Kaufberatung bei Schraubzwingen

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
@PurplePony
hab das mal gegoogelt, jetzt ist mir klar was Du meinst. Kanteln leimen ginge aber mit Korpuszwingen oder?
Kanteln habe ich früher mit Knechten, das sind in unserer Region Gusszwingen über 600 mm Spannlänge, zu Platten verleimt.
Breite Platten mit Türspannern (hab leider kein Bild, das was man bei googel findet ist es nicht).

In der Tischlerei macht man das heute mit Verleimständern.

Ich habe in meiner privaten Werkstatt noch nie eine Korpuszwinge verwendet.
Ich nutze für alles Schraubzwingen.

Meine Vermutung ist, dass mehr Korpuszwingen in Hobbykellern als in Tischlereien hängen.
Das ist aber keine belastbare Aussage, eher persönlich Meinung.

In der Tischlerei kann man beim Verleimen ja auch meist zu zweit die Gusszwinge ansetzen.
Ab einer bestimmten Verleimbreite bzw. Zwingenlänge wird es unmöglich die Zwinge alleine ohne Hilfe richtig zu positionieren.

Beim Korpusverleimen kann man (wenn man es kann) durch den angesetzten Druck und das mm genaue Positionieren der Druckpunkte den Korpus Winklig verleimen - oder eben schief.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Meine Vermutung ist, dass mehr Korpuszwingen in Hobbykellern als in Tischlereien hängen.
Das ist aber keine belastbare Aussage, eher persönlich Meinung.

Ein befreundeter Schreinermeister hier aus Seligenstadt (nicht der Justus) mag die Dinger auch nicht, er ist alelrdings Einzelkämpfer und kann nicht auf einen zweiten Mann zurückgreifen. Hier im Forum kenne ich aber viele Hobbyisten, die darauf schwören. Da ist also definitiv eine Diskrepanz zu verzeichnen. Ich nehme an, das hat hiermit was zu tun:

Beim Korpusverleimen kann man (wenn man es kann) durch den angesetzten Druck und das mm genaue Positionieren der Druckpunkte den Korpus Winklig verleimen - oder eben schief.

Ich würde mir gerne Korpuszwingen anschaffen, bin aber einfach zu geizig ^^
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Seligenstadt?
Ein schönes Örtchen. :emoji_thumbsup:
Vielleicht sollten wir eine Sammelbestellung machen. So im dutzend billiger :emoji_joy:
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Die Bessey TPN kannst du nicht mit den Piher Modell F vergleichen.

Warum nicht? Der Ruecken hat nahezu identische Masse, nur die Piher F/FM hat deutlich mehr zulaessige oder moegliche Spannkraft, ist aber leichter bei 3.69/3.4kg als die TKPN bei 4.05kg (bei gleichen Massen, 120x1000mm z.B.).

Somit sind aus meiner Sicht die T(K)PN und die F(M) durchaus direkt vergleichbar durch die Baugroesse und Gewicht.

Ob die theoretischen Werte gebraucht werden ist was anderes, als Vergleich bei nahezu identischer Bauform und ahnlichem Gewicht finde ich diese Werte sehr aussagefahig ueber die Stabilitaet der betreffenden Schraubzwinge. Was bringt es mir wenn ich bei einem "dummen Fall" mal Spannkraft brauche und dann nur noch Bananen habe? Woher ich das weiss....
 

ernschd

ww-birke
Registriert
28. August 2016
Beiträge
58
Ort
Kraichtal
Was wäre denn mit den "Pony-Pipes"? Damit ist man flexibel, so lange man die passenden Rohre zur Verfügung hat.
Ich finde die Teile nicht schlecht, und die Version von Dictum ist auch ordentlich verarbeitet.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
515
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,

kommt darauf an was Du damit machen willst. Pony Pipes in z.B. 500mm oder 1000mm Länge kosten mehr als entsprechende Fortis Zwingen mit 120mm Ausladung und sind dabei in Ausladung deutlich kürzer.

Gut weil kompakt sind die auf jeden Fall für die Herstellung von Leimholz...
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
515
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
So, ich habe mir jetzt mal folgendes geordert:

8x Klemmsia in 600mm,
4x Fortis TG in 1250mm (zur Unterstützung zwischen zwei Korpusklemmen bei großen Korpussen) und
4x Stier 1000er Korpuszwingen weil die

a. 1000er Stier gerade unverschämt günstig zu haben sind
b. im Zubehör weitestgehend kompatibel sind mit Bessey/Juma
b. 1250er leider im Moment fast doppelt so viel kosten als die 1000er.

Zu a.: weiß jemand ob/wo man die Bessey/Juuma/Sauter Werkstückablagen einzeln herbekommt? Das sind die kleinen schwarzen Reiter auf der Schienen zwischen den Klemmbacken. Ich weiß selber machen, 3D drucken, ginge auch.....

Die 600er sollen meine Universalgrösse werden, ich werde sehen ob diese Größe bzw. das Prinzip Klemmsia dies erfüllt. Alternative könnte preislich die Fortis TG Klemme sein (obwohl immer noch deutlich teuer) , mal schauen wie gut die beiden sich bewähren.

