Kapp-Zugsäge (für den Hobbymann) Kaufhilfe ?

Jigg

ww-kastanie
Registriert
13. März 2020
Beiträge
35
Ort
Groß-Gerau
Servus,

ich suche für meine nächsten Projekte „Carport-Bau“ eine Kappsäge mit der ich mind, 9 cm Tiefe (auf einmal, oder 2x )schneiden kann.

nun habe ich 3-4 Modelle gefunden die wie ich finde für diesen einmaligen Zweck wohl ausreichen dürften.
( es wird noch ein Gartenhaus gebaut und evtl, mal bissl Brennholz zugeschnitten, mehr nicht)

Die Modelle haben ein Sägeblatt von 305 Durchmesser, es gibt ja auch 250/254 Durchmesser jedoch sind diese teurer wie die ich gefunden habe.

hat jemand mit den folgenden Kappsägen Erfahrungen die er mir sagen kann?

1.
https://www.amazon.de/ATIKA-Kappsäg...eissäge/dp/B07PSJV1SB/ref=asc_df_B07PSJV1SB/?

2.
https://www.obi.de/zug-kapp-gehrung...MI4N6dsr2X6AIVh8qyCh1TogrIEAQYAiABEgKOyPD_BwE

3.
https://www.obi.de/zug-kapp-gehrung...MI5MfxhL6X6AIVkcmyCh1cgwcxEAQYCCABEgLH__D_BwE

4.
https://www.rakuten.de/produkt/sche...it-untergestell-saegetisch-umf2000-2771795195


Habe jetzt mal alle mit Untergestell ausgesucht , dies ist aber kein muss !

Bitte nicht mit Makita , Metabo, Bosch etc, vergleichen, auch auf dem Gebraucht Markt habe ich ( im Moment) nichts gefunden.

kann es sein das einige der Kappsägen alle vom selben Chinamann kommen und nur anders belabelt sind?
Wer noch was ähnlich in der Preiskategorie kennt, gerne sagen.

danke , vg Jigg
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Meiner Meinung nach sind alle Schrott. Rausgeschmissenes Geld weil man bald merken wird dass das Arbeiten mit diesen Wackelgestellen keinen Spass macht. Geld sparen und was vernünftiges kaufen. Gebraucht wäre auch eine Alternative.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... kann es sein das einige der Kappsägen alle vom selben Chinamann kommen und nur anders belabelt sind?

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr hoch. :emoji_wink:

Mit der Einhell und Atika hab ich schon gesägt. Mal schnell paar Kanthölzer oder Bretter ablängen kannste damit. Dafür sind die gedacht, für mehr aber nicht. Wenn Du nur dein Karport bauen willst, dann ist es im Prinzip egal welche von den vier Modellen Du kaufst.
Falls Du aber länger Freude an der Säge haben möchtest oder später mal Wert auf Präzision oder Wiederholgenauigkeit legst, dann vergiss es. Da musst Du schon paar Mark mehr in die Hand nehmen.
 

andi15_3

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
12
Ort
Franken
Hi, mal eine ganz andere Idee.
Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit Anschlagwinkel / Schmiege und Handkreissäge.
Da kann man auch eine namenhafte Wählen, an der man länger Freude als an einem "Chinabomber" hat.

Gruß André
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

das grauenhafte Quartett, auf wenige Std. Lebenslaufdauer konstruiert.

Ganz abgesehen davon für ein Carport 9cm starke Pfosten, die reichen gerade für eine Hobelbank:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.066
Ort
AZ MZ WO WI F
Ehrlich gesagt hängt mir die ewige Diskussion zum Thema "Qualität des Werkzeugs" am Hals raus. Da prallen immer wieder die gleichen Meinungen aufeinander und es kommen von den gleichen Foristen die ewig gleichen Argumente.

Laßt es uns doch etwas mit dem alten Fritz halten: "Jeder soll nach seiner Façon selig werden".

Der Themenersteller hat klar gesagt, was er möchte. Wir müssen hier doch nicht einen Thread nach dem anderen mit den gleichen Inhalten vollmüllen.


Sorry, das musste mal raus. Jetzt bringt mich nicht dafür um.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Es geht auch teuer kaufen und wieder teuer verkaufen . Bei Festo ist das möglich. Beispiel die Preise für die Basis ist der gleiche Preis in € wie ich sie 94 gekauft habe.

Das einzige Problem: will man es hinterher auch wieder verkaufen?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Odul,

das mußt Du als Lesender Forist eben aushalten:emoji_slight_smile:
Bleiben wir beim Hobby, von den Profis will ich garnicht anfangen, es gibt fantastische Maschinen die sich Jahrzehnte bewährt haben und ganz locker ein oder 2 weitere Holzwerkerleben überdauern, Frommia, Kölle, Flott, Ulmia die Liste liesse sich fortsetzen, es gibt brauchbare und gute Geräte neu oder gebraucht um die geht es meißt beim Hobby, das kann auch eine ältere 2500er Scheppach sein oder eine neue Logosol.
Und es gibt unterirdische Qualitäten, Woodster, Güde, Einhell, diese Liste ist mit Abstand die längste und verführt leider immer wieder Einsteiger dazu zu denken man könne für kleines Geld ne mords Werkstatt einrichten, davor kann man nur warnen, wenn man ein paar Maschinen vom Einsatz her kennt und auch schon mal unters Blech geschaut hat.

