Küchenbau: kleine aber feine L-Küche selbst bauen

Thomas..

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2023
Beiträge
10
Ort
Unterallgäu
Hallo zusammen,

für meine 2-Zimmerwohnung möchte ich eine L-förmige Küche selbst bauen. Ziel ist eine platzsparende, hochwertige und langlebige Küche in Eichen-Optik. Bevor ich zu den Fragen für meine nächsten Schritte komme, möchte ich Euch meinen aktuellen Stand und meine bisherigen Überlegungen zeigen.

Nur zum Überblick ist hier ein Grundriss der Küchenecke mit Umgebung:
WoZi Küche.JPG
Bis auf das Parkett (Eiche farina) ist noch nichts eingerichtet. Die Übergabe findet erst noch statt.

Und hier eine ungefähre 3D-Ansicht (Maße von Schränken und Einbauten passen grob; nicht farbgetreu; die Raummaße, Wohnungslüftung und Steckdosen passen soweit sichtbar):
Küchenecke 3D.JPG

Hier ist die genaue Bemaßung! (wenn auch leider nicht besonders hübsch...)
linke Seite:
linke Seite.jpg

rechte Seite:
rechte Seite.jpg

An den - nach oben öffnenden - Oberschränken bin ich schon dran und baue mit folgendem Material (und Anbieter):
https://shop.holz-keller.de/Tischlerplatte-Eiche-Tipla-messerdeck-19mm.html (auch für die Fronten geplant, bisher hatte ich nur das Material für die Kästen geholt)
https://shop.holz-keller.de/Sperrholz-Rueckwand-einseitig-Messerdeck-Eiche-5mm.html
An dieser Stelle herzlichen Dank für die Hinweise auf diesen Anbieter hier im Forum! Ich bin mit Qualität und Maßhaltigkeit sehr zufrieden. Die Platten, für einen fairen Preis, bereits zugeschnitten und umleimt zu bekommen erspart einiges an Zeit und Arbeit.

Das Material für die Arbeitsplatte habe ich noch nicht festgelegt. Hier sind meine bisherigen Überlegungen:
- Bei einer Steinplatte spiegeln die vielen nötigen Unterbauleuchten vermutlich zu stark. Für die Bearbeitung bräuchte ich einen Profi.
- Holz ist nicht hitzebeständig und nach dem Einölen nicht lebensmittelecht. Die Spots würden darauf aber kaum reflektieren und ich könnte die Platte selbst bearbeiten.

Als Kochfeld ist die Umluftvariante von
https://www.bora.com/de-de/kochfeldabzugssysteme/s-pure
fest eingeplant.
Grund ist die Platzersparnis (vollwertiger Oberschrank ohne Abzug; kaum kürzere Schubladen im Unterschrank und es baut nur 20 cm hoch; mehr Arbeitsfläche wegen geringer Breite).

Mikrowellen-Backofen, Kühlschrank und Geschirrspüler suche ich gerade. Kandidaten sind bisher:
Mikrowellen-Backofen Siemens
Mikrowellen-Backofen Bosch
Mikrowellen-Backofen Samsung (Steuerung per App wäre evtl. interessant; merkwürdig ist die Nischenbreite von 564-568 mm, ich plane eigentlich nur mit 560 mm)

Geschirrspüler ist noch unklar, Kriterien sind:
- Eignung für 45 cm Nische
- möglichst leise <= 44 dB, da er fast im Wohnzimmer steht
- gerne mit App-Steuerung, aber kein Muss
- Optik in Edelstahl oder integriert

Kühlschrank ist noch unklar, Kriterien sind:
- möglichst kompakt, Arbeitsplattenhöhe reicht
- mit Gefrierfach
- Optik in Edelstahl oder integriert (habe bisher keinen gefunden, der passt und nicht integriert wäre; ich habe aber noch keine Erfahrung in der Verkleidung von Einbaugeräten)
... ein paar erste Kandidaten:
Kühlschrank Neff (oder ist der Einbau mit Flachscharnier einfacher/sinnvoller?)
Kühlschrank Liebherr1
Kühlschrank Liebherr2 (aber wohl zu breit)
Kühlschrank Siemens

