Küchenplanung, grobe Planung der Geräte und Schränke

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.273
Ort
Halle/Saale
Auf alle Fälle die Eignung deines Gasgeräts für diesen Raum befragen. Nicht, daß dann die Luftzirkulation nicht ausrecht und du ständig mit offenem Fenster kochen mußt...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.162
Ort
Coswig
...die Tür wandert mit jedem Beitrag...:emoji_wink:

Erst öffnete sie nach außen, dann war sie auf der anderen Seite angeschlagen, jetzt ist sie imho in der für die Spülmaschine ungünstigsten Konstellation angekommen. Spülmaschine offen... jemand öffnet die Tür... autsch. Kann man ja aber problemlos auf die andere Seite der Spüle platzieren.

Den Kühlschrank mit weniger als 30 Zentimetern Abstand zum Heizkörper finde ich auch suboptimal. Braucht's den Miniheizkörper in der innenliegenden und relativ offenen Küche überhaupt?

By the way: Vorm "zeitnah einziehen" scheinen mir schon noch ein paar Stunden Arbeit notwendig...:emoji_wink:
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
737
Ort
Brühl
Spülmaschine direkt an der Wand und hier auch noch Wand und Tür ist nicht die praktischste Idee. Wie @fahe sagt, leiber auf die andere Seite.

Das Abtropffläche kann meist auch über einen normalen Schrank oder auch die Spülmaschine ragen, die ist üblicherweise ja nicht tiefer als die Arbeitsplattendicke.
 

edtheknife

ww-fichte
Registriert
10. August 2022
Beiträge
15
Ort
Essen
" die Tür wandert mit jedem Beitrag " ... und war zuletzt sogar schon wieder falsch eingezeichnet ...
Spülmaschine neben die Spüle mehr in den Raum zu positionieren: Danke für den Tip.
Unterschrank neben dem Kühlschrank plane ich in 40er Breite, vielleicht bekomme ich ja auch einen in 5er Breite, mal sehen. Ich finde die Seite mit dem Kühlschrank sieht ziemlich unrund aus. Ich lasse mir mal durch den Kopf gehen, ob ich den Heizkörper da wegmache.
 

Anhänge

  • Idee_22_08_25-01.PNG
    Idee_22_08_25-01.PNG
    65 KB · Aufrufe: 43
  • 22_08_25_screenshot01.PNG
    22_08_25_screenshot01.PNG
    565 KB · Aufrufe: 44
  • 22_08_25_screenshot02.PNG
    22_08_25_screenshot02.PNG
    437,6 KB · Aufrufe: 35
  • 22_08_25_screenshot03.PNG
    22_08_25_screenshot03.PNG
    424,4 KB · Aufrufe: 28

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@edtheknife
Mich irritiert deine Planung. Im Grundriss ist zum Wohnbereich ein Durchgang von 170cm eingezeichnet, in der Planung ist rechts ist ein Wandvorsprung in etwa der Tiefe der Hochschränke. Im Foto hingegen, besteht die Wand noch.

Wenn du nun überlegst den Heizkörper zu entfernen, so könnte man überlegen, die Wand komplett zu öffnen, sofern es die Statik zulässt.

Dann noch zum Gas. Da schreibst du, dass dieser noch gelegt werden muss. Hier würde ich anraten wollen, ernsthaft zu überlegen, ob es nicht doch sinnvoller wäre, auf Induktion umzusteigen.

Der Fliesenspiegel kommt weg, denn die Elektroinstallation wird eh erneuert werden müssen?

Rechts vom Fenster ist der Wasseranschluß. Da sehe ich nur einen für Kaltwasser. Hast du diesbezüglich schon Überlegungen angestellt.
 

edtheknife

ww-fichte
Registriert
10. August 2022
Beiträge
15
Ort
Essen
@Neige

OK, dann mal Butter bei die Fische:
Ja, die Planung ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch, das hat Gründe:
1. ich bin wirklich nicht so besonders gut darin.
2. Das Haus ist ein Mietshaus. Der Vermieter hat kein Problem damit, dass ich die Wand zum Teil wegnehme, die muss aber nach einem Auszug ohne großen Aufwand wieder zugemacht werden können. Daher werde ich auch den Heizkörper drinnen lassen.
Da es für das kleine Haus keine Pläne gibt, werde ich die Wand, auch wenn es keine tragende Wand ist, mit einem Sturz versehen (der die Wand auch halten würde, wenn es eine tragende Wand wär. Und: Nein, das mache ich nicht selber sondern lasse es von Profis machen, was immer noch günstiger ist als einen Statiker auf das Haus loszulassen). Daher der Wandvorsprung rechts, der möglicherweise sogar 60 cm tief wird und so die Seiten der aussenstehenden Geräte verdeckt.

Gas werde ich ebenfalls legen lassen, allerdings anders als Ihr es versteht: Vor das Haus kommt ein Anschluss für Propan. Der Herd ist auf Propan umgestellt. Ich habe das die letzten 5 Jahre so gehalten und muss sagen: günstiger kann man nicht kochen (mit einer 11 Liter Flasche komme ich 3-4 Monate hin, Füllung kostet 18 Euro oder so, Ersatzflasche habe ich immer im Schppen stehen), ich mag den Herd und koche sehr gern auf Gas.

Fliesenspiegel kommt weg, der ist hässlich, da kommt ein neuer hin. Strom wollte ich eigentlich nicht groß anfassen; aber die vorhandenen Steckdosen werden natürlich erneuert und, nach Abschluss der Küchenplanung, vielleich 1-2 neue gesetzt. Ein Durchlauferhitzer unter der Spüle soll für warmes Wasser sorgen (hatte ich noch nicht bedacht, Danke für den Hinweis!), wahrscheinlich sollte ich Abtropf—Fläche und Spüle tauschen?

Ich investiere viel Arbeit in ein Mietshaus, aber ich habe ein guten Vertrag mit dem Vermieter ausgehandelt.

Wie schön, dass Ihr mir Löcher in den Bauch fragt. Ich dachte anfangs ihr sagt mir nur kurz: Mensch, schieb den einen Schrank da doch weiter nach links etc., aber dafür scheint ihr mir zu erfahren und zu gewissenhaft zu sein.

Danke für eure Zeit und Beiträge!!!
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.960
Ort
Berlin
Ok,
du scheinst zu wissen, was du willst.
Gut so. Sei doch bitte so nett und gieb mal eine Rückmeldung, wenn alles so umgesetzt ist wie du es jetzt geplant hast.
Mich interessiert das Kochen mit Propan. Eine 11L Flasche nimmt ja auch Platz weg (betreibe damit einen Gasgrill). Wie häüfig kochst du und wieviel Flammen hast du dann an.
Gruß
Thomas
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Das Haus ist ein Mietshaus
Vielen Dank für den Hinweis, das war mir nicht bewusst.

Was Gas (hier fehlt mir die Erfahrung) betrifft, verstehe ich das richtig, dass die Flaschen dann ausser Haus stehen?


Wie schön, dass Ihr mir Löcher in den Bauch fragt
Ich denke nur so ist was vernünftiges zu planen. Vieles wird eben im Vorfeld nicht bedacht, was dann dazu führt, dass alles hinten und vorne nicht passt. Nach der Elektroplanung hatte ich gefragt, weil du ja verschiedene Geräte anschließen willst, wie z.B. Kühlschrank, Backofen (ggf. zusätzlich Mikrowelle), Gaskochfeld (falls die Zündung über einen Zündtransformator erfolgt), Geschirrspüler, Durchlauferhitzer, dann noch für Kleingeräte. Mir scheint da Handlungbedarf.

Darf ich noch fragen, bis was du die endgültige Planung der Küche brauchst? Grund meiner Frage ist, dass ich ab morgen bis 15.09 unterwegs bin, Laptop ist aber dabei.

Apropos Löcher in Bauch fragen, gut wäre noch vom Heizkörper die Tiefe und die gesamte Breite ab Wand links. Sodele, das soll mal gewesen sein.....vorerst.
 
Zuletzt bearbeitet:

edtheknife

ww-fichte
Registriert
10. August 2022
Beiträge
15
Ort
Essen
@Neige, ja, die Gasflasche steht dann ausserhalb des Hauses.
Danke für den Hinweis mit der offenbar nicht ausreichenden Anzahl an Steckdosen.
Ich bin jetzt sicherlich die nächsten 2 - 3 Wochen mit Tapeten abkratzen, Böden abschleifen, streichen und und und beschäftigt. Erst danach begebe ich mich an die Küche, das wäre also der grobe Zeitplan für die weitere Planung.

Vielen Dank an alle und einen guten Start in die Woche!
 

edtheknife

ww-fichte
Registriert
10. August 2022
Beiträge
15
Ort
Essen
@Neige:
Das obere, abnehmbare Teil des Herdes ist 27 cm hoch. Den Plan mit den angefragten Maßen hab ich angehängt.

Ich hab mal für den Elektriker grob die Steckdosen eingezeichnet, Pläne hab ich angehängt. Blau sind Bestands-Steckdosen. Die Senkrecht eingezeichneten Steckerleisten sind die schönen Bachmann Lösungen oder noch zu recherchierende Alternativen (Bild hängt an).
Was haltet Ihr davon?
 

Anhänge

  • 2022_08_31_PlanungKueche.PNG
    2022_08_31_PlanungKueche.PNG
    76,5 KB · Aufrufe: 34
  • bachmannDosen.PNG
    bachmannDosen.PNG
    173,8 KB · Aufrufe: 34
  • 2022_08_31_rechteWandFrontal.jpg
    2022_08_31_rechteWandFrontal.jpg
    62 KB · Aufrufe: 29
  • 2022_08_31_untereWandFrontal.jpg
    2022_08_31_untereWandFrontal.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 27
  • 2022_08_31_linkeWandFrontal.jpg
    2022_08_31_linkeWandFrontal.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 29
  • 2022_08_31_TopViewShaded.jpg
    2022_08_31_TopViewShaded.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 26

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.960
Ort
Berlin
Moin,
wenn du viel kochst und die Gerüche nicht in der Wohnung verteilt haben möchtest, solltest du
a) über eine Dunstabzugshaube, die nach aussen führt
b) über eine Schiebetür zum Nachbarzimmer nachdenken
Gruß
Thomas
 

edtheknife

ww-fichte
Registriert
10. August 2022
Beiträge
15
Ort
Essen
Hi Thomas,

Dunstabzugshaube ist geplant, daher will ich auf der rechten Wand oberhalb des Gasherdes 2 Steckdosen haben.
Die Idee der Schiebetür nehm ich einfach mal mit.

Danke Dir!
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@edtheknife
Vielen Dank für die Informationen. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen meine Idee zu zeichnen, wird aber die Tage noch möglich sein.

Du hast einen Karusell-Eckschrank eingezeichnet. Da würde ich nachdenken, wenn es denn ein Eckschrank sein muß, ob ein Lemans oder Magic-Corner besser wäre. Die Mechanik eines Karusell ist ziemlich anfällig.

Wäre es mir, würde ich ein totes Eck planen und dafür breitere US mit Auszügen nehmen.

An der Tür mit dem Kühlschrank anstatt dem 40iger US einen 50iger oder 60iger Hochschrank mit Innenauszügen für Vorrat. Den Zwischenraum zw. Hochschrank (dafür den Kühlschrank neben die Türe) ggf. eine klappbare Platte um z. B. Kaffeemaschine unterzubringen und um, falls notwendig, an den Heizkörper zu kommen.

Das sind jetzt erstmal so Ideen. Ich zeichne das dann mal mit einigen Optionen.
 

edtheknife

ww-fichte
Registriert
10. August 2022
Beiträge
15
Ort
Essen
@Neige eigentlich musst du nichts mehr zeichnen. Deine Ideen finde ich gut, die kleine Oberfläche neben einem Hochschrank als zusätzliche Ablage gefällt mir sehr gut. Mit dem Eckschrank schau ich noch einmal in Ruhe nach, ich bin definitiv auch kein Freund eines Karussells. Ob ich mir mit den gegebenen Schränken ein totes Eck leisten kann, werde ich noch einmal in Ruhe prüfen. Ich habe halt viel Zeug, was ich ab und an benutze, welches aber ruhig den Rest des Jahres im Schrank vor sich hin-stauben kann, Stichwort Saftpresse und Tuppersortiment.

Ich bedanke mich noch einmal sehr herzlich bei allen, die mir Ihre Ideen und Hinweise geliefert haben!!!
 

edtheknife

ww-fichte
Registriert
10. August 2022
Beiträge
15
Ort
Essen
Hallo Forum, besser spät als nie.
Ich hatte versprochen, ich schicke Fotos von dem Ergebnis. Heute habe ich die Arbeitsfläche nachgeölt und die Fliesen noch einmal imprägniert, und da die Küche dann einmal frei war, dachte ich, heute ist der Tag!
Hat ein wenig gedauert :emoji_slight_smile:emoji_wink: ... das eine Jahr ...), ist auch noch nicht fertig fertig fertig (Abschlussleiste Arbeitsfläche, Blender Sockel, ein Hängeregal, Übergang Küche zum Wohnzimmer und ... und ... und...), aber ich wollte mich noch einmal auf diesem Weg bei Euch allen bedanken. Ihr habt mir wirklich sehr gute Ideen geliefert. Ich bin mit der Küche mehr als zufrieden (ich bin ja auch kein Prof ....) , und Ihr habt Euren Anteil daran.
Keep it up!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 31
  • 3.jpg
    3.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 31
  • 2.jpg
    2.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 31
Oben Unten