Küchenklapptisch Oberflächenbehandlung

MaZe01

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2013
Beiträge
4
Hallo,

mein derzeitiges Projekt ist ein Küchentisch der abklappbar sein soll.

Ich wollte diesen entweder aus Kiefernholz (niedriger Preis) oder lieber aus Buche bauen. Da der Rest der Küche in Nussbaum "foliert" ist, wollte ich den Tisch auch in dieser Farbe herstellen.

Da habe ich mir zuerst überlegt auf den Farbton beizen und dann mit Klarlack zu lackieren.
Da mir aber eigetlich eine geölte Oberfläche besser gefällt, hatte ich mich über beizen und dann ölen informiert. Hier im Forum habe ich dann einen Beitrag dazu gefunden und dort gelesen, das dies nicht die beste Wahl ist, da die Oberfläche leicht abfärben kann.
Heute habe ich dann durch Zufall gesehen, dass es auch Holzöl gibt das färbend ist.
Da ich Anfänger bin, habe ich keine Erfahrungen damit, wie sehr dies färbt?!
Kann man eine gleiche Färbung wie beim beizen erwarten?

Was würdet ihr an Oberflächenbehandlung für den Tisch empfehlen?

Vorab schonmal Vielen Dank für die Antworten! :emoji_slight_smile:


PS: Könnte jemand evtl schätzen, was ich an Holzkosten habe werde, bei den Maßen (in mm) in den unten Angehänten Bildern? Wieviel Prozent teurer ist Buche im Vergleich zu Kiefer ca?

tischc.jpg

masset.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Natural Lasur (=Öl+Pigment) in Nuss sollte dafür ganz gut auf Kiefer funktionieren. Buche ist da schwieriger.

Als Finish könntest du dann noch Natural Finishöl auftragen, um es etwas belastbarer zu machen.
 

MaZe01

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2013
Beiträge
4
Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort! :emoji_slight_smile:

Ich habe jetzt noch einmal ein Bild der Vergleichsfläche in der Küche gemacht und nachgeschaut: es ist als dunkelbraun verkauft worden, näheres aber auf dem Bild anbei.

Ist es möglich mit Kiefer relativ genau diesen Ton in der Farbe zu treffen mit einer Lasur wie von dir beschrieben?

Da es ja ein Küchentisch werden soll und die Platte dann ja einer höheren Belastung ausgesetzt ist, wäre ja Buche eigentlich besser. Wie würde ich denn da am besten den Farbton erreichen, falls dies möglich ist?? Nur mit einer Beize und dann Klarlack oder auch mittels einer Lasur?

Vielen Dank nochmals für Eure Mühe!!!





img1026xr.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Geht beides, passenden Farbton kann man nur durch Erfahrung und Experiment herausfinden, weil auch die Grundfarbe des Holzes mit einfließt. Ebenso die Dicke des Auftrages bei Lasuren.

Eine weitere Alternative wäre noch acrylbasierte Lasur Gori 33, womit ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Gibt es auch im Farbton Nuss.
 
Oben Unten