Kandidaten für die Beleuchtung sind:
https://www.tebue-licht.de/led/unterbauleuchten/6026-5/ (über Arbeitsplatte und Spüle)
https://www.tebue-licht.de/led/langfeldleuchten/1051/ (über Kochfeld)
https://www.tebue-licht.de/led/flexbaender/136/ (1-2 mal seitlich im Regal)

Abfallsystem für den Spülschrank "U3" wäre vermutlich:
https://www.hailo.de/de/einbautechnik/p/hailo-as-triple-xl-450-1818-3631491 (keine Seitenwände für die Führungen nötig; auch ein Fund aus diesem Forum, danke dafür!)

Die Spüle ist so angedacht, wie in obiger 3D-Ansicht der Küche. Ein Modell habe ich noch nicht gesucht.


Meine Fragen an Euch wären nun, da ich das Material für die Unterschränke zusammenstelle:

- Gibt es eine geschickte Lösung für das Zusammentreffen von Arbeitsplatte, KS, GSM und BO? Die linke Seitenwand des "Seitenschranks" sollte vermutlich bis auf Sockelhöhe runter gehen, und die Arbeitsplatte mit einer Winkelleiste daran befestigt werden?

- Welche Arbeitsplatte würdet Ihr wählen?

- Unterschrank "U1" hat eine kleine Messerschublade als "Überbleibsel". Da war ursprünglich ein schmaler Apothekerschrank vorgesehen, der den nun breiteren Schubladen weichen musste. Lässt sich der Platz besser nutzen?

- und natürlich: Seht Ihr Fehler in meiner bisherigen Planung, bzw. was sollte ich vielleicht verbessern?


Bereits vorab vielen Dank für Eure Ideen und Vorschläge!
Thomas
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Hab zugegebenermaßen nicht alles durchgelesen und nur kurz auf den Plan geschaut. Dort sehe ich einen "Fehler" oder zumindest ungünstige Lösung: Das Kochfeld am linken Rand. Wenn es sich um eine (der vielen) Küchen handelt, in der nur Fertiggerichte warm gemacht werden, ist das komplett egal. Wenn Du aber wirklich kochen möchtest, ist das höchst unpraktisch. Ich hatte in meiner ebenfalls recht kleinen Küche eine ähnliche Situation und habe das Kochfeld um einen halben Korpus versetzt (bei Dir also nach rechts). Das setzt voraus, dass Du die beiden Korpus Wände soweit ausnehmen/schwächen kannst, dass Du den erforderlichen Ausschnitt aus der Arbeitsplatte herstellen kannst. Das war bei mir nicht möglich und ich habe mich für eine andere Lösung entschieden: Ich habe einfach 2 "Domino" Elemente genommen. Also diese 2er Kochfelder. Bot sich bei mir an, da ich nicht auf Gas verzichten wollte und nun ein 2er Gasfeld sowie ein 2er Induktion betreibe. Das ist für den ambitionierten Koch ideal. Die gut 30cm breiten Elemente konnten jeweils gut rechts und links von den Korpuswänden eingesetzt werden.
Immer Massivholz.
Zustimmung! Hier ist bei den Ausschnitten nur zu beachten, dass man ggfs kurzes Holz erzeugt; zum Beispiel bei dem beschriebenen Steg zwischen den Kochfeldern und bei Dir noch rechts von der Spüle. Dem muss man irgendwie entgegen wirken, mit extrem langen VG Schrauben oder Verstärkungen von unten.
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Ein Hinweis zur Arbeitsplatte aus Stein: Ist definitiv solide und bei ein paar Dingen allen anderen Materialien überlegen (z.B. Teig kneten und ausrollen). Man muss sich aber im Klaren sein, dass man über die Jahre einen relevant höheren Schwund an Glas und Porzellan durch Bruch hat. Schon ein umfallendes Glas, zerbricht, was auf der Holzplatte überlebt. Man kann aufpassen, wie man möchte - das passiert einfach. Ich spreche aus Erfahrung.
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
182
Ort
daheim
Meine Eindrücke:

