Küchentisch 140x90x3 - Querstrebe/Gratleiste gegen Durchhängen nötig

.martin

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2021
Beiträge
17
Ort
Leipzig
Hallo Forum!

Ich plane gerade den Bau eines Küchentisches und frage mich, ob ich zur umlaufenden Zarge noch eine Verstärkung in der Mitte benötige, so dass nichts durchhängt und der Tisch schön stabil wird.

Die Tischplatte ist Eiche Leimholz mit durchgehenden Lamellen, 140x90x3cm - wiegt allein ca. 30kg.
Die Zarge soll 7x3cm werden und jeweils 7cm eingerückt.
Das ergibt dann eine lichte Breite/Länge von ca. 126cm.

Vielen Dank!
 

.martin

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2021
Beiträge
17
Ort
Leipzig
Ich muss doch noch eine Frage nachschießen:

Was sind denn angemessene Maße für die Nutklötzchen?

Ich würde dafür ungern Restholz verwenden, bzw. ist es das Ziel, den kompletten Tisch aus Eiche zu bauen und das Material für Zarge und Beine muss ich sowieso noch kaufen.

Schönen Gruß!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.040
Ort
Ebstorf
Hallo,

Was spricht gegen "Restholz" für die Nutklötze?
Meine Nutklötze sind 40 x 18 x 70mm, speziell für Nuten, die mit der Flachdübelfräse gemacht werden.
Bei Bedarf kann ich meinen Film über die Fertigung verlinken.

Gruß Ingo
 

.martin

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2021
Beiträge
17
Ort
Leipzig
Hallo Ingo,
danke für die Maße, da bekomm ich doch mal eine Vorstellung (man findet so viele Bilder und Beschreibungen, aber niemals Maße!).

Ja, stell gern den Link hier rein - den Film schau ich mir an.

Gegen Restholz spricht eigentlich gar nichts, nur soll der Tisch komplett aus Eiche werden, also auch die Nutklötze, und Eiche-Reste habe ich gerade keine.

Schönen Gruß!
Martin
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.040
Ort
Ebstorf
Hallo,

Wenn du den Tisch gebaut hast, wird genug Eichenholz für die paar Nutklötze abfallen.
hier, wie ich die Schlitze für die Nutklötze einfräse und diese montiere.

Hier die Herstellung meiner Nutklötze.

Geht natürlich auch einfacher mit geraden Nutklötzen und durchgehenden Nuten.
ich habe es mir halt so angewöhnt.

Gruß

Ingo
 

.martin

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2021
Beiträge
17
Ort
Leipzig
Hallo Ingo,

super, danke für die Links. In Deinem Kanal sind so viele Videos, die hätte ich jetzt nicht so schnell gefunden.

Jetzt fehlt nur noch das Holz, dann kann's los gehen :emoji_slight_smile:

Schönen Abend!
Martin
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Ich hatte beim letzten glaub ich LxBxH 50x30x30mm. Du kannst die auch größer oder kleiner machen. Wenn die jetzt 100x60 haben funktioniert das genauso.
Achte auf die Faserrichtung (90° versetzt zur jeweiligen Zarge wegen Bruchgefahr) und lass die Feder vorn nicht zu dünn. Da kannst du schon 8 oder 10mm nehmen, wenn das Material eh da ist.

Ich mache die Klötze gern auch mit der Domino. Das ist nicht übermäßig elegant, aber superschnell. :emoji_grin: :emoji_yum:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.789
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Ich mache die Klötze gern auch mit der Domino. Das ist nicht übermäßig elegant, aber superschnell. :emoji_grin: :emoji_yum:
Die Nuten oder die Klötze?

Habe an einem kleinen Hocker die Klötze aus Dominos Hergestellt. 1 Domino in 1/4 gesägt und unter einen ganzen geleimt der mittig eine Bohrung hat. Nut dann mit der Domino 1 o. 2 größen größer gefräst. Funktioniert einwandfrei.

full


full

Gruß SAW
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Die Nuten oder die Klötze?
Servus.
gemeint ist beides, im Prinzip nicht groß anders. Man kann auch eine Leiste von 40x30mm Querschnitt oder irgendwas in die Richtung aushobeln, sich lauter gleichlange Stücke runterschneiden und dann in die Hirnholzseite einen Domino passend einleimen. Mit dem Leistenanschlag einmal eingestellt sitzen die ohne Anzeichnen dann mittig. (Für Funktion unwichtig.) Das Loch in der Zarge dann mit seitlicher Luft und die Klötze oben leicht schräg schleifen (siehe z. B. Spannagel). Geht alles in allem sehr schnell. Deine Variante ist natürlich noch schneller, quasi "reduziertes Design". Für ganz einfache oder schnelle Sachen merk ich mir das aber so. Danke für die Bilder.
 
Oben Unten