Sollte ich noch kleinere benötigen, bestelle ich mit der Zeit nach. Eine Idee für einen erweiterbaren Zwingenschrank auf Basis eines Holzrahmens und Wasserrohren habe ich auch schon und auch eine ungenutzte Ecke im Werkstattkeller dafür. Das erste Projekt für die Zwingen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ksyOnWW

ww-kiefer
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
53
Ort
Unterfranken
Guten Tag,

ich hab mir 14 in einer Schreinerei gearbeitet. Dann hab ich mir Eckzwingen (Zinkdruckguß) bei Neckermann gekauft und wie gewohnt angezogen und dann hatte ich zwei Teile in der Hand. Das hab ich in der Schreinerei erzählt und die haben sich gebogen vor lachen - Neckermann machts möglich. Dann kam ein Werkzeugvertreter dorthin und ich habe zwei Tempergußzwingen gekauft. Die halten schone viele Jahrzehnte. So hab ich gelernt, was Qualität ist, wenn man für Schrott einen ganzen Tag gearbeitet hat. Mindestens beim Werkzeughändler kaufen und am besten Markenware.

Gruß

Klaus
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
515
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo, Contorion hat mir gerade geschrieben dass für die Stier Korpuszwingen bald Ersatzabdeckplatten und Werkstückaufleger verfügbar sein werden (Mitte-Ende August). Für den Fall dass es jemanden in der Kaufentscheidung hilft….
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Ich häng mich hier mal dran.

Ich brauch einen Satz (10-20 Stk.) Zwingen für's Bündigziehen der Enden beim Herstellen von Leimholz. Billige 50mm Zwingen ... gehen, aber nicht dauerhaft. Ich überlege, ob ich 50er von Bessey kaufe, 160x80 von Bessey oder günstige 160x80, z. B. von Fortis

Die 50er haben den Vorteil, dass sie leicht sind und einem das Holz nicht so leicht von der Presse kippt. Hat jemand von euch Erfahrung, ob die kleinen Besseys auch gern verbiegen, wenn man mal etwas beizieht? Oder hat jemand die Fortis und weiß, was die taugen?
Von billigen Zwingen im Bereich 120mm bin ich absolut geheilt, würde ich nie mehr kaufen. Möchte also vernünftig kaufen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.235
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
oder günstige 160x80, z. B. von Fortis
Achtung: In der Anzeige auf den Bildern sieht man, dass die Fortis eine steilere Steigung am Gewinde haben. Ich bin auch auf so Günstigheimer reingefallen. Die werden gerne von alleine locker. Wenn Du mit Bessey oder Forum Zwingen vergleichst, siehst Du, die haben eine flachere Steigung.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Erstmal danke für eure Antworten!

Achtung: In der Anzeige auf den Bildern sieht man, dass die Fortis eine steilere Steigung am Gewinde haben. Ich bin auch auf so Günstigheimer reingefallen. Die werden gerne von alleine locker. Wenn Du mit Bessey oder Forum Zwingen vergleichst, siehst Du, die haben eine flachere Steigung.
Hallo Willy. Danke für den Hinweis. So genau hab ich die Dinger nicht angeguckt. Du meinst, dass das kein sauberes Trapez ist, sondern oben spitz zuzulaufen scheint?
Beim genaueren Anschauen fällt auch auf, dass der Griff so seltsam verjüngt nach unten ist. Danke nochmal!

Guuden,

zum Bündigziehen und etliche andere Anwendungen sind gute Einhandzwingen eine feine Sache.
Ich mag die Bessey EZS, aber die die kosten dann mehr als die normalen Tempergussteile. Die Überlegung hatte ich auch, aber hätte schon gern normale Zwingen. Auch weil man den Druck gut dosieren kann.

@PrimaNoctis, wären die Format-Zwingen nix? Die machen mir einen besseren Eindruck als die Fortis.

https://toolineo.de/format-schraubzwinge-temperguss-160x80mm-p!100000000008318.html?h=0000008
Doch, die wären ne Idee. Danke. Da steht im Bild ja Made in Germany. Dann können die eigentlich nur von Bessey kommen, oder? Das würde auch die gleiche Form und die gleichen Griffe erklären. Auch der schwarze Aufdruck auf dem Griff erinnert an Bessey.
Preislich natürlich sehr attraktiv. Hast du da Erfahrung mit denen?

Ich hab gerade gesehen, dass es ab 100€ Bestellwert 15€ Rabatt bei denen gibt. Man muss am Ende der Bestellung den Code " BVB15" eingeben. Macht die Entscheidung dann einfacher, welche man bestellt und wie viele.
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Servus Justus.
Die Noname-Einhandzwingen (wie die vom Lidl) würde ich nicht mehr kaufen und bei knapp über 7€ brutto (Coupon) find ich die Format ziemlich attraktiv, wenn die taugen. Bin gespannt. Ich hab ne Bessey in der Größe und werde vergleichen.

wenn man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann :emoji_stuck_out_tongue:
Du meinst, weil der Händler mit 15€ Rabatt auf 100€ Bestellung bald pleite ist wie ein gewisster Verein...? :emoji_sunglasses:
 

Gelöscht stwe

Gäste
Der Code gilt übrigens nur noch bis Ende Juni, also noch heute und morgen. Hab mir auch ein paar 30er bestellt, für 15€ das Stück am Ende.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Format und Bessey hier am Start.
Fällt jedenfalls nicht vom gleichen Band...
Kannst du bisschen was zu den Unterschieden sagen und wie du mit den Format zufrieden bist? Steht da "Made in Germany" drauf? Bei den kleineren wird es vermutlich sowieso ok sein, bei den großen wird Qualität wichtiger.
Hab überlegt, ob das eventuell sowas wie B-Ware von Bessey sein könnte oder eine günstige Linie. Wobei der Preisunterschied ja schon nicht ohne ist für solche Überlegungen.
 
Oben Unten