- Holzarbeitsplatte +1: Lässt sich immer wieder überarbeiten
- Ich habe meine Küche selbtgebaut um im Sockel Schubladen für Zeug wie Backbleche etc. unterzubringen. Ist bei mir "must have"
- Eicheküche bei Eicheboden erscheint mir im ersten Moment als langweilig. Wobei Eiche als Arbeitsplatte fantastisch ist
- Kombination Backofen und KS sind zwei verschiedene Klimazonen auf engsten Raum
- Ich habe mich bewußt gegen die Borasysteme entschieden
- Es gibt Systemfertiger, die schneller und günstiger für die Korpusse als ein kompletter Selbstbau sind.
- Deine Küchenplanung verfügt über wenig Arbeitsfläche zur Vorbereitung. Ein großes Brett über Kochfläche kann diese erweitern.
 

Thomas..

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2023
Beiträge
10
Ort
Unterallgäu
Vielen Dank schonmal für die ausschließlich hilfreichen Antworten!

  • Arbeitsplatte aus Holz klingt überzeugend. Da suche ich mal im Baumarkt was optisch passt.
  • Wenn Du aber wirklich kochen möchtest
    Ich hoffe zumindest, dass die neue Küche mich dazu motiviert :emoji_stuck_out_tongue:. Statt deines geteilten Kochfelds hatte ich mir schon ein 20 cm breites Regal links neben dem Kochfeld überlegt (mit entsprechender Arbeitsplatte drüber).
    Beim AP-Material Holz könnte stattdessen eine breitere klappbare AP links neben dem Kochfeld gegen Platzmangel helfen. Der Platz im "Esszimmer" sollte dafür reichen.
    Auch an das "kurze Holz" hatte ich noch nicht gedacht. Rechts neben der Spüle könnte ich als Verstärkung einen (oben großflächigen) Winkel mit ca. 55 cm Länge nehmen. Das wäre dann wohl auch die beste Lösung für meine Frage zur Arbeitsplattenauflage:
    - Gibt es eine geschickte Lösung für das Zusammentreffen von Arbeitsplatte, KS, GSM und BO? Die linke Seitenwand des "Seitenschranks" sollte vermutlich bis auf Sockelhöhe runter gehen, und die Arbeitsplatte mit einer Winkelleiste daran befestigt werden?
  • im Sockel Schubladen für Zeug wie Backbleche etc.
    Super Tipp! Wie sieht die Lösung bei dir aus? Läuft die Schublade auf Rädern, oder gibt es da eine Lösung als Auszug (evtl. push to open), die besser gegen Staub und Achtbeiner abdichtet? Platz dafür habe ich unter dem Eckschrank (50-55 cm in der Breite).
  • Die Nähe von BO zu KS ist hoffentlich kein großes Thema. Allzu lange läuft der BO selten. Pyrolyse wird er auch nicht haben und die Hitze zieht eher nach oben.
 

Thomas..

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2023
Beiträge
10
Ort
Unterallgäu
Tatsächlich ist mir das noch nicht aufgefallen, danke. Obwohl Rechtshänder, bin ich aber an diese Ausrichtung gewöhnt. Sollte so passen.
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
182
Ort
daheim
Vielen Dank schonmal für die ausschließlich hilfreichen Antworten!


  • Beim AP-Material Holz könnte stattdessen eine breitere klappbare AP links neben dem Kochfeld gegen Platzmangel helfen. Der Platz im "Esszimmer" sollte dafür reichen.

  • Super Tipp! Wie sieht die Lösung bei dir aus? Läuft die Schublade auf Rädern, oder gibt es da eine Lösung als Auszug (evtl. push to open), die besser gegen Staub und Achtbeiner abdichtet? Platz dafür habe ich unter dem Eckschrank (50-55 cm in der Breite).
Kochfeld: Im Zeitalter von Thermomix etc. würde ich mir heutzutage vielleicht so etwas zweimal in eine Singleküche stellen um den Platz besser zu nutzen: Mobilkochfeld
Beim Kochfeld sollte man rechts und links noch Platte haben um Töpfe in Notfällen immer schnell runter ziehen zu können.

