Kauf einer TKS oder einer Tauchsäge

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Wenn Staub ein Thema ist, denk bei den kleinen Tisch- und Formatkreissägen daran, dass die für eine richtige Absauganlage gedacht sind. Mit einem Staubsauger kommst du da nicht sehr weit. Da ist Mobil und wenig Platz schon ein Thema.

Solange dich die Tauchsäge nicht jedes Mal nervt, hättest du mit ner Tischsäge mehr gekonnt. Insbesondere für Teile die kleiner sind, als die Führungsschiene breit ist, ist eine Tischsäge schön. Gerade, wenn du eh nur einen Monat extra sparen musst.
Mir sind die Bosch Führungsschienen lieber als die Festool, aber ich würde die TS55xyz der Bosch vorziehen.

Deine Einhell kenne ich nicht, ich habe mit ner DEMA (~40 €) Kreissäge ohne Schiene angefangen. Da ist der Sprung in die Oberklasse der Tauchsägen mit Führungsschiene schon bemerkbar. Vom Arbeiten als auch im Schnittbild. Ich würde mir vom Ergebnis her allerdings keine großen Unterschiede im Gegensatz zu deiner Einhell mit Schiene erwarten. Nur im Spaß, den es eventuell mehr macht. Oder vielleicht weniger Schwächen, auf die man achten muss.
 

Defcor

ww-birke
Registriert
18. April 2021
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Soest
Ich habe eine Bosch GKT 55 GCE. Und seit knapp einem Monat eine Metabo TS254 mit dem Schlitten.

Mit der Tauchsäge anzufangen war rückblickend nicht schlecht. Für Plattenmaterial und/oder sehr lange Schritte immer noch das Mittel der Wahl.
Seit die Metabo hier ist, habe ich die Tauchsäge nicht einmal benötigt. Die Produktion von Gleichteilen geht schneller und mit weniger Aufwand von der Hand.

Warum es die 254 wurde; ich habe kaum Platz, und muß die Säge spätestens alle 2-3 Tage parken. Und was den Platzbedarf bei abgebauter Säge angeht, ist die meines Erachtens unschlagbar.
Die Staubentwicklung ist quasi nicht vorhanden. Ja, der Sauger schafft es nicht, wirklich alles abzusaugen. Das, was daneben geht, ist aber kaum der Rede wert.
 

yoshimura

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
10
Ort
Bad Sobernheim
Ich habe die GTS10 und würde sie glaube ich nicht wieder kaufen. Ich hab den Dewalt mod gemacht (Drachenstoff um die Absaugung gemacht und alle löcher geschlossen).Staubt immernoch bissl aber um welten weniger.
Aber es ging schon die ein oder andere Stunde drauf.
Der Schiebeschlitten ist ein Witz. Da gehn bestimmt auch wieder paar Stunden für drauf.
Der Plastikkram über dem Sägeblatt, dieser zweiteilige Schutz ist auch nichts gescheites. Aus dem gleichen Material hätte man was sinnvolles mit Absaugung bauen können.

Hab leider noch nichts an der Dewalt geschnitten, aber sie wirkt wertiger und durchdachter.
Ich würde auch mit einer guten Tauchsäge anfangen.
Wenn ich einen guten, garantiert geraden Schnitt will, nehm ich immernoch die TS55. Auf das Teil ist einfach verlass. Das mag aber auch an fehlender TKS Erfahrung liegen.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Mein aller letzter Einwand. Man kann an vernünftige Geräte auch Rollen dranmachen. Besonders einfach, wenn man andererseits schon Geld rauswirft beim Kauf, dann noch dieselbe Summe für "Modifikationen".
Das war es von meiner Seite.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Besonders einfach, wenn man andererseits schon Geld rauswirft beim Kauf, dann noch dieselbe Summe für "Modifikationen".
:emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Hikoki hat den selben "Parallelanschlag" (zahnradstange) wie die dewalt. Preislich ziemlich gleich. Hikioki is halt mobil. https://www.mytoolstore.de/144157/h...ntent=textanzeige&belboon=2112311401337160621
Warum wirfst Du jetzt eine Marke in den Raum, von der wahrscheinlich kaum jemand jemals etwas gehört hat oder gar eine besitzt. So zum Geld rauswerfen ist das schon ganz schön viel.
So etwas gibt es auch bei Holzmann. Gut das hört sich nicht so hipp an wie mytoolstore mit dem Mief nach Tim Taylor. Man könnte auch überlegen, warum große Kistenschieber wie Stürmer oder Bernardo so etwas nicht im Programm haben. Diese Untergestelle haben auch andere Anbieter.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Wird's langsam Zeit für Popcorn??

Hikoki ist die Werkzeugbude von Hitachi und in den USA bauen sie die Maschinen für/unter dem Label von Metabo.

Mehr hätte ich auch nicht mehr zum Thread beizutragen. Und ja, spannend dass viele Leute, wie @Wikipediot bereits angedeutet hat, Geld für eine nicht ausgereifte Maschine ausgeben um dann nochmal Betrag X darin zu investieren, das Ding zum Teil überhaupt nutzbar zu machen.
 

Obsti

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
19
Ort
Bad Schönau
Ich baue meine möbel nur für mich selbst.verdiene also nichts daran. Läuft höchstens 30 -40 tage im jahr. Ja zugegeben die Geräte von bernado würden mich schon reizen, aber es soll halt der kosten/nitzen faktor passen. Und den link hab ich nur so ausgewählt.ob da jetzt mytoolstore steht oder was anderes is mir ja egal.
 

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
58
Ort
Fürth
Der Plastikkram über dem Sägeblatt, dieser zweiteilige Schutz ist auch nichts gescheites. Aus dem gleichen Material hätte man was sinnvolles mit Absaugung bauen können.

Hab leider noch nichts an der Dewalt geschnitten, aber sie wirkt wertiger und durchdachter.
Ich würde auch mit einer guten Tauchsäge anfangen.
Wenn ich einen guten, garantiert geraden Schnitt will, nehm ich immernoch die TS55. Auf das Teil ist einfach verlass. Das mag aber auch an fehlender TKS Erfahrung liegen.
[/QUOTE]

Ja! Der originale Schutz ist nach vorne offen, so daß die Saugwirkung stark eingeschränkt ist und einen fliegenden Sägezahn nicht zurückhält.
Einer Youtube-Idee von Philippe Zehnder (https://www.youtube.com/watch?v=R8apnlY2ulg) folgend, habe ich die Schutzhaube durch ein 3D-gedrucktes Teil mit Absaugstutzen ersetzt und bin recht zufrieden.

Zum Kommentar von KaiX0 vom 28. Dezember wäre noch zu ergänzen, daß das originale Sägeblatt keineswegs überzeugt, ich habe es sehr früh ersetzt. Ferner lohnt sich die Schlauchfixierung und die untere Absaugung mit verjüngtem Querschnitt vom Kollegen "Holzwerken" https://www.youtube.com/watch?v=vkARHcvz8tc
Wer's nicht nachbauen möchte: Er vertickt die Teile als 3D-Druck oder als .stl-Files
 

Obsti

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
19
Ort
Bad Schönau
Hab mir die kleine von dewalt zugelegt bin ganz zufrieden damit
 

Anhänge

  • IMG_20220115_140422_619.jpg
    IMG_20220115_140422_619.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20220110_121647_417.jpg
    IMG_20220110_121647_417.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20220110_121654_445.jpg
    IMG_20220110_121654_445.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20220110_121707_499.jpg
    IMG_20220110_121707_499.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20220110_121711_833.jpg
    IMG_20220110_121711_833.jpg
    93 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20220110_124841_994.jpg
    IMG_20220110_124841_994.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 49
Oben Unten