Kauf einer TKS oder einer Tauchsäge

Obsti

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
19
Ort
Bad Schönau
Bin momentan am überlegen mir eine TKS anzuschaffen. Ca rund 500 euro sind dafür geplant +/- 150€ für Zubehör oder "Level up". Die Bosch gts 635-216 um ca 320€ ist mir da ins Auge gefallen. Allerdings würden mir die GTS 10XC, die Dewalt 7492, metabo ts 254m + schiebeschlitten, auch sehr gefallen. Oder eben auf Tauchsäge mit Schiene (bosch, festool/ kabel oder akku). Habe schon eine Tauchsäge, allerdings nur eine Einhell. War bis jetzt soweit zufrieden damit (osb, plattenware, etc), aber jetzt muss langsam ein Upgrade her! Vielen dank im vorraus für eure Antworten. Lg Patrick
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
756
Alter
123
Ort
Baden!
Du solltest die Suche bemühen.
Es gibt 312321 Threads mit genau dieser Frage.
Die GTS 635 kann ich nicht wirklich empfehlen.
https://www.woodworker.de/forum/threads/tischkreissäge-gesucht-300€.117364/#post-816262

Habe schon eine Tauchsäge, allerdings nur eine Einhell. War bis jetzt soweit zufrieden damit (osb, plattenware, etc), aber jetzt muss langsam ein Upgrade her!
Macht keinen Sinn sich eine neue Säge zu holen, wenn die Alte noch passt. Außer Geld spielt keine Rolle.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle eher zu einer gebrauchten TKS tendieren (da du eine Tauchsäge ja schon hast). Etwas stabiler und robuster als die Plastikteile von Bosch & Co.

Was willst Du überhaupt damit machen, wäre noch die Frage. Und die Platzverhältnisse.

Cheers
 

Obsti

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
19
Ort
Bad Schönau
Du solltest die Suche bemühen.
Es gibt 312321 Threads mit genau dieser Frage.
Die GTS 635 kann ich nicht wirklich empfehlen.
https://www.woodworker.de/forum/threads/tischkreissäge-gesucht-300€.117364/#post-816262
Danke. Ist mein erstes Forum überhaupt das ich betrete. Daher entschuldige ich mich schon mal im Vorhinein bezüglich Fehler.
Warum rätst du davon ab?

Macht keinen Sinn sich eine neue Säge zu holen, wenn die Alte noch passt.
Passen is so ne Sache. Für keller reichts! Für mehr und genauer wahrscheinlich nicht.

Außer Geld spielt keine Rolle.
Naja. Muss nicht alles auf einmal sein. Ist quasi ein hobby das rasant an fahrt aufgenommen hat

Ansonsten würde ich an deiner Stelle eher zu einer gebrauchten TKS tendieren (da du eine Tauchsäge ja schon hast). Etwas stabiler und robuster als die Plastikteile von Bosch & Co.
Wo kann ich da fündig werden? Bzw wie stelle ich fest keinen "Müll" zu kaufen?

Was willst Du überhaupt damit machen, wäre noch die Frage. Und die Platzverhältnisse.
Muss mobil sein. Daher alles auf Rollen (selbstgebaut). Garage leider ,durch mehr parteienhaus, links und rechts offen. Und man will mit seinen nachbarn auch auskommen
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Tischkreissäge oder Tauchsäge sind keine Alternative, sondern sie ergänzen sich.

Die Tauchkreissäge in Kombination mit einer Führungsschine ist die perfekte Lösung für Plattenmaterialien (OSB, Spanplatte, Multiplex, Tipla etc.) um sie winklig zuzuschneiden (formatieren). Danach nimmt man die Baukreissäge um die kleineren Bauteile zuzusägen.

Wenn du mit einer Baukreissäge a la Bosch oder DeWalt beginnen möchtest, musst du 1000,- einplanen (7492 inkl. Zubehör). Und je nach Aufwand die Tauchkreissäge dazu (nochmal das Gleiche). Wenn Du nicht soviel Geld hast, ja gut, dann muss man sich halt ab und zu ärgern.
 

Obsti

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
19
Ort
Bad Schönau
Hobby Möbelbau. Muss nicht das 1A tischler ergebnis sein, abee genau arbeiten liegt mir schon am Herzen. Und es muss am ende vor allem vernünftig aussehen
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Genau arbeiten, das bist du. nicht die Maschine. Das verstehen viele oft nicht. Die DeWalt ist eine super Baukreissäge. Aber du musst auch lernen sie zu bedienen. Wie bei einem wilden Pferd. Erst mal einreiten und dann läufts. Wenn alle nur perfekte Maschinen bräuchten, müsste man keine Lehre durchstehen. Das lernen ist das Geheimnis, nicht die perfekte Maschine. Aber das glaubt ja keiner.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Beim einfachen Möbelbau geht doch auch eine Tauchsäge mit Führungsschiene, oft kommt dann sehr schnell eine Flachdübelfräse und eine Oberfräse dazu.
Das reicht zumindest für den Korpusbau mit eingefalzter Rückwand und Fronten mit gefasten Kanten.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Dann nimm die DeWalt 7492 mit einem Zubehöranschlag dazu. Und du wirst in eine neue Dimension katapultiert. Wenn dir das dann nicht mehr ausreicht, verkaufst du die Einhell und kaufst dir eine Mafell.
Für dich ist die "Software" noch wichtig. Schau dir YouTubes an, lies Bücher, red mit Schreinern. Du brauchst das "Wissen".
Gruß
Marcus
 

Obsti

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
19
Ort
Bad Schönau
Genau arbeiten, das bist du. nicht die Maschine. Das verstehen viele oft nicht. Die DeWalt ist eine super Baukreissäge. Aber du musst auch lernen sie zu bedienen. Wie bei einem wilden Pferd. Erst mal einreiten und dann läufts. Wenn alle nur perfekte Maschinen bräuchten, müsste man keine Lehre durchstehen. Das lernen ist das Geheimnis, nicht die perfekte Maschine. Aber das glaubt ja keiner.