Gruß Dietrich
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Metabo hat auch gute Kappsägen - aber die kosten dann gleich mal einiges Mehr.
Leider hat Metabo auch sehr billige im Sortiment. Ob das Band besser ist in China wo die runter fallen kann ich nicht glauben.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
abgesehen davon, dass das bescheiden aussieht mit 9cm wäre 12cm aus
Gründen der Stabilität vorzuziehen und somit wirst du wahrscheinlich immer 2mal ansetzten müssen.
wenn es tatsächlich nicht mehr ist, ist es tatsächlich auch schon egal welche Maschine du nimmst.
Schau das der Laden in der Nähe ist, das macht die Umtauscherei einfacher falls die während der Arbeit den Geist aufgibt.
Kappsäge für Brennholz?
Eine Kappsäge ist dafür eigentlich nicht gedacht und ob gerade diese Modelle das aushalten...
ich weiß nicht.
Das Sägeblatt dürfte bei Eiche/Buche ziemlich schnell den Geist aufgeben wenn es nicht eh schon
stumpf ist nach dem Carportbau. (davon solltest du ausgehen)
alle mit Untergestell ausgesucht
Würde ich lassen und jeden € ausschließlich in die Säge packen.
Für den Carportbau ist es auch einfacher direkt auf dem Boden zu bleiben als die Balken auf so ein
"Beistelltischchen" zu legen, fällt am Ende sogar um...
Das Gestell von Scheppach schaut gar nicht so übel aus, nur frage ich mich ernsthaft wie die für 199,-
noch ansatzweise Qualität liefern wollen.

Als Beispiel:
Ein gutes Sägeblatt kostet 30-40,-€, ein Gestell welches vernünftig steht bereits 120,- bis 170,- €


Viel Erfolg!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jigg,
hier noch 2 mögliche Alternativen ( nur so als Idee):
1. gute Kappsäge mieten
2. Ulmia 354 gebraucht kaufen

Es grüßt Johannes
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ist natürlich eine Frage der Einstellung. Ich habe einige Hochbetten so gebaut, dass ich die Kanthölzer von Hand abgelängt habe. Seine ich kürzlich dann eine Gestellsäge mit japanischem Blatt probiert habe.....

Das wäre MEINE Lösung für EINEN Carport.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Warum dann nicht gleich noch einen Schritt zurück und benötigtes Kantholz mit dem Behaubeil aus dem Stamm hauen? Natürlich Anlieferung mit Fuhrwerk vom Ochsen gezogen. Wenn schon denn schon.
@civil engineer wie schätzt du selber deinen Beitrag auf Notwendigkeit ein?
Mit Fuchsschwanz, Gestellsägen oder anderen vernünftigen Handsägen ist man nahezu genauso schnell und macht noch was für die eigene Fitness
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Einen Hinweis zu geben, über die Qualität seiner verlinkten Sägen und dadurch Elektroschrott zu vermeiden, der unweigerlich damit entsteht, und er Geld sparen kann und trotzdem seine Projekte machen kann, ist denke ich sicher wertvoller einzuschätzen, als die Empfehlung Behaubeil. :emoji_stuck_out_tongue:
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Einen Hinweis zu geben, über die Qualität seiner verlinkten Sägen und dadurch Elektroschrott zu vermeiden, der unweigerlich damit entsteht, und er Geld sparen kann und trotzdem seine Projekte machen kann, ist denke ich sicher wertvoller einzuschätzen, als die Empfehlung Behaubeil. :emoji_stuck_out_tongue:
Kennst Du die 4 verlinkten Sägen? Hast Du schon damit gearbeitet? Müßtest Du eigentlich, wenn Du sie beurteilen kannst.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Gestellsäge war zu meiner Jugendzeit das non-plus-ultra. Da hatten nur Betriebe überhaupt eine Kreiss- oder Pendelsäge, ganz zu schweigen vielleicht von einem HM-Blatt. Also haben wir für grobe Schnitte eine Schrotsäge und für die feineren eine Gestellsäge gehabt... Und es funktionierte; man hat kollektiv sägen gelernt. :emoji_sunglasses:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Kennst Du die 4 verlinkten Sägen? Hast Du schon damit gearbeitet? Müßtest Du eigentlich, wenn Du sie beurteilen kannst.
Scheppach hatte und hat auch noch sehr brauchbares Gerät, bei den anderen 3 kann man sich auf eine einzige Tatsache verlassen...das es nichts taugt. Und auch bei Scheppach darf man nicht allzu billig kaufen dann gilt obiges.
Es geht beim Ablängen mit Japansäge auch nicht darum Maschinen ab zu schaffen, die Querschnitte sind ja vorgefertigt beim Carport (hoffentlich), aber ein oder zwei dutzend Kanthölzer ab zu längen ist mit einer passenden Japansäge durchaus das Mittel der Wahl.
Aber auch die Japansäge sollte nicht eine aus dem Discounter sein.
Vorteil, nach dem Bau weiß der Anwender das es mit der Zugsäge schneller geht als mit vielen Maschinen, Balken kann auf den Böcken liegend gesägt werden und muß nicht erst zur Kappsäge getragen werden.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten