Küchenbau: kleine aber feine L-Küche selbst bauen

Thomas..

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2023
Beiträge
10
Ort
Unterallgäu
Könntest du dir vorstellen, den U1 80cm und den U2 50cm breit zu machen? Ist zwar eine persönliche Abneigung gegen Eckschränke, wenngleich sie in kleinen Küchen durchaus für etwas mehr Stauraum sorgen können, aber ich fände, dass dir ein 50cm breiter Auszugschrank mehr bringt, dafür den Kochfeldunterschrank 80cm breit und das Feld etwas vom linken Rand weg. Ich glaube auch, dass das Schublädchen neben der Blende nicht viel Vorteile bringen wird.
Die Änderung von 85/45 auf 80/50 finde ich interessant und habe sie mal hier eingezeichnet. Ebenso neu in der Zeichnung sind Sockelschublade, Luftauslass im Sockel, Klapp-Arbeitsplatte, breitere Kochfeldblende (ohne Minischublade) und Kochfeldbemaßung:

linke Seite - Alternative.jpg

Zum Eckschrank
Anstatt dem 50er Auszugschrank würde ich gerne beim Eckschrank bleiben, weil ich mir gut vorstellen kann, die 45 cm in der Ecke als "ich-trags-nicht-in-den-Keller"-Bunker zu verwenden. Vielleicht für Küchenutensilien, vielleicht auch für etwas anderes. Die Wohnung ist klein und jeder Stellplatz wird genutzt werden.

Hätte eine Verbreiterung von Besteckschublade und Eckschranktür auf 50 cm dann noch Vorteile?
(bei offener GSM ginge eine 50er Tür zumindest noch problemlos auf, da hab ich nachgeschaut)
Ok die Sockelschublade wäre auch breiter, das kann nicht verkehrt sein.

Zur allgemeinen Info: Auszuglösungen für Eckschränke hatte ich ursprünglich ausgeschlossen, weil ich die Besteckschublade im U2 brauche. Die Küche, von der ich mir vieles abschaue, verliert durch die unten zu sehenden Auszüge ca. 13 cm in der Höhe. Das ist etwa meine Besteckschublade.
Eckschrank.jpg

Interessant wären vielleicht doch noch die Auszüge aus Beitrag #9:
Eckenausnutzung: Gibt es von verschiedenen Anbietern :Ecke. Nicht billig, ist aber sein Geld für Platzgewinn wert.
Da hätte theoretisch noch meine Schublade drüber Platz.

Aber ich kann mit einem schnöden Trennbrett gut leben. Es ist die kompakteste Lösung und ich krabble noch ein paar Jahrzehnte gut in die Ecke rein ohne Auszug.


Zum Kochfeldschrank
Die Minischublade vermisse ich nicht wirklich, wenn das Kochfeld (ca. 10 cm?) weiter nach rechts rückt. Sie hätte eine Messer-Schublade sein können. 25 cm Breite (davon vlt. 15 cm nutzbar) sind aber schon wenig.

Die gewonnenen 10 cm links vom Kochfeld sind vielleicht nicht verkehrt, auch wenn sie dann rechts fehlen. Zusammen mit den kleinen, seltener genutzten linken Induktionsflächen des "Pure S" geht das jetzt fast als Abstellfläche durch. Auch ohne die zusätzliche Klapp-AP links vom U1 (die je nach AP-Material auch unschön am Schrank rumhängt).


Zur Spüle und Klapp-Arbeitsplatte
Zur Spüle noch ein Wort. Da vielleicht doch ohne Abtropffläche, damit du was an Arbeitsfläche gewinnst und du zudem ja die Spülmaschine rechts hast.
Da wackle ich jetzt langsam. In meinem Mikro-Appartment habe ich aktuell keine Abtropffläche und auch keine Spülmaschine, daher der Wunsch nach beidem in der neuen Wohnung. Die Spülmaschine müsste aber tatsächlich ausreichen. Also weg mit der Abtropffläche und weg mit der klappbaren Arbeitsplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
weil ich mir gut vorstellen kann, die 45 cm in der Ecke als "ich-trags-nicht-in-den-Keller"-Bunker zu verwenden
Klar, dann würde ich aber oben Schublade und unten Einlegeböden machen. Für den von dir erwähnten Zweck lohnt meiner Meinung nach der Mehrpreis Für einen Schwenkauszug nicht.

Noch eine Anmerkung zu Sockelschubladen. Die können ja nur zwischen die Sockelfüße montiert werden und dass geht mit Platzverlust einher. Was hälst du davon die Unterschränke höher zu bauen. Also z. B. Sockel 10cm, Korpushöhe 78cm und Plattenstärke 3cm, dann kämst du auf eine Arbeitshöhe von 91cm. Vorteil wäre, du kannst eine Schublade mehr im Unterschrank unterbringen.


Luftauslass im Sockel
Ist nicht notwendig, ein Spalt von ca 5mm zur Unterkante Korpusboden reicht völlig aus.
 

Thomas..

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2023
Beiträge
10
Ort
Unterallgäu
Was hälst du davon die Unterschränke höher zu bauen. Also z. B. Sockel 10cm, Korpushöhe 78cm und Plattenstärke 3cm, dann kämst du auf eine Arbeitshöhe von 91cm. Vorteil wäre, du kannst eine Schublade mehr im Unterschrank unterbringen.
Danke für den Hinweis! Jetzt habe ich erstmal genauer über den Schubladeninhalt nachgedacht. Zwei hohe Schubladen brauche ich tatsächlich nicht. Drei Schubladen sind viel besser. Weil in die oberste die Gewürze rein sollten, die teilweise etwas höher sind, würde ich die niedrigen Schubladen untypischerweise nach unten setzen.

Bei 91 cm Arbeitshöhe hätte ich dann - von oben nach unten - so gedacht:
3 cm Arbeitsplatte
20 cm Kochfeldblende
27 cm Schublade 1
15 cm Schublade 2
15 cm Schublade 3
10 cm Sockel
(+ca. 1 cm für Zwischenräume)

Schaut dann etwa so aus:
linke Seite - Alternative2.jpg
  • Sockelschublade muss wohl raus. Ich hatte übersehen, dass für den Inhalt wenig von der Höhe übrigbleibt.
  • Dann brauche ich mir auch keine Sorgen mehr um eine Umluft-Abschirmung unten zum U2 zu machen und der Luftaustritt im U1 kann vermutlich kleiner...
    Mich wundern hier immernoch die 500 cm² aus der Bora-Anleitung. Das ist ganz schön viel, verglichen mit den 176 cm² der Abluftvariante.

Ich schätze Eure Hinweise haben mich bestellreif für das Unterschrankmaterial gemacht. Vielen Dank für die tollen Tipps!
Und vorsorglich schonmal eine schöne Weihnachtszeit Euch allen.
 

Thomas..

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2023
Beiträge
10
Ort
Unterallgäu
Bei der Küche geht es voran. Alle Einbaugeräte sind mittlerweile da und die Oberschränke sind so gut wie fertig. Hier ist einer:
1713639623685.jpg

Ein anderer hat sich heute leider heute von der Werkbank gestürzt :emoji_scream: und ist ausgerechnet mit einer Ecke seiner Front gelandet:
1713627333948.jpg 1713627333929.jpg

Auch in der Mitte hat das Frontfurnier etwas abbekommen:
1713627333922.jpg

Wie würdet ihr das ausbessern?
  • Ecke komplett aus selbergemachtem Kitt (Ponal mit Sägemehl) nachmodellieren? (keine Ahnung wie gut das von der Maserung und Farbe wird, die Ecke ist leider gut sichtbar)
  • Oder ein paar cm der Umleimer wegstemmen und neue dran; das Frontfurnier sollte wohl so bleiben, da es fast nur verbogen ist.
  • Gibt es bessere Lösungen für die Kratzer vorne als Kitt?
Schon vorab danke für Eure Ideen!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vergiss Sägemehl und Leim das ist Pfusch hoch 5 und hält an der Stelle von 12 bis Mittag.
Anleimer komplett an den betroffenen Seiten wegSÄGEN und neu anleimen.

Den Kratzer würde ich versuchen wegzubügeln. Mal einen tropfen klares sauberes Wasser auftropfen und trocknen lassen, Man kann auch mit einem heißen Bügeleisen nachhelfen, Stelle feucht machen und mit feuchtem Zewa und kurz das heiße Bügeleisen aufsetzen . Kann man mehrfach wdh bis die Delle rausgedämpft ist. durchtrocknen lassen und sehr vorsichtig in Maserrichtung schleifen. Evtl mit transparentem Hartwachs auffüllen wenn nicht alles durch das Dämpfen rausgeht.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
723
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ohne alles durchgelesen zu haben, Kochfeld ist mir auch sofort aufgefallen. Das macht keinen Spass. Fettspritzer auf dem Boden. Oder Du setzt da eine Glaswand als Spritzschutz. Die hat aber wiederum auch ihre Nachteile wenn das alles so eng ist. Topfgriffe die überstehen z.B.. Dann passt der Topf nicht richtig auf die Platte wenn noch andere Töpfe/Pfannen parallel was brutzeln.
 

Thomas..

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2023
Beiträge
10
Ort
Unterallgäu
Vielen Dank Carsten für die Reparaturtipps! Da ich zur Zeit nur am Wochenende an der Küche arbeiten kann, probiere ich das nächstes oder übernächstes Wochenende aus. Das mit dem Wasser/Bügeln hatte ich auch gar nicht auf dem Schirm. Ach ärgerlich dass mir der Schrank runterfällt, das bremst schon ganz schön aus. :emoji_cold_sweat:

Danke auch Jowe für den Fettspritzerhinweis, an den ich nicht gedacht hatte. Das Kochfeld kommt auf jeden Fall ein Stück weg vom linken Rand.
 
Oben Unten