Küche renovieren

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Dank dir Hubert
Ich fragte nur deswegen weil ich sowieso neue Beleuchtung suchte und ich dann mich daran ja etwas orientieren könnte
 

collo

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2015
Beiträge
46
Hab mal vom Ausgangsbild den Weißpunkt auf die Tür gelegt.
Sieht dann schon ganz ansehnlich aus.
 

Anhänge

  • DSC08758x.JPG
    DSC08758x.JPG
    378,1 KB · Aufrufe: 173

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Dank dir Hubert
Ich fragte nur deswegen weil ich sowieso neue Beleuchtung suchte und ich dann mich daran ja etwas orientieren könnte

Hallo Funky,

eine neue Beleuchtung wird dir in Bezug auf die Erstellung von Bildern nicht wirklich viel bringen, da alles Licht von der Decke kommt.

Wenn du die beiden Bilder vergleichst, siehst du dass die Deckenbeleuchtung starke Schatten erzeugt.

Beim 2. Foto hast du in der Mitte der weißen Tür eine Art "Spiegelung" deiner Baustrahler.

Wenn du es einfach machen willst, würde ich dir folgende Vorgehensweise vorschlagen:

Die Baustrahler indirekt über eine (saubere) Styroporplatte von vorne links und vorne rechts beleuchten. Wenn du dann noch eine Referenzfläche für weiß ins Bild bringst, kannst du einfach einen Weißbagleich mit Bildbearbeitung machen, und voila.

Gruß
Andreas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@Aragon: Das war mein Problem, Funky hat ein anderes. Hubert hat dafür auf DSLR-Foren verwiesen.
@collo: Danke, so ist die Rahmentür deutlich erkennbar.

Aber weiter mit schlechten Bildern :emoji_slight_smile: :

Ich wusste gar nicht, wie klein unser Keller wird, wenn ich die Küchenelemente noch zusätzlich lagern muss. Für die Fronten habe ich dann eine Ecke im Vorratskeller gefunden.
Jetzt ist in der Werkstatt wieder Platz zum Fertigstellen des letzten Drittels der Fronten.
 

Anhänge

  • DSC08768.JPG
    DSC08768.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 247

RockinHorse

Gäste
Hallo Volker.

Hast Du schon mal nach dem Lackieren die Passgenauigkeit der Scharniere in den Topfbohrungen überprüft? Aber ich denke, da sollte es keine Probleme geben.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
wegen den Bildern:
manuellen Weissabgleich nutzen, Blende hoch, Belichtungszeit hoch, natürlich mit Stativ ^^

werkstattlicht ist irgendwie immer komisch :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@)Hubert

Nein,

im Moment beschäftige ich mit Aufhängeschienen und Schrankaufhängern, hier dem Hettich SAH 116.

Ich montiere auf den vorhandenen Oberschränken zusätzliche Korpusse.
Diese möchte ich gesondert sichern, da ich unsicher bin, ob die bisherige Aufhängung ausreichend ist, ich weiß nicht mit wie vielen Dübeln die vorhandenen Schienen in der Altbauwand befestigt wurden.
Vor einigen Jahren haben wir bei einem Durchbruch einer Außenwand Erstaunliches gefunden.
Nachweislich hatte es an dieser Stelle einen Kriegsschaden gegeben (Loch in der Wand :emoji_slight_smile:).
Dieses war dann sehr einfallsreich verschlossen worden, teilweise mit Steinen, aber auch mit Steinfragmenten, Tonscheiben und sogar Flaschen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

da ich gerade keine neuen Bilder von der Küche habe, nutze ich die Gelegenheit über ein kleines Missgeschick zu berichten,
eigentlich eine unrühmliche Sache nach dem Motto Shit happens. :mad:

Ich hatte für die drei Eichenregale die Lamellen mit Flachdübeln ausgerichtet und dabei nicht berücksichtigt, dass ich an den Böden und Deckeln die vordere Kante abschrägen wollte.
Dabei habe ich bei einem Einlegeboden den Flachdübel angeschnitten.
Leider war nun das Problem, dass ich einfach zu wenig Holz hatte um noch einen Boden zu schneiden oder eine neue Platte zu fertigen.

So habe ich dann am vorletzten Sonntag mit Patinierfarbe Klarlack in unterschiedlichen Stärken abgetönt und die Stelle bearbeitet. Jetzt ist lediglich noch im unteren Bereich der Schadstelle ein wenig Nacharbeit erforderlich.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC08752.JPG
    DSC08752.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 323
  • DSC08753.JPG
    DSC08753.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 304
  • DSC08749.JPG
    DSC08749.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 235

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

nach ein wenig Urlaub und anderer Aktivitäten ging es diese Woche ein wenig weiter mit der Küche.

Mittlerweile waren die Beschläge und Auszugsführungen eingetroffen.
Topfbänder für Eckschränke, Kreuzplatten, Topfbänder, SAH 16 zum Aufhängen der Oberschränke, SAH 216 zum Aufhängen der Regale, Auszüge und Kupplungen, darunter die Aufhängeschienen.

In die Fronten habe ich Löcher für Topfbänder gefräst. Dazu hatte ich die OF mit einem 40er Kopierring bestückt und konnte meine einfache Schablone benutzen.
https://www.woodworker.de/forum/topfbandschablone-t95960.html

Ich hatte schließlich entschieden, die Löcher erst nach dem Lackieren zu fräsen. Irgendwann stand fest, dass der Lack drei Wochen aushärten könnte, und somit war die oben geführte Diskussion bzgl. der Topfbänder hinfällig. Meine Befürchtungen die vielleicht zu frische Lackierung zu beschädigen bestand nicht mehr.
Die seinerzeit erhaltenen Hinweise habe ich aber abgespeichert.