Sockelschublade bei mir: Beine für Korpus mit Befestigungsfelder für Laufschienen gibts bei Würth, Blum Push to open als Mechanik.
Laufrollen an eine Schublade ist die wesentlich günstigere Variante

Eckenausnutzung: Gibt es von verschiedenen Anbietern :Ecke. Nicht billig, ist aber sein Geld für Platzgewinn wert.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.147
Ecken sind weitgehend tote Flächen (da steht maximal was unordentlich rum), weil schlecht zu nutzen. Ich würde das Spülbecken 180° drehen, so dass die Abtropffläche in die Ecke hin geht. Ich glaube das bringt bei dir den meisten nutzen. Dadurch gewinnst du real nutzbare Arbeitsplattenfläche zum Schnippeln neben dem Backofen. Die Küche ist ja eher klein, da bist du auch von dort schnell am Herd.
Und überlege dir, ob du den Tisch noch etwas rückst (wie oft bist du in der Wohnung zu 4.?) und evtl. noch ein 30er Element links vom Herd ergänzen. Dort rein dann einen Auszug, ähnlich Apothekerschrank, in dem Essig, Öl, Salz, evtl. Gewürze, direkt am Herd griffbereit stehen. Die Arbeitsplatte bietet dann links neben dem Herd auch noch etwas Abstellfläche für mal einen Topf, eine Schüssel geschnippeltes etc.
 

uwi

ww-kastanie
Registriert
23. April 2021
Beiträge
27
Ort
Otterbach
Ich würde versuche Backofen und Kühlschrank zu tauschen. Gefühlt öffne ich den Kühlschrank
20 mal mehr als den Backofen und im Kühlschrank muss man auch mal was suchen und dann immer bücken
ist nicht sooo toll.
 

Thomas..

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2023
Beiträge
10
Ort
Unterallgäu
Eckenausnutzung: Gibt es von verschiedenen Anbietern :Ecke.
Wieder ein Anbieter den ich nicht kannte, danke. Da der Eckschrank aber die obligatorische Besteckschublade haben soll (und ich gerne Kniebeugen trainiere), werde ich einfach nur Regale einbauen. Nicht elegant, aber die Auszugsysteme würden durch die Schublade beengt. In den Regalen kann etwas gebunkert werden, für das mir der Weg in den Keller (einige Stockwerke) zu weit ist.

Ich würde das Spülbecken 180° drehen, so dass die Abtropffläche in die Ecke hin geht.
Gute Idee, aber die Doppelsteckdose ist da schon gesetzt :emoji_thinking:. Ins hinterste Eck kommt der Wasserkocher und der Rest müsste als AP noch vernünftig nutzbar sein. Die Abtropffläche über der GSM zu haben und auch als Abstellfläche für heiße Dinge aus dem Backofen stelle ich mir ganz ok vor.
evtl. noch ein 30er Element links vom Herd ergänzen
Auch nicht schlecht, aber ich glaube ich komme ohne weiteren Schrank aus. Da sehe ich mich gerade bei einer vlt. 60 cm breiten klappbaren AP-Erweiterung.

Ich würde versuche Backofen und Kühlschrank zu tauschen.
Stimmt eigentlich, der Kühlschrank wird viel öfter genutzt. Aber da schlägt wieder das Gewohnheitstier bei mir durch, meine Kühlschränke waren immer unten.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.362
Ort
Kiel
Wenn das meine Küche wäre,

- käme der BO unter den Herd und die Schubladen unter Kühlschrank.
- würde ein einfaches beckern verbunden mit einem moblen Abtropftablett verwendet. (um die Arbeitsfläche zu vergrößern)
- hätten die Oberschränke Türen und keine Klappen

Meine Arbeitplatte wäre Vollholz, dafür wären meine Fronten nicht Holz, weil mir das zu sehr "Kiste" oder "Sauna" wäre.
Die kelien Schublade finde ich gut. Ist Dein Herd denn so schmal?
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Ich habe mich gegen Kochfeldabzug entschieden weil ich da lieber eine flache Schublade für Besteck und Kochutensilien haben wollte. Aber bei uns hängt auch eine monströse Kopffreihaube weil wir nicht durchgängig Hängeschränke wollten.