Doch. Verstehe ich. Deswegen wird jetzt aufgewertet. Eine gute Maschine auf die man sich verlassen kann, erleichtert/erfreut einem beim arbeiten mehr
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Nein, bei Plattenmaterial nimmt man eine Handkreisssäge oder Tauchkreissäge mit Führungsschiene, dazu eine Tischkreissäge und die Stichssäge bestenfalls für Kurvenschnitte. Eine Bohrmaschine ist für Löcher da und nicht zum sägen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Moin
Also wenn du eine tauchsäge hast, warum dann eine neue? Ich habe eine uralt bosch und die sägt 90 grad. Mehr soll sie doch gar nicht. Also eine tks. Die dewalt ist imho die beste Baukreissäge zu dem Preis. In der Kombi mit der tauchsäge wirst du Spaß haben und man kann segr genau damit arbeiten. Kleine oberfräse wäre dann auch noch zu überlegen. Kostet kaum was und bringt dich weit.
 

Obsti

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
19
Ort
Bad Schönau
Und von der kleinen bosch gts 635-216 ratet ihr ab? Die fehler kann man angeblich laut "Nachdenksport" weg bekommen. Kosten wären Maschine+besseres Blatt+ Zubehör rund 500.

und eine neue Tauchsäge deswegen weil die Einhell schon 2 mal runtergefallen ist und sie schon ein wenig unrund läuft.

neue Tauchsäge entweder Festool (kabel) oder bosch kabel oder akku (18v system vorhanden)
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Als Hobby immer nur Kabel. Ausser beim Schrauber.
Alles andere ist zu teuer.

Tauchsäge wieso nicht Triton oder Scheppach. Hätte ich auch nur wenn nicht selbständig.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Und von der kleinen bosch gts 635-216 ratet ihr ab? Die fehler kann man angeblich laut "Nachdenksport" weg bekommen. Kosten wären Maschine+besseres Blatt+ Zubehör rund 500.

Der verkauft ja auch die "Lösungen".
YT und Handwerk, bitte sehr vorsichtig sein, weil fast alle Influencer sind.
Extrem gesagt kannst du auch mit einem Stein Zuschnitte machen, geht alles, braucht nur mehr Zeit und Übung.
Als Besitzer der 10XC. Es lohnt sich nicht.
Preislich und in der Leistung stehst du jeweils mit einer gebrauchten vernünftigen Säge besser da.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
neue Tauchsäge entweder Festool (kabel)
Na gut, kauf die Festool, dann ist die Kohle weg, aber das Grinsen in Deinem Gesicht.

Vor zwanzig Jahren stand bei mir zuerst eine TKS. Sehr schnell habe ich damals als MPX-Plattenverarbeiter gemerkt, dass meine schon vorhandene kleine HKS die nicht sauber aufteilte. Dazu war ich auch noch in der Situation, dass das Wollen viel war und das Können wenig.
Im Zustand geistiger Umnachtung habe ich mir dann eine Festool AT65 und Schienen gekauft. Damit habe ich dann recht viele Korpusse zugeschnitten, mich aber auch immer mit dem recht hohen Gewicht der AT schwer getan und in den letzten Jahren Platten mit einer leichten Akku-HKS grob geteilt und dann auf der FKS, die mittlerweile in der Werkstatt stand, zugeschnitten.

Dieses Jahr wurde die AT zum Totalschaden und ich habe die neue TS55 FEBQ und den neuen Winelrasteranschlag angeschafft.
Mit der nun zwei Kilo leichteren Säge gehe ich auch wieder gerne an große Platten ...und hatte auch schon das Grinsen im Gesicht.
 

Obsti

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
19
Ort
Bad Schönau
Ich denke ich werde mit der kleinen dewalt dwe7485 starten und sie so genau wie möglich einstellen. Schade nur, dass die so laut ist. Werde meine platten auch zuerst grob zuschneiden und dann mit der TKS nach arbeiten. Die Festool wird das monat drauf dann wahrscheinlich fällig. Thema Oberfräse: bekomm die tage eine geliehen. Mal sehen wie es wird
 

chris986

ww-nussbaum
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
75
Ort
M
Und von der kleinen bosch gts 635-216 ratet ihr ab? Die fehler kann man angeblich laut "Nachdenksport" weg bekommen. Kosten wären Maschine+besseres Blatt+ Zubehör rund 500.

und eine neue Tauchsäge deswegen weil die Einhell schon 2 mal runtergefallen ist und sie schon ein wenig unrund läuft.

neue Tauchsäge entweder Festool (kabel) oder bosch kabel oder akku (18v system vorhanden)

ich wollte mir dieses Jahr auch die Festool holen was neben einer vorhandenen Stichsäge meine erste richtige Säge zum Zuschnitt sein sollte. Ich wurde hier im Forum aber sehr gut beraten und mir wurde die Makita Tauchsäge empfohlen. Ich hab sie mir dann gekauft mit einer 1,5m Schiene dem Winkelanschlag von Festool (90 Grad Anschlag) und 3 Bosch Expert Sägeblättern mit 24,36 u 48 Zähnen.

Was soll ich sagen ich bin total begeistert von der Maschine und sie hat mich noch nie im Stich gelassen und immer super Ergebnisse geliefert. Motor läuft super, kann 0 u 45 grad Justieren, Absaugung ist gut. War als Gesamtpaket gutes Stück günstiger also die Festool. Viel leicht wäre die auch eine Überlegung wert.
 
Oben Unten