Da ich keinen passenden Körner für die 5mm-Bohrungen der Topfbänder habe, musste ich die Bohrlöcher mit einem 5er-Bohrer markieren und anschließend mit 3mm vorbohren. Dies geht gut mit meinem leichten Makita-Knickschrauber.
Die Bänder habe ich dann mit 4x16er Torx befestigt.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC09044.JPG
    DSC09044.JPG
    224 KB · Aufrufe: 169
  • DSC09046.JPG
    DSC09046.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 202
  • DSC09045.JPG
    DSC09045.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 171
  • DSC09043.JPG
    DSC09043.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 195
  • DSC09040.JPG
    DSC09040.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 156
  • DSC09038.JPG
    DSC09038.JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 197
  • DSC09032.JPG
    DSC09032.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 217

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo bello,

jetzt muss ich Deine Arbeitswut und Deinen Durchhaltegeist doch einmal lobenswert erwähnen, auch z. T. in Bezug auf die vorhandenen Arbeitsbedingungen.

Auf das Endresultat bin ich aber schon gespannt!!

bello

Endgültig fertig wird die Küche in etwa Mitte April.

Na, diese Schätzung ging wohl leicht daneben... :emoji_grin::emoji_wink:

Das ist bei solch einem Projekt wohl kaum zu vermeiden, dass es dann letztlich doch alles länger dauert, als man anfänglich geplant hat. (Ich verschätze mich bzgl. des Zeitaufwandes bei meinen Arbeiten regelmäßig!)

Dann ´mal auf zum Endspurt! :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo bello,

jetzt muss ich Deine Arbeitswut und Deinen Durchhaltegeist doch einmal lobenswert erwähnen, auch z. T. in Bezug auf die vorhandenen Arbeitsbedingungen.

Auf das Endresultat bin ich aber schon gespannt!!



Na, diese Schätzung ging wohl leicht daneben... :emoji_grin::emoji_wink:

Das ist bei solch einem Projekt wohl kaum zu vermeiden, dass es dann letztlich doch alles länger dauert, als man anfänglich geplant hat. (Ich verschätze mich bzgl. des Zeitaufwandes bei meinen Arbeiten regelmäßig!)

Dann ´mal auf zum Endspurt! :emoji_slight_smile:


Hallo,

die Schätzung war gar nicht so abwegig, nur wusste ich damals nicht, dass kurzfristig ein Urlaub in der Sonne angesagt wurde (herrschende Regierung).
Aber ich hatte das gesamte Vorhaben ja gemächlich angehen lassen.

@) Schau Dir mal den Inhalt an :emoji_slight_smile:
https://www.festool.de/Produkte/Zub...uehrungsanschlaege-fuer-Oberfraesen-LR-32-SYS
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Michael,

sorry, da hatte ich wohl zu schnell getippt.
Ich habe ihn doch in der OF benutzt.

Schöne Pfingsten
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

mittlerweile habe ich mit der Montage der Schubladen in den vorhandenen Unterschränken begonnen.

Als Auszüge habe ich die Hettich Quadro silent gewählt.
Die Seitenwände der Unterschränke haben keine Rasterung im System 32.
Zum Glück hatte ich mir irgendwann einmal die Hettich-Accura-Bohrlehre gegönnt.
Leider ist die skalierte Führungsstange ca. 100 mm lang, so dass sie durch die vorstehende Arbeitsplatte nicht genutzt werden konnte. Zum Glück benutzt Hettich ovale Stangenrohre aus dem Kleiderschrankprogramm für die Führungsstange. Ein passendes Reststück fand sich schnell.
Somit konnten die Löcher zur Befestigung der Auszüge leicht vorgebohrt werden.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC09056.JPG
    DSC09056.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 107
  • DSC09065.JPG
    DSC09065.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 138
  • DSC09066.JPG
    DSC09066.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 122

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Michael,

also schreiben wir über Bild 4 und 5 in #110?
Dann hast Du natürlich Recht.

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Genau, wo Du Dich mit einem normalen Bohrer quälst obwohl im Centrotec-SYS ein Zentrierbohrer ist.

Ich habe keinen Centrotec-SYS, ich habe auch keinen Festool-Akkuschrauber. Da bin ich mit Makita ausgestattet.

Der von Dir verlinkte ZB HS D5 ist zwar genau richtig, aber mit 44 € auch etwas üppig.

Die Schneiden des 5mm-Bohrer aus dem LR32-Sys wollte ich nicht an dem Metall der Topfbänder beschädigen.
Deshalb also etwas Mehraufwand mit einem preiswerten Bohrer, war auch vertretbar da es nur ca. 30 Topfbänder waren.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe mit der Montage der Oberschränke begonnen und benötige ein wenig Entscheidungshilfe.
Es geht um die Verkleidung der Dunstabgzugshaube.
Eine Möglichkeit wäre, die vorhandene (linkes Bild) zu belassen oder sie durch das im rechten Bild vorgestellte Muster zu ersetzen.

Bei der ersten Möglichkeit würden die links und rechts angesetzten weißen Platten durch entsprechend höhere ersetzt.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC09083.JPG
    DSC09083.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 351
  • DSC09086.JPG
    DSC09086.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 336

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo,

nach mehrmaligem Hin- und Herklicken zwischen beiden Varianten würde ich die vorhandene Lösung belassen, aber diese farblich angleichen.
In erster Linie liegt dies bei meiner Entscheidung darin begründet, dass der neue Umbau der Abzugshaube doch sehr wuchtig wirkt.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Bin auch dafür den wuchtigen Kasten nicht zu lassen, das erschlägt einen ja förmlich.
Allerdings würde ich wahrscheinlich die schräge Abdeckung weiß lackieren.
 
Oben Unten