Küchenplanung, grobe Planung der Geräte und Schränke

edtheknife

ww-fichte
Registriert
10. August 2022
Beiträge
15
Ort
Essen
Guten Tag zusammen,

ich ziehe zeitnah in ein wirklich sehr kleines Häuschen und kümmere mich gerade um die Küchenplanung. Aus budgetären Gründen würde ich gern meine bestehenden Geräte, als da wären Kühlschrank, E-Ofen mit Warmhalte-Ofen darüber, Spülmaschine und großes Gaskochfeld (1100 x 700) in die Küche integieren. Die Küche ist von dem, was ich bisher an Material und Plänen erhalten habe etwa 3400 x 2700 x 3000 (B x T x H) groß. Ich kann erst nächste Woche darein, möglich, dass sich an den Maßen noch in Kleinigkeiten etwas tut, wenn ich einmal selbst ausgemessen habe.

Bevor ich mich auf die Suche nach einem vernünftigen Anbieter der Schränke mache, würde ich gern im Kopf einen Haken an meine grobe Küchenplanung haben.
Meinen Planungsstand habe ich mit ein paar Bildern dokumentiert, ich sag mal wo es klemmt:
  • Der Eckschrank rechts neben dem Gaskochfeld ist riesig und hat nur eine kleine Türe als Eingang. Ich könnte das Kochfeld links bündig an den Kühlschrank schieben, aber dann wäre der Kühlschrank mit E-Ofen und Herd von zwei potentiellen Hitzequellen umzingelt. Das sollte ich doch vermeiden, oder?
  • Ich habe dieses Monsterkochfeld auch einmal vor das Fenster gepackt, das würde ein paar weitere Optionen eröffnen, aber ich möchte ungern wöchentlich die Fenster putzen.
  • Wie ich es auch drehe und wende, ich habe wirklich nur sehr wenig Stauraum.
Hat irgendwer, der möglicherweise weit mehr Ahnung hat als ich (was nicht schwer sein sollte), spontan eine Idee, wenn er auf die Entwürfe schaut? Habe ich irgendwelche No-Go´s geplant, oder offensichtlich elegantere Lösungen übersehen?

Danke und einen guten Tag Euch!
 

Anhänge

  • kueche_01.PNG
    kueche_01.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 159
  • kueche_02.PNG
    kueche_02.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 154
  • kueche_03.PNG
    kueche_03.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 145
  • kueche_04.PNG
    kueche_04.PNG
    653,3 KB · Aufrufe: 132
  • kueche_05.PNG
    kueche_05.PNG
    663,3 KB · Aufrufe: 125

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Da fragen wir mal @Neige , ist unser Küchenprofi hier.
Ich gehe aber davon aus das er erst Aussagen tätigt wenn Du einen Plan einstellst.
Also Nächste Woche hinfahren und ausmessen, wichtig dabei noch messe die Anschlüsse für Wasser, Abwasser und Gas. Fenster wären auch gut, auch an die Höhe denken.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Spüle direkt neben einer Wand ist blöd, Kochen ohne Platz auf beiden Seiten ebenfalls!
Wie häufig laufen die Backöfen? Evtl ein paar cm durchlüften Spalt lassen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo @edtheknife
Tatsächlich wäre ein, wie schon von @Frank73 erwähnt, vermaßter Plan gut. Zunächst sehe in in deinem Plan links einen Durchgang und unten eine Türe. Wenn du magst stell gerne noch ein Etagengrundrissplan ein. Im Grunde genommen würde der reichen, wenn die Maße gut zu lesen sind.

Zu deiner Planung erlaube ich mir einfach mal die Aussage...nicht optimal.

Du schreibst
Gaskochfeld (1100 x 700)

Da bist du dir bewußt, dass es da übertiefe Unterschränke benötigt?

Hättest du mir dann noch die Bezeichnungen von den Geräten, die du mitnehmen möchtest.

Zudem ist eine Sitzgelegenheit eingezeichnet, ist die zwingend erforderlich?

Das wären mal die ersten Fragen die ich an dich hätte.:emoji_wink:
 

edtheknife

ww-fichte
Registriert
10. August 2022
Beiträge
15
Ort
Essen
Vielen Dank schon mal für Euere Antworten.
Ich melde mich hier, sobald ich Pläne habe. Ich bin sehr gespannt wo das hinführt!

Danke und einen schönen Abend!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Mal ganz ehrlich, aber mit Gas würde ich heutzutage nicht mehr planen wollen, und ich sage das nicht nur aus Wirtschaftsgründen.
Da wäre ein solcher Umzug doch eine passende Gelegenheit zur Umstellung
 

edtheknife

ww-fichte
Registriert
10. August 2022
Beiträge
15
Ort
Essen
@Neige
ich hinterlasse natürlich gern den vorläufigen Plan, aber wie gesagt, da wird sich noch etwas tun, also mach Dir bitte bitte noch nicht allzuviel Mühe.
Du hattest noch nach Infos zu den Geräten gefragt:
  • Spülmaschine: ein Einbau-Untertischgerät mit Edelstahlfront
  • Kühlschrank ist ein freistehendes Gerät
  • Ofen ist ein älterer Ikea Doppelbackofen, Einbau, mit den Maßen 60 x 60 x 88
  • Gaskochfeld ist ein größeres Ilve Gaskochfeld, potentiell freistehend, würde ich aber integrieren, um noch Stauraum in den Unterschränken zu ergattern
Das Kochfeld steht derzeit nicht zur Debatte. Ich könnte mir vorstellen, einen normalen Unterschrank darunter zu bauen und das Kochfeld (ca. 15 cm Edelstahlumrandung, optisch würde das irgendwie gehen) 10 cm rausgucken zu lassen (ständig blaue Flecken am Hüftknochen, ich weiß!)
Wenn es irgend geht, würden wir gern mit dem Stehtisch ins Rennen gehen: Ich habe 2 pubertolose-kranke Kinder im Haus, die sich meist morgens vor der Schule schnell ein Müsli reinhauen (und auch sonst erstaunlich viel Zeit in der Nähe des Kühlschrankes verbingen). Ich würde denen gern die Option bieten, morgens schnell in der Küche im Vorbeigehen zu frühstücken.

Gerade die Maße, nach denen Ihr fragt, also Fenster Position und Höhe, Türposition etc. kann ich abschließen erst Ende kommender Woche beantworten (hoffentlich). Das gleiche gilt für Wasser und Abwasser. Ick melde mir.

@predatorklein Ich mach Fotos sobald ich drin bin, thnx!

Danke für Eure Antworten, die Spüle habe ich schon mal von der Wand weggenommen.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Ich frage mich, was in einer solch kleinen Küchenzeile ein solch riesiges Gaskochfeld soll? Die Speisen, die darauf gegart werden sollen, müssen ja auch vorbereitet werden, und dazu sehe ich hier den Platz nicht unbedingt.

Kannst du das Gaskochfeld denn nicht einigermaßen gut verkaufen?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
großes Gaskochfeld (1100 x 700)
Magst du mal bitte von dem Teil ein Bild, oder ein Link zum Hersteller einstellen, weil ich bezweifle, dass sich das vermtl. so wie du dir das vorstellst nicht realisieren lässt.

Kühlschrank ist ein freistehendes Gerät
Hier wären die exakten Maße gut, oder ein Link zum Hersteller.

also mach Dir bitte bitte noch nicht allzuviel Mühe
Na ja, sich mal vorab Gedanken machen kann ja nicht schaden. :emoji_wink:
 

edtheknife

ww-fichte
Registriert
10. August 2022
Beiträge
15
Ort
Essen
@Neige,
ich bin am Wochenende zum Gartenhaus gefahren und habe das Gaskochfeld fotografiert. Dabei ist herausgekommen, dass das Feld nur 90x60 groß ist. Keine Ahnung wie ich auf die anderen Maße gekommen bin, gut dass ich noch mal den Zollstock drangehalten habe!
Fotos häng ich mit dran.
Der Kühlschrank ist ein freistehenden Siemens, der hier müsste es sein:
https://www.siemens-home.bsh-group....ogglebox=manuals/Togglebox=accessoriesOthers/

Ich habe den Pläne angepasst, aber wie gesagt, Ende der Woche gibts die belastbaren Maße.

Danke und einen schönen Restsonntag Euch!
 

Anhänge

  • KuechePlan_02.PNG
    KuechePlan_02.PNG
    85,1 KB · Aufrufe: 104
  • Herd02.jpg
    Herd02.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 104
  • Herd01.jpg
    Herd01.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 92

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Hauptsache, du hast auch Gas in der neuen Küchenbehausung am Herdstandplatz. Selbstverständlich ist das heute nicht mehr, genausowenig wie Rohre oder Schläuche durch die halbe Küche.
(Hier wurden vielfach die Kochmöglichkeiten von Gas auf Elektro zurückgebaut bei der Kernsanierung, auch wg den geänderten Raumanforderungen TGA)
 

edtheknife

ww-fichte
Registriert
10. August 2022
Beiträge
15
Ort
Essen
@Neige,
Sonntag um 09:00 bekomme ich die Schlüssel, Sonntag Abend gibt es eine Menge Fotos, Maße und Details. Ich mache mir dann vor Ort auch einmal Gedanken um die Wand mit der Heizung.
Danke und bis Sonntag!
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin edtheknife,
ein Koch-Ablauf sieht doch so aus:
Entnahme der Lebensmittel aus dem Kühlschrank, säubern, schneiden, kochen.
Deshalb Kühlschrank neben den Geschirrspüler, wenn das Fenster nicht verstellt wird.
Gasherd( besser wäre wirklich Induktion, da wir zu zweit ca 10% Gasverbrauch haben) etwas nach links (darüber Abzugshaube?), dann hast du etwas mehr Stellfläche beim Kochen
Die Person, die am meisten kocht, nach der richtet sich die Arbeitplattenhöhe (beim Gasherd kommen durch die Gußteile ein paar cm drauf) Bitte mit berücksichtigen, wenn man noch in die Töpfe schauen will. Entfällt natürlich bei Induktion.
Ggfs. statt Sockelblenden Schubläden einbauen, bringt etwas mehr Stauraum.
Gruß
Thomas
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Zu Bedenken, daß Gasanschlüsse nicht beliebig mit Schläuchen verlängert werden dürfen, sondern eine Festinstallation haben müssen. In der gegenwärtigen Zeit sollte Gas ohnehin ein Saurier sein... Induktion ist effektiver.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Das gilt es abzuwarten. Die Strompreise bleiben auch nicht die die sie mal waren.
Solange ein Teil des Stroms mit Gas erzeugt wird ist Gas auch sinnvoller,
falls der Anschluss bereits liegt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ich gestatte mir noch den Einwand, daß ein Gaseinsatz auch lüftungstechnisch, gerade bei solchen Miniküchen und mit solchen Brennern (Leistung+Anzahl), andere Bedingungen erfordert.
 

edtheknife

ww-fichte
Registriert
10. August 2022
Beiträge
15
Ort
Essen
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Ideen und Beträge.
Ich habe die Küche ausgemessen, der Plan ist angehängt, an dem Maßen hat sich, wie erwartet, noch im Detail einiges verändert.
Der Stehtisch steht zumindest zur Debatte, ich tendiere gerade dahin, diesen ersatzlos zu streichen und an die Stelle den Kühlschrank und eine kleine Ablage zu stellen. Meine aktuellen Ideen habe ich in den Plan eingezeichnet.
Ich habe mir folgendes dabei gedacht:
  • Hochofen oben rechts als optischer Abschluss der Küche
  • Kühlschrank nach links mit Ablagefläche, damit ich die Einkäufe abstellen kann bzw. das Zeug, was ich aus dem Kühlschrank nehme, kurz ablegen kann. Daneben ist noch Platz für einen Besen etc.
  • Links neben dem Herd eine Stellfläche für Öle und Zeug, was man ständig zum Kochen brauch.
  • Rechts neben dem Herd eine größere Zusammenhängende Arbeitsfläche damit man auch zu zweit schippeln kann.
Es stimmt natürlich, was Holzfummler sagt, dass ich so die Sachen vom Kühlschrank zur Arbeitsfläche "tragen" muss, aber das sind nur 1,80 meter oder so. Dafür habe ich, wie gesagt, die zusammenhängende Arbeitsfläche gewonnen.

Bilder vom Wasser/Abwasser sind ebenfalls eingefügt.
Wie Ihr seht habe ich noch ein wenig was zu tun, bevor ich auch nur daran denken kann, den ersten Schrank zu stellen :emoji_slight_smile:

Vielen Dank schon mal für Euren Input und eine gute Restwoche!
 

Anhänge

  • GrundrissBemasst.PNG
    GrundrissBemasst.PNG
    389,1 KB · Aufrufe: 69
  • Idee_22_08_24-01.PNG
    Idee_22_08_24-01.PNG
    630,7 KB · Aufrufe: 75
  • kueche03.jpg
    kueche03.jpg
    203 KB · Aufrufe: 78
  • kueche02.jpg
    kueche02.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 68
Oben Unten