Ergonomie ist auch ne andere. Man bekommt einfach das höherwertige Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich bin da jetzt nicht so in der Materie drin wie @pedder , aber es gibt da soweit ich weiss schon noch Unterschiede in den Sägeblättern und der Bezahnung, die einen anderen Preis rechtfertigen. Irgendwo habe ich was dazu gelesen.
 
Oben Unten