Welche Abluftführung stellst du dir beim Kochfeld vor? Je nachdem verliert man enorm Platz bei den Schubladen drunter. Bei einer Flachschirmhaube kann man noch ein 10-12 cm tiefes Regal/Schrank für Gewürze, Gläser, Tassen etc. davor machen. Dann hat man die Schubladen unter dem Kochfeld in normaler Größe.

Ich habe eine 70 cm tiefe Arbeitsplatte. Dadurch kann hinten etwas stehen und man kann vorne immer noch gut arbeiten.

Für mich wäre auch die Prio beim Kühlschrank in der Höhe und nicht beim Backofen.

Die Idee mit einem Becken und der mobilen Abtropfe würde ich auch durchdenken. Links-Rechtshänder ist für mich kein Grund für die Ausrichtung, sondern die Arbeitsrichtung von dreckig nach sauber.

Breitere Schränke bieten mehr Platz, wenn unter dem Kochfeld ein Schrank und nicht doch der Backofen soll, kannst du auch einen 90 cm breiten Unterschrank nehmen anstatt 60 + 30. Dadurch gewinnst du 10% Platz und in einer großen Schublade kann viel besser die Sachen verteilen.
 

Thomas..

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2023
Beiträge
10
Ort
Unterallgäu
Ist Dein Herd denn so schmal?
Welche Abluftführung stellst du dir beim Kochfeld vor?
Vorab: obige 3D-Ansicht stimmt beim Kochfeld nicht exakt. Nur meine Bleistift-Zeichnung hat die richtigen Maße.

Ja, der Bora Pure S ist für einen 60er Schrank gemacht. Ich habe dazu schon den Anbieter mit Fragen gelöchert: Meine Umluftversion ("PURSU") braucht nur 2,5 cm Abstand zwischen Rückwand und Betonwand, da kein Kanal für die Umluftführung vorgesehen ist. Die Lüftung läuft lange genug nach um die Feuchtigkeit hinter dem Schrank vorbei und über den Sockel unten austreten zu lassen. Die Betonwand ist keine Außenwand, also dürfte wirklich nichts daran kondensieren.

Die Entscheidung für dieses Kochfeld hat bei mir mehrere Gründe:
  • ein Oberschrank mehr, da der Dunstabzug oben entfällt
  • Die Schubladen unter dem Kochfeld verlieren in der Tiefe durch die kanallose Umluftführung fast nichts.
  • positive Erfahrungsberichte von Bekannten
Preislich ist es natürlich happig und der Backofen hat nicht darunter Platz. Aber den finde ich in Arbeitsplattenhöhe eh angenehmer.

- hätten die Oberschränke Türen und keine Klappen
Mein Vater hat mir, durch "einschlägige" Erfahrungen, von Türen in Oberschränken abgeraten. In seiner Küche, an der ich mich orientiert habe, gefallen mir die nach oben öffnenden Türen sehr gut.

Die Idee mit einem Becken und der mobilen Abtropfe würde ich auch durchdenken.
Ich kenne beides und wünsche mir hier die feste Version. Aber die Idee ist gut, vielleicht liest das hier noch ein anderer Küchenbauer und entscheidet sich dann anders als ich.

einen 90 cm breiten Unterschrank nehmen anstatt 60 + 30. Dadurch gewinnst du 10% Platz und in einer großen Schublade kann viel besser die Sachen verteilen
Genau das dachte ich mir auch. Ich habe deshalb einen 25er Unterschrank gestrichen (nur die kleine Schublade ist übrig geblieben neben der Kochfeldblende) und mache stattdessen 85er Schubladen.

Die praktische Erfahrung zeigt, dass du das nie nutzen wirst. Aber vielleicht bist du anders...
Sehr gut möglich :emoji_grin:. Mal sehen, wie ich wirklich bin. Immer gut, sich genauer kennenzulernen...
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Weil das jetzt schon öfter vorsichtig geäußert wurde auch meine Zustimmung zum gestalterischen Einwand bezüglich des Materials für die Fronten: Nimm nicht Eiche, wenn Du auch Eiche Parkett hast und vielleicht sogar noch eine Eiche Arbeitsplatte nimmst. AP Eiche ist super. Aber überleg doch, ob Du nicht ein schickes, passendes Uni HPL für die Fronten einsetzen möchtest. Eine Idee wäre vllt eine Platte zu nehmen, die Kanten-offen verarbeitet werden kann. Das erspart viel Aufwand und kann gestalterisch toll eingesetzt werden (erlaubt gefräste Grifmulden etc.)

Und auch volle Zustimmung zu dem Tipp, dir die Kurpusse von einem der einschlägigen Anbieter machen zu lassen und Deine Energie und Kreativität eher auf die Planung, die Fronten, die AP und die Montage zu konzentrieren (ist genug Arbeit!) Korpusbau ist doch entweder Strafarbeit oder - nach einer 5 bis 6-stelligen Investition - Fließbandarbeit.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.623
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Thomas,
1. Backofen über Kühlschrank sehe ich unproblematisch, da die Wärme nach oben geht.
2. Arbeitsplattenhöhe halte ich für zu niedrig. Meine Mutter ist mit 91cm Arbeitsplattenhöhe sehr zufrieden, bei knapp 1,60 Körpergröße. Ich habe 1m Arbeitsplattenhöhe bei knapp 1,9m Körpergröße.
3. Wozu die Blende am Kochfeld? Da kann doch eine Schublade hin, das Kochfeld braucht mit Abdeckung doch nur ca. 7 cm Einbauhöhe.
4. Arbeitsplatte, ich würde eine mit Laminat nehmen (z.B.: Betonfarben). Ist einfach pflegeleichter und bringt einen schönen Farbkontrast.
5. Über der Spüle sind 35cm tiefe Oberschränke zu tief. Die sind bei der Benutzung der Spüle im Weg.

Es grüßt Johannes
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.436
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
ein Oberschrank mehr, da der Dunstabzug oben entfällt
Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn der Mindestabstand von Kochfeld zu Hängeschranke eingehalten und das Kochfeld richtig genutzt wird.

Die Lüftung läuft lange genug nach um die Feuchtigkeit hinter dem Schrank vorbei und über den Sockel unten austreten zu lassen
Richtig ist, dass die Lüftung lange genug nachläuft, um Kondensat zu verhindern. Je nach Kochverhalten gelingt das nicht immer.

Mein Vater hat mir, durch "einschlägige" Erfahrungen, von Türen in Oberschränken abgeraten
Da ist meine Erfahrung eine andere. Klappbeschläge sind zwar schick, dafür anfälliger als Topfbänder und zudem sehr viel teurer. Ich empfehle immer Türen.


Wozu die Blende am Kochfeld?
Weil das Borakochfeld eine Einbautiefe von ca 190mm hat.

@Thomas..
Die Blende am Hochschrank scheint mir mit 4cm was knapp. Hier solltest du den Öffnungswinkel des Kühlschrank inkl. Griff prüfen, sonst kann es sein, dass du die Glasböden und Schublade nicht heraus bekommst falls notwendig.

Was den Eckschrank angeht, an welche Form hast du da gedacht?
 

Thomas..

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2023
Beiträge
10
Ort
Unterallgäu
Aber überleg doch, ob Du nicht ein schickes, passendes Uni HPL für die Fronten einsetzen möchtest.
Grundsätzlich kann es mir nicht zuviel Holzoberfläche sein, aber das lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Auch für die AP schaue ich mir nochmal alle nicht-Stein-Varianten genau an.

Der Korpusbau macht mir bisher viel Spaß. Liegt sicher auch daran, dass ich die gut ausgestattete Hobby-Schreinerei meines Vaters dafür nutzen kann und er mich tatkräftig unterstützt. Ansonsten wäre das so nicht machbar und der Bezug über einen Anbieter fast alternativlos.

5. Über der Spüle sind 35cm tiefe Oberschränke zu tief. Die sind bei der Benutzung der Spüle im Weg.
Die Küche, bei der ich mir die Maße abschaue, hat hier 2 cm weniger. Die Schränke wirken vom Platzangebot dann aber sehr knapp. Das war ein Kompromiss, der mittlerweile im Status Fließbandfertigung angelangt ist (die Rahmen der Oberschränke sind jetzt fast fertig).

wenn der Mindestabstand von Kochfeld zu Hängeschranke eingehalten und das Kochfeld richtig genutzt wird
Der Abstand ist bei mir 525 mm, das müsste reichen. Wenn ich mich richtig an einen anderen Küchen-Thread erinnere, kennst du dich mit dem Kochfeld aus. Wäre es sinnvoll z.B. eine Gummilippe im Sockel anzubringen, die den Luftaustausch zwischen meinem "U1" (Kochfeldschrank) und "U2" (Eckschrank, der ja noch die Sockelschublade bekommen soll) verhindert?

Was den Eckschrank angeht, an welche Form hast du da gedacht?
Den Eckschrank hätte ich mir so vorgestellt (allerdings nur 90 cm breit, damit noch die Chance besteht an den Abfluss ranzukommen):
https://www.xxxlutz.de/p/mid-you-eckunterschrank-115-90-60-cm-in-weiss-hochglanz-001279014604

- hätten die Oberschränke Türen und keine Klappen
Klappbeschläge sind zwar schick, dafür anfälliger als Topfbänder und zudem sehr viel teurer. Ich empfehle immer Türen.
Da ich mir den Kopf bisher noch nicht selber angestoßen habe ist das vielleicht doch sinnvoll. Wie sollten die Türen bei mir dann am besten aufgehen? O1 und O3 nach links, O2 und O4 nach rechts? Beim Entladen der GSM ist das vermutlich die sicherste Variante.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.362
Ort
Kiel
Da ich mir den Kopf bisher noch nicht selber angestoßen habe ist das vielleicht doch sinnvoll. Wie sollten die Türen bei mir dann am besten aufgehen? O1 und O3 nach links, O2 und O4 nach rechts? Beim Entladen der GSM ist das vermutlich die sicherste Variante.
Bei mir wären O1 und O 3 links angeschlagen, O2 und O4 und Seitenschrank rechts
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.362
Ort
Kiel
Die tiefe der Oberschränke hängt doch auch ab von der Tiefe der Unterschränke, oder
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.436
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@Thomas..
Könntest du dir vorstellen, den U1 80cm und den U2 50cm breit zu machen? Ist zwar eine persönliche Abneigung gegen Eckschränke, wenngleich sie in kleinen Küchen durchaus für etwas mehr Stauraum sorgen können, aber ich fände, dass dir ein 50cm breiter Auszugschrank mehr bringt, dafür den Kochfeldunterschrank 80cm breit und das Feld etwas vom linken Rand weg. Ich glaube auch, dass das Schublädchen neben der Blende nicht viel Vorteile bringen wird.

Zur Spüle noch ein Wort. Da vielleicht doch ohne Abtropffläche, damit du was an Arbeitsfläche gewinnst und du zudem ja die Spülmaschine rechts hast.

Falls doch gewünscht, wäre die Möglichkeit eine Abtropffläche im Schrank über der Spüle zu integrieren:
https://furnica.de/products/abtropfgestell-fuer-wandschrank-chrom-400mm
Beispiel:
Screenshot_20231220_184556_Chrome.jpg
Bildquelle:
https://www.ikea.com/de/de/p/utrusta-abtropfgestell-fuer-wandschrank-90204615/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten